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2. Dez. 2025

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Vektoren – Grundlagen und Anwendungen

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Nancika🦋

@_eyqr

Vektoren sind dein Werkzeug, um Bewegungen im Raum zu beschreiben... Mehr anzeigen

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Ortsvektor
Du möchtest jetzt beschreiben, wie du vom Punkt (010), also dem koordinaten-
ursprung, zu dem gegebenen Punkt kommst. Du kannst d

Ortsvektor - Dein Wegweiser im Koordinatensystem

Stell dir vor, du stehst am Koordinatenursprung (0|0) und willst zu einem bestimmten Punkt gelangen. Der Ortsvektor zeigt dir genau den Weg dorthin! Er ist wie eine Wegbeschreibung, die dir sagt: "Gehe x Schritte nach rechts und y Schritte nach oben."

Ein Ortsvektor verbindet immer den Nullpunkt mit deinem Zielpunkt. Wenn du zum Punkt A(4|4) willst, schreibst du den Ortsvektor als OA=(44)\vec{OA} = \binom{4}{4}.

Merktipp: Der erste Buchstabe beim Ortsvektor ist immer O (für Ursprung), der zweite zeigt dein Ziel an!

Die Schreibweise ist simpel: OA\vec{OA} für den Ortsvektor zu Punkt A oder b=OB\vec{b} = \vec{OB} für den Ortsvektor zu Punkt B. Du wirst diese Notation in jeder Klausur brauchen!

Ortsvektor
Du möchtest jetzt beschreiben, wie du vom Punkt (010), also dem koordinaten-
ursprung, zu dem gegebenen Punkt kommst. Du kannst d

Richtungsvektor - Von A nach B navigieren

Der Richtungsvektor ist dein Navigator zwischen zwei beliebigen Punkten. Während der Ortsvektor immer vom Ursprung startet, zeigt dir der Richtungsvektor den direkten Weg von Punkt A zu Punkt B.

Die Formel ist eigentlich ganz logisch: AB=OBOA\vec{AB} = \vec{OB} - \vec{OA}. Du nimmst einfach den Zielvektor minus den Startvektor. Bei den Koordinaten rechnest du: (b1a1 b2a2 b3a3)\begin{pmatrix} b_1 - a_1 \ b_2 - a_2 \ b_3 - a_3 \end{pmatrix}.

Beispiel: Für die Punkte A(2|2|1) und B(3|4|0) berechnest du: AB=(3 4 0)(2 2 1)=(1 2 1)\vec{AB} = \begin{pmatrix} 3 \ 4 \ 0 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 2 \ 2 \ 1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \ 2 \ -1 \end{pmatrix}.

Achtung: Die Reihenfolge ist wichtig! AB\vec{AB} ist das Gegenteil von BA\vec{BA}.

Ortsvektor
Du möchtest jetzt beschreiben, wie du vom Punkt (010), also dem koordinaten-
ursprung, zu dem gegebenen Punkt kommst. Du kannst d

Gerade durch zwei Punkte - Deine erste Geradengleichung

Wenn du eine Gerade durch zwei Punkte legen willst, brauchst du nur einen Stützpunkt und eine Richtung. Das ist wie bei einer Straße: Du sagst, wo sie beginnt und in welche Richtung sie verläuft.

Für eine Gerade durch B(1|1|3) und D(-1|5|1) wählst du B als Stützpunkt und berechnest den Richtungsvektor BD\vec{BD}: (2 4 2)\begin{pmatrix} -2 \ 4 \ -2 \end{pmatrix}.

Die Geradengleichung lautet dann: g:x=(1 1 3)+r(2 4 2)g: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \ 1 \ 3 \end{pmatrix} + r \begin{pmatrix} -2 \ 4 \ -2 \end{pmatrix}. Der Parameter r kann jeden beliebigen Wert annehmen und erzeugt so alle Punkte auf der Geraden.

Praxistipp: Du kannst jeden der beiden Punkte als Stützpunkt wählen - das Ergebnis ist dieselbe Gerade!

Ortsvektor
Du möchtest jetzt beschreiben, wie du vom Punkt (010), also dem koordinaten-
ursprung, zu dem gegebenen Punkt kommst. Du kannst d

Punktprobe - Liegt ein Punkt auf der Geraden?

