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Sprache Denken Wirklichkeit, Vertreter und Modelle

14.4.2021

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Sprachmodelle, Sachtexte
Inhalt
Sapir-Whorf-Hypothese......
Fragestellungen:.....
Aljosha Kamp
Weitere Sprachforscher:
Humboldt - aus Sprach
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Aljosha Kamp
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Humboldt - aus Sprach

Sprachmodelle, Sachtexte Inhalt Sapir-Whorf-Hypothese...... Fragestellungen:..... Aljosha Kamp Weitere Sprachforscher: Humboldt - aus Sprache folgt Denken.. Weisgreber Grammatik wichtig, Deutsch immer einen ,,Täter". Crystal - Sprache und Denken bedingt sich. Deutscher Sprache beeinflusst nur leicht/gar nicht.. Nietzsche Sprache=Willkürlich. Weiteres zu Whorf Sprachmodelle- erlernen von Sprachen:..... *Stufen des Spracherwerbs:..... Skinner-behavioristische (verbal behaviour). Abi 2021 Chomsky (nativistische) - Universalgrammatik - würde zum Spracherwerb passen ungleich zu Whorf.... Epigenetische Erklärung - Gegensatz zur Universalgrammatik. Interaktionistisch:.. Kognitive......... Mehrsprachigkeit in nur einer Sprache (innere Mehrsprachigkeit). Sprachniveau. Anglizismen - Wörter anderer Sprachen in die eigene.... Begriffe:..... Argumentstypen.. Sachtextanalyse/ Artikel, nicht ausgedacht. 1 2 2 2 3 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 .5 6 6 7 Sprachmodelle, Sachtexte Sapir-Whorf-Hypothese These: Denken durch Sprache geprägt - Je nach Sprache denkt man anders, Sprache begrenzt unser Denken Sprache prägt das Denken I. Sprachliche Relativität = andere Sprache bedeutet andere Denkweise Welt wird durch die Sprache anders wahrgenommen Was man nicht kennt, fehlt einem auch erstmal nicht Umwelt nach den Vorgaben unserer Muttersprache gegliedert Linguist=große Freiheit Trotz gleicher Umgebung ist das Weltbild individuell II. Bsp.: Hopi Indianer kennen keine Zeit und denken anders (Leben auch mehr in der Gegenwart) Leben mehr mit der Natur Inuit haben mehr Wörter für Schnee Fragestellungen: ● Kulturen welche nicht in rechts und links denken, sondern in Himmelsrichtungen bei allem Vor und Nachteile, aber auf jeden Fall eine Veränderung Grenzen der Sprache-Grenzen der Welt (Auch wenn es da sicherlich auf vieles mehr ankommt) ● Aljosha Kamp ● ● Sprach her Determinismus = noch emer/Sprache schränkt das Denken ein Sprache beeinflusst Denken, Wahrnehmung und Sichtweise Was man nicht kennt, fehlt einem. Hopi...

