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Märzrevolution 1848: Abitur Lernzettel für LK Geschichte

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Noel

22.11.2025

Geschichte

Märzrevolution 1848 - Abitur Lernzettel (LK Geschichte)

5.339

22. Nov. 2025

21 Seiten

Märzrevolution 1848: Abitur Lernzettel für LK Geschichte

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Noel

@noel_03

Die Märzrevolution von 1848 war der große Versuch der Deutschen,... Mehr anzeigen

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Die Märzrevolution von 1848
Die Träger und Ziele der Revolution in den deutschen Staaten
Die Märzforderungen
●
Forderungen politischer und s

Die Märzforderungen und ihre Träger

Die Märzforderungen entstanden direkt nach der französischen Februarrevolution und orientierten sich an den drei Prinzipien der deutschen Nationalhymne. Einigkeit bedeutete die Gründung eines deutschen Nationalstaates, Recht forderte ein nationales Parlament mit demokratischer Verfassung, und Freiheit verlangte die Abschaffung der repressiven Karlsbader Beschlüsse von 1819.

Diese Forderungen gingen zurück auf die bitteren Enttäuschungen nach dem Wiener Kongress 1815. Statt eines einheitlichen Nationalstaates bekamen die Deutschen nur den lockeren Deutschen Bund, ständische Ordnungen blieben bestehen und die Karlsbader Beschlüsse schränkten Meinungs- und Pressefreiheit massiv ein.

Wichtig zu wissen: Die Revolution wollte eine Reichsgründung "von unten" durch das Volk erreichen - ganz anders als später Bismarcks Reichsgründung "von oben".

Die Märzrevolution von 1848
Die Träger und Ziele der Revolution in den deutschen Staaten
Die Märzforderungen
●
Forderungen politischer und s

Die verschiedenen Trägergruppen

Hinter den einheitlich wirkenden Märzforderungen standen sehr unterschiedliche Gruppen mit teilweise widersprüchlichen Zielen. Das Bildungsbürgertum führte die Revolution politisch an und stellte die überwältigende Mehrheit der Frankfurter Nationalversammlung - ihre liberalen und nationalen Forderungen dominierten daher die öffentliche Diskussion.

Die städtischen Unterschichten (Handwerker, Arbeitslose, frühe Industriearbeiter) bildeten dagegen die Mehrheit der Straßenkämpfer, die sich den monarchischen Armeen entgegenstellten. Sie und die einfache Landbevölkerung waren hauptsächlich von materieller Not getrieben und stellten soziale Forderungen in den Vordergrund.

Politisch spaltete sich die Revolution in gemäßigte Liberale (wollten konstitutionelle Monarchie mit Zensuswahlrecht), radikale Demokraten (forderten allgemeines Wahlrecht und Republik) und Konservative (wollten Veränderungen minimieren). Diese Spaltung sollte der Revolution zum Verhängnis werden.

Merksatz: Verschiedene soziale Schichten = verschiedene Ziele = Schwächung der Revolution!

Die Märzrevolution von 1848
Die Träger und Ziele der Revolution in den deutschen Staaten
Die Märzforderungen
●
Forderungen politischer und s

Das "tolle Jahr" - Erste Erfolge der Revolution

Die Zeit zwischen März 1848 und Sommer 1849 nannten Zeitgenossen das "tolle Jahr", weil die revolutionären Erfolge so schnell und umfassend schienen. Die Februarrevolution in Frankreich war der entscheidende Auslöser - als dort der Bürgerkönig Louis Philippe abdankte und die Zweite Republik ausgerufen wurde, griffen die Aufstände schnell auf Deutschland über.

In den süddeutschen Staaten begann die Revolution besonders erfolgreich, weil diese bereits über demokratische Strukturen und Erfahrungen verfügten. Baden, das direkt an Frankreich grenzte, war der erste deutsche Staat, wo der revolutionäre Funke übersprang - hier formulierte die Mannheimer Volksversammlung die berühmten Märzforderungen.

Anfangs schien alles zu gelingen: Alte Verfassungen wurden reaktiviert, liberale Regierungen eingesetzt, und selbst in den Großmächten Preußen und Österreich gaben die Herrscher nach. Diese "Illusion einer Revolution" täuschte aber über die wachsenden inneren Spannungen hinweg.