Die Punktprobe ist dein Detektiv-Tool: Du findest heraus, ob ein verdächtiger Punkt wirklich auf deiner Geraden liegt. Das machst du, indem du die Koordinaten des Punktes in die Geradengleichung einsetzt.

Du erhältst ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen für den Parameter t. Wenn alle drei Gleichungen denselben t-Wert liefern, liegt der Punkt auf der Geraden. Kriegst du unterschiedliche Werte, ist der Punkt nicht dabei.

Beispiel: Für X(2|3|-1) und die Gerade g:x=(7 0 4)+t(5 3 5)g: \vec{x} = \begin{pmatrix} 7 \ 0 \ 4 \end{pmatrix} + t \begin{pmatrix} 5 \ -3 \ 5 \end{pmatrix} erhältst du überall t = -1. Der Punkt liegt also auf der Gerade!

Erfolgsgeheimnis: Rechne sauber und kontrolliere alle drei Gleichungen - ein Rechenfehler kann dich schnell in die Irre führen.

Ortsvektor
Du möchtest jetzt beschreiben, wie du vom Punkt (010), also dem koordinaten-
ursprung, zu dem gegebenen Punkt kommst. Du kannst d

Funktionenschar analysieren - Symmetrie und Nullstellen

Eine Funktionenschar wie fa(x)=x3+2ax2+a2xf_a(x) = x^3 + 2ax^2 + a^2x enthält einen Parameter a, der die Form der Funktion verändert. Du analysierst sie wie eine normale Funktion, nur dass überall der Parameter a mitläuft.

Symmetrie prüfen: Du testest f(x)f(-x) und f(x)-f(x). Hier ist die Funktion weder achsen- noch punktsymmetrisch, da keine der beiden Bedingungen erfüllt ist.

Für die Nullstellen klammerst du x aus: x(x2+2ax+a2)=0x(x^2 + 2ax + a^2) = 0. Das ergibt x1=0x_1 = 0 und mit der pq-Formel noch x2=x3=ax_2 = x_3 = -a. Bei a0a \neq 0 hast du also eine einfache und eine doppelte Nullstelle.

Strategietipp: Parameter wie kleine Konstanten behandeln - das vereinfacht die Rechnungen erheblich!

Ortsvektor
Du möchtest jetzt beschreiben, wie du vom Punkt (010), also dem koordinaten-
ursprung, zu dem gegebenen Punkt kommst. Du kannst d

Extremstellen berechnen - Ableitung ist der Schlüssel

Für Extremstellen leitest du die Funktionenschar ab: fa(x)=3x2+4ax+a2f_a'(x) = 3x^2 + 4ax + a^2. Die notwendige Bedingung fa(x)=0f_a'(x) = 0 führt zu einer quadratischen Gleichung.

Mit der pq-Formel erhältst du: x1,2=2a3±a3x_{1,2} = -\frac{2a}{3} \pm \frac{a}{3}. Das ergibt die beiden Extremstellen x1=a3x_1 = -\frac{a}{3} und x2=ax_2 = -a.

Die hinreichende Bedingung prüfst du mit der zweiten Ableitung fa(x)=6x+4af_a''(x) = 6x + 4a. Du setzt deine x-Werte ein und schaust, ob das Ergebnis ungleich null ist.

Rechencheck: Bei Funktionsscharen werden die Rechnungen schnell unübersichtlich - arbeite Schritt für Schritt und kontrolliere zwischendurch.

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Kollinearität - Wenn Vektoren in dieselbe Richtung zeigen

Kollineare Vektoren sind wie parallele Straßen - sie zeigen in dieselbe oder entgegengesetzte Richtung. Zwei Vektoren sind kollinear, wenn einer ein Vielfaches des anderen ist: a=rb\vec{a} = r \cdot \vec{b}.

Um das zu prüfen, stellst du die Gleichung a=rb\vec{a} = r \cdot \vec{b} auf und löst das Gleichungssystem. Wenn alle Gleichungen denselben r-Wert liefern, sind die Vektoren kollinear.

