App öffnen

Fächer

Vektoren: Ein Überblick

73

5

user profile picture

kübi

19.11.2025

Mathe

Vektoren

1.774

19. Nov. 2025

16 Seiten

Vektoren: Ein Überblick

user profile picture

kübi

@kubiii04

Du machst gerade Vektorgeometrie und rechnest mit Geraden und Ebenen?... Mehr anzeigen

Page 1
Page 1
Page 2
Page 2
Page 3
Page 3
Page 4
Page 4
Page 5
Page 5
1 / 10
Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Aufgabenstellung der Klausur

Die Klausur Geraden und Ebenen im Raum vom 13.09.2021 zeigt dir typische Prüfungsaufgaben. Du musst in 45 Minuten vier Aufgaben ohne Hilfsmittel lösen.

Aufgabe 1 prüft, ob Punkte eine Ebene aufspannen. Du berechnest die Spannvektoren und überprüfst auf Kollinearität. Falls eine Ebene existiert, stellst du die Parametergleichung auf.

Bei Aufgabe 2 unterscheidest du zwischen Geraden, die parallel zur Ebene verlaufen oder in der Ebene liegen. Eine Gerade liegt in der Ebene, wenn ihr Stützvektor in der Ebene liegt und der Richtungsvektor eine Linearkombination der Spannvektoren ist.

Aufgabe 3 verlangt die Berechnung einer Ebenengleichung durch drei gegebene Punkte - Standard-Vektorrechnung, die du im Schlaf beherrschst!

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Grundlagen der Vektorrechnung - Taschenrechner freier Teil

Spannvektoren bilden die Basis für alle Ebenengleichungen. Du berechnest sie einfach durch Subtraktion: AB=BA\overrightarrow{AB} = B - A.

Bei der ersten Aufgabe prüfst du, ob drei Punkte eine Ebene aufspannen. Der Trick: Wenn die Spannvektoren kollinear sind (einer ist ein Vielfaches des anderen), gibt es keine Ebene! Bei Teil a) sind die Vektoren kollinear, also keine Ebene möglich.

Die Parametergleichung einer Ebene hat immer die Form: E:x=p+ru+svE: \overrightarrow{x} = \overrightarrow{p} + r \cdot \overrightarrow{u} + s \cdot \overrightarrow{v}. Den Stützvektor p\overrightarrow{p} wählst du als einen der drei Punkte, die Spannvektoren u\overrightarrow{u} und v\overrightarrow{v} berechnest du durch Subtraktion.

Merke dir: Kollineare Spannvektoren = keine Ebene möglich!

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Koordinatenebenen und ihre Parametergleichungen

Die Koordinatenebenen E₁₂, E₁₃ und E₂₃ sind besonders wichtig für räumliches Verständnis. Sie werden durch den Ursprung und die entsprechenden Einheitsvektoren aufgespannt.

Für E₁₂ xyEbenexy-Ebene verwendest du die Einheitsvektoren e1\overrightarrow{e_1} und e2\overrightarrow{e_2}. Die z-Koordinate bleibt dabei immer null. Das Schema funktioniert für alle drei Koordinatenebenen gleich.

Bei der Lagebeziehung zwischen Geraden und Ebenen gibt es drei Möglichkeiten: Die Gerade schneidet die Ebene, verläuft parallel zur Ebene oder liegt in der Ebene. Du prüfst das durch Einsetzen der Geradengleichung in die Ebenengleichung.

Tipp: Bei Koordinatenebenen ist die Rechnung besonders einfach, weil viele Komponenten null sind!

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Lineare Gleichungssysteme mit dem Gauß-Verfahren

Das Gauß-Verfahren ist dein Werkzeug für alle komplexeren Schnittpunkt-Berechnungen. Du bringst das Gleichungssystem in Stufenform und löst von unten nach oben auf.

Bei Aufgabe 5a startest du mit dem einfachsten Term: 6x3=12x3=26x_3 = 12 \Rightarrow x_3 = 2. Dann setzt du rückwärts ein und erhältst x2=7x_2 = -7 und schließlich x1=264x_1 = -\frac{26}{4}.

Aufgabe 5b zeigt das typische Vorgehen mit Zeilentransformationen. Du eliminierst systematisch Variablen, bis du eine Dreiecksmatrix erhältst. Das Endergebnis: x1=508x_1 = -\frac{50}{8}, x2=1x_2 = 1, x3=2x_3 = -2.

