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24.8.2021
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1500-1600 Allgemein →franz. Renaissance = Wiedergeburt der Antike → begann bereits 1420 in Italien → Malerei war noch eng mit Kirche verbunden →Künstler strebten Schönheit durch überschaubarkeit & harmonische Ausgewogenheit an Renaissance Mensch galt als Mass aller Dinge, stand nun im Mittelpunkt → Skulptur läst sich von der Architektur -> eigenständige Gattung (friner: Skulptur war in Architektur eingebunden) Maler wurde nicht mehr als Handwerker angesehen (Künstler waren nicht mehr anonym signierten Werke) → Sezieren von Leichen →wichtig für Bildhauer & Maler, erreichten dadurch eine besondere Wirklichkeitsnahe d. Darstellung Malerei Charakteristisches Motive vermehr Portraits & Selbstportraits, Landschaften, Innenraume, Allegorien, christliche & mythologische Themen Farbigkeit -> imitiert Raumlichkeit auf einer Bildfläche Augen hohe & Horizont, (auf dem sich d. Fluchspunkit befindet → Entdeckung & Darstellung d. Zentralperspektive (Fluchtpunkt, erstmals durch Masaccio dargestellt "Heilige Dreifaltigkeit") ->Proportionsstudien (anatomische Studien, Sizieren v. Leichen) →logisch überschaubare Anordnung d. Gemäldes (Dreieckskonstruktion) → mathematische Durchdringung d. werke (Harmonie, goldener Schnitt) -) Anordnung d. Gemäldes in Zonen (Gott, Jesus, Volk etc) → Künstler/inner signieren ihre werke →ólmalerei Löst Temperamalerei ab → Spätrenaissance: Manierismus → Verzerrungen, Verkürzungen, Verfremdungen) -> optische Tauschungen →Tondo (Rundbild; Bsp. Parmigianino) perfekt abgestimmte Farbkombination mit Farbsymbolik → überwiegend warme, freundliche Eindrücke erzeugt →> harmonische Farbkombination (→zarte Tõne kombiniert mit kräftigen Akzenten) → männliche Heiligen figuren trugen rasarot → Frauen wie Maria trugen blau → Komplementärfalben warme Farben - nah kalle Farben = fern →Gold O. Goldgelbo lais Akzent farbe) → Hintergrund: dunstig-verschwommen (Sfumato →...
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erfunden van Leonardo da Vinci) Farbperspektive wurde eingesetzt (in Ferne verblauen Farben, verlieren an intensität & werden immer heller) → Manierismus: Zunehmend kräftiger bis unnatürlich, extreme Kontraste Albrecht Dürer Maler, Grafiker, Mathematiker, kunsttheoretiker د Selbstbildnis Michelangelo Maler, Bildhauer, Dichter, David Die Erschaftung! Feldhase Selbstbildnis Das Abendmahl Decke des Sixtinischen Kapelle Adams Adam & Eva Mona-Lisa Leonardo da Vinci → Universalgenie → Maler, Bildhauer, Architekt, Ingenieur, Naturphilosoph Rhinoceros Sundenfall & Vertreibung! Anna Selbdritt RHINOCERVS aus dem Paradies vitruvianischer Mensch betende Hände römische Pieta Dame mit dem Hermelin