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2.740

3. Dez. 2025

10 Seiten

Lineare Algebra einfach erklärt: Dein Abitur-Spickzettel

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Malin :)

@malin_

Lineare Algebra und analytische Geometrie sind super wichtig für's Mathe-Abitur... Mehr anzeigen

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Gleichungssysteme
Kategorien von Gleichungssystemen
→ m Gleichungen; n unbekannte
quadratische -m=n
• unter bestimmt → m <n
Lösen von LGS
Ei

Gleichungssysteme lösen - Die Grundlagen

Gleichungssysteme begegnen dir überall in der Mathematik, deshalb solltest du die verschiedenen Typen kennen. Ein quadratisches System hat genauso viele Gleichungen wie Unbekannte m=nm=n, bei einem unterbestimmten System hast du weniger Gleichungen als Unbekannte (m<n), und überbestimmte Systeme haben mehr Gleichungen als Unbekannte (m>n).

Für's Lösen hast du mehrere Verfahren zur Auswahl. Das Einsetzungsverfahren funktioniert super bei kleineren Systemen - löse einfach eine Gleichung nach einer Variablen auf und setze den Term in die anderen ein. Beim Gleichsetzungsverfahren löst du beide Gleichungen nach derselben Variable auf und setzt sie gleich.

Das Additionsverfahren ist praktisch, wenn du gezielt eine Variable eliminieren willst. Das Gaußverfahren mit der Koeffizientenmatrix ist dein bester Freund bei größeren Systemen - hier bringst du die Matrix in Dreiecksform und arbeitest dich von unten nach oben durch.

Merktipp: Bei der Lösung gibt es drei Möglichkeiten - eine eindeutige Lösung, keine Lösung Widerspruchwie0=1Widerspruch wie 0=1 oder unendlich viele Lösungen (0=0).

Gleichungssysteme
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Vektoren - Orientierung im 3D-Raum

Stell dir vor, du navigierst durch ein 3D-Spiel - genau so funktionieren Koordinatensysteme im Raum. Ein Punkt A(3|2|1) bedeutet: 3 Einheiten an der x-Achse, 2 nach rechts und 1 nach oben. Besondere Punkte liegen auf den Koordinatenebenen, z.B. P(x|y|0) in der x-y-Ebene.

Vektoren sind wie Navigationsanweisungen - sie zeigen dir, wie du von einem Punkt zum anderen kommst. Ein Richtungsvektor beschreibt eine Verschiebung mit beliebigem Startpunkt, während ein Ortsvektor immer vom Ursprung O zu einem bestimmten Punkt zeigt.

Der Betrag eines Vektors ist seine Länge: |v⃗| = √vx2+vγ2+vγ2vₓ² + vᵧ² + vᵧ². Vektoren mit Betrag 1 heißen Einheitsvektoren. Den Abstand zwischen zwei Punkten berechnest du mit |AB⃗| = |b⃗ - a⃗|.

Wichtig: Vektoren aus verschiedenen Dimensionen (ℝ², ℝ³, etc.) lassen sich nicht miteinander verrechnen!

Gleichungssysteme
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Vektorrechnung - Die wichtigsten Operationen

Addition und Subtraktion von Vektoren funktionieren koordinatenweise - du rechnest einfach die entsprechenden Komponenten zusammen oder voneinander ab. Bei der Skalarmultiplikation multiplizierst du jeden Koordinatenwert mit der gleichen Zahl, was die Länge des Vektors ändert.

Das Skalarprodukt ist mega wichtig: a⃗ · b⃗ = a₁b₁ + a₂b₂ + a₃b₃. Es liefert eine Zahl und hilft dir bei Winkelberechnungen: cos(α) = (a⃗ · b⃗)/(|a⃗| · |b⃗|). Wenn das Skalarprodukt null ist, stehen die Vektoren senkrecht aufeinander.

Das Kreuzprodukt a⃗ × b⃗ erzeugt einen Vektor, der senkrecht auf der von a⃗ und b⃗ aufgespannten Ebene steht. Sein Betrag entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms. Die Formel sieht kompliziert aus, aber mit Übung wird's routine.

Praxistipp: Das Skalarprodukt brauchst du ständig - für Winkel, Orthogonalität und Normalenvektoren. Unbedingt gut einprägen!