Beispiel: (4 2 6)=r(6 3 9)\begin{pmatrix} -4 \ -2 \ 6 \end{pmatrix} = r \cdot \begin{pmatrix} -6 \ 3 \ -9 \end{pmatrix} ergibt unterschiedliche r-Werte, also sind die Vektoren nicht kollinear.

Merkregel: Ein einziger abweichender r-Wert reicht aus, um Kollinearität auszuschließen!

Ortsvektor
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ursprung, zu dem gegebenen Punkt kommst. Du kannst d

Kollinearität praktisch anwenden

Die praktische Überprüfung der Kollinearität funktioniert immer nach demselben Schema: Gleichung aufstellen, Gleichungssystem lösen, r-Werte vergleichen.

Beim Beispiel a=(6 2)\vec{a} = \begin{pmatrix} 6 \ -2 \end{pmatrix} und b=(3 4)\vec{b} = \begin{pmatrix} 3 \ -4 \end{pmatrix} erhältst du r = 2 aus der ersten Gleichung, aber r = 0,5 aus der zweiten. Die Vektoren sind also nicht kollinear.

In der Praxis findest du kollineare Vektoren oft bei parallelen Geraden oder bei der Überprüfung, ob drei Punkte auf einer Linie liegen.

Anwendungstipp: Kollinearität ist besonders wichtig bei Geradengleichungen und geometrischen Beweisen - verstehe das Konzept gut!

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Textaufgaben - Vektoren im echten Leben

Bewegungsaufgaben mit Flugzeugen oder Schiffen sind typische Anwendungen der Vektorrechnung. Hier verfolgst du zwei Objekte und prüfst, ob sie sich treffen.

Für den Zeppelin von A(1|2|0,5) nach B(31|42|10,5) berechnest du den Richtungsvektor und stellst die Parametergleichung auf. Das Flugzeug hat bereits eine gegebene Bahngleichung.

Am Kreuzungspunkt S(16|22|10,5) setzt du die Koordinaten in beide Gleichungen ein und löst nach den Parametern. Der Zeppelin erreicht S nach t = 0,5 Stunden, das Flugzeug nach s = 0,05 Stunden. Da die Zeiten unterschiedlich sind, gibt es keine Kollision.

Realitätscheck: Bei Bewegungsaufgaben müssen die Parameter-Werte positiv sein und zeitlich Sinn ergeben!



Wir dachten, du würdest nie fragen...

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

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Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

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Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Vektoren – Grundlagen und Anwendungen

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Vektoren sind dein Werkzeug, um Bewegungen im Raum zu beschreiben und mathematische Probleme zu lösen. Hier lernst du die wichtigsten Konzepte: von Ortsvektoren über Geradengleichungen bis hin zu praktischen Anwendungen.

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Ortsvektor - Dein Wegweiser im Koordinatensystem

Stell dir vor, du stehst am Koordinatenursprung (0|0) und willst zu einem bestimmten Punkt gelangen. Der Ortsvektor zeigt dir genau den Weg dorthin! Er ist wie eine Wegbeschreibung, die dir sagt: "Gehe x Schritte nach rechts und y Schritte nach oben."

Ein Ortsvektor verbindet immer den Nullpunkt mit deinem Zielpunkt. Wenn du zum Punkt A(4|4) willst, schreibst du den Ortsvektor als OA=(44)\vec{OA} = \binom{4}{4}.

Merktipp: Der erste Buchstabe beim Ortsvektor ist immer O (für Ursprung), der zweite zeigt dein Ziel an!

Die Schreibweise ist simpel: OA\vec{OA} für den Ortsvektor zu Punkt A oder b=OB\vec{b} = \vec{OB} für den Ortsvektor zu Punkt B. Du wirst diese Notation in jeder Klausur brauchen!

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Richtungsvektor - Von A nach B navigieren

Der Richtungsvektor ist dein Navigator zwischen zwei beliebigen Punkten. Während der Ortsvektor immer vom Ursprung startet, zeigt dir der Richtungsvektor den direkten Weg von Punkt A zu Punkt B.

