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Grundlagen der Vektorrechnung: Geraden und Ebenen

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Luzie Kulhavy

2.12.2025

Mathe

Vekorenrechnung

477

2. Dez. 2025

8 Seiten

Grundlagen der Vektorrechnung: Geraden und Ebenen

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Luzie Kulhavy

@luziekulhavy_ijvp

In der analytischen Geometrie arbeitet ihr mit Punkten, Vektoren, Geraden... Mehr anzeigen

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# Punkte und Vektoren im Raum

Punkte und Vektoren im Raum

Punkte im Raum werden durch drei Koordinaten dargestellt, zum Beispiel A(1|2|3). Der Ortsvektor zeigt vom Koordinatenursprung zu diesem Punkt und wird als Spaltenvektor geschrieben.

Wenn ihr den Vektor zwischen zwei Punkten berechnen wollt, subtrahiert ihr einfach die Koordinaten: AB=BA\overrightarrow{AB} = B - A. Das bedeutet, ihr rechnet für jede Koordinate b - a.

Den Abstand zwischen zwei Punkten findet ihr mit der 3D-Distanzformel: AB=(b1a1)2+(b2a2)2+(b3a3)2\overline{AB} = \sqrt{(b_1-a_1)^2 + (b_2-a_2)^2 + (b_3-a_3)^2}. Das ist praktisch der Satz des Pythagoras in drei Dimensionen.

Merktipp: Vektor = Endpunkt minus Startpunkt!

# Punkte und Vektoren im Raum

Geraden im Raum

Eine Gerade wird durch eine Parametergleichung beschrieben: g:x=p+tug: \vec{x} = \vec{p} + t \cdot \vec{u}. Dabei ist p\vec{p} der Stützvektor (zeigt zu einem beliebigen Punkt auf der Gerade) und u\vec{u} der Richtungsvektor (gibt die Richtung an).

Um eine Gerade durch zwei Punkte aufzustellen, nehmt ihr einen Punkt als Stützvektor und berechnet den Vektor zwischen beiden Punkten als Richtungsvektor. Der Parameter t kann alle reellen Zahlen annehmen.

Durch Einsetzen verschiedener t-Werte erhaltet ihr alle Punkte, die auf der Gerade liegen. Das ist super praktisch für Berechnungen!

Praxis-Tipp: Ihr könnt jeden beliebigen Punkt auf der Gerade als Stützvektor wählen - das Ergebnis bleibt dasselbe.

# Punkte und Vektoren im Raum

Lagebeziehungen von Geraden im Raum

Zwei Geraden können vier verschiedene Beziehungen zueinander haben. Zuerst prüft ihr, ob die Richtungsvektoren parallel sind (einer ist ein Vielfaches des anderen).

Falls ja, sind die Geraden entweder parallel oder identisch. Um das zu unterscheiden, setzt ihr den Stützvektor der einen Gerade in die andere ein. Gibt es eine Lösung, sind sie identisch.

Falls die Richtungsvektoren nicht parallel sind, setzt ihr die Geraden gleich. Eine Lösung bedeutet Schnittpunkt, keine Lösung bedeutet die Geraden sind windschief (kreuzen sich ohne sich zu berühren).

Windschief gibt's nur im 3D-Raum - das ist der spannende Unterschied zur 2D-Geometrie!

# Punkte und Vektoren im Raum

Beispiele zu Geradenlagebeziehungen

Bei der praktischen Berechnung geht ihr systematisch vor. Zuerst prüft ihr die Richtungsvektoren: Ist u1=ku2\vec{u_1} = k \cdot \vec{u_2} für eine Zahl k? Dann sind die Geraden parallel.

Für parallele Geraden testet ihr, ob sie identisch sind, indem ihr einen Punkt der ersten Gerade in die zweite einsetzt. Das führt zu einem linearen Gleichungssystem.

Bei nicht-parallelen Geraden setzt ihr die Parametergleichungen gleich und löst das entstehende LGS. Gibt es eine eindeutige Lösung, habt ihr den Schnittpunkt gefunden.

LGS-Tipp: Keine Lösung = windschief, eine Lösung = Schnittpunkt, unendlich viele = identisch!

# Punkte und Vektoren im Raum

Ebenen im Raum

Eine Ebene wird durch die Parameterform dargestellt: E:x=p+ru+svE: \vec{x} = \vec{p} + r \cdot \vec{u} + s \cdot \vec{v}. Hier ist p\vec{p} der Stützvektor und u,v\vec{u}, \vec{v} sind die beiden Spannvektoren.

