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Sprachvarietäten | Dialekte und Soziolekte | Schroedel Abitur 2023 GK

4.12.2022

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Sprachvarietäten
Geschichte der Deutschen Dialekte
-Dialekt als eigenes "sprachliches System", das eigene Regeln
hat und parallel zur Standa
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Geschichte der Deutschen Dialekte
-Dialekt als eigenes "sprachliches System", das eigene Regeln
hat und parallel zur Standa
Sprachvarietäten
Geschichte der Deutschen Dialekte
-Dialekt als eigenes "sprachliches System", das eigene Regeln
hat und parallel zur Standa

Sprachvarietäten Geschichte der Deutschen Dialekte -Dialekt als eigenes "sprachliches System", das eigene Regeln hat und parallel zur Standartsprache funktioniert -bis Ende des Mittelalters war die Sprache der Professoren und Klerikern das Lateinische; Volk sprach regional unterschiedliche Dialekte -Standartsprache entwickelte sich in der frühen Neuzeit als reine Schriftsprache, an der der sächsische und pfälzische Dialekt stark beteiligt waren -Heute ist die Standardsprache die hochdeutsche Schriftsprache mit einer einheitlichen Grammatik und Aussprache -Dialektsprecherinnen sind in allen sozialen Schichten vertreten Merkmale -Dialekte können sich auf allen Ebenen (Grammatik, Satzbau. Wortschatz...) von der Standardsprache unterscheiden -haben häufig eine legene Grammatik -vereinfachen Kommunikation mit Menschen aus der Region -erschweren Kommunikation mit Menschen aus anderern Regionen -Fördert Bindung an die Region -verliert zunehmend an Bedeutung und Anwendung Terminus "Dialekt" in der Sprachwissenschaft Dialektal Nordsee Ostfriesisch Lojman Nieder- Fränkisch Nordfriesisch Ripuarisch Mosel- Fränkisch Ceriters Unter Olden Emsisch burgisch n Westfälisch Rhein- Pfälzisch ( fabry Untereibisch Schleswigisch T Holsteinisch 28²² Hessisch Allemannisch Wo Ne Innere Mehrsprachigkeit -Es werden verschiedene Varietäten einer Sprache verstanden und/oder gesprochen Fachsprache Sodfränkisch Jogg Schwäbisch beko Cafe Ostfälisch dantury Shek Sareebiey Ostfränkisch Mecklenburgisch Thüringisch som Shod Märkisch- Brandenburgisch hva Heading Nord-Bairisch P x -berufsgebunden, besonderer Wortschatz Verständigung unter Fachleuten -zB.: Bei der Erbringung von Telekommunikationsdiensten fallen Bestand- und Verkehrsdaten an. Bestandsdaten sind personenbezogene Daten eines an der Telekommunikation Beteiligten. Standardsprache (Hochsprache) Mittel-Bairisch -lokalgebundene, gesprochene Sprachformen, die sich von der standardsprachlichen Norm unterscheiden (besonders in Lauttung, Syntax, Wortschatz und Grammatik) -gekennzeichnet durch lautverschiebungen zB. Appel, maken, waten Regional -Sprachsysteme zwischen Standardsprache und Dialekten, die durch charakteristische Akzente geprägt sind Großregional -Sprechweise einer Sozialen Gruppe, kann Zusammenhalt stärken, schichtenspezifisch, unterschiede in der Sozialisation Obersächsisch Ostsee Lausitzisch Ce Standardsprachlich -vereinheitliche Sprache, mit der sich Sprecher verschiedener Varietäten ohne Probleme verständigen können, weil sie in ihrer Grammatik, im...

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Alternativer Bildtext:

