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28. Nov. 2025

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Abitur Mathe: Zusammenfassung zu Vektoren und Ebenen (Grundkurs NRW)

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Alice K.

@alicewunderland

In der analytischen Geometrie sind Vektoren und Ebenen grundlegende Konzepte,... Mehr anzeigen

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Lernzettel zum Thema Vektoren und Ebenen
Vektoren
- Vektoren sind Pfeile mit einer Richtung und einer Länge
Wir unterscheiden zwischen Orts-

Grundlagen der Vektoren

Vektoren sind mathematische Objekte mit Richtung und Länge. Wir unterscheiden zwischen Ortsvektoren und Richtungsvektoren.

Ortsvektoren beginnen immer im Ursprung O und enden in einem bestimmten Punkt. Hat ein Punkt A die Koordinaten x/y/zx/y/z, dann hat sein Ortsvektor OA ebenfalls die Koordinaten x/y/zx/y/z. Richtungsvektoren dagegen können beliebige Anfangspunkte haben und stellen die Verbindung zwischen zwei Punkten dar. Den Richtungsvektor von B nach A (BA) berechnen wir mit a - b.

Mit Vektoren kannst du rechnen: Addition und Subtraktion erfolgen komponentenweise. Bei der Skalarmultiplikation wird jede Komponente mit dem Skalar multipliziert. Beachte: Eine Division durch Vektoren ist nicht definiert!

💡 Der Betrag eines Vektors (seine Länge) berechnet sich mit der Formel: |a| = √a12+a22+a32a₁² + a₂² + a₃². Diese Formel brauchst du häufig bei Abstandsberechnungen.

Vektoren werden von oben nach unten gelesen: Die erste Komponente x₁ gibt die Richtung vorne/hinten an, die zweite x₂ steht für rechts/links und die dritte x₃ für oben/unten. Positive Werte bedeuten vorne/rechts/oben, negative Werte hinten/links/unten.

Lernzettel zum Thema Vektoren und Ebenen
Vektoren
- Vektoren sind Pfeile mit einer Richtung und einer Länge
Wir unterscheiden zwischen Orts-

Geraden und Ebenen im Koordinatensystem

Im dreidimensionalen Raum existieren drei Koordinatenebenen: die x₁x₂-Ebene, die x₂x₃-Ebene und die x₁x₃-Ebene. Diese Ebenen helfen dir, Punkte und Vektoren im Raum zu verorten.

Eine Gerade lässt sich durch eine Parametergleichung darstellen. Du benötigst dafür einen Stützvektor p (Ortsvektor eines Punktes auf der Geraden) und einen Richtungsvektor r. Die Parameterform lautet dann: x = p + t·r. Um zu prüfen, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt, kannst du die Punktprobe durchführen.

Das Skalarprodukt zweier Vektoren a·b = a₁·b₁ + a₂·b₂ + a₃·b₃ ist ein wichtiges Werkzeug und hilft dir:

  1. Die Orthogonalität zweier Vektoren zu überprüfen ab=0a·b = 0
  2. Den Winkel zwischen Vektoren zu berechnen mit: cos(φ) = (a·b)/(|a|·|b|)

💡 Mit dem Skalarprodukt kannst du ganz einfach testen, ob zwei Vektoren senkrecht zueinander stehen - ist das Ergebnis 0, stehen sie orthogonal zueinander!

Wenn du einen Richtungsvektor zwischen zwei Punkten berechnen willst, subtrahierst du einfach ihre Ortsvektoren: AB = b - a. Die Richtung ist dabei nicht entscheidend - ob du AB oder BA verwendest, hängt von deiner Aufgabe ab.

Lernzettel zum Thema Vektoren und Ebenen
Vektoren
- Vektoren sind Pfeile mit einer Richtung und einer Länge
Wir unterscheiden zwischen Orts-

Lagebeziehungen zwischen Geraden

Geraden im Raum können in verschiedenen Beziehungen zueinander stehen: parallel, identisch, sich schneidend oder windschief.

