Laden im
Google Play
Herausbildung moderner strukturen in gesellschaft und staat
Die moderne industriegesellschaft zwischen fortschritt und krise
Die zeit des nationalsozialismus
Friedensschlüsse und ordnungen des friedens in der moderne
Deutschland zwischen demokratie und diktatur
Das 20. jahrhundert
Europa und globalisierung
Der mensch und seine geschichte
Das geteilte deutschland und die wiedervereinigung
Großreiche
Imperialismus und erster weltkrieg
Europa und die welt
Frühe neuzeit
Bipolare welt und deutschland nach 1953
Demokratie und freiheit
Alle Themen
Herausforderungen an die menschen des 21. jahrhunderts
Klimawandel und klimaschutz
Die subpolare und polare zone
Entwicklung in tropischen räumen
Europa
Planet erde
Russland
Entwicklungsperspektiven
Mensch-umwelt-beziehungen
Klima und vegetationszonen
China
Globalisierung
Ressourcenkonflikte und ressourcenmanagement
Australien und ozeanien
Usa
Alle Themen
1.3.2021
364
7
Teilen
Speichern
Herunterladen
LEBENSALTERSSTUFEN → Pranatate Entwicklung, Geburt →Kindheit (1.-10. Lebensjahr) Säuglingsalter (1. Lebensjahr) • frühe Kindheit (2.-3. Lebensjahr) • Kindheit (4.-6. Lebensjahr) • frühes Schulalter (6.-10. Lebensjahr) » Jugendalter (11.-22. Lebensjahr) Schulalter/frühes Jugendalter (M.-13. Lebensjahr) mittleres Jugendalter/Adoleszens (13.-17. Lebensjahr) • späteres Jugendalter (18.-22. Lebensjahr) → Erwachsenalter (ab. 23. Lebensjahr) • frühes Erwachsenalter (23.-35. Lebensjahr) • mittleres Erwachsenalter (36.-65. Lebensjahr) • höheres Erwachsenalter (ab dem 65. Lebensjahr) ? damit beschäftigen wir uns noch wichtige Entwicklungsaufgaben sind Säuglingsalter und frühere Kindheit (0-2 Jahre) • Lernen von Nahrungsaufnahme O O Objekt permanenz (Vorstellung. Personen und Objekten) Selbstkontrolle (vor allem motorisch) O • Sensomotorische kognitive Entwicklung (zusammenspiel von Wahrnehmungs ein drücken und motorischer Aktivität • motorische Funktion und Verfeinerung motorischer Funktionen Sprachentwicklung Säugling (1. Lebensjahr) Körper • nehmen an Gewicht zu rollen greifen robben von →nur Geräusche • knien Geistig anfangs erinnert nur was es sieht (aus dem Augen aus dem Sinn) • Später → erinnerung an Personen / objekte auch wenn es nicht Gesehen wird Sprache stehen laufen • wissen was die anderen wollen anfangs- Später verständliches brabbeln/wörter Sozialverhalten • sind aufmerksamer wenn etwas unerwartes passiert wichtige Entwicklungsaufgaben sind Adoleszenz (Jugend: 13-17 Jahre) körperliche Reifung formale Denkoperationen anwenden Gemeinschaft mit Gleichaltige • erste sexuelle Beziehungen O O wichtige Entwicklungsaufgaben sind Spätes Jugendalter (18-22 Jahre) • Autonomie von den Eltern o internalisiertes moralisches Bewusstsein O O Berufswahl erste Partnerschaft wichtige Entwicklungsaufgaben sind höheres Erwachsenenalter /Alter (ab 65 Jahre) O 0 O O Rückzug Akzeptanz des Verlusstes sozialer Rollen Energie auf neue Rollen lenken altersgerechte Bequemlichkeit erlangen • erstellen auf verminderte körperliche Gesundheit in den Ruhesland 0 • akzeptieren des eigenen gelebten Lebens zum Sterben entwickeln eine Haltung
Durchschnittliche App-Bewertung
Schüler:innen lieben Knowunity
In Bildungs-App-Charts in 11 Ländern
Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen
iOS User
Philipp, iOS User
Lena, iOS Userin