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Mathe

27. Nov. 2025

1.976

41 Seiten

Analytische Geometrie und Lineare Algebra: Mathe Abitur Präsentation

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Lilly @lilly_uclg

Die Analytische Geometrie und Lineare Algebra verbinden algebraische Methoden mit geometrischen Problemen. Sie ermöglichen es, Punkte, Vektoren, Geraden... Mehr anzeigen

Analytische Geometrie und
Lineare Algebra ●
●
• 2. Vektorrechnung
3. Eigenschaften bestimmter geometrischer Formen
●
Inhaltsverzeichnis
1. L

Analytische Geometrie und Lineare Algebra

Die analytische Geometrie ist ein Teilgebiet der Mathematik, das geometrische Objekte mit algebraischen Mitteln beschreibt. Mit Hilfe von Vektoren und Gleichungen kannst du komplexe räumliche Probleme lösen.

Die lineare Algebra stellt dabei das mathematische Werkzeug bereit, um Systeme von linearen Gleichungen zu lösen und Vektorräume zu untersuchen.

Beide Bereiche sind eng miteinander verknüpft und bilden eine wichtige Grundlage für viele Anwendungen - von der Physik bis zur Informatik.

Analytische Geometrie und
Lineare Algebra ●
●
• 2. Vektorrechnung
3. Eigenschaften bestimmter geometrischer Formen
●
Inhaltsverzeichnis
1. L

Inhaltsüberblick

Die Hauptthemen der analytischen Geometrie und linearen Algebra umfassen

  1. Lineare Gleichungssysteme Methoden zur Lösung von Gleichungen mit mehreren Unbekannten
  2. Vektorrechnung Beschreibung von Richtungen und Verschiebungen im Raum
  3. Eigenschaften geometrischer Formen Untersuchung von Dreiecken, Parallelogrammen und mehr
  4. Geraden Darstellung und Lagebeziehungen von Geraden im Raum
  5. Ebenen Beschreibung von Ebenen und ihre Beziehungen zu Geraden und Punkten

Diese Themen bauen aufeinander auf. Mit ihnen kannst du geometrische Probleme algebraisch lösen und umgekehrt.

💡 Die analytische Geometrie verbindet das Visuelle (Geometrie) mit dem Rechnerischen (Algebra) - ein perfektes Beispiel für die Eleganz der Mathematik!

Analytische Geometrie und
Lineare Algebra ●
●
• 2. Vektorrechnung
3. Eigenschaften bestimmter geometrischer Formen
●
Inhaltsverzeichnis
1. L

Lineare Gleichungssysteme

Lineare Gleichungssysteme (LGS) sind die Grundlage für viele Probleme in der analytischen Geometrie. Sie bestehen aus mehreren Gleichungen mit mehreren Unbekannten.

Ein LGS kann eine eindeutige Lösung, unendlich viele Lösungen oder gar keine Lösung haben. Um diese Lösungen zu finden, nutzen wir systematische Verfahren wie das Gauß-Verfahren.

Die Lösungen eines LGS können geometrisch als Schnittpunkte von Geraden oder Ebenen interpretiert werden - eine direkte Verbindung zur analytischen Geometrie!

Analytische Geometrie und
Lineare Algebra ●
●
• 2. Vektorrechnung
3. Eigenschaften bestimmter geometrischer Formen
●
Inhaltsverzeichnis
1. L

Gauß-Verfahren

Das Gauß-Verfahren ist eine systematische Methode zum Lösen linearer Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten. Ziel ist es, das LGS durch Äquivalenzumformungen in Stufenform zu bringen.

Folgende Umformungen sind erlaubt

  • Zwei Gleichungen miteinander vertauschen
  • Eine Gleichung mit einer Zahl c ≠ 0 multiplizieren
  • Eine Gleichung durch Summe oder Differenz mit einer anderen Gleichung ersetzen

Bei der Durchführung werden die Gleichungen schrittweise umgeformt, bis man die Lösungen direkt ablesen kann. Die Lösung wird schließlich in der Form L = {(x₁, x₂, x₃)} angegeben.

