Ziele und praktische Handlungskonsequenzen
Piagets pädagogische Ziele fokussieren auf Kritikfähigkeit, die Unterscheidung zwischen Bewiesenem und Unbewiesenem sowie die Förderung des Kindes als konstruktives, aktives Wesen. Selbstfindung, Eigenständigkeit und Reflexionsfähigkeit stehen im Mittelpunkt.
Die Handlungskonsequenzen sind praktisch umsetzbar: Keine vorgefertigten Meinungen, sondern Aktivierung von Vorwissen. Neue, diverse Reize schaffen kognitive Konflikte. Frühförderung legt grundlegende Schemata an.
Interaktion und Aktivität fördern Spiele,Versuch−und−Irrtum−Lernen, Unterschiede herausstellen für Akkommodation, Eigenaktivität einfordern. Wichtig: Keine Reizüberflutung - die Diskrepanz zwischen vorhandenen und neuen Strukturen darf nicht zu groß sein.
Praktischer Tipp: Kognitive Konflikte sind erwünscht, aber dosiert - Überforderung blockiert die Entwicklung!