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14 Punkte in der Biologie-LK Klausur: Themenbereich Genetik

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Miryam

2.12.2025

Biologie

14 Punkte Biologie Klausur LK Genetik

451

2. Dez. 2025

18 Seiten

14 Punkte in der Biologie-LK Klausur: Themenbereich Genetik

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Miryam

@miryam_2626

Die Biologie-Klausur in der Q2-Phase deckt komplexe Themen wie bakterielle... Mehr anzeigen

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Bewertungsbogen zur 1. Klausur im LK Biologie Q2
Aufgabe I: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen
Teilaufgabe Anforderungen: Die Schülerin

Bewertungskriterien für die Biologie-Klausur

In der Biologie-LK Klausur werden verschiedene Kompetenzen bewertet, die über reines Faktenwissen hinausgehen:

Die Klausur gliedert sich in drei Hauptthemen: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen, Progerie und Gendiagnostik mit PCR. Für jedes Thema gibt es spezifische Aufgabenstellungen mit einer festgelegten Anzahl an Bewertungseinheiten (BE).

Wichtige Bewertungskriterien sind:

  • Detaillierte und sachlogische Darstellung der Sachverhalte
  • Sichere Verwendung der Fachsprache
  • Vollständige Nutzung der Informationen aus dem Material
  • Erkennen von Zusammenhängen
  • Korrekte Anwendung von Fachmethoden
  • Detaillierte Erfassung von Problemen
  • Aspektreiche Problemlösung durch Vernetzung von Konzepten

Tipp: Bei komplexen Aufgaben ist es wichtig, nicht nur oberflächlich zu antworten, sondern Zusammenhänge zu erkennen und fachlich korrekt darzustellen!

Besonders wichtig ist die Verwendung von Fachbegriffen und die Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen Materialien zu verknüpfen, um ein biologisches Problem umfassend zu lösen.

Bewertungsbogen zur 1. Klausur im LK Biologie Q2
Aufgabe I: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen
Teilaufgabe Anforderungen: Die Schülerin

Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen

Bakterielle Infektionen stellen besonders in Krankenhäusern eine große Gefahr dar. Um diese zu bekämpfen, werden verschiedene Antibiotika eingesetzt, die auf unterschiedliche Weise in die Proteinsynthese von Bakterien eingreifen.

Die Aufgabe fordert Beschreibungen zur Translation und den Wirkmechanismen verschiedener Antibiotika wie Chloramphenicol, Erythromycin, Tetracyclin und Streptomycin. Du sollst erklären, wie diese Substanzen die Proteinsynthese bei Prokaryoten hemmen.

Weitere Aufgabenstellungen beinhalten:

  • Auswertung von Ergebnissen zur Wirkung von Streptomycin
  • Erklärung der Entstehung von Antibiotika-Resistenzen
  • Kritische Stellungnahme zur Entwicklung neuer Wirkstoffe
  • Hypothesenbildung zum Wirkort eines neuen Antibiotikums

Merke: Ein grundlegendes Verständnis der Translation und der spezifischen Wirkmechanismen von Antibiotika ist für diese Aufgabe essenziell!

Die Codesonne wird als Hilfsmittel bereitgestellt, um die genetischen Zusammenhänge zu analysieren. Verknüpfe dabei dein Wissen über die Translation mit den Informationen aus dem Material.

Bewertungsbogen zur 1. Klausur im LK Biologie Q2
Aufgabe I: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen
Teilaufgabe Anforderungen: Die Schülerin

Wirkungsweise von Antibiotika

Antibiotika sind Stoffwechselprodukte, die ursprünglich von Pilzen oder Bakterien produziert wurden und heute vielfältig synthetisch hergestellt werden. Sie hemmen bereits in geringer Konzentration das Wachstum von Bakterien.

Der Ansatzpunkt für die Wirkung von Antibiotika sind Strukturen oder Mechanismen der Bakterienzellen, die in eukaryotischen Zellen nicht vorkommen. Dies macht sie so wertvoll für die Medizin, da sie selektiv gegen Bakterien wirken, ohne menschliche Zellen zu schädigen.

