Laden im
Google Play
406
Teilen
Speichern
Zugriff auf alle Dokumente
Werde Teil der Community
Verbessere deine Noten
Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie
5
173
11/9
Kommunikation Lernzettel
alles für deutsch Kommunikation
5
130
11/12
Kommunikation Deutsch LK: Kommunikationsarten, Sender-Empfaenger-Modell, Kommunikationsquadrat, 5 Axiome
Deutsch LK Abitur 2023
16
395
11/10
Kommunikationstheorien
Friedemann Schulz von Thun und Paul Watzlawick
25
427
11
Kommunikationsmodelle
Übersicht über verschiedene Kommunikationsmodelle
30
599
11/12
Kommunikationsmodelle - Soziolinguistik
Was ist Kommunikation? Kommunikationsmodelle Soziolinguistik (Begriffserklärungen)
4
129
11
Kommunikationsmodelle
Das Axiom-Modell von Paul Watzlawick und das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun
KOMMUNIKATION lat. communicare → teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen, vereinigen DEFINITION → Kommunikation allgemein ist ein Prozess zum Austausch von Informationen zwischen einem Sender und einem Empfänger. In der Kommunikation bilden verbale, paraverbale und nonverbale Botschaften zusammen eine Nachricht, die der Empfänger entschlüsseln muss. VERBALE KOMMUNIKATION Austausch von Informationen über das gesprochene oder das geschriebene Wort. Ihr Werkzeug ist die Sprache, derer wir uns mithilfe unseres Verstandes bedienen. L die Sprache gibt Auskunft über unsere Herkunft, Bildung und Beziehung zurh Gesprächspartner PARAVERBALE KOMMUNIKATION → Wortwahl, Stimmlage, Lautstärke, Tonfall, Sprechtempo, Sprache und der Gebrauch bestimmter Formulierungen 4 geben zusätzliche Hinweise, wie eine Information zu verstehen ist beeinflussen den Informationsaustausch Verbaler und paraverbaler Ausdruck variieren nach Art der Beziehung der Gesprächspartner und Gesprächssituation NONVERBALE KOMMUNIKATION → Gestik, Mimic, Blickkontakt, Körperhaltung, äußeres Erscheinungsbild → das, was unabhängig vom gesprochenen Wort durch Körpersprache, Gestik, Mimik und optische Zeichen kommuniziert wird →Nonverbale Ausdrucksformen vermitteln einen Großteil der Informationen in einem Gespräch → geben Auskunft über das Befinden, Art und Tiefe der Beziehung → können falsch interpretiert werden. Wenn verbale und nonverbale Botschaften nicht übereinstimmen → Inkongruenz → dadurch kommunikationsstörungen ܝܐ deshalb wichtig, bewusst auf Körpersprache, Mimik und Gestik 24 achten KOMMUNIKATION 6 AUSDRUCKSWEISEN NONVERBALE KOMMUNIKATION Mimik →Gesichtsausdruck eines Menschen → teilweise steuerbar, aber meist unwillkürlich und unbewusst → verrat, was wir denken und wie wir uns fühlen, z. B. Freude, Trauer, Angst, Ekel → liefert Beobachtern Hinweise über etwaige Erkrankungen 42.8. Depressionen → reduzierte...
Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin
Mimik ↳ Motorische Tics, Chorea Huntington → überaktive Mimik, Grimmassieren ↳ Morous Parkinson → Maskengesicht, wenig Gesichtsveränderung Blickkontakt → Art und Weise des Blickes verrät etwas über die Qualität der Beziehung Einblicke über seelisches Befinden ↳ 2.B. jemand kann den Blick nicht aufrechterhalten → Unsicherheit, Angst ↳ Anstarren → Bedrohung → je vertrauter der Blick, desto intensiver die Beziehung → Demenz: nehmen wenig Blickkontakt auf, schauen zu Boden oder in die Ferne Gestik → die Bewegung der Hände, Arme, Füße und Beine beim Reden → Hände verleihen dem Gesprochenen Ausdruck → Gestik intensiviert die Bedeutung, unterstreicht den Inhalt des Gesprächs 42.B. erhobener Zeigefinger, Aufstampfen mit dem Fuß → wird von der individuellen Persönlichkeit und kulturellen Gepflogenheiten beeinflusst Körperhaltung →sagt etwas über die innere Haltung zum Gegenüber aus →wie sitzt man gegenüber? → offene oder geschlossene Haltung? → Anspannung oder Entspannung? → Körperhaltung sagt etwas über körperliches und seelisches Befinden aus ↳z. B. Schonhaltung bei Schmerzen Außeres Erscheinungsbild → Kleidung, Haarschnitt, Schmuck, Make-Up 4 ↳ Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe / sozialen Schicht, z.B. Punkcs → Berufskleidung → Kleidungscodes; Beerdigung = schwarz → Namensschilder; Funktion und Rolle innerhalb einer Einrichtung Raumlicher Abstand zueinander → je nach Beziehung wird mehr oder weniger Nähe zugelassen → Intimdistanz→ 50 cm, nur vertraute Personen →Persönliche Distanz→ 0,5-1.20m, z.B. Privat- und Berufsleben » KOMMUNIKATIONSMODELL NACH SCHULZ VON THUN 4 SEITEN EINER NACHRICHT → Jeder Sender verschickt eine Nachricht mit 4 Seiten gleichzeitig an den Empfänger 1 Sachseite (Sachinformation, worüber ich informiere) ↳Sachohr → hort auf Fakten und Sachverhalte 2 Beziehungsseite (was ich von dir halte und wie ich zu dir stene) ↳ Bezienungsohr → hort darauf, was der Sender vom Empfänger halt, wie er ihn sieht und die Beziehung zueinander einschätzt 3 Selbstoffenbarungsseite (was ich von mir zu erkennen gebe) ↳ Selbstoffenbarungsonr→ wie er gestimmt ist 4 Appellseite (was ich bei dir erreichen möchte) Appellohr → nimmt Wünsche, Anweisungen oder Vorschläge auf, diese können vom Sender direkt oder indirekt kommuniziert werden 4- OHREN-MODELL Was ist mit ihm? Was ist das denn für einer? hört, was in dem sender vor sich geht oder Wie ist der Sachverhalt zu verstehen? barung Selbstoffen- 个 Sachinhalt Gewichtung unterschiedlich → Missverständnisse Nachricht Appell Beziehung ↓ wie redet der eigentlich mit mir? wen glaubt er vor sich zu haben? Gewichten Sender und Empfänger eine Nachricht gleich → gelungene kommunikation dadurch, dass die 4 Botschaften gleichzeitig gesendet werden, ist die Nachricht ver- schlüsselt was soll ich tun, denken aufgrund muss entschlüsselt seiner Meinung? werden ↓ läuft unbewusst + automatisch ab 1 Sachohr hört Sachinfor- mation, 3 Ohren versuchen, etwas über Beziehung. Selbstoffenbarung und den Appell zu erfahren ↓ nicht immer eindeutig, mussen interpretiert. werden » KOMMUNIKATIONSTHEORIE VON PAUL WATZLAWICK 5 AXIOME VON PAUL WATZLAWICK → Modell zeigt, wie eng Kommunikation mit Beziehung und Emotion zusammenhängen 1 Man kann nicht nicht kommunizieren Menschen, die mindestens zu zweit im Raum sitzen kommunizieren nicht nur über Worte, sondern auch paraverbal →→Sprechgeschwindigkeit, Tonfall, Satzpausen oder Satzbrüche, Körperhaltung, Atemrhythmus, Seufzen 4 ob sprechen oder Schweigen, beides trägt einen Mitteilungscharakter 2.B. Pflegefachkraft schweigt → müde, mag mich nicht Jede kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt ↳ Kommunikation gelingt, wenn Inhalts- und Beziehungsaspekt ein funktionierendes Ganzes ergeben ↳misslingt, wenn verschiedene oder gegensätzliche Botschaften gesetzt werden oder wenn die Botschaften anders interpretiert werden 2.B... Ich habe Frau XY die Medikamente schon gebracht" → Inhaltsebene oder ich bin zu langsam 3 Ursache und Wirkung ↳ Kommunikation = Verhaltenskette von Ursache und Wirkung ↳ Wechselspiel aus Aktion und Reaktion ↳ häufig gehen beide Parteien davon aus, dass der jeweils andere die Ursache ist → Irrtum → Endlosschleife / Kreislauf ist entstanden, in der jeder seine Rolle erfüllt. 