Die Vektorrechnung ist ein mächtiges Werkzeug, das dir hilft, Bewegungen und Richtungen in 2D und 3D mathematisch zu... Mehr anzeigen
Grundlagen der Vektorrechnung
Stell dir vor, du willst jemandem erklären, wie er von einem Punkt zum anderen kommt - genau das machen Vektoren! Ein Vektor ist eine Klasse von parallelen Pfeilen mit gleicher Länge und Richtung, die eine Verschiebung im Koordinatensystem bewirkt.
Der Ortsvektor startet immer im Ursprung und zeigt auf einen bestimmten Punkt. Zwei Vektoren sind gleich, wenn sie gleich lang, parallel und gleich gerichtet sind - egal wo sie im Koordinatensystem stehen.
Besonders wichtig sind der Nullvektor (verschiebt nichts) und Gegenvektoren - das sind Vektoren, die gleich lang und parallel, aber entgegengesetzt gerichtet sind. Wenn du sie addierst, erhältst du den Nullvektor a+b=0.
Hier siehst du verschiedene Vektoren in ihrer Komponentendarstellung
a=(4\2)
b=(−2\-3)
c=(4\-2)
Diese Beispiele zeigen dir, wie Vektoren unterschiedliche Richtungen haben können. Positive Werte bedeuten Bewegung nach rechts/oben, negative nach links/unten.
Das Verstehen dieser Grundformen hilft dir später bei komplexeren Vektoroperationen. Jeder Vektor hat seine eigene "Persönlichkeit" durch seine Komponenten.
Praxistipp Zeichne diese Vektoren ins Koordinatensystem - so verstehst du ihre Richtung sofort!
Rechnen mit Vektoren - Grundoperationen
Addition und Subtraktion funktionieren komponentenweise - das ist viel einfacher als es aussieht! Bei der Addition addierst du einfach die entsprechenden Komponenten a+b=(a1+b1a2+b2).
Die Multiplikation mit einem Skalar streckt oder staucht deinen Vektor. Ein negativer Faktor dreht ihn zusätzlich um 180°. Beispiel −2⋅(2\4)=(−4\-8).
Zeichnerisch kannst du Vektoren "Spitze an Schwanz" aneinanderreihen. Das Ergebnis ist der Vektor vom Start der ersten zum Ende der letzten Pfeilspitze.
Eselsbrücke Vektorrechnung ist wie Lego - du baust die Teile einfach zusammen!
Verbindungsvektor und Vektorlänge
Den Verbindungsvektor zwischen zwei Punkten berechnest du mit der einfachen Formel Zielpunkt minus Startpunkt. Also AB=B−A. Das funktioniert in 2D und 3D gleich gut!
Die Länge eines Vektors (auch Betrag genannt) berechnest du mit dem Satz des Pythagoras ∣a∣=a12+a22+a32. Das ist die tatsächliche Entfernung, die der Vektor überbrückt.
Ein praktisches Beispiel Für AB=(−2\10\-8) ist die Länge 4+100+64=168≈12,96 Längeneinheiten.
Alltagsbezug Die Vektorlänge ist wie die Luftlinie zwischen zwei Städten - der kürzeste Weg!
Parallelogramme und Kollinearität
Ein Parallelogramm erkennst du daran, dass gegenüberliegende Seiten als Vektoren gleich sind AB=DC. Das ist dein Kriterium für die Überprüfung!
Kollineare Vektoren sind Vielfache voneinander - sie zeigen in dieselbe oder entgegengesetzte Richtung. Wenn b=k⋅a (mit k ∈ ℝ), dann sind die Vektoren kollinear und ihre Pfeile parallel.
Das ist super nützlich bei Geradengleichungen oder wenn du prüfen willst, ob drei Punkte auf einer Linie liegen. Einfach die Verbindungsvektoren berechnen und schauen, ob einer ein Vielfaches des anderen ist.
Merkregel Kollinear = ko-linear = zusammen auf einer Linie!
Linearkombination
Eine Linearkombination ist wie ein Rezept Du nimmst verschiedene Vektoren, multiplizierst sie mit Zahlen (Koeffizienten) und addierst alles zusammen. Das sieht so aus ra+sb+tc.
Um einen Vektor als Linearkombination darzustellen, löst du ein Gleichungssystem. Jede Komponente des Zielvektors wird zu einer eigenen Gleichung - das kennst du schon aus anderen Mathethemen!
Die Koeffizienten r, s und t können positive, negative oder sogar null sein. Das macht Linearkombinationen extrem flexibel für verschiedenste Anwendungen in der Geometrie.
Analogie Eine Linearkombination ist wie das Mischen von Farben - aus Grundfarben entstehen alle anderen!
Skalarprodukt und Kreuzprodukt
Das Skalarprodukt multipliziert entsprechende Komponenten und addiert sie a⋅b=a1b1+a2b2+a3b3. Das Ergebnis ist eine Zahl, kein Vektor!