Der Würfel in Aufgabe 6 demonstriert praktische Anwendungen. Du bestimmst alle Eckpunkte durch Vektoraddition und stellst dann Ebenengleichungen auf.

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Anwendungsaufgaben mit Hilfsmitteln

Im zweiten Klausurteil darfst du den Taschenrechner verwenden, musst aber trotzdem deinen Lösungsansatz ausführlich dokumentieren. Einfach das GTR-Ergebnis hinschreiben reicht nicht!

Aufgabe 6 behandelt einen Würfel mit den Eckpunkten A(0|0|0), B(0|3|0), C(-3|3|0) und E(0|0|3). Du bestimmst die fehlenden Punkte durch systematische Vektoraddition.

Die Ebene EBDG stellst du durch die drei Punkte B, D und G auf. Für den Schnittpunkt der Geraden CE mit dieser Ebene setzt du die Geradengleichung in die Ebenengleichung ein.

Bei solchen Aufgaben ist strukturiertes Vorgehen entscheidend: Erst alle Punkte bestimmen, dann Ebenengleichung aufstellen, zuletzt Schnittpunkt berechnen.

Wichtig: Auch mit Hilfsmitteln musst du den mathematischen Ansatz zeigen!

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Detaillierte Lösungsschritte für LGS

Die Lösung der linearen Gleichungssysteme zeigt das schrittweise Vorgehen beim Gauß-Verfahren. Bei System a) arbeitest du dich von der letzten Gleichung nach oben durch.

Aus 6x3=126x_3 = 12 folgt direkt x3=2x_3 = 2. In die zweite Gleichung eingesetzt: 4x242=24-4x_2 - 4 \cdot 2 = 24, also x2=8x_2 = -8. Die erste Gleichung liefert dann x1=264x_1 = -\frac{26}{4}.

Bei System b) verwendest du Zeilentransformationen. Du multiplizierst Zeilen und addierst sie, um Nullen zu erzeugen. Die Matrix wird systematisch in Dreiecksform gebracht.

Das Endergebnis für System b) ist (50812)(-\frac{50}{8}|1|-2). Solche Brüche sind völlig normal - lass dich nicht verunsichern!

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Würfelgeometrie und Koordinatenbestimmung

Die Würfelaufgabe zeigt praktische Koordinatengeometrie. Du bestimmst systematisch alle Eckpunkte durch Vektoraddition der charakteristischen Würfelkanten.

Für Punkt D addierst du den Vektor BC\overrightarrow{BC} zu Punkt A: D=A+BC=(300)D = A + \overrightarrow{BC} = (-3|0|0). Ähnlich funktioniert es für alle anderen Punkte - immer die entsprechenden Kantenvektoren verwenden.

Die Ebenengleichung EBDG erstellst du mit den Punkten B(0|3|0), D(-3|0|0) und G(-3|3|3). Die Spannvektoren BD\overrightarrow{BD} und BG\overrightarrow{BG} bilden die Richtungsvektoren.

Für den Schnittpunkt der Geraden CE mit der Ebene setzt du die Parameterform der Geraden in die Ebenengleichung ein und löst das entstehende Gleichungssystem.

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Komplexe Anwendungsaufgaben

Aufgabe 7 behandelt Lichtausbreitung durch einen Schlitz. Das Licht vom Punkt L durch die Eckpunkte A und B erzeugt auf der Zeltwand das Bild CD. Du berechnest die Schnittpunkte der Lichtstrahlen mit der Ebene.

Die Zeltwand ist durch eine komplexe Parametergleichung gegeben. Für jeden Lichtstrahl stellst du eine Geradengleichung auf und suchst den Schnittpunkt mit der Ebene.

Aufgabe 8 zeigt orthogonale Vektoren und ihre Bedeutung. Zwei Vektoren sind orthogonal, wenn ihr Skalarprodukt null ist: ABAD=0\overrightarrow{AB} \cdot \overrightarrow{AD} = 0.

Die verschiedenen Teilaufgaben bauen aufeinander auf: Erst Orthogonalität zeigen, dann Ebenengleichung aufstellen, Punkte auf Zugehörigkeit prüfen und Schnittpunkte berechnen.

Praxistipp: Bei komplexen Aufgaben immer Schritt für Schritt vorgehen!