Die in der Aufgabe genannten Antibiotika wirken an unterschiedlichen Stellen des bakteriellen Ribosoms:

  • Chloramphenicol: Bindet an die 50S-Untereinheit und hemmt die Peptidyltransferase-Aktivität
  • Erythromycin: Bindet ebenfalls an die 50S-Untereinheit und verhindert die Fortbewegung des Ribosoms auf der mRNA
  • Tetracyclin: Bindet an die 30S-Untereinheit und verhindert die Anlagerung beladener tRNAs an die A-Stelle
  • Streptomycin: Dessen Wirkungsweise soll anhand eines Experiments analysiert werden

Das Material enthält Ergebnisse eines Experiments zur Wirkungsweise von Streptomycin mit einer künstlichen mRNA PolyUCPoly-UC und radioaktiv markierten Aminosäuren, die in Polypeptide eingebaut wurden.

Wichtig: Der Vergleich der Versuchsansätze mit und ohne Streptomycin zeigt deutliche Unterschiede im Einbau bestimmter Aminosäuren, was Rückschlüsse auf den Wirkmechanismus zulässt!

Bewertungsbogen zur 1. Klausur im LK Biologie Q2
Aufgabe I: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen
Teilaufgabe Anforderungen: Die Schülerin

Antibiotikaresistenzen und neue Wirkstoffe

Ein großes Problem in der Medizin ist die Entstehung von Antibiotikaresistenzen. Das Material zeigt, dass bei Bakterien, die gegen Streptomycin resistent sind, Mutationen im Gen für das ribosomale Protein RPS12 auftreten.

Der Ausschnitt aus dem nicht-codogenen Strang des rps12-Gens zeigt eine Mutation, bei der statt Prolin die Aminosäure Serin eingebaut wird. Diese Veränderung führt dazu, dass das Antibiotikum nicht mehr wirken kann und die Bakterien überleben.

Die Abbildung zur Zulassung und Wirkdauer verschiedener Antibiotika verdeutlicht ein besorgniserregendes Problem:

  • Ab 1980 wurden deutlich weniger neue Wirkstoffe entwickelt
  • Gleichzeitig nimmt die Anzahl resistenter Keime zu
  • Einige Bakterienstämme sind inzwischen gegen mehrere Antibiotika-Klassen resistent

Das Material D zeigt die Testung eines neuen Wirkstoffs und seine Auswirkungen auf die Proteinbiosynthese in E. coli. Hierbei wird die Konzentration von mRNA und synthetisiertem Protein in Abhängigkeit von der Zeit dargestellt.

Beachte: Die Abnahme der mRNA-Konzentration nach Wirkstoffzugabe deutet auf einen frühen Eingriff in die Genexpression hin, möglicherweise bereits auf Ebene der Transkription!

Dies ist besonders relevant für die Aufgabe, eine Hypothese zum Wirkort und zur Verträglichkeit des neuen Wirkstoffs zu bilden.

Bewertungsbogen zur 1. Klausur im LK Biologie Q2
Aufgabe I: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen
Teilaufgabe Anforderungen: Die Schülerin

Translation und Antibiotikawirkung

Die Translation ist ein zentraler Prozess der Proteinbiosynthese und ein wichtiges Ziel für Antibiotika-Wirkstoffe. Hier findest du eine Musterantwort zur Beschreibung dieses Prozesses.

Die Translation beginnt mit der Anlagerung der kleinen ribosomalen Untereinheit an die Erkennungssequenz der mRNA. Da Prokaryoten keinen Zellkern haben, findet die Translation gleichzeitig mit der Transkription im Cytoplasma statt.

Die erste beladene tRNA (mit Anticodon) bindet an das Startcodon AUG der mRNA und positioniert sich an der P-Stelle PeptidylStellePeptidyl-Stelle des Ribosoms. Die große ribosomale Untereinheit lagert sich an und komplettiert das Ribosom mit seinen drei aktiven Stellen A,PundEStelleA-, P- und E-Stelle.

Bei der Elongation bindet eine weitere beladene tRNA an die A-Stelle AminoacylStelleAminoacyl-Stelle. Durch die Peptidyltransferase-Aktivität wird eine Peptidbindung zwischen den Aminosäuren gebildet. Das Ribosom bewegt sich dann um drei Basen in 5'-3'-Richtung, wobei die unbeladene tRNA zur E-Stelle (Exit) gelangt und das Ribosom verlässt.

