Potsdamer Konferenz und die 5 D's
Die Potsdamer Konferenz Juli/August1945 war das letzte große Treffen der Alliierten. Deutschland war bereits besiegt, und jetzt ging es um die konkrete Umsetzung der Nachkriegspläne.
Das Potsdamer Abkommen teilte Deutschland und Berlin in vier Besatzungszonen auf. Die neue Ostgrenze an der Oder-Neiße-Linie bedeutete große Gebietsverluste für Deutschland. Millionen Deutsche mussten aus den ehemaligen Ostgebieten fliehen.
Die berühmten "5 D's" sollten Deutschland völlig umgestalten: Denazifizierung wegvomNazi−Gedankengut, Demilitarisierung (Auflösung der Armee), Dezentralisierung (keine zentrale Macht), Demokratisierung (neue demokratische Strukturen) und Demontage (Abbau der Industrie als Reparation).
Wichtig für die Klausur: Die unterschiedlichen Vorstellungen von Demokratie zwischen West und Ost führten schon hier zu Konflikten!
Jede Besatzungsmacht sollte in ihrer Zone Reparationen durch Demontage erhalten. Das bedeutete den Abbau ganzer Industrieanlagen - besonders die Sowjets demontierten massiv.