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Neue Subjektivität: Gedichtanalyse, Merkmale & Autoren

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Neue Subjektivität: Gedichtanalyse, Merkmale & Autoren
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Die Neue Subjektivität als literarische Strömung der 1970er Jahre zeichnet sich durch eine starke Ich-Bezogenheit und Alltagsnähe aus. Charakteristisch sind die Verwendung von Alltagssprache, der Verzicht auf komplexe Stilmittel und die Fokussierung auf persönliche Erfahrungen und Gefühle. Diese Merkmale spiegeln sich in der Gedichtanalyse und den Eigenschaften der Epoche wider.

9.2.2021

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4. Analyse:
deutsch
GEDICHT
Analyse
1.Einleitung: Textsorte, Titel, Autor, Jahr, Thema
2.Erste Interpretationshypothese zum Gedicht
3.Kurz

Gedichtanalyse in der Neuen Subjektivität

Die Gedichtanalyse in der Neuen Subjektivität folgt einem strukturierten Ansatz, der die besonderen Merkmale dieser literarischen Strömung berücksichtigt. Der Aufbau einer solchen Analyse umfasst mehrere Schritte:

  1. Einleitung: Hier werden grundlegende Informationen wie Textsorte, Titel, Autor, Entstehungsjahr und Thema des Gedichts genannt.

  2. Erste Interpretationshypothese: Eine vorläufige Deutung des Gedichts wird formuliert.

  3. Inhaltsangabe: Der Inhalt wird strophenweise in eigenen Worten zusammengefasst, ohne dabei Zitate zu verwenden.

  4. Analyse des lyrischen Ichs: Besonderes Augenmerk liegt auf der Untersuchung des lyrischen Ichs, einschließlich Geschlecht, Einstellungen, Empfindungen und Beziehungen zum Umfeld.

  5. Formale Analyse: Der Aufbau des Gedichts wird untersucht, einschließlich der Anzahl der Strophen und Verse, sowie besonderer Merkmale wie Metrum, Reimschema und Zäsuren.

  6. Sprachliche Analyse: Sprachliche Mittel und auffällige Wortfelder werden identifiziert und mit Zitaten belegt.

Highlight: Bei der Analyse von Gedichten der Neuen Subjektivität ist es wichtig, auf die Verwendung von Alltagssprache und den weitgehenden Verzicht auf komplexe Stilmittel zu achten.

Vocabulary: Einige wichtige Begriffe für die Gedichtanalyse sind:

  • Alliteration: Wiederholung von Anfangsbuchstaben in aufeinanderfolgenden Wörtern
  • Anapher: Wiederholung von Wörtern am Vers- oder Satzanfang
  • Enjambement: Satz, der über das Versende hinausgeht
  • Metapher: Bildhafte Übertragung von Bedeutungen
  • Personifikation: Vermenschlichung von Gegenständen oder abstrakten Begriffen
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GEDICHT
Analyse
1.Einleitung: Textsorte, Titel, Autor, Jahr, Thema
2.Erste Interpretationshypothese zum Gedicht
3.Kurz

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Merkmale der Neuen Subjektivität

Die Neue Subjektivität als literarische Epoche zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus:

  1. Ich-Zentrierung: Das lyrische Ich steht im Mittelpunkt und dominiert das Gedicht.

  2. Momentaufnahmen: Es werden oft flüchtige Augenblicke oder Alltagssituationen festgehalten.

  3. Einfache Sprache: Die Verwendung von Alltagssprache ist typisch, komplexe Stilmittel werden selten eingesetzt.

  4. Themen: Alltägliche Dinge, Beziehungen, Umwelt und gewöhnliche Handlungen stehen im Fokus.

  5. Gefühlsbetonung: Persönliche Gefühle und Beziehungen werden offen thematisiert.

  6. Formale Aspekte: Reime sind selten, die Gedichte sind oft in freien Versen verfasst.

  7. Verständlichkeit: Die Texte sind in der Regel leicht zugänglich und ohne tiefgreifende Interpretation verständlich.

Definition: Die Neue Subjektivität ist eine literarische Strömung, die sich seit den 1970er Jahren entwickelte und sich durch eine starke Ich-Bezogenheit und Alltagsnähe auszeichnet.

