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Mathe

4. Dez. 2025

634

8 Seiten

Analytische Geometrie im Mathe GK - Abitur Vorbereitung

L

Luisa Lehnhoff @luisalehnhoff_ejtq

Analytische Geometrie hilft dir, die Welt der Vektoren, Geraden und Ebenen zu verstehen. Diese Zusammenfassung erklärt die wichtigsten... Mehr anzeigen

Analytische Geometrie Koordinatensystem:
Vektoren
Vektorenarten: · Ortsvektoren:
Gegenvektoren:
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OA =
-()
-σ =
Vektoren zwischen zwei Pun

Analytische Geometrie

Die analytische Geometrie verbindet Algebra mit Geometrie. Sie ermöglicht uns, geometrische Objekte wie Punkte, Geraden und Ebenen mathematisch zu beschreiben und zu berechnen.

In diesem Themenbereich wirst du lernen, wie man mit Vektoren rechnet, Geraden und Ebenen darstellt und ihre Lagebeziehungen untersucht. Diese Kenntnisse sind wichtig für viele Bereiche wie Informatik, Physik und Ingenieurwissenschaften.

💡 Merke Die analytische Geometrie ist wie eine Übersetzung zwischen visueller Geometrie und mathematischen Gleichungen - sie macht komplexe räumliche Probleme berechenbar!

Analytische Geometrie Koordinatensystem:
Vektoren
Vektorenarten: · Ortsvektoren:
Gegenvektoren:
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OA =
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Vektoren zwischen zwei Pun

Koordinatensystem und Vektoren

Im dreidimensionalen Koordinatensystem arbeiten wir mit verschiedenen Arten von Vektoren. Ortsvektoren zeigen vom Ursprung zu einem Punkt und werden als a=(x1\x2\x3)\vec{a} = \begin{pmatrix} x_1\x_2\x_3 \end{pmatrix} dargestellt. Gegenvektoren haben entgegengesetzte Richtung a=(x1\-x2\-x3)-\vec{a} = \begin{pmatrix} -x_1\-x_2\-x_3 \end{pmatrix}.

Vektoren zwischen zwei Punkten berechnet man durch Subtraktion der Ortsvektoren AB=OBOA\vec{AB} = \vec{OB} - \vec{OA}. Wichtig ist auch die Linearkombination von Vektoren - die Hintereinanderausführung mehrerer Vektoren, die einfach durch Addition und Multiplikation mit Skalaren berechnet wird.

Die Länge eines Vektors a=(x1\x2\x3)\vec{a} = \begin{pmatrix} x_1\x_2\x_3 \end{pmatrix} berechnest du mit d=(x1)2+(x2)2+(x3)2d = \sqrt{(x_1)^2 + (x_2)^2 + (x_3)^2}. Den Abstand zwischen zwei Punkten kannst du entweder über den Vektor zwischen ihnen berechnen oder direkt mit der Formel d=(p1q1)2+(p2q2)2+(p3q3)2d = \sqrt{(p_1 - q_1)^2 + (p_2 - q_2)^2 + (p_3 - q_3)^2}.

⚠️ Wichtig In der Punktschreibweise kannst du nur Punkte ins Koordinatensystem eintragen, nicht Vektoren. Vektoren können nicht direkt abgelesen, sondern müssen aus Punkten berechnet werden!

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Vektoren
Vektorenarten: · Ortsvektoren:
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Vektoren zwischen zwei Pun

Kollinearität und Geradengleichungen

Zwei Vektoren sind kollinear, wenn einer ein Vielfaches des anderen ist. Das bedeutet, sie sind parallel, entgegengesetzt oder gleich. Mathematisch ausgedrückt Es gibt ein kRk \in \mathbb{R}, sodass a=kb\vec{a} = k \vec{b} gilt.

Eine Geradengleichung stellst du in der Form x=p+tr\vec{x} = \vec{p} + t \vec{r} auf, wobei p\vec{p} der Stützvektor (Ortsvektor zu einem Punkt auf der Geraden) und r\vec{r} der Richtungsvektor ist. Der Richtungsvektor kann durch zwei Punkte auf der Geraden bestimmt werden.

