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10.3.2022
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Absatzmärkte -> Markt auf dem Unternehmen. Produkte und Dienstleistungen verkaufen (Absetzen) -> Im Regelfall befinden sich auf einem Absatzmarkt mehrere Anbieter die in Konkurrenz zueinander stehen Binnenbedarf -> Bedarf nach Konsum- und Investitionsgütern innerhalb eines Binnenmarktes Binnenmarkt -> Einheitlicher Markt in dem der Freie Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Personen gewährleistet ist Outsourcing -> Auslagerung von bisher in einem Unternehmen selbst erbrachten Leistungen an externe Auftragnehmer FREIHANDEL Definition • Internationaler Waren- und Dienstleistungsverkehr, der keinerlei Zollschranken oder anderweitigen Handelsbeschränkungen unterliegt • Freier Handel -> Internationaler Austausch von Gütern und Dienstleistungen Ziele • Entscheidungsfreiheit der Wirtschaftssubjektivität • Optimale Arbeitsteilung und Produktion -> Wohlstand der Völker soll gesichert werden. • Handel soll vorangetrieben und weitergebracht werden • Uneingeschränkter Wettbewerb • Wirtschaftliche Zusammenschlüsse -> Größere Absatzmärkte für Produkte -> Wegfall von Zöllen (Waren werden günstiger) -> Rohstoffe und Waren günstiger beschaffen Maßnahmen • Abschaffung von Zöllen und anderen Handelsbeschränkungen • Gewaltsame Marktöffnung • Ausschaltung von Konkurrenz Contra Wirtschaftsschwankungen im Ausland wirken sich auf andere Länder aus • Zerstört Existenzen • Innovationsdruck, um auf dem Weltmarkt mithalten zu können • Preis und Qualitätsdruck • Niedrigere Sozial und Umweltstandards BobbiPrintables Pro • Deutschland kann ausländische Produkte zu recht niedrigen Preisen konsumieren (Wegen Zollverfall) • Deutsche Unternehmen können Produktion über Binnenbedarf ausweiten, da Produkte wettbewerbsfähig sind Hoher Beschäftigungsgrad • Länder mit hohem Exportüberschuss befürworten Freihandel • Internationale Arbeitsteilung -> Kostenvorteile können genutzt werden Unternehmen können neue Absatzmärkte erschließen, durch Outsourcing sinken die Produktionskosten -Drückt Preise oder steigert Gewinne Kunden haben Eine große Produktvielfalt -> Ggf. ist Angebot größer als Nachfrage -> Niedrige Preise Preis und Qualitätsdruck Einfuhrkontigente -> Amtlich festgelegte Menge von einzuführenden Waren Devisenbewirtschaftung -> Aufsicht und...
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Lenkung des gesamten Zahlungs-, Kredit- und Kapitalverkehrs mit dem Ausland Schutzzölle -> Einfuhrzoll zum Schutz der einheimischen Wirtschaft gegenüber ausländischen Konkurrenten Subvention -> Zuschuss zu Unterstützung bestimmter Wirtschaftszwei einzelner Unternehmen Dumping -> Export einer Ware unter ihrem Inlandpreis um damit einen ausländischen Markt zu erobern -> Verkauf einer Ware mit nur kleinem oder ohne Gewinn zur Durchsetzung dieser Ware auf dem Markt Verbraucherschutz -> Gesamtheit der Bestrebungen und Maßnahmen, die Menschen in ihrer Rolle als Verbraucher von Gütern und Dienstleistungen schützen soll Absatzkosten -> Kosten die durch den Verkauf eines Guts entstehen PROTEKTIONISMUS Definition • Staatlicher Eingriff zum Schutz inländischer Erzeuger bzw. Erzeugnisse vor ausländischer Konkurrenz -> Einfuhrbeschränkungen Ziele • Schutz der Heimischen Industrie & Wirtschaft • Stärkung der eigenen Wirtschaft • Aufbau neuer, noch nicht wettbewerbsfähiger Industriezweige Maßnahmen • Alle Arten von Handelshemmnissen (Bspw. Zölle, Einfuhrkontigente, Devisenbewirtschaftung) Handelshemmnisse Tarifäre Handelshemmnisse • Zölle -> Schutzzölle -> Mengenzoll -> Wertzoll Pro und Contra Nichttarifäre Handelshemmnisse • Formale Handelsbeschränkungen -> Subventionen -> Kontigente -> Dumping Administrative Handelsbeschränkungen -> Verbraucherschutzbestimmung -> Sozial und Umweltstandards Contra • Andere Länder beschränken Importe, weil sie weniger exportieren können • Innovationsfähigkeit & -bereitschaft bei. inländischen Unternehmen lässt nach • Internationale Arbeitsteilung fällt weg • Andere Länder ergreifen ggf. auch protektionistische Maßnahmen • Protektion eines Landes wirkt sich negativ auf dessen Exportländer aus -> Handelskrieg • Inländische Verbraucher müssen wegen Ausländischer Konkurrenz höhere Preise Zahlen • Absatzkosten der Importgüter sind meist teuerer als die der Importgüter vor der Zollerhebung -> Mehrkosten tragen die Verbraucher Subventionen und Dumping verzerren die Wettbewerbssituation -> Ggf. falsche Anreize BobbiPrintables Pro • Menschenrechts-/ Umweltstandards können leichter eingehalten werden • Entwicklungsländer ergreifen oft protektionistische Maßnahmen, da deren Unternehmen dem weltweiten Wettbewerb nicht standhalten können -> Schutz heimischer Produkte und des Arbeitsmarktes durch Verteuerung der Importgüter ---> Import dieser Güter sinkt und die Produktion der inländischen Güter steigt • Sicherung des Gewinns bei heimischen Unternehmen -> Wirtschaftswachstum Industriezweige, die Ausländischer Konkurrenz noch nicht gewachsen sind, werden geschützt Zölle sind eine Gute Einnahmequelle für den Staat • Administrative Handelshemmnisse können Standards erhöhen