💡 Denke dir das Gauß-Verfahren als Detektivarbeit Du eliminierst systematisch Variablen, bis nur noch die gesuchten Unbekannten übrigbleiben!

Analytische Geometrie und
Lineare Algebra ●
●
• 2. Vektorrechnung
3. Eigenschaften bestimmter geometrischer Formen
●
Inhaltsverzeichnis
1. L

Lösungsmöglichkeiten bei LGS

Bei linearen Gleichungssystemen gibt es drei mögliche Fälle

  1. Eindeutige Lösung Das System hat in Stufenform in jeder Gleichung mindestens einen Koeffizienten ungleich Null. Beispiel

    1 1 1 | 3
    0 1 1 | 2
    0 0 1 | 1
    

    Lösung L = {(1, 1, 1)}

  2. Unendlich viele Lösungen Das System hat in Stufenform weniger Gleichungen als Variablen abgesehenvonGleichungen0=0abgesehen von Gleichungen 0=0. Die Lösung enthält einen Parameter t

    1 1 1 | 3
    0 1 1 | 2
    0 0 0 | 0
    

    Lösung L = {1,2t,t1, 2-t, t | t ∈ ℝ}

  3. Keine Lösung Es ergibt sich eine Gleichung der Form 0=c mit c≠0

    1 1 1 | 3
    0 1 1 | 2
    0 0 0 | 1
    

    Lösung L = { } (leere Menge)

Bilde dir eine Strategie, wie du die Lösungsmenge anschaulich interpretieren kannst Eine eindeutige Lösung entspricht einem Punkt, unendlich viele Lösungen einer Gerade oder Ebene.

Analytische Geometrie und
Lineare Algebra ●
●
• 2. Vektorrechnung
3. Eigenschaften bestimmter geometrischer Formen
●
Inhaltsverzeichnis
1. L

Vektorrechnung

Die Vektorrechnung ist das Herzstück der analytischen Geometrie. Mit Vektoren beschreiben wir Richtungen, Verschiebungen und Positionen im dreidimensionalen Raum.

Anders als bei Zahlen berücksichtigen Vektoren sowohl Betrag (Länge) als auch Richtung. Sie bilden die mathematische Grundlage, um Bewegungen im Raum zu beschreiben.

In diesem Kapitel lernst du, wie man mit Vektoren rechnet und sie nutzt, um geometrische Probleme zu lösen. Du wirst sehen, dass Vektoren ein leistungsstarkes Werkzeug sind, um komplexe räumliche Beziehungen mathematisch präzise auszudrücken.

Analytische Geometrie und
Lineare Algebra ●
●
• 2. Vektorrechnung
3. Eigenschaften bestimmter geometrischer Formen
●
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1. L

Lage von Punkten

Im dreidimensionalen Koordinatensystem werden Punkte durch drei Koordinaten (x₁, x₂, x₃) beschrieben. Die Koordinatenebenen teilen den Raum in acht Oktanten

  • x₂-x₃-Ebene Alle Punkte mit x₁ = 0, also (0|x₂|x₃)
  • x₁-x₂-Ebene Alle Punkte mit x₃ = 0, also (x₁|x₂|0)
  • x₁-x₃-Ebene Alle Punkte mit x₂ = 0, also (x₁|0|x₃)

Diese Ebenen schneiden sich im Koordinatenursprung O(0|0|0) und teilen den Raum in acht Bereiche.

Wenn du die Lage eines Punktes im Raum verstehst, kannst du auch seine Beziehung zu anderen geometrischen Objekten besser einschätzen.

💡 Stelle dir das Koordinatensystem wie ein dreidimensionales Navigationssystem vor Die Koordinaten sind wie eine genaue Adresse im Raum!