Zeitzeugentipp: Der Begriff "tolles Jahr" zeigt, wie euphorisch die Menschen damals waren - sie glaubten wirklich, die alte Ordnung für immer überwunden zu haben!

Die Märzrevolution von 1848
Die Träger und Ziele der Revolution in den deutschen Staaten
Die Märzforderungen
●
Forderungen politischer und s

Revolution in Preußen - Friedrich Wilhelm IV. unter Druck

In Preußen verlief die Revolution deutlich konfrontativer als in den süddeutschen Staaten. König Friedrich Wilhelm IV. hatte schon vor 1848 die Liberalen enttäuscht, weil er die versprochene Verfassung verweigerte und stattdessen 1847 eine Ständevertretung nach absolutistischem Muster einführte.

Der "Vereinigte Landtag" hatte kaum Befugnisse und traf sich nur auf königliche Einladung. Als er das vorgeschlagene Budget verweigerte, löste der König die Versammlung einfach auf - ein typisches Beispiel für die Willkür der alten Ordnung.

Nach den Barrikadenkämpfen in Berlin vollzog Friedrich Wilhelm IV. eine spektakuläre Kehrtwende. Er versprach eine Verfassung, Pressefreiheit und die Einberufung einer gewählten Versammlung. Am 22. Mai 1848 trat sogar eine verfassungsgebende Versammlung zusammen, die aus allgemeinem Wahlrecht hervorgegangen war.

Analysehilfe: Friedrich Wilhelms Verhalten zeigt perfekt die Taktik der Monarchen: Erst nachgeben, wenn der Druck zu groß wird, dann später die Macht zurückerobern!

Die Märzrevolution von 1848
Die Träger und Ziele der Revolution in den deutschen Staaten
Die Märzforderungen
●
Forderungen politischer und s

Spaltung der Revolution und Reaktion

Im Verlauf des Jahres 1848 wurden die unterschiedlichen Interessen innerhalb der revolutionären Bewegung immer deutlicher und führten zur entscheidenden Schwächung. Der Protest der städtischen und ländlichen Unterschichten ließ nach den schnellen Anfangserfolgen nach - sie hatten ihre dringendsten Nöte erstmal gelindert bekommen.

Noch verhängnisvoller war, dass sich die gemäßigten Liberalen zunehmend mit den alten Mächten gegen die radikalen Demokraten verbündeten. Das gehobene Bürgertum fürchtete eine jakobinische Entwicklung wie bei der Französischen Revolution mit Terrorherrschaft und Chaos.

Diese Spaltung schwächte die revolutionären Kräfte so stark, dass sich im Laufe des Jahres 1849 in den Klein- und Mittelstaaten ebenso wie in Preußen und Österreich die Reaktion (gegenrevolutionäre Bewegung) wieder durchsetzen konnte. Die Revolution hatte sich selbst zerfleischt.

Lernhilfe: Die Spaltung der Revolution ist ein klassisches Beispiel dafür, wie unterschiedliche Klassinteressen eine gemeinsame Bewegung von innen heraus zerstören können.

Die Märzrevolution von 1848
Die Träger und Ziele der Revolution in den deutschen Staaten
Die Märzforderungen
●
Forderungen politischer und s

Friedrich Wilhelm IV. - Rückzug und neue Strategie

Nach seinem anfänglichen Nachgeben entwickelte Friedrich Wilhelm IV. eine clevere Strategie zur Rückeroberung der Macht. Er löste zwar den unliebsamen "Vereinigten Landtag" auf, als dieser das Budget verweigerte, musste aber wenige Tage später auf die Nachrichten aus Paris und die Unruhen in Berlin reagieren.

Der König vollzog eine scheinbare Kehrtwende und machte weitreichende Versprechungen. Er inszenierte sich bewusst als Sympathisant der Nationalbewegung und bezog damit eine machtpolitische Stellung in der Deutschen Frage - dem Problemkomplex um die territoriale und politische Ordnung Deutschlands.