Für die Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene setzt ihr beide gleich. Je nach Anzahl der Lösungen des LGS erkennt ihr die Beziehung: Eine Lösung = Schnittpunkt, keine Lösung = parallel, unendlich viele = Gerade liegt in der Ebene.

Die beiden Spannvektoren dürfen niemals Vielfache voneinander sein, sonst beschreiben sie keine vollständige Ebene, sondern nur eine Gerade.

Wichtig: Drei Punkte bestimmen eindeutig eine Ebene - vorausgesetzt, sie liegen nicht auf einer Geraden!

# Punkte und Vektoren im Raum

Praktische Berechnungen mit Ebenen

Beim Lösen von Gerade-Ebene-Problemen setzt ihr die Parametergleichungen gleich und erhaltet ein System mit drei Gleichungen und drei Unbekannten (r, s, t).

Um den Schnittpunkt zu berechnen, setzt ihr die gefundenen Parameter in eine der ursprünglichen Gleichungen ein. Kontrolliert euer Ergebnis, indem ihr den Punkt in beide Gleichungen einsetzt.

Parallel bedeutet, dass die Gerade niemals die Ebene trifft - das LGS hat keine Lösung. Gerade liegt in der Ebene bedeutet unendlich viele Berührpunkte.

Kontrolltipp: Setzt euren berechneten Schnittpunkt zur Probe in beide ursprünglichen Gleichungen ein!

# Punkte und Vektoren im Raum

Ebenengleichung aufstellen

Um eine Ebenengleichung zu erstellen, braucht ihr drei Punkte, die nicht auf einer Geraden liegen. Einen davon wählt ihr als Stützvektor, die anderen zwei ergeben die Spannvektoren.

Die Spannvektoren berechnet ihr als Vektoren vom Stützpunkt zu den beiden anderen Punkten. Wichtig: Sie dürfen nicht parallel sein (kein Vielfaches voneinander).

In Anwendungsaufgaben gebt ihr oft reale Situationen an - wie ein Tuch, das an drei Punkten befestigt ist. Die Mathematik bleibt dieselbe: Drei Punkte → eine Ebene.

Praxis-Check: Sind eure Spannvektoren parallel? Dann habt ihr nur drei Punkte auf einer Geraden erwischt!

# Punkte und Vektoren im Raum

Zusammenfassung wichtiger Formeln und Konzepte

Orthogonale Vektoren erkennt ihr am Skalarprodukt: ab=0\vec{a} \cdot \vec{b} = 0. Das ist wichtig für rechte Winkel im Raum.

Der Betrag eines Vektors entspricht seiner Länge: a=a12+a22+a32|\vec{a}| = \sqrt{a_1^2 + a_2^2 + a_3^2}. Das ist die 3D-Version des Satzes von Pythagoras.

Für Lagebeziehungen geht ihr immer systematisch vor: Erst parallel prüfen, dann identisch oder schneidend, zum Schluss orthogonal falls nötig.

Erfolgs-Strategie: Arbeitet immer schrittweise - erst die Richtungsvektoren analysieren, dann die konkreten Punkte einsetzen!



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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

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Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

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Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

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Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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Luzie Kulhavy

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In der analytischen Geometrie arbeitet ihr mit Punkten, Vektoren, Geraden und Ebenen im dreidimensionalen Raum. Diese Konzepte helfen euch dabei, räumliche Beziehungen mathematisch zu beschreiben und zu analysieren.

# Punkte und Vektoren im Raum

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Punkte und Vektoren im Raum

Punkte im Raum werden durch drei Koordinaten dargestellt, zum Beispiel A(1|2|3). Der Ortsvektor zeigt vom Koordinatenursprung zu diesem Punkt und wird als Spaltenvektor geschrieben.

Wenn ihr den Vektor zwischen zwei Punkten berechnen wollt, subtrahiert ihr einfach die Koordinaten: AB=BA\overrightarrow{AB} = B - A. Das bedeutet, ihr rechnet für jede Koordinate b - a.

Den Abstand zwischen zwei Punkten findet ihr mit der 3D-Distanzformel: AB=(b1a1)2+(b2a2)2+(b3a3)2\overline{AB} = \sqrt{(b_1-a_1)^2 + (b_2-a_2)^2 + (b_3-a_3)^2}. Das ist praktisch der Satz des Pythagoras in drei Dimensionen.

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Geraden im Raum

Eine Gerade wird durch eine Parametergleichung beschrieben: g:x=p+tug: \vec{x} = \vec{p} + t \cdot \vec{u}. Dabei ist p\vec{p} der Stützvektor (zeigt zu einem beliebigen Punkt auf der Gerade) und u\vec{u} der Richtungsvektor (gibt die Richtung an).

