Netz-Aktionen und Spezialregeln
Netzberührung ist nur dann ein Fehler, wenn sie während einer Spielaktion passiert oder das Spiel beeinflusst. Du darfst sogar über das Netz greifen – beim Blocken oder nach einem Angriffsschlag, solange der Ballkontakt im eigenen Spielraum war.
Beim Aufschlag musst du auf den Schiedsrichter warten und den Ball nur einmal hochwerfen. Die Aufschlaglinie darf nicht übertreten werden, und Sichtblöcke (durch Armschwingen oder Zusammenstehen) sind verboten.
Hinterfeldspieler (Positionen 1, 5, 6) dürfen angreifen, aber nur von hinter der Angriffslinie abspringen. Vorderfeldspieler (2, 3, 4) können überall und in jeder Höhe angreifen, solange der Ballkontakt im eigenen Spielraum erfolgt.
Profi-Tipp: Ein direkter Angriffsschlag auf den gegnerischen Aufschlag ist verboten, wenn sich der Ball in der Vorderzone oberhalb der Netzkante befindet!