Fächer

Fächer

Mehr

Schlussszene der Sandmann

14.10.2021

1658

56

Teilen

Speichern

Herunterladen


Schlusszene
Novelle
ein
Die drumatische Schlussszene des sandmanns ist insofern.
überraschend, als sie auf ein retardierendes moment folgt.
Schlusszene
Novelle
ein
Die drumatische Schlussszene des sandmanns ist insofern.
überraschend, als sie auf ein retardierendes moment folgt.

Schlusszene Novelle ein Die drumatische Schlussszene des sandmanns ist insofern. überraschend, als sie auf ein retardierendes moment folgt. Hoffmann lasst den leser zunächst in dem Glauben an ein Happy End. So berichtet der Erzähler hurz zuver von Nathanaels Genesung und der Aussicht auf schönes. glückliches leben, Familienzusammenführung und der. geplanter vermählung mit clara. Daraufhin folgt ein Einsschnitt durch einen Orts-/Zeitwechsel. (Es war an der Zeit, dass die 4 glüchlichen Menschen nach dem. autchen ziehen wollten (S.40). " ) Hoffmann verlängert dus retadierende Moment und beschreibt eine heitere Alltags- Szene. Cara, Nathanall und lothar unternehmen einen. letzten Spartiergang durch die Stadt, die sie bald ver- lassen werden. Zur Mittagszeit schlägt clara vor, auf den Ratsturm zu strigen Ou lothar unten bliben will. und Nathanael und Clara allein hinaufgehen, ergibt sich eine horte Liebessaene, die ebenfalls verzögernd auf das Geschehen wirkt letzendlich nimmt Nathan- all sein Fernglus, welches er Coppola abgekauft hatte, um & in die feine blicken to können. Als er hindurch schaut wird er plötzlich wieder in seine Wahnwelt. zurückgeworfen. Er versucht Clara vom Turm zo stoßen, wobei es lothar noch rechtzeitig gelingt esu er coppelivs unter der retten. Jedoch springt Nathanall am Ende, selbst vom Jalinschen- I mange entdeckt Turm und stirbt. Die eigentliche Erwartung eines. Happy Ends löst sich volkommen auf. Im wechsel von krunkheit und Genesung hat sich Nathandels. Befinden immer wieder verschlechtert, und auch diesmal ist die Gunesung...

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

Alternativer Bildtext:

nicht dauerhaft. während des lesens der lenture gehen einem verschiedene Eindrücke durch den Ropf Man überlegt sich wie das Ende. wohl sein wird Ich persönlich habe mir geducht, dass Nathancul entweder vom wahnsinn be- freit werden würde und mit Gara ein glick- liches leben führen würde oder aber sich selbst umbringen würde, da Menschen die Vom Wahnsinn betroffen sind als letzle mög- lichheit ihren Tot sehen. letztendlich hat das Endle meine 2 vermuting getroffen. die meisten (2) clara am Schluss . Die Erzählung endet recht vage mit claras wlock, das sie wohl doch noch gefunden hat. Es ist die Rede davon, dass sie wahrscheinlich einige Jahre später vor einem landhaus mit ihrem Mann und den 2 söhnen gesehen wurde worden ist. Die Schlussfolgerung daraus ist aber, dass sie nun doch noch das Glück gefunden hat und dass Nathanall ihr das nie hätte geben können, weil er innerlich immer Zerissen war. Clara suchte aber die Beständigkeit. Außerdem wird dadurch klar, dass die Tatsuche, dass Nathanail tot ist, sie nicht lief getroffen tot haben hat, sondern sie alles anscheinend schnell überwinden konnte und seitdem heter ist Twites Es soll insgesamt zuigen, dass clara ohne Nathanau viel besser drun ist und ein glückliches leben verdint hat.