Leitfaden für Analyse und Erörterung im Sozialwissenschaften-Leistungskurs
Der Leitfaden stellt eine umfassende Anleitung für die Analyse und Erörterung pragmatischer Texte im Sozialwissenschaften-Leistungskurs dar. Er gliedert sich in zwei Hauptteile: die Analyse und die Erörterung.
Analyse im Sozialwissenschaften-Leistungskurs
Die Analyse beginnt mit einer Einleitung, die grundlegende Informationen zum Text liefert. Hier werden der Autor, das Datum, der Ort, der Titel, die Textsorte, das Thema und der Adressat genannt. Dies bildet die Basis für das Verständnis des Kontextes.
Im zweiten Schritt wird die Position des Autors zum Analyseschwerpunkt herausgearbeitet. Dies ist entscheidend für das Verständnis der Argumentation und der Intention des Textes.
Der dritte Schritt beinhaltet die Begründung der Position des Autors. Hier wird die Argumentationsstruktur nach dem Schema These - Argument - Beispiel analysiert. Dies ermöglicht ein tieferes Verständnis der Logik und Überzeugungskraft des Textes.
Highlight: Die Analyse der Argumentationsstruktur ist ein Kernstück der Sowi Analyse und erfordert besondere Aufmerksamkeit.
Im vierten Schritt werden die Argumentationsweise und gegebenenfalls sprachliche Mittel erläutert. Hier wird untersucht, wie der Autor versucht, von seiner Position zu überzeugen. Dazu gehören die Verwendung von Expertenmeinungen, Statistiken, Beispielen, Gegenthesen, Fachbegriffen und die Wahl der Sprache. Auch mögliche Ausblendungen und Szenarien werden betrachtet.
Example: Ein Beispiel für sprachliche Mittel könnte die Verwendung von Fachbegriffen sein, um die Argumentation wissenschaftlich erscheinen zu lassen.
Der fünfte und letzte Schritt der Analyse ist das Herausarbeiten der Intention des Autors. Hier geht es darum, zu erkennen, ob der Text aufklären, kritisieren, appellieren, warnen oder bewusst machen will. Im Leistungskurs sollten drei Intentionen herausgearbeitet werden, im Grundkurs zwei.
Erörterung im Sozialwissenschaften-Leistungskurs
Die Erörterung beginnt mit der Aufgabenstellung und einem Einleitungssatz, in dem die eigene Position dargelegt wird. Dies bildet die Grundlage für die folgende Argumentation.
Im zweiten Schritt werden Pro- und Contra-Argumente zur Fragestellung gegeneinander abgewogen und widerlegt. Dies zeigt die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema.
Vocabulary: Textgebundene Erörterung bedeutet, dass die Argumente sich auf den analysierten Text beziehen müssen.
Der dritte und letzte Schritt ist das abschließende Gesamturteil. Hier werden die Kriterien gewichtet, eine eigene Positionierung vorgenommen und die Effizienz und Legitimität der Argumente bewertet.
Definition: Eine Handlungsempfehlung in der Sozialwissenschaft ist ein begründeter Vorschlag für zukünftiges Handeln basierend auf der Analyse und Erörterung.
Dieser Leitfaden bietet eine solide Struktur für die Analyse und Erörterung pragmatischer Texte im Sozialwissenschaften-Leistungskurs. Er fördert kritisches Denken, analytische Fähigkeiten und die Kompetenz zur fundierten Meinungsbildung - allesamt wichtige Fertigkeiten für Sowi Klausuren und darüber hinaus.