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Werkvergleich Abi Steppenwolf und Goldner Topf

3.5.2021

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Deutsch Abitur 2021: Themenblock 1
Goldne Topf:
Der ,,Goldne Topf" von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde im Jahr 1814
erstveröffentlicht
Deutsch Abitur 2021: Themenblock 1
Goldne Topf:
Der ,,Goldne Topf" von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde im Jahr 1814
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Der ,,Goldne Topf" von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde im Jahr 1814
erstveröffentlicht
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Der ,,Goldne Topf" von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde im Jahr 1814
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Der ,,Goldne Topf" von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde im Jahr 1814
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Goldne Topf:
Der ,,Goldne Topf" von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde im Jahr 1814
erstveröffentlicht
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Goldne Topf:
Der ,,Goldne Topf" von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde im Jahr 1814
erstveröffentlicht
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Goldne Topf:
Der ,,Goldne Topf" von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde im Jahr 1814
erstveröffentlicht

Deutsch Abitur 2021: Themenblock 1 Goldne Topf: Der ,,Goldne Topf" von Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde im Jahr 1814 erstveröffentlicht und gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Werken der Romantik. Das in zwölf Vigilien (Nachtwachen) unterteilte Märchen erzählt die Geschichte von Anselmus, einem jungen Studenten aus Dresden, der sich im Leben vom Pech verfolgt fühlt. Nach einer unglücklichen Begegnung mit einer alten Marktfrau erblickt der junge Student drei Schlangen in einem Busch an der Elbe. Prompt verliebt er sich in die Schlange mit den blauen Augen und ändert sein Schicksal damit nachhaltig. So beginnt eine Reise zwischen der realen und einer magischen Welt, die E.T.A. Hoffmann zu einem der bedeutendsten Autoren seiner Zeit werden ließ. Steppenwolf: In Hermann Hesses' Roman ,,Der Steppenwolf" (erstmals 1927 erschienen) wird die Gespaltenheit des modernen Menschen und dessen Ringen nach Lebenssinn anhand einer vielschichtigen Künstlergestalt deutlich gemacht, die in der ständigen Ambivalenz zwischen seinem Trieb und seiner Intellektualität aufgerieben wird. Im Mittelpunkt des Werkes steht die Entwicklung des Intellektuellen Harry Haller, der durch Liebe und Humor seine Persönlichkeit neu erfindet. Hintergrundwissen Romantik: Motive: Sehnsucht, Nacht, Liebe, Natur Leitgedanken: -Vereinigung der Gegensätzte zwischen Verstand und Gefühl -Zsmwirken der versch. Formen der Kunst -Poesie als Mittel, um sich über den Alltag zu erheben und zur eigenen menschlichen Bestimmung zu gelangen. 1 Figur des Philisters in der Romantik : -Philister = Normalmensch für Romantiker, wollen...

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sich abgrenzen von ihm -Ph. Versucht Wunderbare, Geheimnisvolle zu heruntererklären, es auf ein Normalmaß zu bringen - empfinden Neid, Hass gegen Menschen, die mehr Fantasie haben Aspekt Entwicklung der Protagonisten Protagonist als Außenseiter Einsamkeit und Isolation Goldner Topf -vom tollpatschigen Studenten zum phantasiebegabten Poeten --Entscheidung für eine Welt -lineare entw.