Am 22. Mai 1848 trat eine verfassungsgebende Versammlung zusammen, die aus allgemeinem Wahlrecht hervorgegangen war. Auch in Preußen schien die Revolution gesiegt zu haben - doch dieser Eindruck sollte trügen.

Politische Analyse: Friedrich Wilhelms Taktik war brilliant: Nachgeben, um Zeit zu gewinnen, dann die gespaltene Opposition gegeneinander ausspielen!

Die Märzrevolution von 1848
Die Träger und Ziele der Revolution in den deutschen Staaten
Die Märzforderungen
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Revolution in Österreich - Metternichs Sturz

In Österreich war die Situation noch komplexer als in Preußen. Fürst Metternich, der Architekt der restaurativen Politik seit 1815, hatte durch die Karlsbader Beschlüsse oppositionelle Gruppen hart unterdrückt und damit verschiedene Bevölkerungsgruppen gegen sich aufgebracht.

Das liberale Bürgertum beklagte die politische und wirtschaftliche Rückständigkeit Österreichs, die Arbeiterschaft (besonders in Wien) litt unter dramatischen sozialen Missständen, und die verschiedenen Nationalitäten des Vielvölkerstaates forderten Unabhängigkeit.

Am 13. März 1848 entluden sich diese Spannungen in Unruhen in Wien. Metternich wurde vertrieben und floh nach England, Kaiser Ferdinand I. zog die Armee ab und versprach eine Verfassung. Nach weiteren Aufständen wurde am 22. Juli 1848 ein verfassungsgebender Reichstag eröffnet, der sogar die bäuerlichen Untertänigkeitsverhältnisse aufhob.

Wendepunkt der Geschichte: Metternichs Sturz beendete symbolisch das System der Restauration, das seit 1815 Europa geprägt hatte!

Die Märzrevolution von 1848
Die Träger und Ziele der Revolution in den deutschen Staaten
Die Märzforderungen
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Forderungen politischer und s

Das Vorparlament - Demokratie ohne das Volk?

Die Institutionalisierung der Revolution begann bereits Anfang März 1848, als süddeutsche Demokraten und Liberale ein provisorisches "Vorparlament" einberiefen. Aus diesem ging dann im Mai die Frankfurter Nationalversammlung hervor - das erste gesamtdeutsche Parlament der Geschichte.

Die Zusammensetzung war allerdings problematisch: Die überwiegende Mehrheit der Abgeordneten stammte aus bildungsbürgerlichen Schichten. Nur vier Parlamentarier waren Handwerksmeister, Arbeiter fehlten völlig. Man sprach spöttisch vom "Professorenparlament".

Diese soziale Schieflage hatte fatale Folgen: Die soziale Wirklichkeit und das Elend der unteren Schichten wurde nicht repräsentiert. Die Interessen der einfachen Bürger und Arbeiter, die am meisten unter den sozialen Missständen litten, fanden keine politische Vertretung - obwohl theoretisch demokratische Teilhabe möglich war.

Demokratie-Paradox: Allgemeines Wahlrecht auf dem Papier, aber in der Realität dominierte das Bildungsbürgertum die Politik komplett!

Die Märzrevolution von 1848
Die Träger und Ziele der Revolution in den deutschen Staaten
Die Märzforderungen
●
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Die Frankfurter Nationalversammlung - Aufgaben und Spaltung

Die Frankfurter Nationalversammlung spaltete sich in verschiedene politische Fraktionen auf. Die liberale Mitte bildete die große Mehrheit und wollte eine parlamentarisch-demokratische Monarchie mit starker monarchischer Zentralgewalt. Die demokratische Linke forderte eine parlamentarische Republik, während die radikale Linke um Robert Blum sogar eine Republik durch revolutionäre Aktion anstrebte.

Auf der anderen Seite standen die Konservativen, die die einzelstaatlichen Monarchien erhalten und Volksvertretung auf die Legislative beschränken wollten. Zusätzlich gab es die Spaltung zwischen Großdeutschen (mit Österreich) und Kleindeutschen (ohne Österreich).

Die erste große Streitfrage war Monarchie oder Republik? Hier setzte sich die große Mehrheit der gemäßigten Liberalen durch, die eine nach modernem Wahlrecht gewählte Legislative mit starker monarchischer Zentralgewalt wollte. Die Demokraten blieben in der Minderheit.