Prüfungsrelevant: Die verschiedenen Antibiotika greifen an unterschiedlichen Stellen in diesen Prozess ein und verhindern so die Proteinbiosynthese in Bakterien!

Die Analyse der Wirkung von Streptomycin anhand des Materials zeigt eine veränderte Aminosäurenzusammensetzung des synthetisierten Proteins, was auf eine fehlerhafte Codon-Erkennung hinweist.

Bewertungsbogen zur 1. Klausur im LK Biologie Q2
Aufgabe I: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen
Teilaufgabe Anforderungen: Die Schülerin

Analyse der Antibiotikaresistenz

Bei der Analyse der experimentellen Daten zeigt sich, dass Streptomycin die korrekte Codon-Erkennung stört. Im Experiment mit der Poly-UC-mRNA werden bei Anwesenheit von Streptomycin nicht nur die erwarteten Aminosäuren Leucin und Serin eingebaut, sondern auch Phenylalanin, Prolin und Histidin.

Die Auswertung mit der Codesonne zeigt, dass die falsch eingebauten Aminosäuren durch fehlerhafte Codon-Erkennung entstehen. Streptomycin bindet an die 30S-Untereinheit des Ribosoms und stört die genaue Basenpaarung zwischen Codon und Anticodon.

Die Entstehung der Streptomycin-Resistenz lässt sich durch die Mutation im rps12-Gen erklären:

  • Die Punktmutation führt zum Austausch einer Aminosäure im ribosomalen Protein RPS12
  • Diese veränderte Proteinstruktur verhindert die Bindung von Streptomycin an das Ribosom
  • Dadurch bleibt die Translation trotz Anwesenheit des Antibiotikums ungestört

Die Abbildung zur Zulassung und Wirkdauer von Antibiotika zeigt, dass die Entwicklung neuer Wirkstoffe seit den 1970er Jahren stark zurückgegangen ist, während gleichzeitig die Resistenzentwicklung zugenommen hat.

Kritisch zu bedenken: Die Entwicklung neuer Antibiotika ist aufwendig und teuer, aber angesichts zunehmender multiresistenter Keime dringend notwendig!

Die Untersuchungsergebnisse zum neuen Wirkstoff deuten darauf hin, dass dieser möglicherweise bereits die Transkription hemmt, da zuerst die mRNA-Konzentration abnimmt und erst später die Proteinsynthese zurückgeht.

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Aufgabe I: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen
Teilaufgabe Anforderungen: Die Schülerin

Progerie und Genexpression

Progerie ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch vorzeitige Alterung im Kindesalter gekennzeichnet ist. Die Betroffenen zeigen schon früh Symptome wie Wachstumsstörungen, Haarausfall, Arterienverkalkung und Knochenschwund.

Die Aufgabe behandelt die molekulare Grundlage dieser Erkrankung und umfasst:

  • Beschreibung der eukaryotischen Genexpression vom DNA-Strang bis zur reifen mRNA
  • Erklärung der Entstehung verschiedener mRNAs aus einem Gen durch alternatives Spleißen
  • Ableitung von Aminosäuresequenzen aus DNA-Sequenzen
  • Analyse einer Mutation und ihrer Auswirkungen
  • Beschreibung der zellulären Wirkung des mutierten Proteins

Das Material zeigt, dass das Lamin-Gen für zwei Proteine codiert: Lamin A und Lamin C. Diese entstehen durch alternatives Spleißen der prä-mRNA. Bei Progerie liegt eine Mutation im Exon 11 des Lamin-Gens vor.

Entscheidend: Obwohl die Mutation zunächst als "still" erscheint (gleiche Aminosäure), erzeugt sie eine neue Spleißstelle, wodurch ein verkürztes Protein (Progerin) entsteht!

Lamin A und C bilden normalerweise an der Innenseite der Kernmembran fadenförmige Strukturen, die die Form des Zellkerns stabilisieren. Das verkürzte Progerin führt zu einer Deformation des Zellkerns, was zu den Symptomen der Progerie beiträgt.

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Aufgabe I: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen
Teilaufgabe Anforderungen: Die Schülerin

PCR-basierte Gendiagnostik

Der dritte Teil der Klausur behandelt die Gendiagnostik mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Diese Methode wird genutzt, um spezifische DNA-Abschnitte zu vervielfältigen und anschließend zu analysieren.