Analytische Geometrie und
Lineare Algebra ●
●
• 2. Vektorrechnung
3. Eigenschaften bestimmter geometrischer Formen
●
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1. L

Allgemeine Informationen zu Vektoren

Vektoren beschreiben Verschiebungen im Raum und sind durch Länge (Betrag) und Richtung definiert. Sie werden als Pfeile dargestellt und in Spaltenform geschrieben.

Wichtige Grundbegriffe

  • Der Nullvektor 0=(0 0 0)\vec{0} = \begin{pmatrix} 0 \ 0 \ 0 \end{pmatrix} ist der einzige Vektor ohne definierte Richtung

  • Ein Gegenvektor hat dieselbe Länge wie der Ausgangsvektor, aber die entgegengesetzte Richtung AB=(2 1 3)\vec{AB} = \begin{pmatrix} 2 \ -1 \ 3 \end{pmatrix}BA=(2 1 3)\vec{BA} = \begin{pmatrix} -2 \ 1 \ -3 \end{pmatrix}

Du kannst dir Vektoren als Verschiebungsanweisungen vorstellen "Gehe 2 Einheiten nach rechts, 1 nach unten und 3 nach vorne." Diese Verschiebungen sind unabhängig vom Startpunkt - nur Richtung und Länge sind entscheidend.

💡 Vektoren sind wie Navigationsanweisungen Sie sagen dir nicht, wo du bist, sondern in welche Richtung und wie weit du gehen sollst!

Analytische Geometrie und
Lineare Algebra ●
●
• 2. Vektorrechnung
3. Eigenschaften bestimmter geometrischer Formen
●
Inhaltsverzeichnis
1. L

Vektoren bestimmen

In der analytischen Geometrie unterscheiden wir zwischen zwei wichtigen Vektorarten

Richtungsvektor (RV) von Punkt A zu Punkt B AB=(b1a1 b2a2 b3a3)\vec{AB} = \begin{pmatrix} b_1 - a_1 \ b_2 - a_2 \ b_3 - a_3 \end{pmatrix}

Der Richtungsvektor beschreibt die Verschiebung, um von A nach B zu gelangen. Wichtig dabei ist die Reihenfolge Zielkoordinaten minus Startkoordinaten.

Ortsvektor (OV) vom Ursprung O zu einem Punkt A OA=(a1 a2 a3)\vec{OA} = \begin{pmatrix} a_1 \ a_2 \ a_3 \end{pmatrix}

Der Ortsvektor beschreibt die Position eines Punktes relativ zum Ursprung.

Beispiel Für die Punkte A(1|2|3) und B(4|5|6) ist der Richtungsvektor AB=(41 52 63)=(3 3 3)\vec{AB} = \begin{pmatrix} 4 - 1 \ 5 - 2 \ 6 - 3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3 \ 3 \ 3 \end{pmatrix}

💡 Achte genau auf die Reihenfolge beim Richtungsvektor Immer Zielkoordinaten minus Startkoordinaten, nie umgekehrt!

Analytische Geometrie und
Lineare Algebra ●
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• 2. Vektorrechnung
3. Eigenschaften bestimmter geometrischer Formen
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1. L

Rechenoperationen mit Vektoren

Mit Vektoren kannst du ähnlich wie mit Zahlen rechnen, aber mit einigen Besonderheiten

Vektoraddition (koordinatenweise) (a1 a2 a3)+(b1 b2 b3)=(a1+b1 a2+b2 a3+b3)\begin{pmatrix} a_1 \ a_2 \ a_3 \end{pmatrix} + \begin{pmatrix} b_1 \ b_2 \ b_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} a_1 + b_1 \ a_2 + b_2 \ a_3 + b_3 \end{pmatrix}