( Rückfall: Fall ins Kristall) -Preis seiner Entwicklung= Bürgerliches Leben für Poesieleben aufgeben -Fähigkeit des Schauens -Vordringen in magische Welt -ist am Feiertag eig allein und will sich betrinken - Student in der Welt der Philister - andere halten ihn für Krank, Wahnsinnig etc. - gehört irgendwie zum Bürgertum - ist gebildet und kann gut schreiben - zeigt, dass er dort aufgewachsen ist -Von Bürgertum ausgegrenzt, wegen seinem ungeschickten Auftreten; trotzdem ein gerngesehener Gast im Freundeskreis um Konrektor Paulmann & Tochter Veronika und Registrator Heerbrand - traut ihm eine berufliche Karriere zu -sein Versprechen Veronika zu heiraten sobald Hofrat ist, lässt Integration in Bürgerwelt näherrücken. -wegen seiner verträumten Art haben seine Freunde oft 2 Mensch der Gewohnheiten; NÜTZLICHKEIT Steppenwolf -Entwicklung nicht linear --durchbrochen von lebensfeindlichen Rückfällen(Suizidgedanken) -Möglichkeit der Kur durch Humor -zu starke Fixierung auf die dualistische Funktion Mensch vs. Steppenwolf -permanente Selbstreflexion (Anselmus im Vgl. sehr naiv) -Ambivalenz: Bürgerlichekit und Isolation - radikale Kulturkritik -Eigenbrötler, Künstler, Intellektueller, Pazifist -durch schwere Lebenskrisen hat Haller den Fiktiven Steppenwolf ins Leben gerufen - Isolierung von Gesellschaft -Intellektuelle Überlegenheit paart sich mit Depressivität und Todessehnsucht -Haller findet seinen Platz weder in der von ihm verachteten aber heimlich vermissten Ordnung der wohlständigen rgerwel Kontast dazu sein chaotisches Zimmer) noch im orgiastischen Chaos der Halbwelt(Walpurgisnacht) Protagonisten und Frauen Besorgnis über seinen Geisteszustand - am Ende entscheidet er sich bewusst gegen Bürgerwelt - dauerhafte Isolation -grenzt sich nicht bewusst ab ;ist unsicher und beeinflussbar -konkurrierende Frauen(Serpentina vs. Veronika); Anselmus muss sich für eine entscheiden -beide Repräsentieren ihre -grenzt sich ab, indem er sich Mythos verdichtet in eine Schlange verliebt Sphäre(Bürgerlich vs. mythisch) -körperlich reale vs. Poetisch sinnliche Liebe Bei beiden Frauen als Hilfsfiguren - verschaffen neue Erfahrungen -beiden gibt er Eheversprechen(Ambivalenz?) -Anselmus entscheidet sich für Leben mit Serpentina- bedeutet, dass er die transzendente, ihn poetisch inspirierende Liebe der körperlich realen Liebe vorzieht Einzelgänger, der sich den großen Künstlern der Vergangenheit verpflichtet 3 fühlt -Im Unterschied zu Anselmus wird das Ästethische als Erlösung vom realen nicht zum -Magische Theater ist kein Endstadium, sondern Mittel zum Zweck einer Entwicklung, die auf eine Realisierung aller Persönlichkeitsaspekte angelegt ist -Abgrenzung von Herdenmenschen (tractat) -grenzt sich durch seine Unordnung von der so Ordentlichen bürgerlichen Welt ab, nimmt Drogen und ist von seiner Frau getrennt -grenzt sich deutlich vor Professor ab- bewusste Abgrenzung -Haller muss sich zw Frauen nicht entscheiden -Hermine ist Lebenskünstlerin und eine ambivalente Figur und vereint die Bereiche des Wirklichen und Phantastischen - Sie bemuttert ihn und hat autoritäre Rolle - Sie ist komplementär bzw. Spiegelfigur Hallers, und verkörpert was ihm fehlt: Lebensfreude, Sinnlichkeit, Tanzen, Humor, Unterhaltungsmusik- versucht den verbitterten Haller mit dem leichten Leben bekannt zu machen -Prostituierte Maria, die Haller die Erfahrung Antagonist Scheitern und Gelingen -Veronika zieht dem spießigen Bürgerleben mit der Heirat von Heerbrand Vorrang vor der nicht zu realisierenden romantischen Liebe -mythische und bürgerliche Welt als Gegensätze die verbunden sind -Gut und Böse in mythischer Welt (Archivarius und Äpfelweib) -Äpfelweib ist direkte Antagonistin von Anselmus & Archivarius - ist bestrebt, die