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Werte und Normen für Kinder - Freier Wille und Ethik Beispiele

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Werte und Normen für Kinder - Freier Wille und Ethik Beispiele
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Lilli

@lilli_rose0

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Die ethische Betrachtung des freien Willens und der menschlichen Handlungsfreiheit im Kontext von Werte und Normen Ethik.

• Die Ethik als philosophische Disziplin befasst sich mit der grundlegenden Frage nach dem richtigen Handeln und der moralischen Beurteilung von Situationen

• Der freie Wille und die Handlungsfreiheit werden aus verschiedenen Perspektiven (Roth vs. Schockenhoff) kontrovers diskutiert

• Das Libet-Experiment stellt die Existenz des freien Willens in Frage, wird aber auch kritisch hinterfragt

• Die menschliche Identität wird durch verschiedene Faktoren wie Kultur, Gefühle, Selbstreflexion und genetische Anlagen bestimmt

2.12.2020

6308

ethik 1
Antropologie Individualitat, Leben in der Gemeinschaft, Umgang mit Konflikten, Freiheit & Determination
Definition 1 von Ethik: Ethi

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Freiheit und ihre Determinanten

Die zweite Seite vertieft die Diskussion über den freien Willen und verschiedene Aspekte der Freiheit. Es wird betont, dass Medien und Menschen Entscheidungen beeinflussen und dass Wünsche von Genen und Umfeld geprägt sind.

Highlight: Der freie Wille wird durch äußere Einflüsse eingeschränkt, was die Komplexität menschlicher Entscheidungsfindung unterstreicht.

Die verschiedenen Formen der Freiheit werden erläutert:

  1. Politische Freiheit: unterteilt in negative Freiheit (frei von staatlichen Beschränkungen) und positive Freiheit (Selbst- und Mitbestimmung).
  2. Handlungsfreiheit: die Fähigkeit, das zu tun, was man will.
  3. Willensfreiheit: die Fähigkeit, selbst Herr seines Willens und seiner Wünsche zu sein.

Definition: Handlungsfreiheit bedeutet, dass ein Mensch tun kann, was er will, d.h. seine Absichten ungehindert in die Tat umsetzen kann.

Es werden zahlreiche Determinanten der Freiheit aufgelistet, darunter soziale Einflüsse, Moral, mentale Krankheiten, emotionale Abhängigkeit, Rationalität, Erfahrungen, Gesetze, familiäre Normen, Naturgesetze, Geldmangel und Religion. Diese Faktoren verdeutlichen die Komplexität der Freiheitsfrage und zeigen auf, wie vielfältig die Einschränkungen der menschlichen Freiheit sein können.

Beispiel: Ein Beispiel für Handlungsfreiheit wäre die Entscheidung, trotz gesellschaftlicher Erwartungen einen unkonventionellen Beruf zu wählen.

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Antropologie Individualitat, Leben in der Gemeinschaft, Umgang mit Konflikten, Freiheit & Determination
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Grundlagen der Ethik und Freiheit

Die erste Seite führt in die Grundlagen der Ethik ein und diskutiert die Frage nach dem freien Willen. Ethik wird als Teilbereich der Philosophie definiert, der sich mit der Frage "Was soll ich tun?" beschäftigt. Es werden die Aufgaben der Ethik erläutert, die darin bestehen, Situationen zu beurteilen, Gut und Böse abzuwägen und möglichst gut für alle Beteiligten zu handeln.

Definition: Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie und behandelt sich grundlegend mit der Frage: "Was soll ich tun?"

Die Begriffe Werte und Normen werden erklärt, wobei Werte als grundlegende Verhaltensweisen und Gewohnheiten beschrieben werden, auf denen Normen und Verhaltensregeln beruhen.

Beispiel: Werte und Normen für Kinder erklärt könnten beinhalten, dass Ehrlichkeit ein Wert ist, während die Norm daraus abgeleitet wird, nicht zu lügen.

