Lebensaltersstufen und Entwicklungsaufgaben
Die Lebensaltersstufen bilden einen umfassenden Rahmen für das Verständnis der menschlichen Entwicklung von der Geburt bis ins hohe Alter. Diese Einteilung ermöglicht es, spezifische Entwicklungsaufgaben für jede Lebensphase zu identifizieren und zu verstehen.
Pränatale Entwicklung und Geburt
Die menschliche Entwicklung beginnt bereits vor der Geburt. Die pränatale Phase ist entscheidend für die spätere Entwicklung und legt den Grundstein für viele körperliche und geistige Fähigkeiten.
Kindheit (1.-10. Lebensjahr)
Die Kindheit wird in mehrere Unterphasen eingeteilt:
- Säuglingsalter (1. Lebensjahr)
- Frühe Kindheit (2.-3. Lebensjahr)
- Kindheit (4.-6. Lebensjahr)
- Frühes Schulalter (6.-10. Lebensjahr)
In dieser Phase durchlaufen Kinder grundlegende Entwicklungsaufgaben Kindheit, die für ihre weitere Entwicklung von großer Bedeutung sind.
Highlight: Die frühkindliche Entwicklung ist geprägt von rasanten Fortschritten in der motorischen, kognitiven und sprachlichen Entwicklung.
Jugendalter (11.-22. Lebensjahr)
Das Jugendalter wird in drei Phasen unterteilt:
- Schulalter/frühes Jugendalter (11.-13. Lebensjahr)
- Mittleres Jugendalter/Adoleszenz (13.-17. Lebensjahr)
- Späteres Jugendalter (18.-22. Lebensjahr)
Definition: Die Adoleszenz ist eine kritische Entwicklungsphase, in der Jugendliche bedeutende körperliche, emotionale und soziale Veränderungen durchlaufen.
Erwachsenenalter (ab 23. Lebensjahr)
Das Erwachsenenalter wird in drei Hauptphasen eingeteilt:
- Frühes Erwachsenenalter (23.-35. Lebensjahr)
- Mittleres Erwachsenenalter (36.-65. Lebensjahr)
- Höheres Erwachsenenalter (ab dem 65. Lebensjahr)
Jede dieser Phasen bringt spezifische Entwicklungsaufgaben Erwachsenenalter mit sich, die bewältigt werden müssen.
Vocabulary: Hohes Erwachsenenalter bezieht sich auf die Lebensphase ab dem 65. Lebensjahr, in der neue Herausforderungen und Anpassungen erforderlich sind.