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Prismengeometrie und Volumenberechnung

Das Prisma OABCDE mit dreieckiger Grundfläche zeigt komplexere räumliche Geometrie. Die Grundfläche OAB liegt in der xy-Ebene, die Deckfläche CDE ist um 9 Einheiten nach oben verschoben.

Für gleichschenklige Dreiecke prüfst du die Seitenlängen: OA=OB|\overrightarrow{OA}| = |\overrightarrow{OB}| bedeutet gleichschenklig. Der rechte Winkel bei B zeigt sich durch BABO=0\overrightarrow{BA} \cdot \overrightarrow{BO} = 0.

Das Volumen eines Prismas berechnest du mit V=Grundfla¨che×Ho¨heV = Grundfläche \times Höhe. Die Grundfläche des Dreiecks OAB erhältst du über das Kreuzprodukt oder die Formel für rechtwinklige Dreiecke.

Der Winkel im Punkt A folgt aus dem Skalarprodukt: cos(α)=AOABAOAB\cos(\alpha) = \frac{\overrightarrow{AO} \cdot \overrightarrow{AB}}{|\overrightarrow{AO}| \cdot |\overrightarrow{AB}|}. Mit dem Arkuskosinus erhältst du den gesuchten Winkel.

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Lichtausbreitung und Streckenvergleiche

Lichtausbreitung folgt geradlinigen Bahnen - perfekt für Vektorgeometrie! Von Punkt L durch die Schlitzpunkte A und B entstehen Geraden, die die Zeltwand in den Punkten C und D schneiden.

Jeder Lichtstrahl wird als Gerade modelliert: g:x=L+tLAg: \overrightarrow{x} = L + t \cdot \overrightarrow{LA} für den Strahl durch A. Den Schnittpunkt mit der Zeltwand findest du durch Gleichsetzen mit der Ebenengleichung.

Bei Aufgabe 8 zeigst du Orthogonalität durch das Skalarprodukt: ABAD=0\overrightarrow{AB} \cdot \overrightarrow{AD} = 0. Das bedeutet, die Vektoren stehen senkrecht aufeinander - wichtig für viele geometrische Konstruktionen.

Der Streckenvergleich zwischen CD und AB erfolgt über die Beträge der entsprechenden Vektoren. Du berechnest CD|\overrightarrow{CD}| und AB|\overrightarrow{AB}| und vergleichst die Längen.

Physik trifft Mathe: Lichtausbreitung ist pure Geometrie!



Wir dachten, du würdest nie fragen...

Was ist der Knowunity KI-Begleiter?

Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.

Wo kann ich mir die Knowunity-App herunterladen?

Du kannst dir die App im Google Play Store und im Apple App Store herunterladen.

Ist Knowunity wirklich kostenlos?

Ja, du hast kostenlosen Zugriff auf Inhalte in der App und auf unseren KI-Begleiter. Zum Freischalten bestimmter Features in der App kannst du Knowunity Pro erwerben.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Schüler:innen lieben uns — und du wirst es auch.

4.9/5

App Store

4.8/5

Google Play

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

 

Mathe

1.774

19. Nov. 2025

16 Seiten

Vektoren: Ein Überblick

user profile picture

kübi

@kubiii04

Du machst gerade Vektorgeometrie und rechnest mit Geraden und Ebenen? Hier ist die perfekte Zusammenfassung deiner Klausur! Diese Aufgaben zeigen dir alle wichtigen Rechentricks für Parametergleichungen, Spannvektoren und Schnittpunkte - genau das, was du für Tests brauchst.

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Aufgabenstellung der Klausur

Die Klausur Geraden und Ebenen im Raum vom 13.09.2021 zeigt dir typische Prüfungsaufgaben. Du musst in 45 Minuten vier Aufgaben ohne Hilfsmittel lösen.

Aufgabe 1 prüft, ob Punkte eine Ebene aufspannen. Du berechnest die Spannvektoren und überprüfst auf Kollinearität. Falls eine Ebene existiert, stellst du die Parametergleichung auf.

Bei Aufgabe 2 unterscheidest du zwischen Geraden, die parallel zur Ebene verlaufen oder in der Ebene liegen. Eine Gerade liegt in der Ebene, wenn ihr Stützvektor in der Ebene liegt und der Richtungsvektor eine Linearkombination der Spannvektoren ist.

