Fends Theorie der Schulfunktionen
Stell dir vor, Schule wäre nicht nur da, um dir Mathe und Deutsch beizubringen - genau das dachte sich auch Helmut Fend. Der österreichische Psychologe erkannte, dass zwischen dem Bildungssystem und der Gesellschaft ein enger Zusammenhang besteht.
Fend unterscheidet vier zentrale Funktionen von Schule: Die Enkulturationsfunktion sorgt dafür, dass du kulturelle Werte und Normen lernst. Die Qualifikationsfunktion vermittelt dir berufsrelevante Fähigkeiten. Durch die Allokationsfunktion wirst du in die gesellschaftliche Leistungshierarchie eingeordnet, während die Integrationsfunktion deine politische und soziale Teilhabe fördert.
Besonders wichtig: Die gesellschaftlichen Funktionen stehen laut Fend über den individuellen Bedürfnissen. Das bedeutet, die Gesellschaft bestimmt, was in der Schule passiert - nicht unbedingt das, was für dich persönlich am besten wäre.
Merke dir: Fends Theorie erklärt, warum Schule manchmal wie eine "Sortiermaschine" für die Gesellschaft funktioniert.