Die Formel ist eigentlich ganz logisch: AB=OBOA\vec{AB} = \vec{OB} - \vec{OA}. Du nimmst einfach den Zielvektor minus den Startvektor. Bei den Koordinaten rechnest du: (b1a1 b2a2 b3a3)\begin{pmatrix} b_1 - a_1 \ b_2 - a_2 \ b_3 - a_3 \end{pmatrix}.

Beispiel: Für die Punkte A(2|2|1) und B(3|4|0) berechnest du: AB=(3 4 0)(2 2 1)=(1 2 1)\vec{AB} = \begin{pmatrix} 3 \ 4 \ 0 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 2 \ 2 \ 1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 \ 2 \ -1 \end{pmatrix}.

Achtung: Die Reihenfolge ist wichtig! AB\vec{AB} ist das Gegenteil von BA\vec{BA}.

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Gerade durch zwei Punkte - Deine erste Geradengleichung

Wenn du eine Gerade durch zwei Punkte legen willst, brauchst du nur einen Stützpunkt und eine Richtung. Das ist wie bei einer Straße: Du sagst, wo sie beginnt und in welche Richtung sie verläuft.

Für eine Gerade durch B(1|1|3) und D(-1|5|1) wählst du B als Stützpunkt und berechnest den Richtungsvektor BD\vec{BD}: (2 4 2)\begin{pmatrix} -2 \ 4 \ -2 \end{pmatrix}.

Die Geradengleichung lautet dann: g:x=(1 1 3)+r(2 4 2)g: \vec{x} = \begin{pmatrix} 1 \ 1 \ 3 \end{pmatrix} + r \begin{pmatrix} -2 \ 4 \ -2 \end{pmatrix}. Der Parameter r kann jeden beliebigen Wert annehmen und erzeugt so alle Punkte auf der Geraden.

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Die Punktprobe ist dein Detektiv-Tool: Du findest heraus, ob ein verdächtiger Punkt wirklich auf deiner Geraden liegt. Das machst du, indem du die Koordinaten des Punktes in die Geradengleichung einsetzt.

Du erhältst ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen für den Parameter t. Wenn alle drei Gleichungen denselben t-Wert liefern, liegt der Punkt auf der Geraden. Kriegst du unterschiedliche Werte, ist der Punkt nicht dabei.

Beispiel: Für X(2|3|-1) und die Gerade g:x=(7 0 4)+t(5 3 5)g: \vec{x} = \begin{pmatrix} 7 \ 0 \ 4 \end{pmatrix} + t \begin{pmatrix} 5 \ -3 \ 5 \end{pmatrix} erhältst du überall t = -1. Der Punkt liegt also auf der Gerade!

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Eine Funktionenschar wie fa(x)=x3+2ax2+a2xf_a(x) = x^3 + 2ax^2 + a^2x enthält einen Parameter a, der die Form der Funktion verändert. Du analysierst sie wie eine normale Funktion, nur dass überall der Parameter a mitläuft.

Symmetrie prüfen: Du testest f(x)f(-x) und f(x)-f(x). Hier ist die Funktion weder achsen- noch punktsymmetrisch, da keine der beiden Bedingungen erfüllt ist.

Für die Nullstellen klammerst du x aus: x(x2+2ax+a2)=0x(x^2 + 2ax + a^2) = 0. Das ergibt x1=0x_1 = 0 und mit der pq-Formel noch x2=x3=ax_2 = x_3 = -a. Bei a0a \neq 0 hast du also eine einfache und eine doppelte Nullstelle.

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Extremstellen berechnen - Ableitung ist der Schlüssel

Für Extremstellen leitest du die Funktionenschar ab: fa(x)=3x2+4ax+a2f_a'(x) = 3x^2 + 4ax + a^2. Die notwendige Bedingung fa(x)=0f_a'(x) = 0 führt zu einer quadratischen Gleichung.

Mit der pq-Formel erhältst du: x1,2=2a3±a3x_{1,2} = -\frac{2a}{3} \pm \frac{a}{3}. Das ergibt die beiden Extremstellen x1=a3x_1 = -\frac{a}{3} und x2=ax_2 = -a.

Die hinreichende Bedingung prüfst du mit der zweiten Ableitung fa(x)=6x+4af_a''(x) = 6x + 4a. Du setzt deine x-Werte ein und schaust, ob das Ergebnis ungleich null ist.