Example: Ein typisches Gedicht der Neuen Subjektivität könnte alltägliche Handlungen beschreiben, wie das Kaffeetrinken am Morgen oder das Warten an einer Bushaltestelle, wobei die persönlichen Gedanken und Gefühle des lyrischen Ichs im Vordergrund stehen.

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Gedichtanalyse am Beispiel "Irrtum" von Ulla Hahn

Das Gedicht "Irrtum" von Ulla Hahn aus dem Jahr 1988 ist ein repräsentatives Beispiel für die Neue Subjektivität in der Literatur. Es behandelt das Thema Liebe aus der Perspektive eines Paares, das unterschiedliche Ansichten über die Natur der Liebe hat.

Aufbau und Form:

  • Das Gedicht ist ein Sonett, bestehend aus zwei Quartetten und zwei Terzetten.
  • Es weist ein jambisches Metrum auf und hat männliche Kadenzen.
  • Es gibt kein festes Reimschema.
  • Eine deutliche Zäsur zwischen den Quartetten und Terzetten ist erkennbar.

Inhaltliche Analyse:

  1. In der ersten Strophe vergleicht der Mann die Liebe mit Schnee, der auf alle herabfällt, aber nicht von Dauer ist.
  2. Die zweite Strophe präsentiert die Sichtweise der Frau, die Liebe mit Feuer vergleicht – wärmend, aber potenziell erstickend.
  3. Die dritte Strophe beschreibt eine körperliche Annäherung des Paares.
  4. In der letzten Strophe wird deutlich, dass trotz der körperlichen Nähe keine echte Liebe zwischen ihnen besteht.

Sprachliche Besonderheiten:

  • Verwendung von Vergleichen (z.B. "Und mit der Liebe ist's wie mit dem Schnee")
  • Parallelismus in den Quartetten zur Verdeutlichung der ähnlichen Ansichten des Paares
  • Enjambements durch fehlende Kommata, was den Lesefluss beeinflusst

Highlight: Das Gedicht "Irrtum" zeigt typische Merkmale der Neuen Subjektivität wie die Verwendung von Alltagssprache und die Fokussierung auf persönliche Beziehungen und Gefühle.

Quote: "Und mit der Liebe ist's wie mit dem Schnee" - Dieser Vergleich in den ersten Versen verdeutlicht die skeptische Haltung des Mannes gegenüber der Beständigkeit der Liebe.

Die Analyse dieses Gedichts demonstriert, wie Werke der Neuen Subjektivität komplexe Themen wie Liebe und Beziehungen auf eine direkte und alltagsnahe Weise behandeln, ohne dabei auf übermäßig poetische oder verschlüsselte Sprache zurückzugreifen.

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Gedichtanalyse in der Neuen Subjektivität

Die Gedichtanalyse in der Neuen Subjektivität folgt einem strukturierten Ansatz, der die besonderen Merkmale dieser literarischen Strömung berücksichtigt. Der Aufbau einer solchen Analyse umfasst mehrere Schritte:

  1. Einleitung: Hier werden grundlegende Informationen wie Textsorte, Titel, Autor, Entstehungsjahr und Thema des Gedichts genannt.

  2. Erste Interpretationshypothese: Eine vorläufige Deutung des Gedichts wird formuliert.

  3. Inhaltsangabe: Der Inhalt wird strophenweise in eigenen Worten zusammengefasst, ohne dabei Zitate zu verwenden.

  4. Analyse des lyrischen Ichs: Besonderes Augenmerk liegt auf der Untersuchung des lyrischen Ichs, einschließlich Geschlecht, Einstellungen, Empfindungen und Beziehungen zum Umfeld.

  5. Formale Analyse: Der Aufbau des Gedichts wird untersucht, einschließlich der Anzahl der Strophen und Verse, sowie besonderer Merkmale wie Metrum, Reimschema und Zäsuren.

  6. Sprachliche Analyse: Sprachliche Mittel und auffällige Wortfelder werden identifiziert und mit Zitaten belegt.

Highlight: Bei der Analyse von Gedichten der Neuen Subjektivität ist es wichtig, auf die Verwendung von Alltagssprache und den weitgehenden Verzicht auf komplexe Stilmittel zu achten.