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Lineare Abhängigkeit und Winkelberechnungen

Linearkombinationen sind der Schlüssel zum Verständnis: Ein Vektor r⃗ = r₁a⃗₁ + r₂a⃗₂ + ... + rₙa⃗ₙ entsteht durch "Mischen" anderer Vektoren. Vektoren sind linear abhängig, wenn sich mindestens einer als Linearkombination der anderen darstellen lässt.

Kollineare Vektoren sind parallel (Vielfache voneinander), komplanare Vektoren liegen in derselben Ebene. Zum Überprüfen stellst du ein Gleichungssystem auf und wendest das Gaußverfahren an. Keine Nullzeile bedeutet lineare Unabhängigkeit.

Das Skalarprodukt hat eine physikalische Bedeutung - es entspricht der verrichteten Arbeit W = |F⃗||s⃗|cos γ. Die allgemeine Kosinusform lautet: a⃗ · b⃗ = |a⃗||b⃗|cos γ. Daraus folgt die Winkelformel: γ = arccos(ab)/(ab)(a⃗·b⃗)/(|a⃗||b⃗|).

Eselsbrücke: Linear abhängig = einer ist überflüssig, weil er sich aus den anderen "basteln" lässt!

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Geometrische Figuren im 3D-Raum

Bei geometrischen Figuren im Raum checkst du bestimmte Eigenschaften: Ein Quadrat hat gleichlange Seiten und Diagonalen, ein Würfel gleichlange Kanten, und beim gleichschenkligen Dreieck sind zwei Seiten gleich lang.

Teilungsverhältnisse löst du mit Rundkursen: Schreibst alle Vektoren auf, die einen geschlossenen Weg bilden, und setzt ihre Summe gleich null. Dann stellst du alles mit zwei linear unabhängigen Vektoren dar und löst das entstehende Gleichungssystem.

Wichtige Formeln, die du brauchst: Der Schwerpunkt eines Dreiecks liegt bei OS⃗ = ⅓OA+OB+OCOA⃗ + OB⃗ + OC⃗. Der Mittelpunkt einer Strecke ist M = (x1+x2)/2,(y1+y2)/2,(z1+z2)/2(x₁+x₂)/2, (y₁+y₂)/2, (z₁+z₂)/2. Den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnest du mit A = ½|AB⃗ × AC⃗|.

Rechentrick: Bei Teilungsverhältnissen immer erst den Rundkurs aufstellen - das spart Zeit und Fehler!

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Geraden und Ebenen - Die Grundformen

Geraden im Raum beschreibst du mit der Parametergleichung: g⃗: x⃗ = a⃗ + r · m⃗. Dabei ist a⃗ der Aufpunkt, m⃗ der Richtungsvektor und r der Parameter. Für Punktproben setzt du den Punkt für x⃗ ein - wahre Aussage bedeutet P ∈ g.

Bei Geschwindigkeitsaufgaben entspricht der Richtungsvektor der zurückgelegten Strecke pro Zeiteinheit. Spurpunkte sind die Schnittpunkte der Geraden mit den Koordinatenebenen - setz die entsprechende Koordinate null und berechne den Parameter.

Ebenen kannst du auf drei Arten darstellen: Die Parametergleichung E⃗: x⃗ = a⃗ + r · b⃗ + s · c⃗ braucht einen Aufpunkt und zwei linear unabhängige Richtungsvektoren. Die Koordinatengleichung E: ax + by + cz = d ist kompakter. Die Normalenform E: xax⃗ - a⃗ · n⃗ = 0 nutzt einen Normalenvektor.

Wichtig: Bei Ebenen müssen die beiden Richtungsvektoren linear unabhängig sein, sonst beschreibst du nur eine Gerade!

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Umwandlung zwischen Darstellungsformen

Das Umwandeln zwischen Ebenenformen ist Routine-Arbeit, die du beherrschen musst. Von der Parametergleichung zur Koordinatengleichung stellst du einzelne Gleichungen auf und eliminierst die Parameter r und s durch geschicktes Umformen.

Für die Parametergleichung zur Normalenform berechnest du den Normalenvektor mit dem Kreuzprodukt: n⃗ = b⃗ × c⃗. Von der Normalenform zur Koordinatengleichung multiplizierst du einfach aus. Den umgekehrten Weg gehst du, indem du einen Punkt in der Ebene findest und die Koeffizienten als Normalenvektor nutzt.

Punktproben funktionieren bei allen Formen: Setze die Koordinaten ein und prüfe, ob eine wahre Aussage entsteht. Bei der Parametergleichung löst du zusätzlich nach den Parametern auf.