Um die Lage zweier Geraden zu bestimmen, untersuchst du zunächst ihre Richtungsvektoren:

  • Sind die Richtungsvektoren kollinear (ein Vielfaches voneinander), sind die Geraden parallel oder identisch
  • Sind sie nicht kollinear, können die Geraden sich schneiden oder windschief sein

Bei parallelen Geraden musst du mit einer Punktprobe prüfen, ob sie identisch sind. Liegt ein Punkt der ersten Geraden auch auf der zweiten, sind die Geraden identisch.

💡 Bei nicht-parallelen Geraden musst du ihre Parametergleichungen gleichsetzen und ein lineares Gleichungssystem lösen. Hat dieses eine Lösung, schneiden sich die Geraden; gibt es keine Lösung, sind sie windschief zueinander!

Das Gleichsetzen der Parametergleichungen führt zu einem Gleichungssystem, das du z.B. mit dem Gauß-Verfahren oder mit dem CAS-Rechner lösen kannst. Die erhaltenen Parameter r und s zeigen dir dann den Schnittpunkt.

Lernzettel zum Thema Vektoren und Ebenen
Vektoren
- Vektoren sind Pfeile mit einer Richtung und einer Länge
Wir unterscheiden zwischen Orts-

Gegenseitige Lage von Geraden im Raum

Geraden im Raum ändern ihre Richtung nicht, bestehen aus unendlich vielen Punkten und sind unendlich lang. Die Parameterdarstellung einer Geraden lautet: g: x = p + t·r, wobei p der Stützvektor und r der Richtungsvektor ist.

Wenn du eine Gerade durch zwei Punkte A und B bestimmen willst, wählst du den Ortsvektor von Punkt A als Stützvektor und den Verbindungsvektor AB als Richtungsvektor.

Hier eine Zusammenfassung der möglichen Lagebeziehungen:

  1. Parallele Geraden: Gleiche oder entgegengesetzte Richtungsvektoren, keine gemeinsamen Punkte
  2. Identische Geraden: Gleiche oder entgegengesetzte Richtungsvektoren und mindestens ein gemeinsamer Punkt
  3. Schneidende Geraden: Unterschiedliche Richtungen, genau ein gemeinsamer Punkt
  4. Windschiefe Geraden: Unterschiedliche Richtungen, keine gemeinsamen Punkte

💡 Wenn du die Lage zweier Geraden untersuchen sollst, prüfe zuerst immer die Richtungsvektoren auf Kollinearität - das spart dir oft viel Rechenarbeit!

Die Bestimmung der gegenseitigen Lage von Geraden ist eine häufige Aufgabe in Klausuren, also übe diese Fälle gründlich.

Lernzettel zum Thema Vektoren und Ebenen
Vektoren
- Vektoren sind Pfeile mit einer Richtung und einer Länge
Wir unterscheiden zwischen Orts-

Parameterdarstellung von Ebenen

Eine Ebene im Raum kannst du durch eine Parameterdarstellung beschreiben. Dafür brauchst du drei nicht-kollineare Punkte A, B und C, die in der Ebene liegen.

Die Parameterdarstellung einer Ebene lautet: E = a + r·AB + s·AC

Dabei ist:

  • a: der Stützvektor (Ortsvektor des Punktes A)
  • AB und AC: die Spannvektoren (Richtungsvektoren), die die Ebene aufspannen
  • r und s: die Parameter, die beliebige reelle Werte annehmen können

💡 Bei der Parameterdarstellung einer Ebene kannst du dir vorstellen, dass du von einem Basispunkt aus in zwei verschiedene Richtungen "spazieren" kannst - die Parameter r und s geben dabei an, wie weit du in jede Richtung gehst.

Beispiel: Mit den Punkten A(1|2|3), B(2|2|2) und C(4|4|4) ergeben sich die Vektoren AB(1|0|-1) und AC(3|2|1). Die Parameterdarstellung der Ebene lautet dann: E = (1|2|3) + r·(1|0|-1) + s·(3|2|1)

Diese Darstellung brauchst du häufig für weitere Berechnungen wie Schnittgeraden oder Abstände.