Die Aufgabenstellung umfasst:

  • Beschreibung der wesentlichen Schritte einer PCR
  • Erläuterung der Funktion fluoreszierender Sonden
  • Analyse eines Testergebnisses

Die PCR ermöglicht es, aus einer geringen Menge DNA viele identische Kopien herzustellen. Dies ist besonders wichtig für genetische Tests, bei denen spezifische Mutationen nachgewiesen werden sollen.

Das Material zeigt ein modernes PCR-Verfahren, bei dem fluoreszenzmarkierte Sonden zum Einsatz kommen. Diese binden spezifisch an den Normalallel oder das mutierte Allel und geben bei der Amplifikation ein Fluoreszenzsignal ab.

Praxisrelevanz: Diese Methode ermöglicht einen schnellen und zuverlässigen Nachweis genetischer Veränderungen ohne zusätzliche Analyseschritte wie die Gelelektrophorese!

Die Analyse des Testergebnisses in Material D soll Rückschlüsse darauf erlauben, ob der Proband die untersuchte Mutation trägt oder nicht. Das Ergebnis zeigt das Fluoreszenzsignal beider Sonden im Verlauf der PCR-Zyklen.

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Aufgabe I: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen
Teilaufgabe Anforderungen: Die Schülerin

Progerie - Molekulare Grundlagen

Progerie ist eine seltene Erkrankung, bei der Kinder vorzeitig altern. Die etwa 200-250 weltweit betroffenen Kinder leiden an Wachstumsstörungen, schnellerer Hautalterung, Haarausfall und altersassoziierten Erkrankungen wie Arteriosklerose. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt nur etwa 13 Jahre.

Die molekulare Ursache liegt in einer Mutation im Lamin-Gen, das für Strukturproteine des Zellkerns codiert. Dieses Gen besteht aus 12 Exons und codiert durch alternatives Spleißen für zwei Proteine: Lamin A und Lamin C.

Das Material zeigt einen Ausschnitt des Lamin-Gens und wie daraus zwei unterschiedliche mRNAs entstehen:

  • Die mRNA für Lamin A enthält die Exons 9 bis 12
  • Die mRNA für Lamin C enthält nur die Exons 9 und 10

Bei Progerie-Patienten liegt eine Punktmutation im Exon 11 des Lamin-Gens vor. Das Material zeigt den Ausschnitt aus dem nicht-codogenen Strang mit der Mutation: An Triplett 608 wurde ein Cytosin durch ein Thymin ersetzt.

Entscheidender Mechanismus: Obwohl diese Mutation zunächst keine Änderung der Aminosäuresequenz bewirkt (stille Mutation), erzeugt sie eine neue Spleißstelle, die zu einer verkürzten mRNA und damit zum veränderten Protein Progerin führt!

Die Codesonne dient als Hilfsmittel zur Übersetzung der mRNA-Tripletts in die entsprechenden Aminosäuren und zur Analyse der Mutation.

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Aufgabe I: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen
Teilaufgabe Anforderungen: Die Schülerin

Zelluläre Auswirkungen von Progerin

Die Punktmutation im Triplett 608 des Lamin-Gens führt zur Entstehung einer neuen Spleißstelle. Dadurch wird ein Teil des Exon 11 beim Spleißen herausgeschnitten, was zur Bildung eines verkürzten Proteins führt - dem Progerin.

Die Auswirkungen auf zellulärer Ebene sind beträchtlich:

Lamin A und C werden vorwiegend in Zellen der Haut, der Knochen und der Gefäßwände exprimiert. Diese Proteine bilden an der Innenseite der Kernmembran polymerisierte Fadenstrukturen, die dem Zellkern Stabilität verleihen und seine Form bewahren.

Bei Progerie-Patienten wird statt des normalen Lamin A das verkürzte Progerin gebildet. Dies führt zu einer Deformation der Kernmembran, wie im Material D dargestellt. Die normale Struktur der inneren Kernmembran ist gestört.

Diese strukturelle Veränderung hat weitreichende Folgen:

  • Die Stabilität des Zellkerns ist beeinträchtigt
  • Zellteilungs- und Differenzierungsprozesse werden gestört
  • DNA-Reparaturmechanismen funktionieren nicht mehr richtig
  • Zellalterungsprozesse werden beschleunigt

Hypothese zum vorzeitigen Altern: Die gestörte Kernmembranstruktur könnte zu einer verminderten Genexpression führen und DNA-Schäden begünstigen, was die vorzeitigen Alterungserscheinungen erklären würde!