Spurpunkte findest du, indem du je eine Koordinate null setzt. Bei der Achsenabschnittsform bringst du die Gleichung in die Form x/ax/a + y/by/b + z/cz/c = 1.

Merkhilfe: Normalenvektor steht immer senkrecht zur Ebene - das ist der Schlüssel für viele Umwandlungen!

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Lagebeziehungen - Geraden und Ebenen

Bei Gerade-Gerade checkst du zuerst die Richtungsvektoren auf Kollinearität. Sind sie Vielfache voneinander, prüfst du, ob der Aufpunkt der einen Gerade auf der anderen liegt - dann sind sie identisch oder parallel. Sonst setzt du die Geradengleichungen gleich und löst das entstehende Gleichungssystem.

Eindeutige Lösung bedeutet Schnittpunkt, keine Lösung heißt windschief (sie schneiden sich nicht und sind nicht parallel). Orthogonalität liegt vor, wenn das Skalarprodukt der Richtungsvektoren null ist.

Für Gerade-Ebene setzt du die Geradengleichung in die Koordinatengleichung der Ebene ein. Eindeutige Lösung = Schnittpunkt, falsche Aussage (0≠4) = parallel, wahre Aussage (4=4) = Gerade liegt in der Ebene.

Strategie-Tipp: Bei Lagebeziehungen immer systematisch vorgehen - erst Richtungsvektoren prüfen, dann Gleichungssystem aufstellen!

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Winkel und Abstände berechnen

Schnittwinkel berechnest du mit verschiedenen Formeln je nach Objekten. Bei Vektor-Vektor: cos α = (a⃗·b⃗)/(|a⃗||b⃗|). Bei Gerade-Gerade nimmst du den Betrag des Skalarprodukts der Richtungsvektoren. Gerade-Ebene: sin α = |n⃗·r⃗|/(|n⃗||r⃗|), und Ebene-Ebene: cos α mit den Normalenvektoren.

Abstand Punkt-Gerade löst du mit dem Lotfußpunktverfahren: Finde den Punkt F auf der Gerade, sodass PF⃗ senkrecht zum Richtungsvektor steht. Alternativ nutzt du eine Hilfsebene durch P mit dem Richtungsvektor als Normalenvektor.

Der Abstand Punkt-Ebene geht am einfachsten mit der Hesseform: d = |ax + by + cz - e|/√a2+b2+c2a² + b² + c². Bei windschiefen Geraden suchst du die Punkte G und H mit kleinstem Abstand - beide Bedingungen GH⃗ · r⃗ₐ = 0 und GH⃗ · r⃗ᵦ = 0 müssen erfüllt sein.

Zeitsparer: Für Abstand Punkt-Ebene immer die Hesseform verwenden, außer nach dem Lotfußpunkt ist explizit gefragt!

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Erweiterte Abstandsberechnungen

Parallele Geraden behandelst du wie Punkt-Gerade-Abstände - nimm einfach den Aufpunkt der einen Gerade als Punkt P. Bei windschiefen Geraden stellst du zwei Bedingungen auf: Der Verbindungsvektor GH⃗ muss zu beiden Richtungsvektoren orthogonal sein.

Die Hesse'sche Normalenform ist die Normalenform einer Ebene mit normiertem Normalenvektor n=1|n⃗| = 1. Sie ermöglicht direkte Abstandsberechnungen ohne Lotfußpunkt-Bestimmung und ist daher super effizient.

Für Gerade-Ebene-Abstände (wenn die Gerade parallel zur Ebene ist) nimmst du den Aufpunkt der Gerade und berechnest dessen Abstand zur Ebene. Ebene-Ebene-Abstände funktionieren genauso - Aufpunkt der einen Ebene zur anderen.

Die mathematische Begründung der Hesseform basiert auf der Projektion des Verbindungsvektors auf den normierten Normalenvektor. Das Skalarprodukt liefert direkt den vorzeichenbehafteten Abstand.

Profi-Tipp: Wenn nicht explizit nach Lotfußpunkten gefragt ist, immer die Hesseform verwenden - das spart enorm Zeit in Klausuren!



Wir dachten, du würdest nie fragen...

Was ist der Knowunity KI-Begleiter?

Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.

Wo kann ich mir die Knowunity-App herunterladen?

Du kannst dir die App im Google Play Store und im Apple App Store herunterladen.

Ist Knowunity wirklich kostenlos?