2.B. Ich habe Frau XY die Medikamente schon gebracht" ." ↳ Ich hatte gerade anderes zu tun, hätte ich schon noch gemacht!" ↳ Was hat sie denn? Ich wollte ihr nur einen Gefallen tun." 4 Digital und analog ↳ Kommunikation findet auf 2 verschiedenen Ebenen statt: digital und analog ↳ Digitale Ebene: sachliche Information; " Bett","Medikament", transportieren das Thema, Eindeutigkeit und Logik → verbal ↳ Analoge Ebene: drückt sich über Gestik, Himik, Tonfall aus → nonverbal ↳gibt Hinweise zur Beziehungsebene 5 Zwischenmenschliches zeigt sich entweder symmetrisch oder komplementär 4 symmetrisch → gleichrangig ↳ komplementär → nicht gleichrangig → hierarchische Strukturen → komplementäre kommunikation ↳ z. B. Azubi redet während der Übergabe und wird von Pflegefachmann unterbrochen und die Aussagen werden als unwichtig dargestellt in Teams → symmetrische Kommunikation unterhalten sich dieselben Beteiligten in der Pause über die Fußballergebnisse, ist das Gespräch ausgewogen und symmetrisch U FEEDBACKREGELN um Missverständnisse zu vermeiden/aufzudecken. → gegenseitiger Respekt und Achtung voreinander zeigen → Kritik am Verhalten üben und nicht die Person bewerten ↳ z.B. ,, Sie haben sich mir gegenüber im Ton vergriffen" anstatt. Sie sind schlecht erzogen. Hat man Ihnen keine Manieren beigebracht?" → Ich-Botschaften senden: von sich und seiner wahrnehmung sprechen, seine Gefühle mitteilen → über die konkrete Situation sprechen und Allgemeinplätze wie "immer", "nie", "schon wieder vermeiden → Wünsche an den Gesprächspartner formulieren AKTIVES ZUHÖREN äußert sich durch: → zugewandte und offene Körperhaltung → wertschätzende und nicht wertende Art → Zurücknehmen der eigenen Meinungen, Ratschläge und Urteile → Übernahme der Patientenperspektive → mit allen 4 Ohren zuhören Wichtige Botschaften auf inhaltlicher und Selbstoffenbarungsebene wahrnehmen → Rückmeldung der wahrgenommenen Gefühle, Bedürfnisse oder Absichten TECHNIKEN DER GESPRÄCHSFÜHRUNG Folgende Methoden dienen dazu, dem Gesprächspartner Aufmerksamkeit zu signalisieren → offene Fragen →geben Raum, um darauf zu antworten was bereitet innen kopfzerbrechen?" "Worüber denken → bei geschlossenen Fragen hat der Patient keine Möglichkeit, in einen Redefluss ZU kommen, kann nur mit Ja+ Nein antworten → Was ist geschehen?" →Wie macht sich das bemerkbar?" → Aufmerksamkeit und Verständnis signalisieren →über Himik und Gestik 42.B. mit dem Kopf nicken ↳ kurze Bestätigungen, Z.B "ja", "hmm" → paraphrasieren und verbalisieren Paraphrasieren: wichtige Gefühle und Gedanken mit eigenen Worten wiederholen Verbalisieren: Gefühle des Gegenübers in Worte fassen (spiegeln) 42.B. Ich habe den Eindruck, sie sind enttäuscht und traurig darüber" → auf inkongruentes Verhalten aufmerksam machen → eigene Wahmenmung über die Widersprüchlichkeit von verbalen und nonverbalen Aussagen des Pflegeempfängers ansprechen → zusammenfassen → über einen längeren Zeitraum geäußerte Inhalte und Gefühle kurz zusammenfassen → Unklares klären → wenn etwas nicht verstanden wurde, den Patienten um Erklärung bitten oder abklären,ob man ihn richtig verstanden hat ↳ Z.B... Ich habe Sie so verstanden...ist das richtig?" → Schweigen aushalten und nutzen → bei stockendem Gespräch Schweigen einige Momente aushalten, damit der Patient zur Selbstbesinnung kommen kann. → nachfragen → zeigt dem Gegenüber Interesse ↳ 2.B. Nachdem Sie Ihre Tochter angerufen haben... nicht mehr bei Ihnen gemeldet." wie ging es dann weiter?" (1 BEISPIEL 4-OHREN-MODELL Deine Anwesenheit. ist schön. Ich bin einsam. Ich habe es eilig. Ich leide unter meinen Schmerzeu. ebene Selbstoffenbarungs- ebene Selbstoffenbarungs- ebene Sellbstoffenbarungs- Sachebene Schön, dass du mich mal wieder besuchst! Bezienungsebene Du vernachlässigst mich. Die Ampel ist grün. Sachebene Die Ampel ist grün. Beziehungsebene Ich habe starke Appellebene Sachebene Du brauchst meine. Hilfestellung ↑ Schmerzen. Ich habe Starke Schmerzen. Appellebene Bezienungsebene T Appellebene sie sind derjenige, der mir helfen kann Besuche mich öfter! ↑ Gib Gas! Helfen Sie mir!