Diese zellulären Veränderungen erklären die klinischen Symptome der Progerie wie Wachstumsstörungen, Haarverlust und frühzeitige Erkrankungen des Gefäßsystems.



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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

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Jana V

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Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

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Stefan S

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Samantha Klich

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Lena M

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

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Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Julia S

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

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Biologie

451

2. Dez. 2025

18 Seiten

14 Punkte in der Biologie-LK Klausur: Themenbereich Genetik

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Miryam

@miryam_2626

Die Biologie-Klausur in der Q2-Phase deckt komplexe Themen wie bakterielle Infektionen, Progerie und genetische Diagnostik ab. In dieser Zusammenfassung findest du die wichtigsten Konzepte, die du für deine Vorbereitung benötigst. Diese Inhalte sind besonders prüfungsrelevant und werden anschaulich erklärt.

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Bewertungskriterien für die Biologie-Klausur

In der Biologie-LK Klausur werden verschiedene Kompetenzen bewertet, die über reines Faktenwissen hinausgehen:

Die Klausur gliedert sich in drei Hauptthemen: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen, Progerie und Gendiagnostik mit PCR. Für jedes Thema gibt es spezifische Aufgabenstellungen mit einer festgelegten Anzahl an Bewertungseinheiten (BE).

Wichtige Bewertungskriterien sind:

  • Detaillierte und sachlogische Darstellung der Sachverhalte
  • Sichere Verwendung der Fachsprache
  • Vollständige Nutzung der Informationen aus dem Material
  • Erkennen von Zusammenhängen
  • Korrekte Anwendung von Fachmethoden
  • Detaillierte Erfassung von Problemen
  • Aspektreiche Problemlösung durch Vernetzung von Konzepten

Tipp: Bei komplexen Aufgaben ist es wichtig, nicht nur oberflächlich zu antworten, sondern Zusammenhänge zu erkennen und fachlich korrekt darzustellen!

Besonders wichtig ist die Verwendung von Fachbegriffen und die Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen Materialien zu verknüpfen, um ein biologisches Problem umfassend zu lösen.

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Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen

Bakterielle Infektionen stellen besonders in Krankenhäusern eine große Gefahr dar. Um diese zu bekämpfen, werden verschiedene Antibiotika eingesetzt, die auf unterschiedliche Weise in die Proteinsynthese von Bakterien eingreifen.

Die Aufgabe fordert Beschreibungen zur Translation und den Wirkmechanismen verschiedener Antibiotika wie Chloramphenicol, Erythromycin, Tetracyclin und Streptomycin. Du sollst erklären, wie diese Substanzen die Proteinsynthese bei Prokaryoten hemmen.

Weitere Aufgabenstellungen beinhalten:

  • Auswertung von Ergebnissen zur Wirkung von Streptomycin
  • Erklärung der Entstehung von Antibiotika-Resistenzen
  • Kritische Stellungnahme zur Entwicklung neuer Wirkstoffe
  • Hypothesenbildung zum Wirkort eines neuen Antibiotikums

Merke: Ein grundlegendes Verständnis der Translation und der spezifischen Wirkmechanismen von Antibiotika ist für diese Aufgabe essenziell!

Die Codesonne wird als Hilfsmittel bereitgestellt, um die genetischen Zusammenhänge zu analysieren. Verknüpfe dabei dein Wissen über die Translation mit den Informationen aus dem Material.

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Wirkungsweise von Antibiotika

Antibiotika sind Stoffwechselprodukte, die ursprünglich von Pilzen oder Bakterien produziert wurden und heute vielfältig synthetisch hergestellt werden. Sie hemmen bereits in geringer Konzentration das Wachstum von Bakterien.

Der Ansatzpunkt für die Wirkung von Antibiotika sind Strukturen oder Mechanismen der Bakterienzellen, die in eukaryotischen Zellen nicht vorkommen. Dies macht sie so wertvoll für die Medizin, da sie selektiv gegen Bakterien wirken, ohne menschliche Zellen zu schädigen.

