Fächer

Fächer

Mehr

Erzieher als Gärtner: Rousseaus Ideen und Wachsenlassen

Öffnen

Erzieher als Gärtner: Rousseaus Ideen und Wachsenlassen

Die Gärtner-Metapher in der Pädagogik veranschaulicht zwei konträre Erziehungsansätze: den formenden Bildhauer und den unterstützenden Gärtner. Diese Metaphern verdeutlichen unterschiedliche Auffassungen über die Rolle des Erziehers und die Natur des Kindes in der Entwicklung.

• Der Bildhauer-Ansatz sieht das Kind als formbares Material, das aktiv gestaltet wird.
• Die Gärtner-Metapher betrachtet das Kind als natürlich wachsendes Wesen, das behutsam gefördert wird.
• Beide Ansätze haben weitreichende Konsequenzen für die pädagogische Praxis und das Verständnis kindlicher Entwicklung.

9.4.2021

1102

Der Erzieher Bildhauer oder Gärtner?
Der Erzieher als
Bildhauer:
- gibt dem Kind / Zögling konkrete Anweisungen
- formt das Kind - den Chara

Öffnen

Der Erzieher als Bildhauer oder Gärtner: Zwei pädagogische Metaphern

Die Seite stellt zwei konträre pädagogische Ansätze vor, die durch die Metaphern des Bildhauers und des Gärtners veranschaulicht werden. Diese Metaphern repräsentieren grundlegend unterschiedliche Auffassungen über die Rolle des Erziehers und die Natur des Kindes im Erziehungsprozess.

Der Erzieher als Bildhauer wird charakterisiert durch:

  • Konkrete Anweisungen an das Kind
  • Aktives Formen des kindlichen Charakters und seiner Fähigkeiten
  • Beeinflussung und Manipulation
  • Die Vorstellung, das Kind sei ein "unbeschriebenes Blatt", das nach den Wünschen des Erziehers gestaltet werden kann

Definition: Die Metapher des "unbehauenen Steins" für das Kind impliziert, dass es formbar und ohne eigene inhärente Struktur ist.

Im Gegensatz dazu steht der Erzieher als Gärtner, der:

  • Über Ressourcen zum "Wachsenlassen" verfügt
  • Unterstützung bietet
  • Freiräume zur persönlichen Entfaltung gewährt
  • Fürsorglich, beschützend und liebevoll agiert

Highlight: Die Gärtner-Metapher in der Pädagogik, die oft mit Rousseau in Verbindung gebracht wird, betont die Erziehung als Wachsenlassen.

Diese Metaphern spiegeln unterschiedliche Grundannahmen wider:

  • Der Bildhauer-Ansatz geht davon aus, dass die Umwelt das Kind prägt.
  • Der Gärtner-Ansatz betont die Bedeutung der Anlagen (Gene) für die kindliche Entwicklung.

Example: Ein Erzieher als Bildhauer könnte einem Kind genaue Vorgaben machen, wie es eine Aufgabe zu lösen hat, während ein Erzieher als Gärtner dem Kind verschiedene Materialien zur Verfügung stellt und es ermutigt, eigene Lösungswege zu finden.

Die Konsequenzen der Gärtner-Metapher in der Pädagogik sind weitreichend und beeinflussen die Art und Weise, wie Erzieher mit Kindern interagieren und deren Entwicklung fördern.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Erzieher als Gärtner: Rousseaus Ideen und Wachsenlassen

Die Gärtner-Metapher in der Pädagogik veranschaulicht zwei konträre Erziehungsansätze: den formenden Bildhauer und den unterstützenden Gärtner. Diese Metaphern verdeutlichen unterschiedliche Auffassungen über die Rolle des Erziehers und die Natur des Kindes in der Entwicklung.

• Der Bildhauer-Ansatz sieht das Kind als formbares Material, das aktiv gestaltet wird.
• Die Gärtner-Metapher betrachtet das Kind als natürlich wachsendes Wesen, das behutsam gefördert wird.
• Beide Ansätze haben weitreichende Konsequenzen für die pädagogische Praxis und das Verständnis kindlicher Entwicklung.

9.4.2021

1102

 

11/12

 

Psychologie

36

Der Erzieher Bildhauer oder Gärtner?
Der Erzieher als
Bildhauer:
- gibt dem Kind / Zögling konkrete Anweisungen
- formt das Kind - den Chara

Der Erzieher als Bildhauer oder Gärtner: Zwei pädagogische Metaphern

Die Seite stellt zwei konträre pädagogische Ansätze vor, die durch die Metaphern des Bildhauers und des Gärtners veranschaulicht werden. Diese Metaphern repräsentieren grundlegend unterschiedliche Auffassungen über die Rolle des Erziehers und die Natur des Kindes im Erziehungsprozess.

Der Erzieher als Bildhauer wird charakterisiert durch:

  • Konkrete Anweisungen an das Kind
  • Aktives Formen des kindlichen Charakters und seiner Fähigkeiten
  • Beeinflussung und Manipulation
  • Die Vorstellung, das Kind sei ein "unbeschriebenes Blatt", das nach den Wünschen des Erziehers gestaltet werden kann

Definition: Die Metapher des "unbehauenen Steins" für das Kind impliziert, dass es formbar und ohne eigene inhärente Struktur ist.

Im Gegensatz dazu steht der Erzieher als Gärtner, der:

  • Über Ressourcen zum "Wachsenlassen" verfügt
  • Unterstützung bietet
  • Freiräume zur persönlichen Entfaltung gewährt
  • Fürsorglich, beschützend und liebevoll agiert

Highlight: Die Gärtner-Metapher in der Pädagogik, die oft mit Rousseau in Verbindung gebracht wird, betont die Erziehung als Wachsenlassen.

Diese Metaphern spiegeln unterschiedliche Grundannahmen wider:

  • Der Bildhauer-Ansatz geht davon aus, dass die Umwelt das Kind prägt.
  • Der Gärtner-Ansatz betont die Bedeutung der Anlagen (Gene) für die kindliche Entwicklung.

Example: Ein Erzieher als Bildhauer könnte einem Kind genaue Vorgaben machen, wie es eine Aufgabe zu lösen hat, während ein Erzieher als Gärtner dem Kind verschiedene Materialien zur Verfügung stellt und es ermutigt, eigene Lösungswege zu finden.

Die Konsequenzen der Gärtner-Metapher in der Pädagogik sind weitreichend und beeinflussen die Art und Weise, wie Erzieher mit Kindern interagieren und deren Entwicklung fördern.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.