Orthogonale Vektoren stehen senkrecht aufeinander. Du erkennst sie daran, dass ihr Skalarprodukt null ergibt a⊥b⇔a⋅b=0. Das ist dein Test für Rechtwinkligkeit!
Das Kreuzprodukta×b erzeugt einen neuen Vektor, der senkrecht auf beiden ursprünglichen Vektoren steht. Die Formel sieht komplex aus, aber mit etwas Übung wird sie zur Routine.
Praxistipp Skalarprodukt = Zahl raus, Kreuzprodukt = Vektor raus!
Winkelberechnung zwischen Vektoren
Den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnest du mit cosα=∣a∣⋅∣b∣a⋅b. Du brauchst also das Skalarprodukt und die beiden Vektorlängen.
Vergiss nicht den Arkuskosinus am Ende α=cos−1(∣a∣⋅∣b∣a⋅b). Das Ergebnis ist immer der kleinere Winkel zwischen 0° und 180°.
Diese Winkelberechnung ist besonders nützlich bei Dreiecken, wo du alle Innenwinkel bestimmen willst. Einfach die entsprechenden Verbindungsvektoren nehmen und loslegen!
Taschenrechner-Hinweis Achte darauf, dass dein Rechner auf "Grad" und nicht auf "Radiant" eingestellt ist!
Vektorielle Darstellung von Geraden - Grundlagen
Während du früher Geraden mit y = mx + b beschrieben hast, verwendest du jetzt die Parameterformgx=p+ru. Das funktioniert in 2D und 3D gleich gut!
Der Stützvektorp bestimmt, wo deine Gerade durch das Koordinatensystem verläuft. Der Richtungsvektoru gibt die Steigung und Richtung an. Der Parameter r kann jede reelle Zahl sein.
Diese Darstellung ist viel flexibler als die alte Schulform, besonders für 3D-Probleme. Du kannst damit elegante Lösungen für komplexe geometrische Aufgaben finden.
Visualisierung Stell dir vor, du stehst am Punkt p und gehst r-mal in Richtung u - da landest du auf der Geraden!
Punktprobe und Punkte auf Geraden
Bei der Punktprobe setzt du die Koordinaten des Punktes in die Geradengleichung ein. Wenn das entstehende Gleichungssystem eine eindeutige Lösung für r hat, liegt der Punkt auf der Gerade.
Wichtig Alle drei Gleichungen (in 3D) müssen dasselbe r ergeben! Wenn auch nur eine abweicht, liegt der Punkt nicht auf der Geraden.
Um Punkte auf einer Geraden zu finden, setzt du einfach verschiedene Werte für r ein. r = 0 gibt dir den Stützpunkt, r = 1 den Stützpunkt plus einmal den Richtungsvektor, und so weiter.
Kontrolltipp Setze deine gefundenen Punkte zur Sicherheit nochmal in die ursprüngliche Geradengleichung ein!
Wir dachten, du würdest nie fragen...
Was ist der Knowunity KI-Begleiter?
Unser KI-Begleiter ist speziell auf die Bedürfnisse von Schülern zugeschnitten. Basierend auf den Millionen von Inhalten, die wir auf der Plattform haben, können wir den Schülern wirklich sinnvolle und relevante Antworten geben. Aber es geht nicht nur um Antworten, sondern der Begleiter führt die Schüler auch durch ihre täglichen Lernherausforderungen, mit personalisierten Lernplänen, Quizfragen oder Inhalten im Chat und einer 100% Personalisierung basierend auf den Fähigkeiten und Entwicklungen der Schüler.
Wo kann ich mir die Knowunity-App herunterladen?
Du kannst dir die App im Google Play Store und im Apple App Store herunterladen.
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Ja, du hast kostenlosen Zugriff auf Inhalte in der App und auf unseren KI-Begleiter. Zum Freischalten bestimmter Features in der App kannst du Knowunity Pro erwerben.
Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.
Schüler:innen lieben uns — und du wirst es auch.
4.9/5
App Store
4.8/5
Google Play
Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.
Stefan S
iOS user
Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.
Samantha Klich
Android user
Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.
Anna
iOS user
Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!
Jana V
iOS user
Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!
Lena M
Android user
Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️
Timo S
iOS user
Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!
Sudenaz Ocak
Android user
Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.
Greenlight Bonnie
Android user
Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼
Julia S
Android user
Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!
Marcus B
iOS user
Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben
Sarah L
Android user
Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.
Hans T
iOS user
Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.
Stefan S
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Anna
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Lena M
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Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️
Timo S
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Sudenaz Ocak
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Julia S
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Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!
Marcus B
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Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben
Sarah L
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Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.
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Stell dir vor, du willst jemandem erklären, wie er von einem Punkt zum anderen kommt - genau das machen Vektoren! Ein Vektor ist eine Klasse von parallelen Pfeilen mit gleicher Länge und Richtung, die eine Verschiebung im Koordinatensystem bewirkt.