Die in der Aufgabe genannten Antibiotika wirken an unterschiedlichen Stellen des bakteriellen Ribosoms:

  • Chloramphenicol: Bindet an die 50S-Untereinheit und hemmt die Peptidyltransferase-Aktivität
  • Erythromycin: Bindet ebenfalls an die 50S-Untereinheit und verhindert die Fortbewegung des Ribosoms auf der mRNA
  • Tetracyclin: Bindet an die 30S-Untereinheit und verhindert die Anlagerung beladener tRNAs an die A-Stelle
  • Streptomycin: Dessen Wirkungsweise soll anhand eines Experiments analysiert werden

Das Material enthält Ergebnisse eines Experiments zur Wirkungsweise von Streptomycin mit einer künstlichen mRNA PolyUCPoly-UC und radioaktiv markierten Aminosäuren, die in Polypeptide eingebaut wurden.

Wichtig: Der Vergleich der Versuchsansätze mit und ohne Streptomycin zeigt deutliche Unterschiede im Einbau bestimmter Aminosäuren, was Rückschlüsse auf den Wirkmechanismus zulässt!

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Antibiotikaresistenzen und neue Wirkstoffe

Ein großes Problem in der Medizin ist die Entstehung von Antibiotikaresistenzen. Das Material zeigt, dass bei Bakterien, die gegen Streptomycin resistent sind, Mutationen im Gen für das ribosomale Protein RPS12 auftreten.

Der Ausschnitt aus dem nicht-codogenen Strang des rps12-Gens zeigt eine Mutation, bei der statt Prolin die Aminosäure Serin eingebaut wird. Diese Veränderung führt dazu, dass das Antibiotikum nicht mehr wirken kann und die Bakterien überleben.

Die Abbildung zur Zulassung und Wirkdauer verschiedener Antibiotika verdeutlicht ein besorgniserregendes Problem:

  • Ab 1980 wurden deutlich weniger neue Wirkstoffe entwickelt
  • Gleichzeitig nimmt die Anzahl resistenter Keime zu
  • Einige Bakterienstämme sind inzwischen gegen mehrere Antibiotika-Klassen resistent

Das Material D zeigt die Testung eines neuen Wirkstoffs und seine Auswirkungen auf die Proteinbiosynthese in E. coli. Hierbei wird die Konzentration von mRNA und synthetisiertem Protein in Abhängigkeit von der Zeit dargestellt.

Beachte: Die Abnahme der mRNA-Konzentration nach Wirkstoffzugabe deutet auf einen frühen Eingriff in die Genexpression hin, möglicherweise bereits auf Ebene der Transkription!

Dies ist besonders relevant für die Aufgabe, eine Hypothese zum Wirkort und zur Verträglichkeit des neuen Wirkstoffs zu bilden.

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Translation und Antibiotikawirkung

Die Translation ist ein zentraler Prozess der Proteinbiosynthese und ein wichtiges Ziel für Antibiotika-Wirkstoffe. Hier findest du eine Musterantwort zur Beschreibung dieses Prozesses.

Die Translation beginnt mit der Anlagerung der kleinen ribosomalen Untereinheit an die Erkennungssequenz der mRNA. Da Prokaryoten keinen Zellkern haben, findet die Translation gleichzeitig mit der Transkription im Cytoplasma statt.

Die erste beladene tRNA (mit Anticodon) bindet an das Startcodon AUG der mRNA und positioniert sich an der P-Stelle PeptidylStellePeptidyl-Stelle des Ribosoms. Die große ribosomale Untereinheit lagert sich an und komplettiert das Ribosom mit seinen drei aktiven Stellen A,PundEStelleA-, P- und E-Stelle.

Bei der Elongation bindet eine weitere beladene tRNA an die A-Stelle AminoacylStelleAminoacyl-Stelle. Durch die Peptidyltransferase-Aktivität wird eine Peptidbindung zwischen den Aminosäuren gebildet. Das Ribosom bewegt sich dann um drei Basen in 5'-3'-Richtung, wobei die unbeladene tRNA zur E-Stelle (Exit) gelangt und das Ribosom verlässt.

Prüfungsrelevant: Die verschiedenen Antibiotika greifen an unterschiedlichen Stellen in diesen Prozess ein und verhindern so die Proteinbiosynthese in Bakterien!

Die Analyse der Wirkung von Streptomycin anhand des Materials zeigt eine veränderte Aminosäurenzusammensetzung des synthetisierten Proteins, was auf eine fehlerhafte Codon-Erkennung hinweist.

