Fächer

Fächer

Mehr

Schäfers Spiel: Bedeutung, Bildung und Lernen

Öffnen

Schäfers Spiel: Bedeutung, Bildung und Lernen
user profile picture

StudyToDream

@studyabiture

·

76 Follower

Follow

Gerd E. Schäfer betrachtet Spiel als zentrales Bildungsgeschehen in der frühkindlichen Entwicklung. Seine Theorie unterstreicht die Bedeutung des freien Spiels für umfassende Bildungsprozesse bei Kindern.

  • Schäfer definiert neun Kernaspekte des Spiels als Bildungsmedium
  • Er betont die Freiwilligkeit, Sinnhaftigkeit und Komplexität des kindlichen Spiels
  • Seine Theorie hebt die Förderung von Individualität, Selbstständigkeit und Kreativität hervor
  • Kritikpunkte umfassen die Fokussierung auf frühkindliche Bildung und mögliche Überforderung

6.2.2021

979

Schäfer
Spiel = Bildungsgeschehen
1.) Freiwillige Zuwendung der Kinder zur Um/-Mitwelt
Zusammenfassung
2.Sinnhaftigkeit des Spiels. Man kann

Öffnen

Schäfers Theorie zum Spiel als Bildungsgeschehen

Gerd E. Schäfer präsentiert eine umfassende Theorie zum Spiel als zentralem Bildungsbereich in der frühkindlichen Entwicklung. Er definiert neun wesentliche Aspekte, die das Spiel als fundamentales Bildungsmedium charakterisieren.

Definition: Spiel Definition Pädagogik nach Schäfer: Ein freiwilliger, sinnhafter und komplexer Prozess, der alle Kompetenzen des Kindes fördert und als Arbeit des Kindes verstanden wird.

  1. Freiwillige Zuwendung: Kinder wenden sich aus eigenem Antrieb ihrer Um- und Mitwelt zu.

  2. Sinnhaftigkeit: Schäfer betont, dass Spiel nie sinnlos ist, sondern stets eine Bedeutung für das Kind hat.

  3. Ganzheitlicher Prozess: Im Spiel verbinden Kinder körperlich-sinnliche Erfahrungen, bildhafte Vorstellungen und verschiedene Denkweisen.

  4. Eigene Zeitgestaltung: Kinder bestimmen im Spiel ihren eigenen Rhythmus, der durch Umwelteinflüsse beeinflusst werden kann.

  5. Individuelle Spielräume: Kinder schaffen und nutzen eigene Spielbereiche, allein oder mit anderen.

  6. Komplexe Erfahrung: Das Spiel fördert alle Kompetenzen des Kindes in einem umfassenden Prozess.

  7. Offenheit für andere: Durch die Einbeziehung anderer Perspektiven erweitern Kinder ihre Wahrnehmung.

  8. Innovation und Kreativität: Spiel ist nicht nur rezeptiv, sondern auch schöpferisch und ermöglicht das Ausprobieren neuer Möglichkeiten.

  9. Arbeit des Kindes: Schäfer sieht das Spiel als die zentrale "Arbeit" in der kindlichen Entwicklung.

Highlight: Die Bedeutung des freien Spiels in der Kindergartendidaktik wird durch Schäfers Theorie besonders hervorgehoben, da es die Selbstbildungspotenziale der Kinder optimal fördert.

Schäfers Ansatz betont die Vorzüge des freien Spiels für die kindliche Entwicklung:

  • Förderung der Individualität
  • Stärkung der Selbstständigkeit
  • Entwicklung von Empathie durch soziale Interaktionen
  • Steigerung von Selbstbewusstsein und Kreativität

Example: Ein Beispiel für Bildungsprozesse im Kindergarten nach Schäfer könnte ein Rollenspiel sein, bei dem Kinder einen Marktstand aufbauen. Dabei planen sie selbstständig, verhandeln Rollen, lösen Probleme und entwickeln kreative Ideen für "Waren" und "Geld".

Kritische Betrachtungen zu Schäfers Theorie:

  • Fokussierung auf frühkindliche Bildung, vernachlässigt lebenslangen Lernprozess
  • Mögliche Überforderung durch zu hohe Ansprüche an das kindliche Denken
  • Unzureichende Berücksichtigung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
  • Diskrepanz zwischen individueller Entwicklung und späteren schulischen Anforderungen

Vocabulary: Selbstbildungspotenziale nach Schäfer beziehen sich auf die Fähigkeit der Kinder, durch eigenständiges Handeln und Erfahren im Spiel zu lernen und sich zu entwickeln.

