Vektorrechnung und Geraden
Vektoren sind wie Wegbeschreibungen im 3D-Raum - sie haben eine Richtung und eine Länge. Der Ortsvektor zeigt vom Ursprung zu einem Punkt, während der Gegenvektor einfach die umgekehrte Richtung hat.
Die Vektorrechnung funktioniert komponentenweise: Du addierst, subtrahierst oder multiplizierst einfach jede Komponente einzeln. Das Skalarprodukt ist besonders wichtig - wenn es null ergibt, stehen die Vektoren senkrecht aufeinander!
Die Länge eines Vektors berechnest du mit dem Satz des Pythagoras in 3D: √x2+y2+z2. Das Kreuzprodukt gibt dir einen Vektor, der senkrecht auf beiden ursprünglichen Vektoren steht.
Geraden beschreibst du mit der Gleichung x⃗ = p⃗ + t·u⃗, wobei p⃗ der Ortsvektor und u⃗ der Richtungsvektor ist. Zwei Geraden können identisch, parallel, sich schneidend oder windschief sein - je nachdem, wie ihre Richtungsvektoren zueinander stehen.
Merktipp: Beim Skalarprodukt = 0 sind die Vektoren immer senkrecht zueinander!