Wortschatz und in der Aussprache vom Staat kodifiziert ist -zB.: Gestern erklärte der Bundesinnenminister, dass in der Frage des Sprachunterrichts für Asylsuchende schnelle Antworten gefunden werden müssen. Bede -überregional, wird als richtige Sprache unterrichtet, wird als Schriftsprache verwendet, gilt als Norm für den öffentlichen Sprachgebrauch Umgangssprache -wird im Alltag gesprochen (Familie), Merkmale: Partikel, Füllwörter, Interjektionen, Allerweltswörter (machen, tun, Ding), Satzabbrüche, lauliche Kontraktionen (hamwa, biste) -zB.: Das Tor, wo ich gestern geschossen habe, war mein erstes in der Bundesliga. Jugendsprache -mündlich, Vulgarismen, auch: Codeswitching, sehr variabel -zB: Das Tor, wo ich gestern geschossen habe, war mein erstes in der Bundesliga. Dialekt -regional, an soziale Schichten gebunden, Grammatik und Wortschatz abweichend -zB.: Moin, wo ist mit Di? Ik bün de hele Dag in Tun an't Knoien west. Soziolekt -schichtenspezifisch, restringnierter/elaborierter Code. Unterschiede in der Sozialisation -zB: Ich bitte um Nachsicht, gnädige Frau, Ihnen vorhin nicht geholfen haben zu können. Dialekt: Vorteil oder Nachteil für Kinder? Vorteile -Kinder, die neben Hochdeutsch noch einen Dialekt sprechen, sind im Vorteil -Voerteil für die Geistige Entwicklung -leichterer Erwerb von weiteren Fremdsprachen -unterschiedliche Sprachsysteme werden kennengelernt -lernen verschiedene Sprachgefüge und Aussprachen kennen -großerer Wortschatz unterschiedliche grammatikalische Strukturen -Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache -Kinder kommen immer mit Hochdeutsch in Kontakt, kann durch die Eltern gefördert werden > Vorleben in welchen Situationen welche Sprache angemessen ist -besseres Sprachgefühl, Ausdruck der Identität -Förderung der Kreativität und des abstrakten Denkens Varietäten im Vergleich Dialekt.. Definition Sprachgebrauch einer räumlich abgrenzbaren Gruppe Abgrenzung Es geht nicht um die Eigen- und Fremdeinschätzung und die damit verundene Status-Urteile -zeigt Vielfältigkeit der Gesellschaft (Feine aber Relevante Unterschiede) -Zählt zu den bedeutendsten Ansätzen in Ziel und Gruppenforschung Soziolekt Sinus-Milieus Allgemein -Gesellschafts- und Zielgruppentypologet Bevölkerung in -basiert auf sozialen Milieus Prinzip Definition Definition Sprachgebrauch einer Sprachgebrauch zwischen lokalen gesellschaftlich abgrenzbaren Gruppe Dialekten und der überregionalen Standards Abgrenzung Abgrenzung Es geht um die zuordnung von Ansehen und um Status-Urteile Gruppen gleichgesinnter ein -Basis: Alltagsnormen, Nachteile -Gefahr, dass man nicht "umschalten" kann (von Hochdeutsch zu Dialekt oder Befindlichkeiten, Werte -Unterscheidung: andersherum) -Eltern mit Dialekt wollen Kindern diesen Verbieten >sprechen meist gestelzt, gekünzelt => kann Sprachfertigkeiten einschränken Lebensziele. Lebensstile, sozialer Hintergrund Umgangssprache... Umgangsprache ist nicht mit Werturteilen verbunden Deutschland -> 10 Milieus 1) Konservativ-etabilierte 2)Liberal-Interektuelle 3)Performer 4)Expedetive 5)Traditionelle 6)Bürgerliche Mitte/Mainstream 7)Adaptiv-Pragmatische 8)Hedonisten 9)Sozial-Ökologische 10) Prekäre restringierter Code -undeutliche Aussprache -kaum indirekte Rede -grammatikalische Verstöße -stark vereinfachter Satzbau -Vorhersagbarkeit der Äüßerungen -geringer Vorrat an Adjektiven -Verstöße im Wortgebrauch -Verstöße gegen die Regeln der Schriftsprache -vage Dexis -feste formulierungen plus ggf. Kraftwörter -falsche Nutzung von Idiomen =>eingeschränkte Sprachform =>rudimentäre sprachliche Ausbildung. etabolierter Code -deutlich Aussprache -indirekte Rede (Konjunktiv 1) -keine grammatischen Verstöße -komplexer Satzbau -Variabilität der sprachlichen Äußerungen -Zahlreiche, differenzierbare Adjektive -keine Verstöße im Wortgebrauch -Beachtung der Regeln der Schriftsprache -eindeutige Dexis -abwechslungsreiche Sprachanwendungen -korrekte Nutzung von Idiomen =>ausgearbeitete Sprachform =>umfassende Schulbildung in der Muttersprache