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Indianer kennen keinen ,,Täter", Leben nach ganz anderen Werten In welchem Verhältnis stehen Sprache und Denken? Ist Denken ohne Sprache möglich? Wie viel kann ein Mensch lernen? ● Warum haben wir bei gleichen Objekten, nur weil sie anders benannt werden, andere Vorstellungen? Eigene Meinung: Erst Denken, dann Sprache, Sprache am Ende auch für jeden individuell Weitere Sprachforscher: Was war zuerst da, Sprache oder Denken? Warum heißen Objekte so, wie sie heißen? Welche Sprachvarianten gibt es alles? Wie hängt das Denken von der Sprache an? Hat jeder eine unterschiedliche Wahrnehmung der Welt? Wovon hängt diese ab? ● Abi 2021 Humboldt - aus Sprache folgt Denken ● Sprache kein Reflex / Sprache an das Denken gebunden ● Wort entsteht aus der Wahrnehmung Sprache als bildendes Organ des Menschen 2 Sprachmodelle, Sachtexte ● Neue Sprache neue Ansichten Jeder interpretiert Wörter unterschiedlich In jeder Sprache liegt eine eigene Weltansicht Sprache individuell, eigene Interpretation Gedanken werden durch Sprache greifbar, alles hängt voneinander ab ● Sprache als Organ des Denkens Ist der Meinung wie Whorf, dass Sprache einen in der Weltansicht einschränkt ● ● ● ● Weisgreber Grammatik wichtig, Deutsch immer einen ,,Täter" Etwa wie Whorf ● ● ● ● Aljosha Kamp Crystal - Sprache und Denken bedingt sich Identität durch Sprache Sprache an Wörter gebunden Deutscher Sprache beeinflusst nur leicht/gar nicht ● Grenzt sich von Whorf ab Muttersprache setzt keine Grenzen ● Dennoch unterschiedliche Wahrnehmungen Andere Sprachen = andere Richtwerte Deutsche Sprache hat einen Täter: ,,Es blitzt" Hopisprache nicht p.: wenn eine Sprache keinen ,,Täter" hat, wird man beeinflusst, Tätigkeit im Vordergrund Logik führt zur Grammatik Deutsch: ,,Ein Vogel schreit", Tätigkeit: ,,Vogels-Rufen" ● Nietzsche Sprache=Willkürlich ● Was war zuerst da? ● Kann man ohne Sprache Denken? ● Sprache ungleich Wirklichkeit Objekte wurden willkürlich Namen gegeben (Warum heißt der Baum Baum) Swift: im Gegensatz zu Nietzsche gegen eine Sprache nur mit Objekten, Begriffe müsste man bei sich tragen. Nachteile wären auch: schwer verständlich schwer darzustellen, zeitaufwendig, ... ● Weiteres zu Whorf ● Ist der Meinung, dass man im Bereich der Naturwissenschaften präzise Wörter braucht Viele Sprachen bringen mehr Freiheit Durch Sprache wird die Wahrnehmung eingeschränkt Sprache manipuliert das Denken Grammatik jeder Sprache ebenfalls entscheidend Hopisprache ist freier und stellt die Handlung in den Vordergrund Muttersprache gibt Denkweisen vor (ungleich Chomsky) ● Sprache individuelle Freiheit Jeder Mensch wird irgendwie beeinflusst (#alles geht nicht) Linguisten sind am freisten (ist mit vielen Sprachsystemen vertraut) ● Abi 2021 3 Sprachmodelle, Sachtexte ● Sprachmodelle- Erlernen von Sprachen: *Stufen des Spracherwerbs: ● ● Jeder lernt unterschiedlich schnell, doch am meisten im jungen Alter Ab 9 Monaten beginnt das eigentliche Sprechen erst in seinen ersten Grundzügen Zwischen 1 und 6 Jahren lernen Kinder die meisten Worte. Lineare Zunahme fast ● ● ● ● ● ● ● Skinner-behavioristische (verbal Behaviour) ● Bsp.: Farbe blau wird schon von jedem anders angesehen ● Aljosha Kamp ● Als Jugendlicher erst das Sprechen überhaupt lernen geht nicht mehr. Zeitspanne des Lernens begrenzt (kritische Phase) ● Lernen einer ersten Sprache hat nichts mit Intelligenz zu tun Frühes Lernen besser Zweisprachig aufwachsen jedoch umstritten, Grammatik vermischt sich, man kann