Ja, du hast kostenlosen Zugriff auf Inhalte in der App und auf unseren KI-Begleiter. Zum Freischalten bestimmter Features in der App kannst du Knowunity Pro erwerben.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

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Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

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Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

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Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Mathe

2.740

3. Dez. 2025

10 Seiten

Lineare Algebra einfach erklärt: Dein Abitur-Spickzettel

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Lineare Algebra und analytische Geometrie sind super wichtig für's Mathe-Abitur und helfen dir, räumliche Probleme zu verstehen. Du lernst hier, wie du mit Gleichungssystemen umgehst, Vektoren rechnest und geometrische Objekte im 3D-Raum beschreibst.

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Gleichungssysteme lösen - Die Grundlagen

Gleichungssysteme begegnen dir überall in der Mathematik, deshalb solltest du die verschiedenen Typen kennen. Ein quadratisches System hat genauso viele Gleichungen wie Unbekannte m=nm=n, bei einem unterbestimmten System hast du weniger Gleichungen als Unbekannte (m<n), und überbestimmte Systeme haben mehr Gleichungen als Unbekannte (m>n).

Für's Lösen hast du mehrere Verfahren zur Auswahl. Das Einsetzungsverfahren funktioniert super bei kleineren Systemen - löse einfach eine Gleichung nach einer Variablen auf und setze den Term in die anderen ein. Beim Gleichsetzungsverfahren löst du beide Gleichungen nach derselben Variable auf und setzt sie gleich.

Das Additionsverfahren ist praktisch, wenn du gezielt eine Variable eliminieren willst. Das Gaußverfahren mit der Koeffizientenmatrix ist dein bester Freund bei größeren Systemen - hier bringst du die Matrix in Dreiecksform und arbeitest dich von unten nach oben durch.

Merktipp: Bei der Lösung gibt es drei Möglichkeiten - eine eindeutige Lösung, keine Lösung Widerspruchwie0=1Widerspruch wie 0=1 oder unendlich viele Lösungen (0=0).

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Vektoren - Orientierung im 3D-Raum

Stell dir vor, du navigierst durch ein 3D-Spiel - genau so funktionieren Koordinatensysteme im Raum. Ein Punkt A(3|2|1) bedeutet: 3 Einheiten an der x-Achse, 2 nach rechts und 1 nach oben. Besondere Punkte liegen auf den Koordinatenebenen, z.B. P(x|y|0) in der x-y-Ebene.

Vektoren sind wie Navigationsanweisungen - sie zeigen dir, wie du von einem Punkt zum anderen kommst. Ein Richtungsvektor beschreibt eine Verschiebung mit beliebigem Startpunkt, während ein Ortsvektor immer vom Ursprung O zu einem bestimmten Punkt zeigt.

Der Betrag eines Vektors ist seine Länge: |v⃗| = √vx2+vγ2+vγ2vₓ² + vᵧ² + vᵧ². Vektoren mit Betrag 1 heißen Einheitsvektoren. Den Abstand zwischen zwei Punkten berechnest du mit |AB⃗| = |b⃗ - a⃗|.

Wichtig: Vektoren aus verschiedenen Dimensionen (ℝ², ℝ³, etc.) lassen sich nicht miteinander verrechnen!

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Vektorrechnung - Die wichtigsten Operationen

Addition und Subtraktion von Vektoren funktionieren koordinatenweise - du rechnest einfach die entsprechenden Komponenten zusammen oder voneinander ab. Bei der Skalarmultiplikation multiplizierst du jeden Koordinatenwert mit der gleichen Zahl, was die Länge des Vektors ändert.

Das Skalarprodukt ist mega wichtig: a⃗ · b⃗ = a₁b₁ + a₂b₂ + a₃b₃. Es liefert eine Zahl und hilft dir bei Winkelberechnungen: cos(α) = (a⃗ · b⃗)/(|a⃗| · |b⃗|). Wenn das Skalarprodukt null ist, stehen die Vektoren senkrecht aufeinander.

Das Kreuzprodukt a⃗ × b⃗ erzeugt einen Vektor, der senkrecht auf der von a⃗ und b⃗ aufgespannten Ebene steht. Sein Betrag entspricht dem Flächeninhalt des Parallelogramms. Die Formel sieht kompliziert aus, aber mit Übung wird's routine.

Praxistipp: Das Skalarprodukt brauchst du ständig - für Winkel, Orthogonalität und Normalenvektoren. Unbedingt gut einprägen!

