Das Ende der Anti-Hitler-Koalition
Nach dem Krieg hatten die Alliierten klare Vorstellungen: bedingungslose Kapitulation Deutschlands und komplette Beseitigung der NS-Diktatur. Deutschland sollte nie wieder eine Bedrohung werden.
Bei der Potsdamer Konferenz Juli−August1945 teilten USA, Großbritannien und Sowjetunion Deutschland in vier Besatzungszonen auf. Auch Berlin wurde separat in vier Sektoren unterteilt, obwohl es mitten in der sowjetischen Zone lag.
Die Alliierten entwickelten die "5 D's" als Maßnahmenplan: Demilitarisierung (Abrüstung), Demokratisierung, Denazifizierung (Entfernung der Nazis), Demontagen (Abbau der Industrie) und Dezentralisierung. Der Alliierte Kontrollrat sollte gemeinsame Deutschland-Politik machen.
Merktipp: Die 5 D's waren der Plan, Deutschland komplett umzubauen - von einer Militärdiktatur zu einem friedlichen, demokratischen Land.