Entscheidender Punkt: Die Fraktionierung der Nationalversammlung spiegelte die Spaltung der gesamten revolutionären Bewegung wider!

Die Märzrevolution von 1848
Die Träger und Ziele der Revolution in den deutschen Staaten
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Marcus B

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Sarah L

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Hans T

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

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Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Die Märzrevolution von 1848 war der große Versuch der Deutschen, endlich einen einheitlichen Nationalstaat mit demokratischen Grundrechten zu schaffen. Nach dem Vorbild der französischen Februarrevolution gingen Menschen aller Schichten auf die Straße und forderten "Einheit, Recht und Freiheit" - doch... Mehr anzeigen

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Die Märzforderungen entstanden direkt nach der französischen Februarrevolution und orientierten sich an den drei Prinzipien der deutschen Nationalhymne. Einigkeit bedeutete die Gründung eines deutschen Nationalstaates, Recht forderte ein nationales Parlament mit demokratischer Verfassung, und Freiheit verlangte die Abschaffung der repressiven Karlsbader Beschlüsse von 1819.

Diese Forderungen gingen zurück auf die bitteren Enttäuschungen nach dem Wiener Kongress 1815. Statt eines einheitlichen Nationalstaates bekamen die Deutschen nur den lockeren Deutschen Bund, ständische Ordnungen blieben bestehen und die Karlsbader Beschlüsse schränkten Meinungs- und Pressefreiheit massiv ein.

Wichtig zu wissen: Die Revolution wollte eine Reichsgründung "von unten" durch das Volk erreichen - ganz anders als später Bismarcks Reichsgründung "von oben".

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Die verschiedenen Trägergruppen

Hinter den einheitlich wirkenden Märzforderungen standen sehr unterschiedliche Gruppen mit teilweise widersprüchlichen Zielen. Das Bildungsbürgertum führte die Revolution politisch an und stellte die überwältigende Mehrheit der Frankfurter Nationalversammlung - ihre liberalen und nationalen Forderungen dominierten daher die öffentliche Diskussion.

Die städtischen Unterschichten (Handwerker, Arbeitslose, frühe Industriearbeiter) bildeten dagegen die Mehrheit der Straßenkämpfer, die sich den monarchischen Armeen entgegenstellten. Sie und die einfache Landbevölkerung waren hauptsächlich von materieller Not getrieben und stellten soziale Forderungen in den Vordergrund.

Politisch spaltete sich die Revolution in gemäßigte Liberale (wollten konstitutionelle Monarchie mit Zensuswahlrecht), radikale Demokraten (forderten allgemeines Wahlrecht und Republik) und Konservative (wollten Veränderungen minimieren). Diese Spaltung sollte der Revolution zum Verhängnis werden.

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Das "tolle Jahr" - Erste Erfolge der Revolution

Die Zeit zwischen März 1848 und Sommer 1849 nannten Zeitgenossen das "tolle Jahr", weil die revolutionären Erfolge so schnell und umfassend schienen. Die Februarrevolution in Frankreich war der entscheidende Auslöser - als dort der Bürgerkönig Louis Philippe abdankte und die Zweite Republik ausgerufen wurde, griffen die Aufstände schnell auf Deutschland über.

In den süddeutschen Staaten begann die Revolution besonders erfolgreich, weil diese bereits über demokratische Strukturen und Erfahrungen verfügten. Baden, das direkt an Frankreich grenzte, war der erste deutsche Staat, wo der revolutionäre Funke übersprang - hier formulierte die Mannheimer Volksversammlung die berühmten Märzforderungen.

Anfangs schien alles zu gelingen: Alte Verfassungen wurden reaktiviert, liberale Regierungen eingesetzt, und selbst in den Großmächten Preußen und Österreich gaben die Herrscher nach. Diese "Illusion einer Revolution" täuschte aber über die wachsenden inneren Spannungen hinweg.