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Lineare Abhängigkeit und Winkelberechnungen

Linearkombinationen sind der Schlüssel zum Verständnis: Ein Vektor r⃗ = r₁a⃗₁ + r₂a⃗₂ + ... + rₙa⃗ₙ entsteht durch "Mischen" anderer Vektoren. Vektoren sind linear abhängig, wenn sich mindestens einer als Linearkombination der anderen darstellen lässt.

Kollineare Vektoren sind parallel (Vielfache voneinander), komplanare Vektoren liegen in derselben Ebene. Zum Überprüfen stellst du ein Gleichungssystem auf und wendest das Gaußverfahren an. Keine Nullzeile bedeutet lineare Unabhängigkeit.

Das Skalarprodukt hat eine physikalische Bedeutung - es entspricht der verrichteten Arbeit W = |F⃗||s⃗|cos γ. Die allgemeine Kosinusform lautet: a⃗ · b⃗ = |a⃗||b⃗|cos γ. Daraus folgt die Winkelformel: γ = arccos(ab)/(ab)(a⃗·b⃗)/(|a⃗||b⃗|).

Eselsbrücke: Linear abhängig = einer ist überflüssig, weil er sich aus den anderen "basteln" lässt!

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Geometrische Figuren im 3D-Raum

Bei geometrischen Figuren im Raum checkst du bestimmte Eigenschaften: Ein Quadrat hat gleichlange Seiten und Diagonalen, ein Würfel gleichlange Kanten, und beim gleichschenkligen Dreieck sind zwei Seiten gleich lang.

Teilungsverhältnisse löst du mit Rundkursen: Schreibst alle Vektoren auf, die einen geschlossenen Weg bilden, und setzt ihre Summe gleich null. Dann stellst du alles mit zwei linear unabhängigen Vektoren dar und löst das entstehende Gleichungssystem.

Wichtige Formeln, die du brauchst: Der Schwerpunkt eines Dreiecks liegt bei OS⃗ = ⅓OA+OB+OCOA⃗ + OB⃗ + OC⃗. Der Mittelpunkt einer Strecke ist M = (x1+x2)/2,(y1+y2)/2,(z1+z2)/2(x₁+x₂)/2, (y₁+y₂)/2, (z₁+z₂)/2. Den Flächeninhalt eines Dreiecks berechnest du mit A = ½|AB⃗ × AC⃗|.

Rechentrick: Bei Teilungsverhältnissen immer erst den Rundkurs aufstellen - das spart Zeit und Fehler!

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Geraden und Ebenen - Die Grundformen

Geraden im Raum beschreibst du mit der Parametergleichung: g⃗: x⃗ = a⃗ + r · m⃗. Dabei ist a⃗ der Aufpunkt, m⃗ der Richtungsvektor und r der Parameter. Für Punktproben setzt du den Punkt für x⃗ ein - wahre Aussage bedeutet P ∈ g.

Bei Geschwindigkeitsaufgaben entspricht der Richtungsvektor der zurückgelegten Strecke pro Zeiteinheit. Spurpunkte sind die Schnittpunkte der Geraden mit den Koordinatenebenen - setz die entsprechende Koordinate null und berechne den Parameter.

Ebenen kannst du auf drei Arten darstellen: Die Parametergleichung E⃗: x⃗ = a⃗ + r · b⃗ + s · c⃗ braucht einen Aufpunkt und zwei linear unabhängige Richtungsvektoren. Die Koordinatengleichung E: ax + by + cz = d ist kompakter. Die Normalenform E: xax⃗ - a⃗ · n⃗ = 0 nutzt einen Normalenvektor.

Wichtig: Bei Ebenen müssen die beiden Richtungsvektoren linear unabhängig sein, sonst beschreibst du nur eine Gerade!

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Umwandlung zwischen Darstellungsformen

Das Umwandeln zwischen Ebenenformen ist Routine-Arbeit, die du beherrschen musst. Von der Parametergleichung zur Koordinatengleichung stellst du einzelne Gleichungen auf und eliminierst die Parameter r und s durch geschicktes Umformen.

Für die Parametergleichung zur Normalenform berechnest du den Normalenvektor mit dem Kreuzprodukt: n⃗ = b⃗ × c⃗. Von der Normalenform zur Koordinatengleichung multiplizierst du einfach aus. Den umgekehrten Weg gehst du, indem du einen Punkt in der Ebene findest und die Koeffizienten als Normalenvektor nutzt.