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Analyse der Antibiotikaresistenz

Bei der Analyse der experimentellen Daten zeigt sich, dass Streptomycin die korrekte Codon-Erkennung stört. Im Experiment mit der Poly-UC-mRNA werden bei Anwesenheit von Streptomycin nicht nur die erwarteten Aminosäuren Leucin und Serin eingebaut, sondern auch Phenylalanin, Prolin und Histidin.

Die Auswertung mit der Codesonne zeigt, dass die falsch eingebauten Aminosäuren durch fehlerhafte Codon-Erkennung entstehen. Streptomycin bindet an die 30S-Untereinheit des Ribosoms und stört die genaue Basenpaarung zwischen Codon und Anticodon.

Die Entstehung der Streptomycin-Resistenz lässt sich durch die Mutation im rps12-Gen erklären:

  • Die Punktmutation führt zum Austausch einer Aminosäure im ribosomalen Protein RPS12
  • Diese veränderte Proteinstruktur verhindert die Bindung von Streptomycin an das Ribosom
  • Dadurch bleibt die Translation trotz Anwesenheit des Antibiotikums ungestört

Die Abbildung zur Zulassung und Wirkdauer von Antibiotika zeigt, dass die Entwicklung neuer Wirkstoffe seit den 1970er Jahren stark zurückgegangen ist, während gleichzeitig die Resistenzentwicklung zugenommen hat.

Kritisch zu bedenken: Die Entwicklung neuer Antibiotika ist aufwendig und teuer, aber angesichts zunehmender multiresistenter Keime dringend notwendig!

Die Untersuchungsergebnisse zum neuen Wirkstoff deuten darauf hin, dass dieser möglicherweise bereits die Transkription hemmt, da zuerst die mRNA-Konzentration abnimmt und erst später die Proteinsynthese zurückgeht.

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Progerie und Genexpression

Progerie ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch vorzeitige Alterung im Kindesalter gekennzeichnet ist. Die Betroffenen zeigen schon früh Symptome wie Wachstumsstörungen, Haarausfall, Arterienverkalkung und Knochenschwund.

Die Aufgabe behandelt die molekulare Grundlage dieser Erkrankung und umfasst:

  • Beschreibung der eukaryotischen Genexpression vom DNA-Strang bis zur reifen mRNA
  • Erklärung der Entstehung verschiedener mRNAs aus einem Gen durch alternatives Spleißen
  • Ableitung von Aminosäuresequenzen aus DNA-Sequenzen
  • Analyse einer Mutation und ihrer Auswirkungen
  • Beschreibung der zellulären Wirkung des mutierten Proteins

Das Material zeigt, dass das Lamin-Gen für zwei Proteine codiert: Lamin A und Lamin C. Diese entstehen durch alternatives Spleißen der prä-mRNA. Bei Progerie liegt eine Mutation im Exon 11 des Lamin-Gens vor.

Entscheidend: Obwohl die Mutation zunächst als "still" erscheint (gleiche Aminosäure), erzeugt sie eine neue Spleißstelle, wodurch ein verkürztes Protein (Progerin) entsteht!

Lamin A und C bilden normalerweise an der Innenseite der Kernmembran fadenförmige Strukturen, die die Form des Zellkerns stabilisieren. Das verkürzte Progerin führt zu einer Deformation des Zellkerns, was zu den Symptomen der Progerie beiträgt.

Bewertungsbogen zur 1. Klausur im LK Biologie Q2
Aufgabe I: Maßnahmen gegen bakterielle Infektionen
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PCR-basierte Gendiagnostik

Der dritte Teil der Klausur behandelt die Gendiagnostik mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Diese Methode wird genutzt, um spezifische DNA-Abschnitte zu vervielfältigen und anschließend zu analysieren.

Die Aufgabenstellung umfasst:

  • Beschreibung der wesentlichen Schritte einer PCR
  • Erläuterung der Funktion fluoreszierender Sonden
  • Analyse eines Testergebnisses

Die PCR ermöglicht es, aus einer geringen Menge DNA viele identische Kopien herzustellen. Dies ist besonders wichtig für genetische Tests, bei denen spezifische Mutationen nachgewiesen werden sollen.

