Die vier Spracherwerbsmodelle - So lernen wir sprechen
Kinder lernen nicht alle gleich sprechen - es gibt vier verschiedene Theorien dazu. Das behavioristische Modell sagt: Kinder imitieren einfach das, was sie hören. Mama sagt "Auto", Kind wiederholt "Auto".
Das nativistische Modell behauptet das Gegenteil: Wir haben eine Art angeborene Sprachfähigkeit im Gehirn. Deshalb lernen alle Kinder weltweit ähnlich schnell sprechen, egal welche Sprache.
Beim kognitivistischen Modell entwickelt sich Sprache parallel zu anderen Denkfähigkeiten. Erst versteht ein Kind, was ein Ball ist (rund, rollt weg), dann kann es das Wort "Ball" richtig verwenden.
Das interaktionistische Modell betont die Rolle der Eltern. Durch Spiele wie "Guck-guck-da" lernen Kinder wichtige Sprachstrukturen, noch bevor sie überhaupt sprechen können.
Merkhilfe: Jedes Modell hat einen anderen Fokus - Nachahmung, Gene, Denken oder soziale Interaktion!