Liebe zw Anselmus und Serpentina zu verhindern, indem sie mit Hilfe von Zauberritualen versucht, ihn mit Veronika zu verkuppeln -Fall ins Kristall kann als Bürgerliches Alltagsgefängnis gedeutet werden, da er sich aber zur Liebe zu Serpentina bekennt, kann er im finalen Kampf zw Hexe und Archivarius - der mit dem Sieg der Geisterfürsten endet- aus der Kristallflasche gerettet werden -Scheitern in Bezug auf eigene Wahrnehmung, auf Freunde, auf gesellschaftliche Erwartungen - Scheitern, wegen seiner Tollpatschigkeit -Fleck auf Manuskript; letztens ist es aber auch seine Tollpatschigkeit die ihm zur magischen Welt bringt( Fal über Äpfelkorb-Fluch) -Veronikas Liebe scheitert - verschreibt sich vollständig dem bürgerlichen Leben 4 erfüllender Sexualität verschafft, wird in diesem Sinne instrumentalisiert - Hallers Mord an Hermine: -symbolischer Akt dafür, dass er kein Alter Ego mehr benötigt? - oder einfach gescheiterte Persönlichkeitsentwicklung? -Grundkonflikt ins Innere verlagert - er selbst ist sein größter Feind -multiple Ich-Struktur - Ziel wahrer Menschwerdung ist die Aufhebung der Individuation durch eine Erweiterung der Seele in eine Vielzahl von Persönlichkeitsaspekten -äußere Bedrohung aus Institutionen in Politik und Gesellschaft, da Haller als pazifistisch eingestellter Publizist von den Presseorganen der alten Eliten öffentlich diffamiert wird -Scheitern oder Gelingen am Ende des Romans offen -zunächst aber vorläufiges scheitern -Bereitschaft des Neubeginns; bereit, den Rat Lachen und Humor zu erlernen, künftig zu beherzigen - Kein Suizid, geht aus Tanzbälle-soziale Interaktion -Maria, Hermine & Pablo= Helferfiguren, die Hallers Übernatürliches - Verlust der Alltagsrealität, Scheitern seiner sozialen Beziehungen zu seinen Bürgerfreunden & Liebe zu Veronika - Gelingen - Übertritt ins Reich der Poesie (Atlantis) Gelingt ihm, dort seine Bestimmung in seiner neuen Identität als Dichter zu finden -Sieg des Guten, Versuche der Hexe, den Studenten einer höher Bestimmung zu entfremden, scheitern - physische Vernichtung der Hexe besiegelt ihre Niederlage -Archivarius gelingt es, Anselmus ins Reich der Poesie zu bringen; Eigennützlichkeit: kommt so seiner eigenen Rückkehr nach Atlantis näher -Glaube an die Existenz des Wunderbaren bietet Anselmus einen Ausweg aus seiner Gefangenschaft in der Kristallflasche (bis dahin hatte er immer die mythische Welt angezweifelt) -Untertitel MÄRCHEN -Ambivalente Figur Archivarius: angesehenes Mitglied der realen Dresdner Gesellschaft(er ist königlicher Beamter und chemisch experimentierender Privatgelehrter); führt aber in seinem Hause ein Parallelleben als unter die Menschen verbannte Märchenfigur aus dem Elementargeister-Geschlecht der Salamander -Anselmus als Übergänger -Figur des Äpfelweibs, die sich in diversen Gestalten und Gegenständen 5 Metamorphose anregen und zur Bereicherung seiner bis dahin nicht ausgeprägten Persönlichkeit beitragen ---ob es gelingt bleibt am Ende offen, insbesondere wegen Hallers Mord aus Eifersucht (von Mozart aka Pablo als Schweinerei bezeichnet) -gibt kein Antagonist der ihm im Weg steht (höchstens die Zeitung) -Mord an Hermine: Der Spiegel in dem er sich suchte, ist zerbrochen -phantastisch-physische Vorgänge -kein transzendenter Bereich des Surrealen -Hallers Entdeckung des nur kurz sichtbaren Portals in der alten Steinmauer MAGISCHES THEATER -Kauf des Jahrmarktbüchleins mit TRACTAT VOM STEPPENWOLF -Unerwartetes Wiedererkennen des Plakatträgers bei einem Trauerzug -Hallers Unterhaltung mit Goethe in einem surrealen Verrücktheit und Wahnsinn verkörpert(Türknopf, Kaffeekanne, Rauerin, frühere