Bei den Lagebeziehungen von Geraden unterscheidest du vier Fälle

  • Identisch Richtungsvektoren sind kollinear und der Stützvektor von g liegt auf h
  • Parallel Richtungsvektoren sind kollinear, aber der Stützvektor von g liegt nicht auf h
  • Schneidend Richtungsvektoren sind nicht kollinear und das Gleichsetzen führt zu einer Lösung
  • Windschief Richtungsvektoren sind nicht kollinear und das Gleichsetzen führt zu keiner Lösung

💡 Tipp Um zu prüfen, ob sich zwei Geraden schneiden, setze die Geradengleichungen gleich und versuche, die Parameter t zu bestimmen. Gibt es eine Lösung, schneiden sich die Geraden!

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Skalarprodukt und Winkelberechnung

Das Skalarprodukt zweier Vektoren a=(a1\a2\a3)\vec{a} = \begin{pmatrix} a_1\a_2\a_3 \end{pmatrix} und b=(b1\b2\b3)\vec{b} = \begin{pmatrix} b_1\b_2\b_3 \end{pmatrix} wird berechnet durch ab=a1b1+a2b2+a3b3\vec{a} \cdot \vec{b} = a_1b_1 + a_2b_2 + a_3b_3. Es liefert einen Skalarwert (eine Zahl), nicht einen Vektor.

Ein wichtiges Merkmal Wenn das Skalarprodukt Null ist, stehen die Vektoren orthogonal (rechtwinklig) zueinander. Das kannst du nutzen, um die Rechtwinkligkeit zu prüfen.

Den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnest du mit der Formel cos(α)=abab\cos(\alpha) = \frac{\vec{a} \cdot \vec{b}}{|\vec{a}| \cdot |\vec{b}|}. Der Winkel liegt immer zwischen 0° und 180°. Um den Winkel zu finden, berechne zuerst das Skalarprodukt und die Längen der Vektoren, dann wende die Umkehrfunktion des Kosinus an.

Für Flächen- und Volumenberechnungen brauchst du verschiedene Formeln

  • Rechteck A=abA = a \cdot b
  • Dreieck A=gh2A = \frac{g \cdot h}{2}
  • Quader V=abcV = a \cdot b \cdot c
  • Zylinder V=πr2hV = \pi r^2 h
  • Kegel V=πr2h3V = \frac{\pi r^2 h}{3}
  • Pyramide V=gh3V = \frac{g \cdot h}{3}

🔍 Merke Das Skalarprodukt ist der Schlüssel, um Winkel zwischen Vektoren zu berechnen und zu prüfen, ob Vektoren senkrecht zueinander stehen!

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Gauß-Verfahren und Lösungsmengen

Das Gauß-Verfahren ist eine systematische Methode zum Lösen linearer Gleichungssysteme. Es besteht aus vier Schritten

  1. Stufenform bilden Bringe das Gleichungssystem in eine Form, bei der jede Gleichung eine Variable weniger als die vorherige enthält
  2. Gleichung mit einer Variablen lösen
  3. Gleichung mit zwei Variablen lösen, indem du das Ergebnis aus Schritt 2 einsetzt
  4. Gleichung mit drei Variablen lösen, indem du die Ergebnisse aus Schritt 2 und 3 einsetzt

Bei den Lösungsmengen eines linearen Gleichungssystems gibt es drei mögliche Fälle

  • Eine eindeutige Lösung Das Verfahren führt zu einem konkreten Ergebnis z.B.4,1,3z.B. {4, 1, 3}
  • Keine Lösung Im Laufe der Rechnung entsteht ein Widerspruch 0=eineZahl00 = eine Zahl ≠ 0
  • Unendlich viele Lösungen Im Ergebnis bleibt mindestens eine Variable frei wählbar (0 = 0)

💡 Praxistipp Mit dem Taschenrechner (GTR) kannst du die Art der Lösungsmenge schnell erkennen. Wenn die Ausgabe "keine Lösung" anzeigt, ist das System unlösbar. Wenn Variablen wie "c" im Ergebnis vorkommen, gibt es unendlich viele Lösungen!