Aufgabe 3 verlangt die Berechnung einer Ebenengleichung durch drei gegebene Punkte - Standard-Vektorrechnung, die du im Schlaf beherrschst!

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Grundlagen der Vektorrechnung - Taschenrechner freier Teil

Spannvektoren bilden die Basis für alle Ebenengleichungen. Du berechnest sie einfach durch Subtraktion: AB=BA\overrightarrow{AB} = B - A.

Bei der ersten Aufgabe prüfst du, ob drei Punkte eine Ebene aufspannen. Der Trick: Wenn die Spannvektoren kollinear sind (einer ist ein Vielfaches des anderen), gibt es keine Ebene! Bei Teil a) sind die Vektoren kollinear, also keine Ebene möglich.

Die Parametergleichung einer Ebene hat immer die Form: E:x=p+ru+svE: \overrightarrow{x} = \overrightarrow{p} + r \cdot \overrightarrow{u} + s \cdot \overrightarrow{v}. Den Stützvektor p\overrightarrow{p} wählst du als einen der drei Punkte, die Spannvektoren u\overrightarrow{u} und v\overrightarrow{v} berechnest du durch Subtraktion.

Merke dir: Kollineare Spannvektoren = keine Ebene möglich!

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Koordinatenebenen und ihre Parametergleichungen

Die Koordinatenebenen E₁₂, E₁₃ und E₂₃ sind besonders wichtig für räumliches Verständnis. Sie werden durch den Ursprung und die entsprechenden Einheitsvektoren aufgespannt.

Für E₁₂ xyEbenexy-Ebene verwendest du die Einheitsvektoren e1\overrightarrow{e_1} und e2\overrightarrow{e_2}. Die z-Koordinate bleibt dabei immer null. Das Schema funktioniert für alle drei Koordinatenebenen gleich.

Bei der Lagebeziehung zwischen Geraden und Ebenen gibt es drei Möglichkeiten: Die Gerade schneidet die Ebene, verläuft parallel zur Ebene oder liegt in der Ebene. Du prüfst das durch Einsetzen der Geradengleichung in die Ebenengleichung.

Tipp: Bei Koordinatenebenen ist die Rechnung besonders einfach, weil viele Komponenten null sind!

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Lineare Gleichungssysteme mit dem Gauß-Verfahren

Das Gauß-Verfahren ist dein Werkzeug für alle komplexeren Schnittpunkt-Berechnungen. Du bringst das Gleichungssystem in Stufenform und löst von unten nach oben auf.

Bei Aufgabe 5a startest du mit dem einfachsten Term: 6x3=12x3=26x_3 = 12 \Rightarrow x_3 = 2. Dann setzt du rückwärts ein und erhältst x2=7x_2 = -7 und schließlich x1=264x_1 = -\frac{26}{4}.

Aufgabe 5b zeigt das typische Vorgehen mit Zeilentransformationen. Du eliminierst systematisch Variablen, bis du eine Dreiecksmatrix erhältst. Das Endergebnis: x1=508x_1 = -\frac{50}{8}, x2=1x_2 = 1, x3=2x_3 = -2.

Der Würfel in Aufgabe 6 demonstriert praktische Anwendungen. Du bestimmst alle Eckpunkte durch Vektoraddition und stellst dann Ebenengleichungen auf.

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Anwendungsaufgaben mit Hilfsmitteln

Im zweiten Klausurteil darfst du den Taschenrechner verwenden, musst aber trotzdem deinen Lösungsansatz ausführlich dokumentieren. Einfach das GTR-Ergebnis hinschreiben reicht nicht!

Aufgabe 6 behandelt einen Würfel mit den Eckpunkten A(0|0|0), B(0|3|0), C(-3|3|0) und E(0|0|3). Du bestimmst die fehlenden Punkte durch systematische Vektoraddition.

Die Ebene EBDG stellst du durch die drei Punkte B, D und G auf. Für den Schnittpunkt der Geraden CE mit dieser Ebene setzt du die Geradengleichung in die Ebenengleichung ein.

Bei solchen Aufgaben ist strukturiertes Vorgehen entscheidend: Erst alle Punkte bestimmen, dann Ebenengleichung aufstellen, zuletzt Schnittpunkt berechnen.

Wichtig: Auch mit Hilfsmitteln musst du den mathematischen Ansatz zeigen!