keine Sprache 100% Chomsky (nativistische) - Universalgrammatik - würde zum Spracherwerb passen ungleich zu Whorf ● Lernen durch Spaß Abi 2021 Lernen durch das soziale Umfeld, typischer Lernprozess Schritt für Schritt lernen, lernen nach Gewohnheit (Taube bekommt immer was zu essen, wenn sie die Glocke betätigt, sie lernt, dass wenn sie Hunger hat, sie die Glocke läuten muss). Umweltreize Sprache kommt von allein/Lernen durch Belohnung, Erfahrung Weitere Sprachen können noch das Erlernen, von einer grundlegenden Grammatik auch im höheren Alter erlernt werden Lernen durch Wiederholung Angeborene Sprachstrukturen Für jeden möglich Sehr plausibel Kritik gegenüber Skinner (Lernen auch ohne Belohnung, nämlich durch Spaß) Bekräftigung zum Lernen überflüssig, passiert automatisch Lernen im Alltag durch Familie, TV, ... ● Kinder könnten auch ohne die Eltern Lernen ● Lernen durch eigene Erfahrungen ● Kinder lernen sehr schnell Strukturen müssen erkannt werden, da nicht alles einzeln in 100 Jahren gelernt werden könnte 4 Sprachmodelle, Sachtexte ● Epigenetische Erklärung - Gegensatz zur Universalgrammatik, Sprache durch Lernen ● Sprache sehr komplex Sprache durch Lernen, Regelhaftigkeit folgt allmählich Umwelt legt die Sprache fest Wörter bauen aufeinander auf Sprache durch Lernen ● ● Interaktionistisch: ● ● ● ● Kognitive Lernen durch Austausch Denkstrukturen wichtig Entwicklung durch Umwelt ● Interaktion mit der Umwelt ● Lernen durch den Tastsinn Aljosha Kamp ● Betreuungsperson/Eltern, dürfen nur auf einem leicht höheren Sprachniveau sprechen Benennung von Objekten aufgrund von Ähnlichkeiten Alltagbegriffe werden zugeordnet Vorwissen Mehrsprachigkeit in nur einer Sprache (innere Mehrsprachigkeit) Sprachniveau Fachsprache, Wissenschaftssprache Jugendsprache, geringer Wortschatz Sonstige Abweichungen, Akzente... Alltagssprache/Standardsprache Wechsel zwischen den Sprachen möglich (code switching), sofern man alle beherrscht ● Abi 2021 ● Sprachvarietäten wie Dialekte ebenfalls vorhanden Unterschied zwischen gesprochener Sprache (Dialekte) und der Schriftsprache (Stil) ● Soziolekt= wenn der Ethnolekt zur Umgangssprache wird Ethnolekt= verkürzt, Präpositionen fehlen, Wörter schrumpfen zusammen, Jugendsprache ● Standardsprache =zentral, in Medien, Schule, Familie meistens ● Varietäten = besonderes Umfeld, bestimmter Ort/Leute ● Anglizismen - Wörter anderer Sprachen in die eigene Sprachwandel, immer neue Worte und alte fallen weg. Sprache immer im Wandel Meistens werden englische Begriffe eingedeutscht Dadurch ganz unterschiedliche Vorstellungen. ,,Lockdown" hört sich besser an, als Menschenrechte einschränken und Freiheiten nehmen. Anglizismen lenken somit die Denkweise. ,,Wellness"= Paradis, ,,Fast Food"= schnelles Essen, Teilweise sind Anglizismen gut, manchmal aber auch unnötig, wodurch die deutsche Sprache unnötig weiter untergeht 5 Sprachmodelle, Sachtexte ● ● pro -Durch das Kennen vieler englischer Wörter kommt man im Ausland besser zurecht -Welt wächst zusammen mit einer großen Sprache -Ausdrücke hören sich oft besser an -In der Wissenschaft werden englische Veröffentlichungen mehr gelesen Sprache ist ständig im Wandel Früh mit einer zweiten Sprache zu beginnen, schafft direkt Vereinfachungen -nationale Identität entsteht -Deutsche Sprache ist mächtig genug, auch mit Anglizismen weiter zu existieren -Anglizismen eine gute Chance Weltoffener zu sein, Veränderungen nicht immer schlecht -hohe Sprachvielfalt, mehr Eindrücke -Mehr Sprachen=neue Denkweisen -weg zu einer globalen