Veranstaltungsarten - Welche Form passt wann?
Du kennst das bestimmt: Mal ist es nur ein kurzes Meeting, mal eine große Präsentation. Veranstaltungen funktionieren als Kommunikationsmittel und haben immer vier wichtige Aspekte: Anlass, Ziel, Art und Hilfsmittel.
Bei Sitzungen 2−10Teilnehmer geht's meist um interne Besprechungen mit Tagesordnung und Protokoll. Konferenzen 20−50Teilnehmer sind größer und dienen dem Informationsaustausch - hier werden Probleme diskutiert und Beschlüsse gefasst.
Videokonferenzen ermöglichen es, weltweit mit externen Partnern live zu kommunizieren. Bei Kongressen (ab 100 Teilnehmer) treffen sich regelmäßig große Gruppen mit gleichen Interessen für mehrtägige Vorträge und Workshops.
Merktipp: Je größer die Teilnehmerzahl, desto mehr Vorlaufzeit braucht die Planung!
Seminare und Webinare fokussieren sich auf Wissensvermittlung, während Tagungen 25−200Teilnehmer meist Fachvorträge und Innovationen präsentieren. Messen haben unbegrenzte Teilnehmerzahlen und sind regelmäßige Branchenveranstaltungen.