Vektorsubtraktion (koordinatenweise) (a1 a2 a3)(b1 b2 b3)=(a1b1 a2b2 a3b3)\begin{pmatrix} a_1 \ a_2 \ a_3 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} b_1 \ b_2 \ b_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} a_1 - b_1 \ a_2 - b_2 \ a_3 - b_3 \end{pmatrix}

Multiplikation mit Skalar Streckung/StauchungStreckung/Stauchung r(a1 a2 a3)=(ra1 ra2 ra3)r \cdot \begin{pmatrix} a_1 \ a_2 \ a_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} r \cdot a_1 \ r \cdot a_2 \ r \cdot a_3 \end{pmatrix}

Für diese Operationen gelten folgende Rechengesetze

  • Kommutativgesetz a+b=b+a\vec{a} + \vec{b} = \vec{b} + \vec{a}
  • Assoziativgesetz (a+b)+c=a+(b+c)(\vec{a} + \vec{b}) + \vec{c} = \vec{a} + (\vec{b} + \vec{c})

💡 Verwechsle nicht die Multiplikation mit einem Skalar und das Skalarprodukt zweier Vektoren - das sind verschiedene Operationen!

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.

Wo kann ich mir die Knowunity-App herunterladen?

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

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Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

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Anna

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Jana V

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Lena M

Android user

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Timo S

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Sudenaz Ocak

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Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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Anna

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Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

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Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

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Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

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Analytische Geometrie und Lineare Algebra: Mathe Abitur Präsentation

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Die Analytische Geometrie und Lineare Algebra verbinden algebraische Methoden mit geometrischen Problemen. Sie ermöglichen es, Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im dreidimensionalen Raum mathematisch zu beschreiben und deren Lagebeziehungen zu untersuchen. Diese Zusammenfassung bietet einen Überblick über die wichtigsten Konzepte... Mehr anzeigen

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Analytische Geometrie und Lineare Algebra

Die analytische Geometrie ist ein Teilgebiet der Mathematik, das geometrische Objekte mit algebraischen Mitteln beschreibt. Mit Hilfe von Vektoren und Gleichungen kannst du komplexe räumliche Probleme lösen.

Die lineare Algebra stellt dabei das mathematische Werkzeug bereit, um Systeme von linearen Gleichungen zu lösen und Vektorräume zu untersuchen.

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Inhaltsüberblick

Die Hauptthemen der analytischen Geometrie und linearen Algebra umfassen:

  1. Lineare Gleichungssysteme: Methoden zur Lösung von Gleichungen mit mehreren Unbekannten
  2. Vektorrechnung: Beschreibung von Richtungen und Verschiebungen im Raum
  3. Eigenschaften geometrischer Formen: Untersuchung von Dreiecken, Parallelogrammen und mehr
  4. Geraden: Darstellung und Lagebeziehungen von Geraden im Raum
  5. Ebenen: Beschreibung von Ebenen und ihre Beziehungen zu Geraden und Punkten

Diese Themen bauen aufeinander auf. Mit ihnen kannst du geometrische Probleme algebraisch lösen und umgekehrt.

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Lineare Gleichungssysteme

Lineare Gleichungssysteme (LGS) sind die Grundlage für viele Probleme in der analytischen Geometrie. Sie bestehen aus mehreren Gleichungen mit mehreren Unbekannten.

Ein LGS kann eine eindeutige Lösung, unendlich viele Lösungen oder gar keine Lösung haben. Um diese Lösungen zu finden, nutzen wir systematische Verfahren wie das Gauß-Verfahren.

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Das Gauß-Verfahren ist eine systematische Methode zum Lösen linearer Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten. Ziel ist es, das LGS durch Äquivalenzumformungen in Stufenform zu bringen.

Folgende Umformungen sind erlaubt:

  • Zwei Gleichungen miteinander vertauschen
  • Eine Gleichung mit einer Zahl c ≠ 0 multiplizieren
  • Eine Gleichung durch Summe oder Differenz mit einer anderen Gleichung ersetzen

Bei der Durchführung werden die Gleichungen schrittweise umgeformt, bis man die Lösungen direkt ablesen kann. Die Lösung wird schließlich in der Form L = {(x₁, x₂, x₃)} angegeben.