Vocabulary: Einige wichtige Begriffe für die Gedichtanalyse sind:

  • Alliteration: Wiederholung von Anfangsbuchstaben in aufeinanderfolgenden Wörtern
  • Anapher: Wiederholung von Wörtern am Vers- oder Satzanfang
  • Enjambement: Satz, der über das Versende hinausgeht
  • Metapher: Bildhafte Übertragung von Bedeutungen
  • Personifikation: Vermenschlichung von Gegenständen oder abstrakten Begriffen
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Merkmale der Neuen Subjektivität

Die Neue Subjektivität als literarische Epoche zeichnet sich durch folgende Charakteristika aus:

  1. Ich-Zentrierung: Das lyrische Ich steht im Mittelpunkt und dominiert das Gedicht.

  2. Momentaufnahmen: Es werden oft flüchtige Augenblicke oder Alltagssituationen festgehalten.

  3. Einfache Sprache: Die Verwendung von Alltagssprache ist typisch, komplexe Stilmittel werden selten eingesetzt.

  4. Themen: Alltägliche Dinge, Beziehungen, Umwelt und gewöhnliche Handlungen stehen im Fokus.

  5. Gefühlsbetonung: Persönliche Gefühle und Beziehungen werden offen thematisiert.

  6. Formale Aspekte: Reime sind selten, die Gedichte sind oft in freien Versen verfasst.

  7. Verständlichkeit: Die Texte sind in der Regel leicht zugänglich und ohne tiefgreifende Interpretation verständlich.

Definition: Die Neue Subjektivität ist eine literarische Strömung, die sich seit den 1970er Jahren entwickelte und sich durch eine starke Ich-Bezogenheit und Alltagsnähe auszeichnet.

Example: Ein typisches Gedicht der Neuen Subjektivität könnte alltägliche Handlungen beschreiben, wie das Kaffeetrinken am Morgen oder das Warten an einer Bushaltestelle, wobei die persönlichen Gedanken und Gefühle des lyrischen Ichs im Vordergrund stehen.

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Gedichtanalyse am Beispiel "Irrtum" von Ulla Hahn

Das Gedicht "Irrtum" von Ulla Hahn aus dem Jahr 1988 ist ein repräsentatives Beispiel für die Neue Subjektivität in der Literatur. Es behandelt das Thema Liebe aus der Perspektive eines Paares, das unterschiedliche Ansichten über die Natur der Liebe hat.

Aufbau und Form:

  • Das Gedicht ist ein Sonett, bestehend aus zwei Quartetten und zwei Terzetten.
  • Es weist ein jambisches Metrum auf und hat männliche Kadenzen.
  • Es gibt kein festes Reimschema.
  • Eine deutliche Zäsur zwischen den Quartetten und Terzetten ist erkennbar.

Inhaltliche Analyse:

  1. In der ersten Strophe vergleicht der Mann die Liebe mit Schnee, der auf alle herabfällt, aber nicht von Dauer ist.
  2. Die zweite Strophe präsentiert die Sichtweise der Frau, die Liebe mit Feuer vergleicht – wärmend, aber potenziell erstickend.
  3. Die dritte Strophe beschreibt eine körperliche Annäherung des Paares.
  4. In der letzten Strophe wird deutlich, dass trotz der körperlichen Nähe keine echte Liebe zwischen ihnen besteht.

Sprachliche Besonderheiten:

  • Verwendung von Vergleichen (z.B. "Und mit der Liebe ist's wie mit dem Schnee")
  • Parallelismus in den Quartetten zur Verdeutlichung der ähnlichen Ansichten des Paares
  • Enjambements durch fehlende Kommata, was den Lesefluss beeinflusst

Highlight: Das Gedicht "Irrtum" zeigt typische Merkmale der Neuen Subjektivität wie die Verwendung von Alltagssprache und die Fokussierung auf persönliche Beziehungen und Gefühle.

Quote: "Und mit der Liebe ist's wie mit dem Schnee" - Dieser Vergleich in den ersten Versen verdeutlicht die skeptische Haltung des Mannes gegenüber der Beständigkeit der Liebe.

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