Lernzettel zum Thema Vektoren und Ebenen
Vektoren
- Vektoren sind Pfeile mit einer Richtung und einer Länge
Wir unterscheiden zwischen Orts-

Abstand von Punkt zu Ebene

Um den Abstand eines Punktes P zu einer Ebene E zu berechnen, verwendest du das Lotfußverfahren:

  1. Berechne das Kreuzprodukt der Spannvektoren der Ebene. Das ergibt den Normalenvektor n, der senkrecht auf der Ebene steht: n = (Spannvektor 1) × (Spannvektor 2)

  2. Stelle eine Hilfsgrade h durch den Punkt P in Richtung des Normalenvektors auf: h = OP + t·n

  3. Berechne den Schnittpunkt S dieser Hilfsgeraden mit der Ebene, indem du die Gleichungen gleichsetzt und das resultierende lineare Gleichungssystem löst.

  4. Berechne die Länge des Vektors PS, der dem gesuchten Abstand entspricht: |PS| = √(PxSx)2+(PySy)2+(PzSz)2(Px-Sx)² + (Py-Sy)² + (Pz-Sz)²

💡 Der Normalenvektor, den du durch das Kreuzprodukt erhältst, ist der Schlüssel zu diesem Verfahren. Er zeigt immer senkrecht von der Ebene weg - genau in die Richtung, in der du den kürzesten Abstand messen willst.

Diese Methode mag zwar aufwändig erscheinen, ist aber systematisch und funktioniert immer. In der Praxis kannst du das Gleichungssystem mit einem CAS-Rechner lösen, um Zeit zu sparen.

Lernzettel zum Thema Vektoren und Ebenen
Vektoren
- Vektoren sind Pfeile mit einer Richtung und einer Länge
Wir unterscheiden zwischen Orts-

Gauß-Verfahren und CAS-Nutzung

Das Gauß-Verfahren ist eine systematische Methode, um lineare Gleichungssysteme zu lösen. Du bringst dabei das Gleichungssystem auf Stufenform durch folgende Äquivalenzumformungen:

  1. Vertauschen zweier Gleichungen
  2. Multiplikation einer Gleichung mit einer Zahl c ≠ 0
  3. Ersetzen einer Gleichung durch die Summe aus ihr und einer anderen Gleichung

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du Schnittpunkte von Geraden oder Ebenen berechnen oder die gegenseitige Lage von geometrischen Objekten bestimmen möchtest.

💡 Wenn du mit dem CAS-Rechner arbeitest und keine Lösung erhältst, bedeutet das bei der Untersuchung zweier Geraden, dass sie windschief zueinander liegen!

Der CAS-Rechner kann dir die Lösungsmenge für die gesuchten Parameter (wie r und s) direkt ausgeben, was bei komplexen Gleichungssystemen viel Zeit spart. Die Interpretation des Ergebnisses bleibt jedoch dir überlassen: Eine eindeutige Lösung bedeutet einen Schnittpunkt, keine Lösung bedeutet windschief, und unendlich viele Lösungen deuten auf identische Geraden hin.



Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Stefan S

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Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

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Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

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Lena M

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

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Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Grundlagen der Vektoren

Vektoren sind mathematische Objekte mit Richtung und Länge. Wir unterscheiden zwischen Ortsvektoren und Richtungsvektoren.

Ortsvektoren beginnen immer im Ursprung O und enden in einem bestimmten Punkt. Hat ein Punkt A die Koordinaten x/y/zx/y/z, dann hat sein Ortsvektor OA ebenfalls die Koordinaten x/y/zx/y/z. Richtungsvektoren dagegen können beliebige Anfangspunkte haben und stellen die Verbindung zwischen zwei Punkten dar. Den Richtungsvektor von B nach A (BA) berechnen wir mit a - b.

Mit Vektoren kannst du rechnen: Addition und Subtraktion erfolgen komponentenweise. Bei der Skalarmultiplikation wird jede Komponente mit dem Skalar multipliziert. Beachte: Eine Division durch Vektoren ist nicht definiert!

💡 Der Betrag eines Vektors (seine Länge) berechnet sich mit der Formel: |a| = √a12+a22+a32a₁² + a₂² + a₃². Diese Formel brauchst du häufig bei Abstandsberechnungen.