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Revolution in Preußen - Friedrich Wilhelm IV. unter Druck

In Preußen verlief die Revolution deutlich konfrontativer als in den süddeutschen Staaten. König Friedrich Wilhelm IV. hatte schon vor 1848 die Liberalen enttäuscht, weil er die versprochene Verfassung verweigerte und stattdessen 1847 eine Ständevertretung nach absolutistischem Muster einführte.

Der "Vereinigte Landtag" hatte kaum Befugnisse und traf sich nur auf königliche Einladung. Als er das vorgeschlagene Budget verweigerte, löste der König die Versammlung einfach auf - ein typisches Beispiel für die Willkür der alten Ordnung.

Nach den Barrikadenkämpfen in Berlin vollzog Friedrich Wilhelm IV. eine spektakuläre Kehrtwende. Er versprach eine Verfassung, Pressefreiheit und die Einberufung einer gewählten Versammlung. Am 22. Mai 1848 trat sogar eine verfassungsgebende Versammlung zusammen, die aus allgemeinem Wahlrecht hervorgegangen war.

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Im Verlauf des Jahres 1848 wurden die unterschiedlichen Interessen innerhalb der revolutionären Bewegung immer deutlicher und führten zur entscheidenden Schwächung. Der Protest der städtischen und ländlichen Unterschichten ließ nach den schnellen Anfangserfolgen nach - sie hatten ihre dringendsten Nöte erstmal gelindert bekommen.

Noch verhängnisvoller war, dass sich die gemäßigten Liberalen zunehmend mit den alten Mächten gegen die radikalen Demokraten verbündeten. Das gehobene Bürgertum fürchtete eine jakobinische Entwicklung wie bei der Französischen Revolution mit Terrorherrschaft und Chaos.

Diese Spaltung schwächte die revolutionären Kräfte so stark, dass sich im Laufe des Jahres 1849 in den Klein- und Mittelstaaten ebenso wie in Preußen und Österreich die Reaktion (gegenrevolutionäre Bewegung) wieder durchsetzen konnte. Die Revolution hatte sich selbst zerfleischt.

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Nach seinem anfänglichen Nachgeben entwickelte Friedrich Wilhelm IV. eine clevere Strategie zur Rückeroberung der Macht. Er löste zwar den unliebsamen "Vereinigten Landtag" auf, als dieser das Budget verweigerte, musste aber wenige Tage später auf die Nachrichten aus Paris und die Unruhen in Berlin reagieren.

Der König vollzog eine scheinbare Kehrtwende und machte weitreichende Versprechungen. Er inszenierte sich bewusst als Sympathisant der Nationalbewegung und bezog damit eine machtpolitische Stellung in der Deutschen Frage - dem Problemkomplex um die territoriale und politische Ordnung Deutschlands.

Am 22. Mai 1848 trat eine verfassungsgebende Versammlung zusammen, die aus allgemeinem Wahlrecht hervorgegangen war. Auch in Preußen schien die Revolution gesiegt zu haben - doch dieser Eindruck sollte trügen.

Politische Analyse: Friedrich Wilhelms Taktik war brilliant: Nachgeben, um Zeit zu gewinnen, dann die gespaltene Opposition gegeneinander ausspielen!

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Revolution in Österreich - Metternichs Sturz

In Österreich war die Situation noch komplexer als in Preußen. Fürst Metternich, der Architekt der restaurativen Politik seit 1815, hatte durch die Karlsbader Beschlüsse oppositionelle Gruppen hart unterdrückt und damit verschiedene Bevölkerungsgruppen gegen sich aufgebracht.

Das liberale Bürgertum beklagte die politische und wirtschaftliche Rückständigkeit Österreichs, die Arbeiterschaft (besonders in Wien) litt unter dramatischen sozialen Missständen, und die verschiedenen Nationalitäten des Vielvölkerstaates forderten Unabhängigkeit.

Am 13. März 1848 entluden sich diese Spannungen in Unruhen in Wien. Metternich wurde vertrieben und floh nach England, Kaiser Ferdinand I. zog die Armee ab und versprach eine Verfassung. Nach weiteren Aufständen wurde am 22. Juli 1848 ein verfassungsgebender Reichstag eröffnet, der sogar die bäuerlichen Untertänigkeitsverhältnisse aufhob.