Um eine Gerade durch zwei Punkte aufzustellen, nehmt ihr einen Punkt als Stützvektor und berechnet den Vektor zwischen beiden Punkten als Richtungsvektor. Der Parameter t kann alle reellen Zahlen annehmen.

Durch Einsetzen verschiedener t-Werte erhaltet ihr alle Punkte, die auf der Gerade liegen. Das ist super praktisch für Berechnungen!

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Lagebeziehungen von Geraden im Raum

Zwei Geraden können vier verschiedene Beziehungen zueinander haben. Zuerst prüft ihr, ob die Richtungsvektoren parallel sind (einer ist ein Vielfaches des anderen).

Falls ja, sind die Geraden entweder parallel oder identisch. Um das zu unterscheiden, setzt ihr den Stützvektor der einen Gerade in die andere ein. Gibt es eine Lösung, sind sie identisch.

Falls die Richtungsvektoren nicht parallel sind, setzt ihr die Geraden gleich. Eine Lösung bedeutet Schnittpunkt, keine Lösung bedeutet die Geraden sind windschief (kreuzen sich ohne sich zu berühren).

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Beispiele zu Geradenlagebeziehungen

Bei der praktischen Berechnung geht ihr systematisch vor. Zuerst prüft ihr die Richtungsvektoren: Ist u1=ku2\vec{u_1} = k \cdot \vec{u_2} für eine Zahl k? Dann sind die Geraden parallel.

Für parallele Geraden testet ihr, ob sie identisch sind, indem ihr einen Punkt der ersten Gerade in die zweite einsetzt. Das führt zu einem linearen Gleichungssystem.

Bei nicht-parallelen Geraden setzt ihr die Parametergleichungen gleich und löst das entstehende LGS. Gibt es eine eindeutige Lösung, habt ihr den Schnittpunkt gefunden.

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Ebenen im Raum

Eine Ebene wird durch die Parameterform dargestellt: E:x=p+ru+svE: \vec{x} = \vec{p} + r \cdot \vec{u} + s \cdot \vec{v}. Hier ist p\vec{p} der Stützvektor und u,v\vec{u}, \vec{v} sind die beiden Spannvektoren.

Für die Lagebeziehung zwischen Gerade und Ebene setzt ihr beide gleich. Je nach Anzahl der Lösungen des LGS erkennt ihr die Beziehung: Eine Lösung = Schnittpunkt, keine Lösung = parallel, unendlich viele = Gerade liegt in der Ebene.

Die beiden Spannvektoren dürfen niemals Vielfache voneinander sein, sonst beschreiben sie keine vollständige Ebene, sondern nur eine Gerade.

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Praktische Berechnungen mit Ebenen

Beim Lösen von Gerade-Ebene-Problemen setzt ihr die Parametergleichungen gleich und erhaltet ein System mit drei Gleichungen und drei Unbekannten (r, s, t).

Um den Schnittpunkt zu berechnen, setzt ihr die gefundenen Parameter in eine der ursprünglichen Gleichungen ein. Kontrolliert euer Ergebnis, indem ihr den Punkt in beide Gleichungen einsetzt.

Parallel bedeutet, dass die Gerade niemals die Ebene trifft - das LGS hat keine Lösung. Gerade liegt in der Ebene bedeutet unendlich viele Berührpunkte.

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Ebenengleichung aufstellen

Um eine Ebenengleichung zu erstellen, braucht ihr drei Punkte, die nicht auf einer Geraden liegen. Einen davon wählt ihr als Stützvektor, die anderen zwei ergeben die Spannvektoren.

Die Spannvektoren berechnet ihr als Vektoren vom Stützpunkt zu den beiden anderen Punkten. Wichtig: Sie dürfen nicht parallel sein (kein Vielfaches voneinander).

In Anwendungsaufgaben gebt ihr oft reale Situationen an - wie ein Tuch, das an drei Punkten befestigt ist. Die Mathematik bleibt dieselbe: Drei Punkte → eine Ebene.

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Zusammenfassung wichtiger Formeln und Konzepte

Orthogonale Vektoren erkennt ihr am Skalarprodukt: ab=0\vec{a} \cdot \vec{b} = 0. Das ist wichtig für rechte Winkel im Raum.

Der Betrag eines Vektors entspricht seiner Länge: a=a12+a22+a32|\vec{a}| = \sqrt{a_1^2 + a_2^2 + a_3^2}. Das ist die 3D-Version des Satzes von Pythagoras.

Für Lagebeziehungen geht ihr immer systematisch vor: Erst parallel prüfen, dann identisch oder schneidend, zum Schluss orthogonal falls nötig.

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Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

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Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

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Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

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Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

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Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

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