Fächer

Fächer

Mehr

Einführung in die Entwicklungspsychologie für Kinder: Definitionen, Merkmale und Grundlagen

3.4.2022

4092

156

Teilen

Speichern

Herunterladen



<p>Die Entwicklungspsychologie beschäftigt sich mit der Interaktion zwischen körperlichen und geistigen Prozessen sowie den Phasen des Wach

<p>Die Entwicklungspsychologie beschäftigt sich mit der Interaktion zwischen körperlichen und geistigen Prozessen sowie den Phasen des Wach

<p>Die Entwicklungspsychologie beschäftigt sich mit der Interaktion zwischen körperlichen und geistigen Prozessen sowie den Phasen des Wach

Die Entwicklungspsychologie beschäftigt sich mit der Interaktion zwischen körperlichen und geistigen Prozessen sowie den Phasen des Wachstums vom Zeitpunkt der Empfängnis bis zum Ende des Lebens.

Die Ziele der Entwicklungspsychologie sind, intra- und interindividuelle Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen, um den Förderbedarf festzustellen, die Prognose der Ausprägung der Veränderungen von Personenmerkmalen zu erstellen, die Ermittlung von Entwicklungsbedingungen und deren Auswirkungen, sowie die Begründung von Entwicklungszielen.

Die Merkmale der Entwicklung umfassen die Beziehung zum Lebensalter, Kontinuität/Irreversibilität, Zentralisation, Stabilisierung, Differenzierung und Integration.

Beziehung zum Lebensalter

Entwicklungsschritte lassen sich auf bestimmte Zeitdimensionen des Lebensalters beziehen.

Kontinuität/Irreversibilität

Entwicklungsschritte sind in ihrer Reihenfolge nicht umkehrbar und bauen aufeinander auf.

Zentralisation

Handlungen sind auf Ziele ausgerichtet.

Stabilisierung

Bewährtes Erleben und Verhalten wird gefestigt.

Differenzierung

Psychische und physische Merkmale werden verfeinert und dadurch spezifischer.

Integration

Einzelne Erlebens- und Verhaltensweisen werden in Zusammenhang gebracht.

Es gibt kritische Phasen, in denen bestimmte Entwicklung grundlegend vollzogen werden und deshalb dieser Zeitraum nicht mehr geändert werden können. Es gibt auch sensible Phasen, in denen das Lebewesen für den Erwerb von bestimmten Verhaltensweisen besonders empfänglich ist, die außerhalb dieses Zeitraums zwar schwierig, aber zu einem gewissen Grad verändert werden können.

Die Reifung bezeichnet nicht beobachtbare Vorgänge, die aufgrund genetisch vorprogrammierter Wachstumsprozesse einsetzen und von diesen gesteuert werden. Die Selbststeuerung, Reifung und Lernen bedingen sich gegenseitig.

Der eigene Wille und die eigene Motivation jedes Individuums steuern dessen Entwicklung. Durch die Befruchtung der Eizelle wird die Anlage bestimmt, die unsere Entwicklung steuert. Lernen bezeichnet einen nicht beobachtbaren Prozess der Änderung des Erlebens und Verhaltens aufgrund von Umwelteinflüssen.

Selbststeuerung

Der eigene Wille und die eigene Motivation jedes Individuums steuern dessen Entwicklung.

Reifung

Vorgänge, die aufgrund genetisch vorprogrammierter Wachstumsprozesse einsetzen und von diesen gesteuert werden.

Lernen

Prozess der Änderung des Erlebens und Verhaltens aufgrund von Umwelteinflüssen.

Interaktion

Mensch und Umwelt stehen in Wechselwirkung, was zu Entwicklungsprozessen führt.

Umwelt

Erfahrungen in und mit der Umwelt sind für die Entwicklung verantwortlich.

Genetische Faktoren

Die Befruchtung der Eizelle bestimmt die Anlagen, die unsere Entwicklung steuern.

Äußere Einflüsse steuern unsere Entwicklung. Mensch und Umwelt stehen in Wechselwirkung, was zu Entwicklungsprozessen führt. Die Entwicklung der Persönlichkeit basiert auf dem aktiven Austausch zwischen Mensch und Umwelt.

Es gibt günstige und ungünstige Ausprägungen der Faktoren, die die Entwicklung fördern oder behindern können. Es gibt auch Ausnahmen, bei denen trotz ungünstiger Bedingungen die Entwicklung günstig verläuft oder trotz günstiger Bedingungen ein negativer Verlauf auftritt.

Zusammenfassung - Psychologie

  • Definition der Entwicklungspsychologie: Beschäftigt sich mit körperlichen und geistigen Prozessen, vom Zeitpunkt der Empfängnis bis zum Ende des Lebens.
  • Ziele der Entwicklungspsychologie: Schaffen von Vergleichsmöglichkeiten, Feststellung des Förderbedarfs, Prognose von Veränderungen, Ermittlung von Entwicklungsbedingungen und deren Auswirkungen, Begründung von Entwicklungszielen.
  • Merkmale der Entwicklung: Beziehung zum Lebensalter, Kontinuität/Irreversibilität, Zentralisation, Stabilisierung, Differenzierung, Integration.
  • Phasen der Entwicklung: Kritische und sensible Phasen, in denen Entwicklung stattfindet.
  • Prozesse und Bedingungen der Entwicklung: Reifung, Selbststeuerung, Lernen, Interaktion, Umwelt, genetische Faktoren, günstige und ungünstige Entwicklungsbedingungen.
user profile picture

Hochgeladen von eva.marina

269 Follower

hey ich bin eva und lade hier meine Lernzettel und Aufschriebe hoch. Ich bin bis zur 12. Klasse auf ein Soziales Gymnasium gegangen und bin 19 Jahre alt ✌🏻🪴 ich habe über 125 Knows hochgeladen :)

Häufig gestellte Fragen zum Thema Psychologie

Q: Was sind die Ziele der Entwicklungspsychologie?

A: Die Ziele der Entwicklungspsychologie sind, intra- und interindividuelle Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen, den Förderbedarf festzustellen, die Prognose der Ausprägung der Veränderungen von Personenmerkmalen zu erstellen, die Ermittlung von Entwicklungsbedingungen und deren Auswirkungen, sowie die Begründung von Entwicklungszielen.

Q: Was sind die Merkmale der Entwicklung?

A: Die Merkmale der Entwicklung umfassen die Beziehung zum Lebensalter, Kontinuität/Irreversibilität, Zentralisation, Stabilisierung, Differenzierung und Integration.

Q: Was sind kritische und sensible Phasen der Entwicklung?

A: Kritische Phasen sind entscheidende Zeitperioden, in denen wesentliche Entwicklungsschritte ablaufen und nicht mehr verändert werden können. Sensible Phasen sind Zeitpunkte, in denen das Lebewesen für den Erwerb bestimmter Verhaltensweisen besonders empfänglich ist, die außerhalb dieses Zeitraums schwierig, aber zu einem gewissen Grad verändert werden können.

Q: Welche Prozesse der Entwicklung gibt es?

A: Die Reifung, Selbststeuerung und Lernen sind die Prozesse, die die Entwicklung beeinflussen. Die Reifung basiert auf genetisch vorprogrammierten Wachstumsprozessen, die selbstgesteuert und durch Lernen verändert werden.

Q: Wie wirken Entwicklungsbedingungen zusammen?

A: Äußere Einflüsse steuern unsere Entwicklung, indem Mensch und Umwelt in Wechselwirkung stehen. Die Entwicklung der Persönlichkeit basiert auf dem aktiven Austausch zwischen Mensch und Umwelt.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

13 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern

900 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.