Schäfers Theorie bietet eine wertvolle Perspektive auf die Bedeutung des Spiels für die frühkindliche Bildung, regt aber auch zur kritischen Auseinandersetzung mit den Grenzen und Herausforderungen dieses Ansatzes an.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Melde dich an, um den Inhalt freizuschalten. Es ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Schäfers Spiel: Bedeutung, Bildung und Lernen

user profile picture

StudyToDream

@studyabiture

·

76 Follower

Follow

Gerd E. Schäfer betrachtet Spiel als zentrales Bildungsgeschehen in der frühkindlichen Entwicklung. Seine Theorie unterstreicht die Bedeutung des freien Spiels für umfassende Bildungsprozesse bei Kindern.

  • Schäfer definiert neun Kernaspekte des Spiels als Bildungsmedium
  • Er betont die Freiwilligkeit, Sinnhaftigkeit und Komplexität des kindlichen Spiels
  • Seine Theorie hebt die Förderung von Individualität, Selbstständigkeit und Kreativität hervor
  • Kritikpunkte umfassen die Fokussierung auf frühkindliche Bildung und mögliche Überforderung

6.2.2021

979

 

11/12

 

Psychologie

33

Schäfer
Spiel = Bildungsgeschehen
1.) Freiwillige Zuwendung der Kinder zur Um/-Mitwelt
Zusammenfassung
2.Sinnhaftigkeit des Spiels. Man kann

Schäfers Theorie zum Spiel als Bildungsgeschehen

Gerd E. Schäfer präsentiert eine umfassende Theorie zum Spiel als zentralem Bildungsbereich in der frühkindlichen Entwicklung. Er definiert neun wesentliche Aspekte, die das Spiel als fundamentales Bildungsmedium charakterisieren.

Definition: Spiel Definition Pädagogik nach Schäfer: Ein freiwilliger, sinnhafter und komplexer Prozess, der alle Kompetenzen des Kindes fördert und als Arbeit des Kindes verstanden wird.

  1. Freiwillige Zuwendung: Kinder wenden sich aus eigenem Antrieb ihrer Um- und Mitwelt zu.

  2. Sinnhaftigkeit: Schäfer betont, dass Spiel nie sinnlos ist, sondern stets eine Bedeutung für das Kind hat.

  3. Ganzheitlicher Prozess: Im Spiel verbinden Kinder körperlich-sinnliche Erfahrungen, bildhafte Vorstellungen und verschiedene Denkweisen.

  4. Eigene Zeitgestaltung: Kinder bestimmen im Spiel ihren eigenen Rhythmus, der durch Umwelteinflüsse beeinflusst werden kann.

  5. Individuelle Spielräume: Kinder schaffen und nutzen eigene Spielbereiche, allein oder mit anderen.

  6. Komplexe Erfahrung: Das Spiel fördert alle Kompetenzen des Kindes in einem umfassenden Prozess.

  7. Offenheit für andere: Durch die Einbeziehung anderer Perspektiven erweitern Kinder ihre Wahrnehmung.

  8. Innovation und Kreativität: Spiel ist nicht nur rezeptiv, sondern auch schöpferisch und ermöglicht das Ausprobieren neuer Möglichkeiten.

  9. Arbeit des Kindes: Schäfer sieht das Spiel als die zentrale "Arbeit" in der kindlichen Entwicklung.

Highlight: Die Bedeutung des freien Spiels in der Kindergartendidaktik wird durch Schäfers Theorie besonders hervorgehoben, da es die Selbstbildungspotenziale der Kinder optimal fördert.

Schäfers Ansatz betont die Vorzüge des freien Spiels für die kindliche Entwicklung:

  • Förderung der Individualität
  • Stärkung der Selbstständigkeit
  • Entwicklung von Empathie durch soziale Interaktionen
  • Steigerung von Selbstbewusstsein und Kreativität

Example: Ein Beispiel für Bildungsprozesse im Kindergarten nach Schäfer könnte ein Rollenspiel sein, bei dem Kinder einen Marktstand aufbauen. Dabei planen sie selbstständig, verhandeln Rollen, lösen Probleme und entwickeln kreative Ideen für "Waren" und "Geld".

Kritische Betrachtungen zu Schäfers Theorie:

  • Fokussierung auf frühkindliche Bildung, vernachlässigt lebenslangen Lernprozess
  • Mögliche Überforderung durch zu hohe Ansprüche an das kindliche Denken
  • Unzureichende Berücksichtigung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
  • Diskrepanz zwischen individueller Entwicklung und späteren schulischen Anforderungen

Vocabulary: Selbstbildungspotenziale nach Schäfer beziehen sich auf die Fähigkeit der Kinder, durch eigenständiges Handeln und Erfahren im Spiel zu lernen und sich zu entwickeln.

Schäfers Theorie bietet eine wertvolle Perspektive auf die Bedeutung des Spiels für die frühkindliche Bildung, regt aber auch zur kritischen Auseinandersetzung mit den Grenzen und Herausforderungen dieses Ansatzes an.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

15 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 12 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.