Grundlagen der Kostenrechnung
Du kennst bestimmt das Gefühl, wenn du nicht weißt, wofür du dein Geld ausgegeben hast - Unternehmen geht's genauso! Die Kostenartenrechnung sorgt für Klarheit, indem sie alle Kosten nach ihrer Zurechenbarkeit kategorisiert.
Einzelkosten sind die einfachen Fälle - sie lassen sich direkt einem Produkt zuordnen. Denk an die Arbeitszeit eines Fließbandarbeiters oder das Holz für einen Stuhl. Gemeinkosten hingegen sind kniffliger: Miete für die Fabrikhalle oder Gehälter der Verwaltung kann man nicht so einfach auf ein einzelnes Produkt aufteilen.
Die Kostenstellenrechnung teilt das Unternehmen in vier Hauptbereiche auf: Material, Fertigung, Verwaltung und Vertrieb. So siehst du genau, in welcher Abteilung welche Kosten entstehen. Das Instrument dafür ist der Betriebsabrechnungsbogen (BAB).
Merke dir: Einzelkosten sind fast immer variable Kosten, aber variable Kosten sind nicht automatisch Einzelkosten!