Die ersten Kapitel - Aufbau der Spannung
Die Anfangskapitel setzen geschickt alle wichtigen Elemente in Szene. Schirach beginnt mit dem Mord: Collini erschießt Hans Meyer kaltblütig und tritt ihm dann ins Gesicht - ein Detail, das auf tiefe emotionale Motive hindeutet.
Caspar Leinens Vergangenheit wird durch einen simplen Anrufbeantworter enthüllt - ein cleverer Erzähltrick. Seine glückliche Jugend mit Philipp und Johanna Meyer bildet einen starken Kontrast zur brutalen Gegenwart. Der tragische Autounfall, bei dem Philipp stirbt, zeigt bereits früh das Thema plötzlicher Gewalt.
Die Einführung von Mattinger als Gegenspieler ist wichtig: Er ist erfahren, weise und wird später zu Caspars Mentor. Das zeigt, wie Schirach komplexe Charaktere ohne simple Gut-Böse-Schemata entwickelt.
Der persönliche Konflikt wird sofort deutlich: Kann Caspar den Mörder seines "Ersatzgroßvaters" verteidigen?
Beachte: Schirach nutzt kurze, prägnante Kapitel, um Spannung aufzubauen und zwischen verschiedenen Perspektiven zu wechseln.