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Lösungsmöglichkeiten bei LGS

Bei linearen Gleichungssystemen gibt es drei mögliche Fälle:

  1. Eindeutige Lösung: Das System hat in Stufenform in jeder Gleichung mindestens einen Koeffizienten ungleich Null. Beispiel:

    1 1 1 | 3
    0 1 1 | 2
    0 0 1 | 1
    

    Lösung: L = {(1, 1, 1)}

  2. Unendlich viele Lösungen: Das System hat in Stufenform weniger Gleichungen als Variablen abgesehenvonGleichungen0=0abgesehen von Gleichungen 0=0. Die Lösung enthält einen Parameter t:

    1 1 1 | 3
    0 1 1 | 2
    0 0 0 | 0
    

    Lösung: L = {1,2t,t1, 2-t, t | t ∈ ℝ}

  3. Keine Lösung: Es ergibt sich eine Gleichung der Form 0=c mit c≠0:

    1 1 1 | 3
    0 1 1 | 2
    0 0 0 | 1
    

    Lösung: L = { } (leere Menge)

Bilde dir eine Strategie, wie du die Lösungsmenge anschaulich interpretieren kannst: Eine eindeutige Lösung entspricht einem Punkt, unendlich viele Lösungen einer Gerade oder Ebene.

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Vektorrechnung

Die Vektorrechnung ist das Herzstück der analytischen Geometrie. Mit Vektoren beschreiben wir Richtungen, Verschiebungen und Positionen im dreidimensionalen Raum.

Anders als bei Zahlen berücksichtigen Vektoren sowohl Betrag (Länge) als auch Richtung. Sie bilden die mathematische Grundlage, um Bewegungen im Raum zu beschreiben.

In diesem Kapitel lernst du, wie man mit Vektoren rechnet und sie nutzt, um geometrische Probleme zu lösen. Du wirst sehen, dass Vektoren ein leistungsstarkes Werkzeug sind, um komplexe räumliche Beziehungen mathematisch präzise auszudrücken.

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Lage von Punkten

Im dreidimensionalen Koordinatensystem werden Punkte durch drei Koordinaten (x₁, x₂, x₃) beschrieben. Die Koordinatenebenen teilen den Raum in acht Oktanten:

  • x₂-x₃-Ebene: Alle Punkte mit x₁ = 0, also (0|x₂|x₃)
  • x₁-x₂-Ebene: Alle Punkte mit x₃ = 0, also (x₁|x₂|0)
  • x₁-x₃-Ebene: Alle Punkte mit x₂ = 0, also (x₁|0|x₃)

Diese Ebenen schneiden sich im Koordinatenursprung O(0|0|0) und teilen den Raum in acht Bereiche.

Wenn du die Lage eines Punktes im Raum verstehst, kannst du auch seine Beziehung zu anderen geometrischen Objekten besser einschätzen.

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Allgemeine Informationen zu Vektoren

Vektoren beschreiben Verschiebungen im Raum und sind durch Länge (Betrag) und Richtung definiert. Sie werden als Pfeile dargestellt und in Spaltenform geschrieben.

Wichtige Grundbegriffe:

  • Der Nullvektor 0=(0 0 0)\vec{0} = \begin{pmatrix} 0 \ 0 \ 0 \end{pmatrix} ist der einzige Vektor ohne definierte Richtung

  • Ein Gegenvektor hat dieselbe Länge wie der Ausgangsvektor, aber die entgegengesetzte Richtung: AB=(2 1 3)\vec{AB} = \begin{pmatrix} 2 \ -1 \ 3 \end{pmatrix}BA=(2 1 3)\vec{BA} = \begin{pmatrix} -2 \ 1 \ -3 \end{pmatrix}

Du kannst dir Vektoren als Verschiebungsanweisungen vorstellen: "Gehe 2 Einheiten nach rechts, 1 nach unten und 3 nach vorne." Diese Verschiebungen sind unabhängig vom Startpunkt - nur Richtung und Länge sind entscheidend.