Das Material zeigt ein modernes PCR-Verfahren, bei dem fluoreszenzmarkierte Sonden zum Einsatz kommen. Diese binden spezifisch an den Normalallel oder das mutierte Allel und geben bei der Amplifikation ein Fluoreszenzsignal ab.

Praxisrelevanz: Diese Methode ermöglicht einen schnellen und zuverlässigen Nachweis genetischer Veränderungen ohne zusätzliche Analyseschritte wie die Gelelektrophorese!

Die Analyse des Testergebnisses in Material D soll Rückschlüsse darauf erlauben, ob der Proband die untersuchte Mutation trägt oder nicht. Das Ergebnis zeigt das Fluoreszenzsignal beider Sonden im Verlauf der PCR-Zyklen.

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Progerie - Molekulare Grundlagen

Progerie ist eine seltene Erkrankung, bei der Kinder vorzeitig altern. Die etwa 200-250 weltweit betroffenen Kinder leiden an Wachstumsstörungen, schnellerer Hautalterung, Haarausfall und altersassoziierten Erkrankungen wie Arteriosklerose. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt nur etwa 13 Jahre.

Die molekulare Ursache liegt in einer Mutation im Lamin-Gen, das für Strukturproteine des Zellkerns codiert. Dieses Gen besteht aus 12 Exons und codiert durch alternatives Spleißen für zwei Proteine: Lamin A und Lamin C.

Das Material zeigt einen Ausschnitt des Lamin-Gens und wie daraus zwei unterschiedliche mRNAs entstehen:

  • Die mRNA für Lamin A enthält die Exons 9 bis 12
  • Die mRNA für Lamin C enthält nur die Exons 9 und 10

Bei Progerie-Patienten liegt eine Punktmutation im Exon 11 des Lamin-Gens vor. Das Material zeigt den Ausschnitt aus dem nicht-codogenen Strang mit der Mutation: An Triplett 608 wurde ein Cytosin durch ein Thymin ersetzt.

Entscheidender Mechanismus: Obwohl diese Mutation zunächst keine Änderung der Aminosäuresequenz bewirkt (stille Mutation), erzeugt sie eine neue Spleißstelle, die zu einer verkürzten mRNA und damit zum veränderten Protein Progerin führt!

Die Codesonne dient als Hilfsmittel zur Übersetzung der mRNA-Tripletts in die entsprechenden Aminosäuren und zur Analyse der Mutation.

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Zelluläre Auswirkungen von Progerin

Die Punktmutation im Triplett 608 des Lamin-Gens führt zur Entstehung einer neuen Spleißstelle. Dadurch wird ein Teil des Exon 11 beim Spleißen herausgeschnitten, was zur Bildung eines verkürzten Proteins führt - dem Progerin.

Die Auswirkungen auf zellulärer Ebene sind beträchtlich:

Lamin A und C werden vorwiegend in Zellen der Haut, der Knochen und der Gefäßwände exprimiert. Diese Proteine bilden an der Innenseite der Kernmembran polymerisierte Fadenstrukturen, die dem Zellkern Stabilität verleihen und seine Form bewahren.

Bei Progerie-Patienten wird statt des normalen Lamin A das verkürzte Progerin gebildet. Dies führt zu einer Deformation der Kernmembran, wie im Material D dargestellt. Die normale Struktur der inneren Kernmembran ist gestört.

Diese strukturelle Veränderung hat weitreichende Folgen:

  • Die Stabilität des Zellkerns ist beeinträchtigt
  • Zellteilungs- und Differenzierungsprozesse werden gestört
  • DNA-Reparaturmechanismen funktionieren nicht mehr richtig
  • Zellalterungsprozesse werden beschleunigt

Hypothese zum vorzeitigen Altern: Die gestörte Kernmembranstruktur könnte zu einer verminderten Genexpression führen und DNA-Schäden begünstigen, was die vorzeitigen Alterungserscheinungen erklären würde!

Diese zellulären Veränderungen erklären die klinischen Symptome der Progerie wie Wachstumsstörungen, Haarverlust und frühzeitige Erkrankungen des Gefäßsystems.

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Stefan S

iOS user

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Jana V

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Lena M

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Timo S

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Sudenaz Ocak

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Julia S

Android user

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Marcus B

iOS user

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Sarah L

Android user

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Hans T

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