Kinderwärterin von Veronika) -Punschgesellschaft: Alkohol als Katalysator für die biederen Menschen, das Märchenhafte zu schauen(grotesker Auftritt des Männchens, das als Papagei ein abgesandter der Märchenwelt ist) -Fall ins Kristall: ihren Anselmus sein surreales Eingesperrtsein als bedrückend wahrnimmt, ist den anderen 5 eingesperrten dieser Zustand nicht bewusst :Sie befinden sich in ihrer Wahrnehmung gemeinsam mit Anselmus auf der Elbbrücke; SIE WISSEN NICHT WAS FREIHEIT UND LEBEN IN GLAUBE UND LIEBE IST; DESHLAB SPÜREN SIE NICHT DEN DRUCK DES GEFÄNGNISSES(S.84)-Von Phantasie abgeschottetes Leben in der bürgerlichen Normalität ohne die befreiende Kraft der poetischen Liebe -zw Welten zerissen -Weg einer Künstlernatur -wirkt Wahnsinnig auf andere (Betrunken oder wahnsinnig; seelenkrank, Anfälle...) aber eig hat er eine Begabung -Die Philister fürchten vor einem INNERN WAHNSINN, der womöglich ansteckend ist 6 Traum voller erotischer Symbolik: Skorpion als Wappentier der Weiblichkeit und Sünde, Primel als ein winziges Frauenbein auf Samt als Fetisch der bei Haller zum ZWIESPALT VON ANGST UND BEGEHREN führt -Körperlich-rauschhaften Erfahrungen von Tanz, Drogenkonsum und Erotik -Höhepunkt der Auflösung von Hallers Persönlichkeit im Maskenball: Riesenspiegel; alles voller kleinen Harry-Stücken - Phantastische Visionen im Magischen Theater : Verwandlung der Harry- Figuren in kleine Schachfiguren verschiedener Lebensalter und Geschlechts (Jüngliche, Frauen, Kinder) -Gespräch zw Haller und Mozart, der sich in Pablo verwandelt und tote Hermine zum SPIELFIGÜRCHEN verzwergt -Tiefendimensionen des eigenen Ich's-nur für Verrückte(magisches Theater - Auseinandersetzung mit in der Vergangenheit unterdrückten Persönlichkeitsschichten) -ein Ich aus vielen -Zweck des magischen Theaters: SCHULE DES HUMORS, Haller zu lehren, Zwiegespaltenheit -Anselmus selbst spricht davon, er wäre WAHNSINNIG GEWORDEN; bei Anblick Serpentinas schreit er immer laut in WAHNSINNIGEM ENTZÜCKEN auf - Anselmus' Gefühl in einer Kristallflasche gefangen zu sein stellt Höhepunkt seiner Verstörung dar: auch Kreuzschüler verspotten ihn - Das Atlantis zeigt, dass es keine Krankengeschichte, sondern eine auf Umwegen geglückte Lebensgeschichte eines Poeten ist -Veronika gerät auch in Bann des Irrealen, sodass ihr Vater sie auch für Wahnsinnig erklärt; ihr gelingt es aber den Weg in die Bürgerliche Normalität zu finden, indem sie sich von ihrem Ausflug in die Zauberwelt distanziert -Magisch vs. Bürgerlich -rational vs. Verrückt -Philistertum vs. Magie/Atlantis 7 die eigene Person nicht mehr ernst zu nehmen (Scheinselbstmord) - In Rolle des Schachspielers wdhlt Pablo die Auffassung, dass der Mensch aus einer Menge von Seelen besteht -Schizophrenie wird als etwas positives verstanden - Wenn Haller im Magischen Theater seine erotischen Phantasien und Mordlust auslebt, mit der Bestrafung der symbolischen Hinrichtung kann das auch als therapeutische Konfrontation mit seinen intimen Wünschen gedeutet werden; inwieweit dieser Prozess zu einem heilsamen Ende führt bleibt offen -Wolf vs. Mensch -bürgerlich/geistig vs. sinnlich Formulierungshilfen für einen Werkvergleich: Ein erster Vergleichsaspekt ist, im Vergleich dazu, hingegen will, ...was zum nächsten Vergleichsaspekt führt, sowohl als auch, im Gegensatz zu, Schlussendlich bringt der Vergleich der beiden Werke das Resultat, infolgedessen, demzufolge, zur Kenntnis bringen, grundsätzlich, es entsteht der Eindruck, Ferner beabsichtigt der Autor, ein Beleg dafür, mit der Textstelle illustriert der Autor, letztlich bleibt anzumerken, insgesamt ist festzuhalten ... 8