💡 Vektoren sind wie Navigationsanweisungen: Sie sagen dir nicht, wo du bist, sondern in welche Richtung und wie weit du gehen sollst!

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Vektoren bestimmen

In der analytischen Geometrie unterscheiden wir zwischen zwei wichtigen Vektorarten:

Richtungsvektor (RV) von Punkt A zu Punkt B: AB=(b1a1 b2a2 b3a3)\vec{AB} = \begin{pmatrix} b_1 - a_1 \ b_2 - a_2 \ b_3 - a_3 \end{pmatrix}

Der Richtungsvektor beschreibt die Verschiebung, um von A nach B zu gelangen. Wichtig dabei ist die Reihenfolge: Zielkoordinaten minus Startkoordinaten.

Ortsvektor (OV) vom Ursprung O zu einem Punkt A: OA=(a1 a2 a3)\vec{OA} = \begin{pmatrix} a_1 \ a_2 \ a_3 \end{pmatrix}

Der Ortsvektor beschreibt die Position eines Punktes relativ zum Ursprung.

Beispiel: Für die Punkte A(1|2|3) und B(4|5|6) ist der Richtungsvektor: AB=(41 52 63)=(3 3 3)\vec{AB} = \begin{pmatrix} 4 - 1 \ 5 - 2 \ 6 - 3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3 \ 3 \ 3 \end{pmatrix}

💡 Achte genau auf die Reihenfolge beim Richtungsvektor: Immer Zielkoordinaten minus Startkoordinaten, nie umgekehrt!

Analytische Geometrie und
Lineare Algebra ●
●
• 2. Vektorrechnung
3. Eigenschaften bestimmter geometrischer Formen
●
Inhaltsverzeichnis
1. L

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Rechenoperationen mit Vektoren

Mit Vektoren kannst du ähnlich wie mit Zahlen rechnen, aber mit einigen Besonderheiten:

Vektoraddition (koordinatenweise): (a1 a2 a3)+(b1 b2 b3)=(a1+b1 a2+b2 a3+b3)\begin{pmatrix} a_1 \ a_2 \ a_3 \end{pmatrix} + \begin{pmatrix} b_1 \ b_2 \ b_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} a_1 + b_1 \ a_2 + b_2 \ a_3 + b_3 \end{pmatrix}

Vektorsubtraktion (koordinatenweise): (a1 a2 a3)(b1 b2 b3)=(a1b1 a2b2 a3b3)\begin{pmatrix} a_1 \ a_2 \ a_3 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} b_1 \ b_2 \ b_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} a_1 - b_1 \ a_2 - b_2 \ a_3 - b_3 \end{pmatrix}

Multiplikation mit Skalar Streckung/StauchungStreckung/Stauchung: r(a1 a2 a3)=(ra1 ra2 ra3)r \cdot \begin{pmatrix} a_1 \ a_2 \ a_3 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} r \cdot a_1 \ r \cdot a_2 \ r \cdot a_3 \end{pmatrix}

Für diese Operationen gelten folgende Rechengesetze:

  • Kommutativgesetz: a+b=b+a\vec{a} + \vec{b} = \vec{b} + \vec{a}
  • Assoziativgesetz: (a+b)+c=a+(b+c)(\vec{a} + \vec{b}) + \vec{c} = \vec{a} + (\vec{b} + \vec{c})

💡 Verwechsle nicht die Multiplikation mit einem Skalar und das Skalarprodukt zweier Vektoren - das sind verschiedene Operationen!

Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Stefan S

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Hans T

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