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Kollinearität - Wenn Vektoren in dieselbe Richtung zeigen

Kollineare Vektoren sind wie parallele Straßen - sie zeigen in dieselbe oder entgegengesetzte Richtung. Zwei Vektoren sind kollinear, wenn einer ein Vielfaches des anderen ist: a=rb\vec{a} = r \cdot \vec{b}.

Um das zu prüfen, stellst du die Gleichung a=rb\vec{a} = r \cdot \vec{b} auf und löst das Gleichungssystem. Wenn alle Gleichungen denselben r-Wert liefern, sind die Vektoren kollinear.

Beispiel: (4 2 6)=r(6 3 9)\begin{pmatrix} -4 \ -2 \ 6 \end{pmatrix} = r \cdot \begin{pmatrix} -6 \ 3 \ -9 \end{pmatrix} ergibt unterschiedliche r-Werte, also sind die Vektoren nicht kollinear.

Merkregel: Ein einziger abweichender r-Wert reicht aus, um Kollinearität auszuschließen!

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Kollinearität praktisch anwenden

Die praktische Überprüfung der Kollinearität funktioniert immer nach demselben Schema: Gleichung aufstellen, Gleichungssystem lösen, r-Werte vergleichen.

Beim Beispiel a=(6 2)\vec{a} = \begin{pmatrix} 6 \ -2 \end{pmatrix} und b=(3 4)\vec{b} = \begin{pmatrix} 3 \ -4 \end{pmatrix} erhältst du r = 2 aus der ersten Gleichung, aber r = 0,5 aus der zweiten. Die Vektoren sind also nicht kollinear.

In der Praxis findest du kollineare Vektoren oft bei parallelen Geraden oder bei der Überprüfung, ob drei Punkte auf einer Linie liegen.

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Bewegungsaufgaben mit Flugzeugen oder Schiffen sind typische Anwendungen der Vektorrechnung. Hier verfolgst du zwei Objekte und prüfst, ob sie sich treffen.

Für den Zeppelin von A(1|2|0,5) nach B(31|42|10,5) berechnest du den Richtungsvektor und stellst die Parametergleichung auf. Das Flugzeug hat bereits eine gegebene Bahngleichung.

Am Kreuzungspunkt S(16|22|10,5) setzt du die Koordinaten in beide Gleichungen ein und löst nach den Parametern. Der Zeppelin erreicht S nach t = 0,5 Stunden, das Flugzeug nach s = 0,05 Stunden. Da die Zeiten unterschiedlich sind, gibt es keine Kollision.

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Vektorgeometrie: Klausur 10 Punkte

Diese Klausur behandelt die Vektorgeometrie mit einem Fokus auf Verschiebungsvektoren, Abstandsberechnungen zwischen Punkten, das Aufstellen von Geraden aus zwei Punkten, Spurpunkte und die Lagebeziehung zwischen Geraden. Ideal für Schüler, die sich auf ihre Mathe LK Klausur vorbereiten. Enthält praxisnahe Anwendungsaufgaben und wichtige Konzepte der Geometrie im 3D-Koordinatensystem.

MatheMathe
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Ebenen im Koordinatensystem

Diese Zusammenfassung erklärt, wie man Ebenen im Koordinatensystem veranschaulicht, einschließlich der Berechnung von Spurpunkten und der Darstellung von Ebenen anhand ihrer Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen. Ideal für Schüler, die sich auf Geometrie und analytische Geometrie vorbereiten. Typ: Zusammenfassung.

MatheMathe
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Vektorgeometrie Klausur 13 Punkte

Diese Klausur umfasst 13 Punkte im Fach Mathematik LK und behandelt zentrale Themen der Vektorgeometrie, einschließlich der Parameter- und Koordinatenform von Ebenen, Schnittpunkte zwischen Geraden und Ebenen, Normalenvektoren, sowie Abstandsberechnungen zwischen Punkten und Ebenen. Ideal für die Vorbereitung auf Prüfungen und das Verständnis geometrischer Konzepte.

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4.9/5

App Store

4.8/5

Google Play

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

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Samantha Klich

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Anna

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Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

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Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

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