Vektoren und Geraden im Raum
Vektoren sind wie Pfeile im Raum - sie haben eine Richtung und eine Länge. Der Ortsvektor zeigt vom Ursprung zu einem Punkt, während der Betrag die Länge eines Vektors angibt.
Eine Geradengleichung hat die Form g: x⃗ = p⃗ + t · u⃗, wobei p⃗ der Stützvektor (ein Punkt auf der Geraden) und u⃗ der Richtungsvektor ist. Der Parameter t kann jeden beliebigen Wert annehmen.
Um herauszufinden, wie zwei Geraden zueinander liegen, prüft ihr zuerst: Sind die Richtungsvektoren Vielfache voneinander? Falls ja, macht ihr eine Punktprobe - liegt ein Punkt der einen Geraden auch auf der anderen? Falls nein, setzt ihr die Geraden gleich und löst das Gleichungssystem.
Merktipp: Windschief bedeutet, dass sich die Geraden nicht schneiden UND nicht parallel sind - das gibt's nur im 3D-Raum!
Mögliche Lagen: identisch (gleiche Gerade), echt parallel (parallel, aber verschieden), sich schneidend oder windschief.