Vektoren werden von oben nach unten gelesen: Die erste Komponente x₁ gibt die Richtung vorne/hinten an, die zweite x₂ steht für rechts/links und die dritte x₃ für oben/unten. Positive Werte bedeuten vorne/rechts/oben, negative Werte hinten/links/unten.

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Geraden und Ebenen im Koordinatensystem

Im dreidimensionalen Raum existieren drei Koordinatenebenen: die x₁x₂-Ebene, die x₂x₃-Ebene und die x₁x₃-Ebene. Diese Ebenen helfen dir, Punkte und Vektoren im Raum zu verorten.

Eine Gerade lässt sich durch eine Parametergleichung darstellen. Du benötigst dafür einen Stützvektor p (Ortsvektor eines Punktes auf der Geraden) und einen Richtungsvektor r. Die Parameterform lautet dann: x = p + t·r. Um zu prüfen, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt, kannst du die Punktprobe durchführen.

Das Skalarprodukt zweier Vektoren a·b = a₁·b₁ + a₂·b₂ + a₃·b₃ ist ein wichtiges Werkzeug und hilft dir:

  1. Die Orthogonalität zweier Vektoren zu überprüfen ab=0a·b = 0
  2. Den Winkel zwischen Vektoren zu berechnen mit: cos(φ) = (a·b)/(|a|·|b|)

💡 Mit dem Skalarprodukt kannst du ganz einfach testen, ob zwei Vektoren senkrecht zueinander stehen - ist das Ergebnis 0, stehen sie orthogonal zueinander!

Wenn du einen Richtungsvektor zwischen zwei Punkten berechnen willst, subtrahierst du einfach ihre Ortsvektoren: AB = b - a. Die Richtung ist dabei nicht entscheidend - ob du AB oder BA verwendest, hängt von deiner Aufgabe ab.

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Lagebeziehungen zwischen Geraden

Geraden im Raum können in verschiedenen Beziehungen zueinander stehen: parallel, identisch, sich schneidend oder windschief.

Um die Lage zweier Geraden zu bestimmen, untersuchst du zunächst ihre Richtungsvektoren:

  • Sind die Richtungsvektoren kollinear (ein Vielfaches voneinander), sind die Geraden parallel oder identisch
  • Sind sie nicht kollinear, können die Geraden sich schneiden oder windschief sein

Bei parallelen Geraden musst du mit einer Punktprobe prüfen, ob sie identisch sind. Liegt ein Punkt der ersten Geraden auch auf der zweiten, sind die Geraden identisch.

💡 Bei nicht-parallelen Geraden musst du ihre Parametergleichungen gleichsetzen und ein lineares Gleichungssystem lösen. Hat dieses eine Lösung, schneiden sich die Geraden; gibt es keine Lösung, sind sie windschief zueinander!

Das Gleichsetzen der Parametergleichungen führt zu einem Gleichungssystem, das du z.B. mit dem Gauß-Verfahren oder mit dem CAS-Rechner lösen kannst. Die erhaltenen Parameter r und s zeigen dir dann den Schnittpunkt.

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Gegenseitige Lage von Geraden im Raum

Geraden im Raum ändern ihre Richtung nicht, bestehen aus unendlich vielen Punkten und sind unendlich lang. Die Parameterdarstellung einer Geraden lautet: g: x = p + t·r, wobei p der Stützvektor und r der Richtungsvektor ist.

Wenn du eine Gerade durch zwei Punkte A und B bestimmen willst, wählst du den Ortsvektor von Punkt A als Stützvektor und den Verbindungsvektor AB als Richtungsvektor.

Hier eine Zusammenfassung der möglichen Lagebeziehungen:

  1. Parallele Geraden: Gleiche oder entgegengesetzte Richtungsvektoren, keine gemeinsamen Punkte
  2. Identische Geraden: Gleiche oder entgegengesetzte Richtungsvektoren und mindestens ein gemeinsamer Punkt
  3. Schneidende Geraden: Unterschiedliche Richtungen, genau ein gemeinsamer Punkt
  4. Windschiefe Geraden: Unterschiedliche Richtungen, keine gemeinsamen Punkte

💡 Wenn du die Lage zweier Geraden untersuchen sollst, prüfe zuerst immer die Richtungsvektoren auf Kollinearität - das spart dir oft viel Rechenarbeit!