Weltsprache -6x mehr Menschen sprechen Englisch als Deutsch -Deutsch stirbt so leicht nicht aus (Meinung von Jessen) -mehr Ausdrucksmöglichkeiten Aljosha Kamp Begriffe: ● Syntax=Satzbau ● ● E. Zimmer: gegen Anglizismen Jens Jessen: Deutsch als Hybridsprache, Deutsch wird vereinfacht, da englische (leichtere) Worte die deutsch Ersetzen. Simplifizierung durch Neologismen. Jeder ist dafür mit Verantwortlich die deutsche Sprache zu schützen. Deutsch kann so leicht nicht aussterben. Jessen ist grundsätzlich gegen den Gebrauch von Anglizismen, es sei denn, diese seien unbedingt notwendig. =gute Einstellung Jens Bisky: gegen ärgerliche Anglizismen. Deutsch hat selbst viele Möglichkeiten (hohes Potential), sich zu verbessern. Englische Wörter verdrängen das Deutsche Lösung: Lexik=Wortschatz Morphologie kleinste Bestandteile eines Wortes ● Nachricht Knapp ● Ärgerliche/Unnötige Anglizismen sollten vermieden werden Bericht umfangreiche Nachricht Reportage=lebendiger, anschaulich Kommentar- Wertung, Meinungsäußerung Glosse-ironisch/witzig ● Rezension=Wertung zu etwas, Nathan, oder Erzähltexten. con -Individualität des Deutschen geht verloren -Alte Menschen verstehen viele Anglizismen nicht und werden quasi ausgegrenzt -deutsche Sprache auf stetigem Rückzug -gute Arbeiten auf Deutsch werden auch zitiert -Deutsch befindet sich im Rückzug Abi 2021 -Simplifizierung der Sprache -Statt neuen deutschen Wörtern wird schnell zu englischen gegriffen Durch zu viel Anpassung geht die Individualität verloren -Verlust der Standardsprache 6 z.B. Meinungsäußerung zu einer Inszenierung von Argumentationstypen Faktenargument = Bezug auf Studien.../ Tatsachen werden genannt (am besten Mehrheitlich anerkannte Autoritätsargument = eigene Meinung (des Autors) wird unterstützt durch andere, wie Wissenschaftler. Es kann aber auch ironisch eine gegengesetzte Meinung folgen Sprachmodelle, Sachtexte Aljosha Kamp Normatives Argument= aufgestellte These des Autors wird durch Normen in der Gesellschaft automatisch gestärkt. Gesellschaftlich anerkannte Argumente Analogisierendes Argument = Aktuelle Thema wird mit einem anderen Bereich verbunden. Parallelisierung Abi 2021 Indirektes Argument= Gegenargumente werden widerlegt und die eigene These (des Autors) gestärkt. Berufung auf die Menge: eher unseriös, da es häufig um Gefühle als um Vernunft geht Darstellungsweise und Wirkungsabsicht des Autors generell betrachten/Intention Sachtextanalyse/ Artikel, nicht ausgedacht -Einleitung: ATTT Quelle (Bericht, Nachrichten, Aufsatz, Artikel, Reporttage, Kommentar, Rezension, meistens über ein bestimmtes Thema) Datum, Adressat nennen -Kontext, falls es einen gibt. -Inhalt/ Aufbau des Sachtextes -These: Absicht des Autors/ Intention, Ziel. Können mehrere sein. Konjunktiv II benutzen -Hauptteil + Zitate: Art der Argumente, wie überzeugt der Autor den Leser von seiner Behauptung. Evtl. Bezug auf die verschiedenen Sprachtheorien -Sprachliche Mittel/ Wortwahl -Fazit/ Ergebnisse, Wirkungsabsicht zusammenfassen und These vom Anfang aufgreifen Zur nächsten Aufgabe: -Überleitung +These falls erforderlich -gefragte Bereiche Vorstellen Beste Art von Texten!!! Drama und Sachtexte mein Schwerpunkt -Aufgabenaspekte-Bei Erörterung zum Thema hinführen, Position, Argumente, eigene Meinung, Fazit -Schlussfolgerungen reicht es, wenn man diese Theorien auswendig lernt und den Aufbau einer Sachtextanalyse kennt, falls ein Sachtext über Sprechthemen drankommt? Inwiefern sind die Theorien von Bisky, Jessen, Zimmer, ... wichtig? 7