Der Aufruf zur Flucht (Strophe 5-6)
In der fünften Strophe wird der Sprecher zum Motivationscoach: "Kommt ihr Beengten" - er ruft alle auf, die sich eingesperrt fühlen. Das kennst du vielleicht: Wenn Erwartungen von Eltern, Schule und Gesellschaft dich erdrücken.
Die "gute Natur" wird personifiziert und als Retterin dargestellt. Der "freundliche Himmel" wird zum "gewölbten Saal" - wie eine riesige Kathedrale, in der Gott wohnt. Das ist Pantheismus: Gott steckt in der Natur.
Die letzte Strophe schließt den Rahmen: "O holde Einsamkeit! O süße Freudigkeit!" - aber diesmal mit mehr Überzeugung. Der Sprecher hat seinen Frieden gefunden.
Das Ausrufezeichen zeigt: Er ist sich jetzt sicher, dass die Einsamkeit in der Natur der richtige Weg ist. Die Einsamkeit bleibt, aber sie wird zur Quelle der Selbstverwirklichung.
Fazit: Manchmal musst du allein sein, um herauszufinden, wer du wirklich bist!