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Das Vorparlament - Demokratie ohne das Volk?

Die Institutionalisierung der Revolution begann bereits Anfang März 1848, als süddeutsche Demokraten und Liberale ein provisorisches "Vorparlament" einberiefen. Aus diesem ging dann im Mai die Frankfurter Nationalversammlung hervor - das erste gesamtdeutsche Parlament der Geschichte.

Die Zusammensetzung war allerdings problematisch: Die überwiegende Mehrheit der Abgeordneten stammte aus bildungsbürgerlichen Schichten. Nur vier Parlamentarier waren Handwerksmeister, Arbeiter fehlten völlig. Man sprach spöttisch vom "Professorenparlament".

Diese soziale Schieflage hatte fatale Folgen: Die soziale Wirklichkeit und das Elend der unteren Schichten wurde nicht repräsentiert. Die Interessen der einfachen Bürger und Arbeiter, die am meisten unter den sozialen Missständen litten, fanden keine politische Vertretung - obwohl theoretisch demokratische Teilhabe möglich war.

Demokratie-Paradox: Allgemeines Wahlrecht auf dem Papier, aber in der Realität dominierte das Bildungsbürgertum die Politik komplett!

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Die Frankfurter Nationalversammlung - Aufgaben und Spaltung

Die Frankfurter Nationalversammlung spaltete sich in verschiedene politische Fraktionen auf. Die liberale Mitte bildete die große Mehrheit und wollte eine parlamentarisch-demokratische Monarchie mit starker monarchischer Zentralgewalt. Die demokratische Linke forderte eine parlamentarische Republik, während die radikale Linke um Robert Blum sogar eine Republik durch revolutionäre Aktion anstrebte.

Auf der anderen Seite standen die Konservativen, die die einzelstaatlichen Monarchien erhalten und Volksvertretung auf die Legislative beschränken wollten. Zusätzlich gab es die Spaltung zwischen Großdeutschen (mit Österreich) und Kleindeutschen (ohne Österreich).

Die erste große Streitfrage war Monarchie oder Republik? Hier setzte sich die große Mehrheit der gemäßigten Liberalen durch, die eine nach modernem Wahlrecht gewählte Legislative mit starker monarchischer Zentralgewalt wollte. Die Demokraten blieben in der Minderheit.

Entscheidender Punkt: Die Fraktionierung der Nationalversammlung spiegelte die Spaltung der gesamten revolutionären Bewegung wider!

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Erforschen Sie die Gründung des Deutschen Bundes und die Auswirkungen des Wiener Kongresses (1814-1815). Diese Zusammenfassung behandelt die politischen Ziele, Leitlinien und Ergebnisse des Kongresses sowie die Rolle des Deutschen Bundes in der europäischen Neuordnung. Ideal für Studierende der Geschichte, die sich mit der Entstehung des deutschen Nationalstaates und den politischen Strukturen des 19. Jahrhunderts beschäftigen.

GeschichteGeschichte
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Sowjetische Intervention in Afghanistan

Diese Präsentation bietet einen umfassenden Überblick über die sowjetische Intervention in Afghanistan (1979-1989), einschließlich der historischen und politischen Hintergründe, der Saurrevolution, der Rolle internationaler Akteure und der Auswirkungen auf Afghanistan und die Sowjetunion. Erfahren Sie mehr über die Mudschaheddin, den Rückzug der sowjetischen Truppen und die langfristigen Folgen des Konflikts. Ideal für Studierende der Geschichte und Politikwissenschaft.

GeschichteGeschichte
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Wartburgfest 1817: Studentenproteste

Erfahren Sie mehr über das Wartburgfest 1817, bei dem 500 Studenten auf der Wartburg in Eisenach zusammenkamen, um gegen die Restauration des Deutschen Bundes zu demonstrieren. Diese Zusammenfassung behandelt die politischen Forderungen, die symbolischen Handlungen wie das Verbrennen von Restauration-Symbolen und die Bedeutung des Festes für die deutsche Nationalbewegung. Ideal für Studierende der Geschichte und Politikwissenschaft.

GeschichteGeschichte
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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

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Samantha Klich

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Anna

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Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

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Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

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Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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