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Lösungsverfahren für Gleichungssysteme

Für das Lösen linearer Gleichungssysteme gibt es drei klassische Verfahren

Das Additionsverfahren funktioniert in vier Schritten

  1. Wähle eine Variable, die eliminiert werden soll
  2. Multipliziere die Gleichungen so, dass die Koeffizienten dieser Variable entgegengesetzt sind
  3. Addiere die Gleichungen, um die gewählte Variable zu eliminieren
  4. Berechne die übrigen Variablen durch Rückwärtseinsetzen

Beim Einsetzungsverfahren gehst du so vor

  1. Forme eine Gleichung nach einer Variablen um z.B.x=32yz.B. x = 3 - 2y
  2. Setze diese Variable in die andere Gleichung ein
  3. Berechne die verbleibende Variable
  4. Setze das Ergebnis in die umgestellte Gleichung ein, um die andere Variable zu berechnen

Das Gleichsetzungsverfahren läuft so ab

  1. Forme alle Gleichungen nach der gleichen Variablen um
  2. Setze die Gleichungen gleich
  3. Berechne die Variable in der neuen Gleichung
  4. Berechne die übrigen Variablen durch Einsetzen

Prüfungstipp Wähle das Verfahren je nach Gleichungssystem! Das Additionsverfahren eignet sich besonders, wenn Koeffizienten leicht anzugleichen sind. Das Einsetzungsverfahren ist praktisch, wenn eine Variable den Koeffizienten 1 hat.

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Ebenengleichungen und Lagebeziehungen

Eine Ebene wird in Parameterform (allgemeine Gleichung) so dargestellt Ex=υ^+ru+svE \vec{x} = \vec{\hat{\upsilon}} + r\vec{u} + s\vec{v}, wobei υ^\vec{\hat{\upsilon}} der Stützvektor und u\vec{u}, v\vec{v} die Spannvektoren sind. Die Spannvektoren dürfen nicht kollinear (parallel) sein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Ebenengleichung aufzustellen

  • Aus drei Punkten Der erste Punkt liefert den Stützvektor, die Vektoren zu den anderen Punkten sind die Spannvektoren Ex=OA+rAB+sACE \vec{x} = \vec{OA} + r\vec{AB} + s\vec{AC}
  • Aus Punkt und Gerade Übernimm die Geradengleichung und verwende den Vektor zwischen dem Punkt und dem Stützvektor der Geraden als zweiten Spannvektor
  • Aus zwei Geraden Wenn sich die Geraden schneiden, verwende einen Stützvektor und beide Richtungsvektoren. Wenn sie parallel sind, nimm einen Stützvektor, einen Richtungsvektor und den Verbindungsvektor zwischen den Stützvektoren

Bei den Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen gibt es drei Möglichkeiten

  • Gerade schneidet Ebene Das Gleichungssystem hat eine eindeutige Lösung
  • Gerade verläuft parallel zur Ebene Keine Lösung im Gleichungssystem
  • Gerade liegt in der Ebene Unendlich viele Lösungen

🧩 Visualisierungstipp Eine Ebene kannst du dir wie ein unendlich ausgedehntes Blatt Papier vorstellen, das durch drei Punkte definiert wird. Die Spannvektoren geben die "Bewegungsrichtungen" innerhalb der Ebene an.

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Eigenschaften geometrischer Figuren

Geometrische Figuren haben besondere Eigenschaften, die du bei der Berechnung nutzen kannst

Dreiecke können sein

  • Rechtwinklig Ein Winkel beträgt 90°
  • Gleichschenklig Zwei gleich lange Seiten und gleiche Winkel
  • Gleichseitig Drei gleiche Seiten und alle Winkel betragen 60°

Flächenformeln

  • Trapez A=12(a+c)hA = \frac{1}{2} (a+c) \cdot h (wobei a und c die parallelen Seiten sind)
  • Parallelogramm A=ghA = g \cdot h (Grundseite mal Höhe)

Volumenformeln

  • Prisma V=ghV = g \cdot h (Grundfläche mal Höhe)

📐 Anwendungstipp Viele komplexere geometrische Probleme lassen sich durch Zerlegung in einfachere Figuren wie Dreiecke, Trapeze oder Prismen lösen. Die analytische Geometrie hilft dir, die nötigen Maße zu berechnen!

