Beleggrundsätze und Organisation
Beim Umgang mit Belegen musst du wichtige Grundsätze beachten. Der wichtigste: Keine Buchung ohne Beleg! Manchmal gehören zu einem Geschäftsfall mehrere Belege - dann musst du genau prüfen, welcher für die Aufzeichnung verwendet wird.
Belege sind wie Urkunden - du darfst nichts unleserlich machen! Änderungen müssen mit Unterschrift oder Paraphe bestätigt werden. Nach der Buchung solltest du den Beleg "abhaken", um zu zeigen, dass er bearbeitet wurde.
Die Aufbewahrung ist super wichtig: Belege müssen 7 Jahre lang geordnet und übersichtlich aufbewahrt werden. Das geht auch elektronisch durch Scannen auf Datenträger.
Für die Organisation bekommen Belege Symbole und Nummern: E1, E2, E3 für Eingangsrechnungen, A1, A2, A3 für Ausgangsrechnungen, K für Kassabelege, B für Bankbelege und S für sonstige Belege.
💡 Tipp: Das Ordnungssystem mit Buchstaben und Zahlen macht das Wiederfinden von Belegen super einfach!