Punktproben funktionieren bei allen Formen: Setze die Koordinaten ein und prüfe, ob eine wahre Aussage entsteht. Bei der Parametergleichung löst du zusätzlich nach den Parametern auf.

Spurpunkte findest du, indem du je eine Koordinate null setzt. Bei der Achsenabschnittsform bringst du die Gleichung in die Form x/ax/a + y/by/b + z/cz/c = 1.

Merkhilfe: Normalenvektor steht immer senkrecht zur Ebene - das ist der Schlüssel für viele Umwandlungen!

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Lagebeziehungen - Geraden und Ebenen

Bei Gerade-Gerade checkst du zuerst die Richtungsvektoren auf Kollinearität. Sind sie Vielfache voneinander, prüfst du, ob der Aufpunkt der einen Gerade auf der anderen liegt - dann sind sie identisch oder parallel. Sonst setzt du die Geradengleichungen gleich und löst das entstehende Gleichungssystem.

Eindeutige Lösung bedeutet Schnittpunkt, keine Lösung heißt windschief (sie schneiden sich nicht und sind nicht parallel). Orthogonalität liegt vor, wenn das Skalarprodukt der Richtungsvektoren null ist.

Für Gerade-Ebene setzt du die Geradengleichung in die Koordinatengleichung der Ebene ein. Eindeutige Lösung = Schnittpunkt, falsche Aussage (0≠4) = parallel, wahre Aussage (4=4) = Gerade liegt in der Ebene.

Strategie-Tipp: Bei Lagebeziehungen immer systematisch vorgehen - erst Richtungsvektoren prüfen, dann Gleichungssystem aufstellen!

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Winkel und Abstände berechnen

Schnittwinkel berechnest du mit verschiedenen Formeln je nach Objekten. Bei Vektor-Vektor: cos α = (a⃗·b⃗)/(|a⃗||b⃗|). Bei Gerade-Gerade nimmst du den Betrag des Skalarprodukts der Richtungsvektoren. Gerade-Ebene: sin α = |n⃗·r⃗|/(|n⃗||r⃗|), und Ebene-Ebene: cos α mit den Normalenvektoren.

Abstand Punkt-Gerade löst du mit dem Lotfußpunktverfahren: Finde den Punkt F auf der Gerade, sodass PF⃗ senkrecht zum Richtungsvektor steht. Alternativ nutzt du eine Hilfsebene durch P mit dem Richtungsvektor als Normalenvektor.

Der Abstand Punkt-Ebene geht am einfachsten mit der Hesseform: d = |ax + by + cz - e|/√a2+b2+c2a² + b² + c². Bei windschiefen Geraden suchst du die Punkte G und H mit kleinstem Abstand - beide Bedingungen GH⃗ · r⃗ₐ = 0 und GH⃗ · r⃗ᵦ = 0 müssen erfüllt sein.

Zeitsparer: Für Abstand Punkt-Ebene immer die Hesseform verwenden, außer nach dem Lotfußpunkt ist explizit gefragt!

Gleichungssysteme
Kategorien von Gleichungssystemen
→ m Gleichungen; n unbekannte
quadratische -m=n
• unter bestimmt → m <n
Lösen von LGS
Ei

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Erweiterte Abstandsberechnungen

Parallele Geraden behandelst du wie Punkt-Gerade-Abstände - nimm einfach den Aufpunkt der einen Gerade als Punkt P. Bei windschiefen Geraden stellst du zwei Bedingungen auf: Der Verbindungsvektor GH⃗ muss zu beiden Richtungsvektoren orthogonal sein.

Die Hesse'sche Normalenform ist die Normalenform einer Ebene mit normiertem Normalenvektor n=1|n⃗| = 1. Sie ermöglicht direkte Abstandsberechnungen ohne Lotfußpunkt-Bestimmung und ist daher super effizient.

Für Gerade-Ebene-Abstände (wenn die Gerade parallel zur Ebene ist) nimmst du den Aufpunkt der Gerade und berechnest dessen Abstand zur Ebene. Ebene-Ebene-Abstände funktionieren genauso - Aufpunkt der einen Ebene zur anderen.

Die mathematische Begründung der Hesseform basiert auf der Projektion des Verbindungsvektors auf den normierten Normalenvektor. Das Skalarprodukt liefert direkt den vorzeichenbehafteten Abstand.

Profi-Tipp: Wenn nicht explizit nach Lotfußpunkten gefragt ist, immer die Hesseform verwenden - das spart enorm Zeit in Klausuren!

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

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