Erwartungshorizont Teil 1 & 2
Für eine gute Bearbeitung der ersten Aufgabe musst du Haug-Schnabels Position klar formulieren und ihre Argumente gegen übertriebene Frühförderung strukturiert wiedergeben. Wichtig sind ihre Beispiele für problematische Methoden und die wissenschaftlichen Belege für negative Effekte.
Bei der zweiten Aufgabe verknüpfst du ihre Aussagen mit Piagets kognitiver Entwicklungstheorie. Du erklärst zentrale Begriffe wie Schemata, Assimilation, Akkommodation und die verschiedenen Entwicklungsstufen sensomotorisch,pra¨operational,konkret−operational,formal−operational.
Die Verknüpfung gelingt, wenn du zeigst: "Wirkungslose Zusatzstimulation" entspricht Piagets Erkenntnis, dass Kinder nur altersgemäß lernen können. Geregelter Schulunterricht vor der konkret-operationalen Stufe ist ineffektiv, weil das dezentrierte Denken noch nicht entwickelt ist.
Erfolgstipp: Belege deine Aussagen immer mit konkreten Zitaten und Zeilennangaben aus dem Text!