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Detaillierte Lösungsschritte für LGS

Die Lösung der linearen Gleichungssysteme zeigt das schrittweise Vorgehen beim Gauß-Verfahren. Bei System a) arbeitest du dich von der letzten Gleichung nach oben durch.

Aus 6x3=126x_3 = 12 folgt direkt x3=2x_3 = 2. In die zweite Gleichung eingesetzt: 4x242=24-4x_2 - 4 \cdot 2 = 24, also x2=8x_2 = -8. Die erste Gleichung liefert dann x1=264x_1 = -\frac{26}{4}.

Bei System b) verwendest du Zeilentransformationen. Du multiplizierst Zeilen und addierst sie, um Nullen zu erzeugen. Die Matrix wird systematisch in Dreiecksform gebracht.

Das Endergebnis für System b) ist (50812)(-\frac{50}{8}|1|-2). Solche Brüche sind völlig normal - lass dich nicht verunsichern!

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Würfelgeometrie und Koordinatenbestimmung

Die Würfelaufgabe zeigt praktische Koordinatengeometrie. Du bestimmst systematisch alle Eckpunkte durch Vektoraddition der charakteristischen Würfelkanten.

Für Punkt D addierst du den Vektor BC\overrightarrow{BC} zu Punkt A: D=A+BC=(300)D = A + \overrightarrow{BC} = (-3|0|0). Ähnlich funktioniert es für alle anderen Punkte - immer die entsprechenden Kantenvektoren verwenden.

Die Ebenengleichung EBDG erstellst du mit den Punkten B(0|3|0), D(-3|0|0) und G(-3|3|3). Die Spannvektoren BD\overrightarrow{BD} und BG\overrightarrow{BG} bilden die Richtungsvektoren.

Für den Schnittpunkt der Geraden CE mit der Ebene setzt du die Parameterform der Geraden in die Ebenengleichung ein und löst das entstehende Gleichungssystem.

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Komplexe Anwendungsaufgaben

Aufgabe 7 behandelt Lichtausbreitung durch einen Schlitz. Das Licht vom Punkt L durch die Eckpunkte A und B erzeugt auf der Zeltwand das Bild CD. Du berechnest die Schnittpunkte der Lichtstrahlen mit der Ebene.

Die Zeltwand ist durch eine komplexe Parametergleichung gegeben. Für jeden Lichtstrahl stellst du eine Geradengleichung auf und suchst den Schnittpunkt mit der Ebene.

Aufgabe 8 zeigt orthogonale Vektoren und ihre Bedeutung. Zwei Vektoren sind orthogonal, wenn ihr Skalarprodukt null ist: ABAD=0\overrightarrow{AB} \cdot \overrightarrow{AD} = 0.

Die verschiedenen Teilaufgaben bauen aufeinander auf: Erst Orthogonalität zeigen, dann Ebenengleichung aufstellen, Punkte auf Zugehörigkeit prüfen und Schnittpunkte berechnen.

Praxistipp: Bei komplexen Aufgaben immer Schritt für Schritt vorgehen!

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Prismengeometrie und Volumenberechnung

Das Prisma OABCDE mit dreieckiger Grundfläche zeigt komplexere räumliche Geometrie. Die Grundfläche OAB liegt in der xy-Ebene, die Deckfläche CDE ist um 9 Einheiten nach oben verschoben.

Für gleichschenklige Dreiecke prüfst du die Seitenlängen: OA=OB|\overrightarrow{OA}| = |\overrightarrow{OB}| bedeutet gleichschenklig. Der rechte Winkel bei B zeigt sich durch BABO=0\overrightarrow{BA} \cdot \overrightarrow{BO} = 0.

Das Volumen eines Prismas berechnest du mit V=Grundfla¨che×Ho¨heV = Grundfläche \times Höhe. Die Grundfläche des Dreiecks OAB erhältst du über das Kreuzprodukt oder die Formel für rechtwinklige Dreiecke.

Der Winkel im Punkt A folgt aus dem Skalarprodukt: cos(α)=AOABAOAB\cos(\alpha) = \frac{\overrightarrow{AO} \cdot \overrightarrow{AB}}{|\overrightarrow{AO}| \cdot |\overrightarrow{AB}|}. Mit dem Arkuskosinus erhältst du den gesuchten Winkel.