Die Debatte um den freien Willen wird anhand der Positionen von Roth und Schockenhoff dargestellt. Während Roth argumentiert, dass der Mensch keinen freien Willen hat und von psychischen Extrembedingungen beherrscht wird, vertritt Schockenhoff die Ansicht, dass der Mensch seine Entscheidungen begründen und Alternativen abwägen kann.

Highlight: Die Diskussion um den freien Willen ist ein zentrales Thema in der Philosophie und Psychologie.

Abschließend werden die Konzepte der Willensfreiheit und Handlungsfreiheit erläutert. Willensfreiheit bezieht sich darauf, wie der Mensch etwas will, während Handlungsfreiheit die Verwirklichung des Willens als Einleitung in eine Handlungsabsicht beschreibt.

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Antropologie Individualitat, Leben in der Gemeinschaft, Umgang mit Konflikten, Freiheit & Determination
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Experimente und philosophische Betrachtungen zur Freiheit

Die dritte Seite beschäftigt sich mit dem Libet-Experiment und philosophischen Betrachtungen zur Freiheit. Das Libet-Experiment wird als mögliche Herausforderung für die Idee des freien Willens vorgestellt.

Highlight: Das Libet-Experiment stellt die Frage, ob der freie Wille eine Illusion sein könnte, da Gehirnaktivitäten bereits vor der bewussten Entscheidung messbar sind.

Das Experiment wird beschrieben: Eine Person soll zu einem frei gewählten Zeitpunkt eine Handbewegung ausführen und sich den Moment merken, in dem sie die Intention dazu verspürt. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits 350ms bevor der Person die Aktion bewusst wird, Prozesse im Gehirn ablaufen. Dies führt zu Diskussionen über die Existenz des freien Willens.

Example: Im Libet-Experiment wird die Willensfreiheit in Frage gestellt, da unbewusste Gehirnaktivitäten der bewussten Entscheidung vorausgehen.

Die philosophische Betrachtung von Bieri zur Freiheit als Selbstbestimmung wird vorgestellt. Anhand einer Entscheidungssituation (politische Flucht der Familie) analysiert Bieri die Optionen und kommt zu dem Schluss, dass völlige Ungebundenheit eine falsche Vorstellung von Freiheit ist.

Pavens Freiheitsverständnis wird ebenfalls diskutiert und beinhaltet folgende Prinzipien:

  • Autonomieprinzip: Freie Handlungen werden unfrei
  • Urheberschaft: Freie Handlungen haben einen Urheber und können jemandem zugeschrieben werden
  • Selbstbestimmung: Die handelnde Person entscheidet eigenständig

Definition: Willensfreiheit nach Paven beinhaltet das Autonomieprinzip, die Urheberschaft und die Selbstbestimmung als zentrale Elemente.

Abschließend wird der Zusammenhang zwischen Freiheit, Verantwortung und Strafe angedeutet, was auf die ethischen und juristischen Implikationen der Freiheitsdebatte hinweist.

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Das Libet-Experiment und seine Implikationen

Das Libet-Experiment untersucht die neurologischen Grundlagen von Willenshandlungen und stellt die Existenz des freien Willens in Frage.

Highlight: Die Ergebnisse zeigen, dass bereits 350ms vor der bewussten Entscheidung neurologische Prozesse ablaufen.

Quote: "Die Person soll sich merken, wann sie die Intention bekommt, die Hand zu bewegen."

Example: Ein Freier Wille Beispiel aus dem Experiment: Die bewusste Entscheidung zur Handbewegung erfolgt erst nach unbewussten Gehirnaktivitäten.

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Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

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Freiheit und ihre Determinanten

Die zweite Seite vertieft die Diskussion über den freien Willen und verschiedene Aspekte der Freiheit. Es wird betont, dass Medien und Menschen Entscheidungen beeinflussen und dass Wünsche von Genen und Umfeld geprägt sind.

Highlight: Der freie Wille wird durch äußere Einflüsse eingeschränkt, was die Komplexität menschlicher Entscheidungsfindung unterstreicht.