Der Ortsvektor startet immer im Ursprung und zeigt auf einen bestimmten Punkt. Zwei Vektoren sind gleich, wenn sie gleich lang, parallel und gleich gerichtet sind - egal wo sie im Koordinatensystem stehen.
Besonders wichtig sind der Nullvektor (verschiebt nichts) und Gegenvektoren - das sind Vektoren, die gleich lang und parallel, aber entgegengesetzt gerichtet sind. Wenn du sie addierst, erhältst du den Nullvektor: a+b=0.
Hier siehst du verschiedene Vektoren in ihrer Komponentendarstellung:
a=(4\2)
b=(−2\-3)
c=(4\-2)
Diese Beispiele zeigen dir, wie Vektoren unterschiedliche Richtungen haben können. Positive Werte bedeuten Bewegung nach rechts/oben, negative nach links/unten.
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Zeichnerisch kannst du Vektoren "Spitze an Schwanz" aneinanderreihen. Das Ergebnis ist der Vektor vom Start der ersten zum Ende der letzten Pfeilspitze.
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Den Verbindungsvektor zwischen zwei Punkten berechnest du mit der einfachen Formel: Zielpunkt minus Startpunkt. Also AB=B−A. Das funktioniert in 2D und 3D gleich gut!
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Ein praktisches Beispiel: Für AB=(−2\10\-8) ist die Länge 4+100+64=168≈12,96 Längeneinheiten.
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Kollineare Vektoren sind Vielfache voneinander - sie zeigen in dieselbe oder entgegengesetzte Richtung. Wenn b=k⋅a (mit k ∈ ℝ), dann sind die Vektoren kollinear und ihre Pfeile parallel.
Das ist super nützlich bei Geradengleichungen oder wenn du prüfen willst, ob drei Punkte auf einer Linie liegen. Einfach die Verbindungsvektoren berechnen und schauen, ob einer ein Vielfaches des anderen ist.
Merkregel: Kollinear = ko-linear = zusammen auf einer Linie!
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Um einen Vektor als Linearkombination darzustellen, löst du ein Gleichungssystem. Jede Komponente des Zielvektors wird zu einer eigenen Gleichung - das kennst du schon aus anderen Mathethemen!
Die Koeffizienten r, s und t können positive, negative oder sogar null sein. Das macht Linearkombinationen extrem flexibel für verschiedenste Anwendungen in der Geometrie.
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Das Skalarprodukt multipliziert entsprechende Komponenten und addiert sie: a⋅b=a1b1+a2b2+a3b3. Das Ergebnis ist eine Zahl, kein Vektor!
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Den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnest du mit: cosα=∣a∣⋅∣b∣a⋅b. Du brauchst also das Skalarprodukt und die beiden Vektorlängen.
Vergiss nicht den Arkuskosinus am Ende: α=cos−1(∣a∣⋅∣b∣a⋅b). Das Ergebnis ist immer der kleinere Winkel zwischen 0° und 180°.
Diese Winkelberechnung ist besonders nützlich bei Dreiecken, wo du alle Innenwinkel bestimmen willst. Einfach die entsprechenden Verbindungsvektoren nehmen und loslegen!
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Der Stützvektorp bestimmt, wo deine Gerade durch das Koordinatensystem verläuft. Der Richtungsvektoru gibt die Steigung und Richtung an. Der Parameter r kann jede reelle Zahl sein.
Diese Darstellung ist viel flexibler als die alte Schulform, besonders für 3D-Probleme. Du kannst damit elegante Lösungen für komplexe geometrische Aufgaben finden.
Visualisierung: Stell dir vor, du stehst am Punkt p und gehst r-mal in Richtung u - da landest du auf der Geraden!
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Bei der Punktprobe setzt du die Koordinaten des Punktes in die Geradengleichung ein. Wenn das entstehende Gleichungssystem eine eindeutige Lösung für r hat, liegt der Punkt auf der Gerade.
Wichtig: Alle drei Gleichungen (in 3D) müssen dasselbe r ergeben! Wenn auch nur eine abweicht, liegt der Punkt nicht auf der Geraden.
Um Punkte auf einer Geraden zu finden, setzt du einfach verschiedene Werte für r ein. r = 0 gibt dir den Stützpunkt, r = 1 den Stützpunkt plus einmal den Richtungsvektor, und so weiter.
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Du kannst dir die App im Google Play Store und im Apple App Store herunterladen.
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4.9/5
App Store
4.8/5
Google Play
Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.
Stefan S
iOS user
Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.
Samantha Klich
Android user
Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.
Anna
iOS user
Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!
Jana V
iOS user
Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!
Lena M
Android user
Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️
Timo S
iOS user
Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!
Sudenaz Ocak
Android user
Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.
Greenlight Bonnie
Android user
Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼
Julia S
Android user
Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!
Marcus B
iOS user
Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben
Sarah L
Android user
Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.
Hans T
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Stefan S
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Samantha Klich
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Anna
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Lena M
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Greenlight Bonnie
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Julia S
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