Taschenrechner freier Teil

nr.1)
a A(31-214); 8(71-41-2); ((11-117)
$
\overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix} 4 \\ -3 \\ -2\end{pmatrix} - \b

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Lichtausbreitung und Streckenvergleiche

Lichtausbreitung folgt geradlinigen Bahnen - perfekt für Vektorgeometrie! Von Punkt L durch die Schlitzpunkte A und B entstehen Geraden, die die Zeltwand in den Punkten C und D schneiden.

Jeder Lichtstrahl wird als Gerade modelliert: g:x=L+tLAg: \overrightarrow{x} = L + t \cdot \overrightarrow{LA} für den Strahl durch A. Den Schnittpunkt mit der Zeltwand findest du durch Gleichsetzen mit der Ebenengleichung.

Bei Aufgabe 8 zeigst du Orthogonalität durch das Skalarprodukt: ABAD=0\overrightarrow{AB} \cdot \overrightarrow{AD} = 0. Das bedeutet, die Vektoren stehen senkrecht aufeinander - wichtig für viele geometrische Konstruktionen.

Der Streckenvergleich zwischen CD und AB erfolgt über die Beträge der entsprechenden Vektoren. Du berechnest CD|\overrightarrow{CD}| und AB|\overrightarrow{AB}| und vergleichst die Längen.

Physik trifft Mathe: Lichtausbreitung ist pure Geometrie!

Wir dachten, du würdest nie fragen...

Was ist der Knowunity KI-Begleiter?

Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.

Wo kann ich mir die Knowunity-App herunterladen?

Du kannst dir die App im Google Play Store und im Apple App Store herunterladen.

Ist Knowunity wirklich kostenlos?

Ja, du hast kostenlosen Zugriff auf Inhalte in der App und auf unseren KI-Begleiter. Zum Freischalten bestimmter Features in der App kannst du Knowunity Pro erwerben.

73

Smarte Tools NEU

Verwandle diese Notizen in: ✓ 50+ Übungsaufgaben ✓ Interaktive Karteikarten ✓ Vollständige Probeklausur ✓ Aufsatz-Gliederungen

Probeklausur
Quiz
Flashcards
Aufsatz

Ähnliche Inhalte

Gerade-Ebene Lagebeziehungen

Diese Zusammenfassung behandelt die Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen, einschließlich der Schnittpunkte, Parallelität und Identität. Erfahren Sie, wie man die Parameterform und Koordinatenform anwendet, um die verschiedenen Fälle zu analysieren und Lösungen zu finden. Ideal für Studierende der Geometrie und analytischen Geometrie.

MatheMathe
11

Analytische Geometrie & Exponentialfunktionen

Dieser Lernzettel behandelt zentrale Themen der analytischen Geometrie, einschließlich der Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen, Punktproben, Winkelberechnungen und Vektoreigenschaften. Zudem wird die Aufstellung von Exponentialfunktionen und deren Wachstums- und Abnahmeverhalten behandelt. Ideal zur Vorbereitung auf Mathe-Klausuren.

MatheMathe
13

Ebenen und Spannvektoren

Entdecken Sie die Grundlagen der Ebenen in der Vektorgeometrie, einschließlich der Parameterform, Normalenform und der Berechnung von Spannvektoren. Diese Zusammenfassung behandelt wichtige Konzepte wie den Abstand von Punkten zu Ebenen, orthogonale Linien und die Umwandlung von Ebenengleichungen. Ideal für Studierende, die sich auf Prüfungen vorbereiten oder ihr Verständnis der Geometrie vertiefen möchten.

MatheMathe
2

Ebenen und ihre Beziehungen

Dieser Lernzettel behandelt die Grundlagen der Ebenen in der Geometrie, einschließlich der Berechnung von Abständen zwischen Punkten und Ebenen, der Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen sowie der Orthogonalität. Ideal für Schüler der gymnasialen Oberstufe (LK Q2).

MatheMathe
11

Analytische Geometrie: Linien & Ebenen

Entdecken Sie Aufgaben zur analytischen Geometrie, die sich mit der Lage von Linien und Ebenen, dem Abstand zwischen Punkten und der Aufstellung von Gleichungen befassen. Ideal für die Vorbereitung auf Klausuren, inklusive Lösungen und Erklärungen zu den Hesse-Normalform, Koordinatengleichungen und mehr.

MatheMathe
11

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Schüler:innen lieben uns — und du wirst es auch.

4.9/5

App Store

4.8/5

Google Play

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user