Die verschiedenen Formen der Freiheit werden erläutert:

  1. Politische Freiheit: unterteilt in negative Freiheit (frei von staatlichen Beschränkungen) und positive Freiheit (Selbst- und Mitbestimmung).
  2. Handlungsfreiheit: die Fähigkeit, das zu tun, was man will.
  3. Willensfreiheit: die Fähigkeit, selbst Herr seines Willens und seiner Wünsche zu sein.

Definition: Handlungsfreiheit bedeutet, dass ein Mensch tun kann, was er will, d.h. seine Absichten ungehindert in die Tat umsetzen kann.

Es werden zahlreiche Determinanten der Freiheit aufgelistet, darunter soziale Einflüsse, Moral, mentale Krankheiten, emotionale Abhängigkeit, Rationalität, Erfahrungen, Gesetze, familiäre Normen, Naturgesetze, Geldmangel und Religion. Diese Faktoren verdeutlichen die Komplexität der Freiheitsfrage und zeigen auf, wie vielfältig die Einschränkungen der menschlichen Freiheit sein können.

Beispiel: Ein Beispiel für Handlungsfreiheit wäre die Entscheidung, trotz gesellschaftlicher Erwartungen einen unkonventionellen Beruf zu wählen.

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Grundlagen der Ethik und Freiheit

Die erste Seite führt in die Grundlagen der Ethik ein und diskutiert die Frage nach dem freien Willen. Ethik wird als Teilbereich der Philosophie definiert, der sich mit der Frage "Was soll ich tun?" beschäftigt. Es werden die Aufgaben der Ethik erläutert, die darin bestehen, Situationen zu beurteilen, Gut und Böse abzuwägen und möglichst gut für alle Beteiligten zu handeln.

Definition: Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie und behandelt sich grundlegend mit der Frage: "Was soll ich tun?"

Die Begriffe Werte und Normen werden erklärt, wobei Werte als grundlegende Verhaltensweisen und Gewohnheiten beschrieben werden, auf denen Normen und Verhaltensregeln beruhen.

Beispiel: Werte und Normen für Kinder erklärt könnten beinhalten, dass Ehrlichkeit ein Wert ist, während die Norm daraus abgeleitet wird, nicht zu lügen.

Die Debatte um den freien Willen wird anhand der Positionen von Roth und Schockenhoff dargestellt. Während Roth argumentiert, dass der Mensch keinen freien Willen hat und von psychischen Extrembedingungen beherrscht wird, vertritt Schockenhoff die Ansicht, dass der Mensch seine Entscheidungen begründen und Alternativen abwägen kann.

Highlight: Die Diskussion um den freien Willen ist ein zentrales Thema in der Philosophie und Psychologie.

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Die dritte Seite beschäftigt sich mit dem Libet-Experiment und philosophischen Betrachtungen zur Freiheit. Das Libet-Experiment wird als mögliche Herausforderung für die Idee des freien Willens vorgestellt.

Highlight: Das Libet-Experiment stellt die Frage, ob der freie Wille eine Illusion sein könnte, da Gehirnaktivitäten bereits vor der bewussten Entscheidung messbar sind.

Das Experiment wird beschrieben: Eine Person soll zu einem frei gewählten Zeitpunkt eine Handbewegung ausführen und sich den Moment merken, in dem sie die Intention dazu verspürt. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits 350ms bevor der Person die Aktion bewusst wird, Prozesse im Gehirn ablaufen. Dies führt zu Diskussionen über die Existenz des freien Willens.

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  • Autonomieprinzip: Freie Handlungen werden unfrei
  • Urheberschaft: Freie Handlungen haben einen Urheber und können jemandem zugeschrieben werden
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Definition: Willensfreiheit nach Paven beinhaltet das Autonomieprinzip, die Urheberschaft und die Selbstbestimmung als zentrale Elemente.

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Das Libet-Experiment und seine Implikationen

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Highlight: Die Ergebnisse zeigen, dass bereits 350ms vor der bewussten Entscheidung neurologische Prozesse ablaufen.

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