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

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Stefan S

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

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Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Analytische Geometrie im Mathe GK - Abitur Vorbereitung

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Analytische Geometrie

Die analytische Geometrie verbindet Algebra mit Geometrie. Sie ermöglicht uns, geometrische Objekte wie Punkte, Geraden und Ebenen mathematisch zu beschreiben und zu berechnen.

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Koordinatensystem und Vektoren

Im dreidimensionalen Koordinatensystem arbeiten wir mit verschiedenen Arten von Vektoren. Ortsvektoren zeigen vom Ursprung zu einem Punkt und werden als a=(x1\x2\x3)\vec{a} = \begin{pmatrix} x_1\x_2\x_3 \end{pmatrix} dargestellt. Gegenvektoren haben entgegengesetzte Richtung: a=(x1\-x2\-x3)-\vec{a} = \begin{pmatrix} -x_1\-x_2\-x_3 \end{pmatrix}.

Vektoren zwischen zwei Punkten berechnet man durch Subtraktion der Ortsvektoren: AB=OBOA\vec{AB} = \vec{OB} - \vec{OA}. Wichtig ist auch die Linearkombination von Vektoren - die Hintereinanderausführung mehrerer Vektoren, die einfach durch Addition und Multiplikation mit Skalaren berechnet wird.

Die Länge eines Vektors a=(x1\x2\x3)\vec{a} = \begin{pmatrix} x_1\x_2\x_3 \end{pmatrix} berechnest du mit d=(x1)2+(x2)2+(x3)2d = \sqrt{(x_1)^2 + (x_2)^2 + (x_3)^2}. Den Abstand zwischen zwei Punkten kannst du entweder über den Vektor zwischen ihnen berechnen oder direkt mit der Formel d=(p1q1)2+(p2q2)2+(p3q3)2d = \sqrt{(p_1 - q_1)^2 + (p_2 - q_2)^2 + (p_3 - q_3)^2}.

⚠️ Wichtig: In der Punktschreibweise kannst du nur Punkte ins Koordinatensystem eintragen, nicht Vektoren. Vektoren können nicht direkt abgelesen, sondern müssen aus Punkten berechnet werden!

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Kollinearität und Geradengleichungen

Zwei Vektoren sind kollinear, wenn einer ein Vielfaches des anderen ist. Das bedeutet, sie sind parallel, entgegengesetzt oder gleich. Mathematisch ausgedrückt: Es gibt ein kRk \in \mathbb{R}, sodass a=kb\vec{a} = k \vec{b} gilt.

Eine Geradengleichung stellst du in der Form x=p+tr\vec{x} = \vec{p} + t \vec{r} auf, wobei p\vec{p} der Stützvektor (Ortsvektor zu einem Punkt auf der Geraden) und r\vec{r} der Richtungsvektor ist. Der Richtungsvektor kann durch zwei Punkte auf der Geraden bestimmt werden.

Bei den Lagebeziehungen von Geraden unterscheidest du vier Fälle:

  • Identisch: Richtungsvektoren sind kollinear und der Stützvektor von g liegt auf h
  • Parallel: Richtungsvektoren sind kollinear, aber der Stützvektor von g liegt nicht auf h
  • Schneidend: Richtungsvektoren sind nicht kollinear und das Gleichsetzen führt zu einer Lösung
  • Windschief: Richtungsvektoren sind nicht kollinear und das Gleichsetzen führt zu keiner Lösung

💡 Tipp: Um zu prüfen, ob sich zwei Geraden schneiden, setze die Geradengleichungen gleich und versuche, die Parameter t zu bestimmen. Gibt es eine Lösung, schneiden sich die Geraden!