Die Bestimmung der gegenseitigen Lage von Geraden ist eine häufige Aufgabe in Klausuren, also übe diese Fälle gründlich.

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Parameterdarstellung von Ebenen

Eine Ebene im Raum kannst du durch eine Parameterdarstellung beschreiben. Dafür brauchst du drei nicht-kollineare Punkte A, B und C, die in der Ebene liegen.

Die Parameterdarstellung einer Ebene lautet: E = a + r·AB + s·AC

Dabei ist:

  • a: der Stützvektor (Ortsvektor des Punktes A)
  • AB und AC: die Spannvektoren (Richtungsvektoren), die die Ebene aufspannen
  • r und s: die Parameter, die beliebige reelle Werte annehmen können

💡 Bei der Parameterdarstellung einer Ebene kannst du dir vorstellen, dass du von einem Basispunkt aus in zwei verschiedene Richtungen "spazieren" kannst - die Parameter r und s geben dabei an, wie weit du in jede Richtung gehst.

Beispiel: Mit den Punkten A(1|2|3), B(2|2|2) und C(4|4|4) ergeben sich die Vektoren AB(1|0|-1) und AC(3|2|1). Die Parameterdarstellung der Ebene lautet dann: E = (1|2|3) + r·(1|0|-1) + s·(3|2|1)

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Abstand von Punkt zu Ebene

Um den Abstand eines Punktes P zu einer Ebene E zu berechnen, verwendest du das Lotfußverfahren:

  1. Berechne das Kreuzprodukt der Spannvektoren der Ebene. Das ergibt den Normalenvektor n, der senkrecht auf der Ebene steht: n = (Spannvektor 1) × (Spannvektor 2)

  2. Stelle eine Hilfsgrade h durch den Punkt P in Richtung des Normalenvektors auf: h = OP + t·n

  3. Berechne den Schnittpunkt S dieser Hilfsgeraden mit der Ebene, indem du die Gleichungen gleichsetzt und das resultierende lineare Gleichungssystem löst.

  4. Berechne die Länge des Vektors PS, der dem gesuchten Abstand entspricht: |PS| = √(PxSx)2+(PySy)2+(PzSz)2(Px-Sx)² + (Py-Sy)² + (Pz-Sz)²

💡 Der Normalenvektor, den du durch das Kreuzprodukt erhältst, ist der Schlüssel zu diesem Verfahren. Er zeigt immer senkrecht von der Ebene weg - genau in die Richtung, in der du den kürzesten Abstand messen willst.

Diese Methode mag zwar aufwändig erscheinen, ist aber systematisch und funktioniert immer. In der Praxis kannst du das Gleichungssystem mit einem CAS-Rechner lösen, um Zeit zu sparen.

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  1. Vertauschen zweier Gleichungen
  2. Multiplikation einer Gleichung mit einer Zahl c ≠ 0
  3. Ersetzen einer Gleichung durch die Summe aus ihr und einer anderen Gleichung

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du Schnittpunkte von Geraden oder Ebenen berechnen oder die gegenseitige Lage von geometrischen Objekten bestimmen möchtest.

💡 Wenn du mit dem CAS-Rechner arbeitest und keine Lösung erhältst, bedeutet das bei der Untersuchung zweier Geraden, dass sie windschief zueinander liegen!

Der CAS-Rechner kann dir die Lösungsmenge für die gesuchten Parameter (wie r und s) direkt ausgeben, was bei komplexen Gleichungssystemen viel Zeit spart. Die Interpretation des Ergebnisses bleibt jedoch dir überlassen: Eine eindeutige Lösung bedeutet einen Schnittpunkt, keine Lösung bedeutet windschief, und unendlich viele Lösungen deuten auf identische Geraden hin.

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Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user