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Skalarprodukt und Winkelberechnung

Das Skalarprodukt zweier Vektoren a=(a1\a2\a3)\vec{a} = \begin{pmatrix} a_1\a_2\a_3 \end{pmatrix} und b=(b1\b2\b3)\vec{b} = \begin{pmatrix} b_1\b_2\b_3 \end{pmatrix} wird berechnet durch ab=a1b1+a2b2+a3b3\vec{a} \cdot \vec{b} = a_1b_1 + a_2b_2 + a_3b_3. Es liefert einen Skalarwert (eine Zahl), nicht einen Vektor.

Ein wichtiges Merkmal: Wenn das Skalarprodukt Null ist, stehen die Vektoren orthogonal (rechtwinklig) zueinander. Das kannst du nutzen, um die Rechtwinkligkeit zu prüfen.

Den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnest du mit der Formel cos(α)=abab\cos(\alpha) = \frac{\vec{a} \cdot \vec{b}}{|\vec{a}| \cdot |\vec{b}|}. Der Winkel liegt immer zwischen 0° und 180°. Um den Winkel zu finden, berechne zuerst das Skalarprodukt und die Längen der Vektoren, dann wende die Umkehrfunktion des Kosinus an.

Für Flächen- und Volumenberechnungen brauchst du verschiedene Formeln:

  • Rechteck: A=abA = a \cdot b
  • Dreieck: A=gh2A = \frac{g \cdot h}{2}
  • Quader: V=abcV = a \cdot b \cdot c
  • Zylinder: V=πr2hV = \pi r^2 h
  • Kegel: V=πr2h3V = \frac{\pi r^2 h}{3}
  • Pyramide: V=gh3V = \frac{g \cdot h}{3}

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Gauß-Verfahren und Lösungsmengen

Das Gauß-Verfahren ist eine systematische Methode zum Lösen linearer Gleichungssysteme. Es besteht aus vier Schritten:

  1. Stufenform bilden: Bringe das Gleichungssystem in eine Form, bei der jede Gleichung eine Variable weniger als die vorherige enthält
  2. Gleichung mit einer Variablen lösen
  3. Gleichung mit zwei Variablen lösen, indem du das Ergebnis aus Schritt 2 einsetzt
  4. Gleichung mit drei Variablen lösen, indem du die Ergebnisse aus Schritt 2 und 3 einsetzt

Bei den Lösungsmengen eines linearen Gleichungssystems gibt es drei mögliche Fälle:

  • Eine eindeutige Lösung: Das Verfahren führt zu einem konkreten Ergebnis z.B.4,1,3z.B. {4, 1, 3}
  • Keine Lösung: Im Laufe der Rechnung entsteht ein Widerspruch 0=eineZahl00 = eine Zahl ≠ 0
  • Unendlich viele Lösungen: Im Ergebnis bleibt mindestens eine Variable frei wählbar (0 = 0)

💡 Praxistipp: Mit dem Taschenrechner (GTR) kannst du die Art der Lösungsmenge schnell erkennen. Wenn die Ausgabe "keine Lösung" anzeigt, ist das System unlösbar. Wenn Variablen wie "c" im Ergebnis vorkommen, gibt es unendlich viele Lösungen!

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Lösungsverfahren für Gleichungssysteme

Für das Lösen linearer Gleichungssysteme gibt es drei klassische Verfahren:

Das Additionsverfahren funktioniert in vier Schritten:

  1. Wähle eine Variable, die eliminiert werden soll
  2. Multipliziere die Gleichungen so, dass die Koeffizienten dieser Variable entgegengesetzt sind
  3. Addiere die Gleichungen, um die gewählte Variable zu eliminieren
  4. Berechne die übrigen Variablen durch Rückwärtseinsetzen

Beim Einsetzungsverfahren gehst du so vor:

  1. Forme eine Gleichung nach einer Variablen um z.B.x=32yz.B. x = 3 - 2y
  2. Setze diese Variable in die andere Gleichung ein
  3. Berechne die verbleibende Variable
  4. Setze das Ergebnis in die umgestellte Gleichung ein, um die andere Variable zu berechnen

Das Gleichsetzungsverfahren läuft so ab:

  1. Forme alle Gleichungen nach der gleichen Variablen um
  2. Setze die Gleichungen gleich
  3. Berechne die Variable in der neuen Gleichung
  4. Berechne die übrigen Variablen durch Einsetzen

Prüfungstipp: Wähle das Verfahren je nach Gleichungssystem! Das Additionsverfahren eignet sich besonders, wenn Koeffizienten leicht anzugleichen sind. Das Einsetzungsverfahren ist praktisch, wenn eine Variable den Koeffizienten 1 hat.

Analytische Geometrie Koordinatensystem:
Vektoren
Vektorenarten: · Ortsvektoren:
Gegenvektoren:
=()
OA =
-()
-σ =
Vektoren zwischen zwei Pun

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Ebenengleichungen und Lagebeziehungen

Eine Ebene wird in Parameterform (allgemeine Gleichung) so dargestellt: E:x=υ^+ru+svE: \vec{x} = \vec{\hat{\upsilon}} + r\vec{u} + s\vec{v}, wobei υ^\vec{\hat{\upsilon}} der Stützvektor und u\vec{u}, v\vec{v} die Spannvektoren sind. Die Spannvektoren dürfen nicht kollinear (parallel) sein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Ebenengleichung aufzustellen:

  • Aus drei Punkten: Der erste Punkt liefert den Stützvektor, die Vektoren zu den anderen Punkten sind die Spannvektoren: E:x=OA+rAB+sACE: \vec{x} = \vec{OA} + r\vec{AB} + s\vec{AC}
  • Aus Punkt und Gerade: Übernimm die Geradengleichung und verwende den Vektor zwischen dem Punkt und dem Stützvektor der Geraden als zweiten Spannvektor
  • Aus zwei Geraden: Wenn sich die Geraden schneiden, verwende einen Stützvektor und beide Richtungsvektoren. Wenn sie parallel sind, nimm einen Stützvektor, einen Richtungsvektor und den Verbindungsvektor zwischen den Stützvektoren

Bei den Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen gibt es drei Möglichkeiten:

  • Gerade schneidet Ebene: Das Gleichungssystem hat eine eindeutige Lösung
  • Gerade verläuft parallel zur Ebene: Keine Lösung im Gleichungssystem
  • Gerade liegt in der Ebene: Unendlich viele Lösungen

🧩 Visualisierungstipp: Eine Ebene kannst du dir wie ein unendlich ausgedehntes Blatt Papier vorstellen, das durch drei Punkte definiert wird. Die Spannvektoren geben die "Bewegungsrichtungen" innerhalb der Ebene an.

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Eigenschaften geometrischer Figuren

Geometrische Figuren haben besondere Eigenschaften, die du bei der Berechnung nutzen kannst:

Dreiecke können sein:

  • Rechtwinklig: Ein Winkel beträgt 90°
  • Gleichschenklig: Zwei gleich lange Seiten und gleiche Winkel
  • Gleichseitig: Drei gleiche Seiten und alle Winkel betragen 60°

Flächenformeln:

  • Trapez: A=12(a+c)hA = \frac{1}{2} (a+c) \cdot h (wobei a und c die parallelen Seiten sind)
  • Parallelogramm: A=ghA = g \cdot h (Grundseite mal Höhe)

Volumenformeln:

  • Prisma: V=ghV = g \cdot h (Grundfläche mal Höhe)

📐 Anwendungstipp: Viele komplexere geometrische Probleme lassen sich durch Zerlegung in einfachere Figuren wie Dreiecke, Trapeze oder Prismen lösen. Die analytische Geometrie hilft dir, die nötigen Maße zu berechnen!

Wir dachten, du würdest nie fragen...

Was ist der Knowunity KI-Begleiter?

Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

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