Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im Bildungssystem nach Fend
In der Weiterentwicklung seiner Theorie betont Helmut Fend die zunehmende Bedeutung der Integrations- und Enkulturationsfunktion der Schule in der heutigen Gesellschaft. Diese Verschiebung ist eine Reaktion auf die sich wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen und Anforderungen.
Highlight: Die Schule muss heute häufig Sozialisationsdefizite kompensieren, die durch gesellschaftliche Veränderungen entstehen.
In einer immer heterogeneren Gesellschaft, in der der soziale Zusammenhalt abnimmt, wird die soziale Integration zu einer größeren Herausforderung. Die Schule spielt hier eine entscheidende Rolle bei der Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der interkulturellen Verständigung.
Die Qualifikationsfunktion Schule steht ebenfalls vor neuen Herausforderungen:
- Die Ansprüche an Qualifikationen durch Arbeitgeber steigen stetig.
- Die Anforderungen an schulische Bildung nehmen zu, beispielsweise im Bereich der Fremdsprachenkenntnisse.
- Der Unterricht soll neben fachlichen auch allgemeine gesellschaftlich wichtige Kompetenzen vermitteln, wie Medienkompetenz und interkulturelle Kompetenz.
Example: Ein Allokationsfunktion Schule Beispiel ist die zunehmende Konkurrenz um höherwertige Bildungsabschlüsse. Mit der steigenden Zahl von Jugendlichen, die das Abitur machen, verringert sich der relative Wert dieses Abschlusses, was den Druck auf gute Noten erhöht.
Diese vielfältigen Anforderungen bergen die Gefahr, dass die fachliche Qualifikation vernachlässigt werden könnte. Fend weist darauf hin, dass es eine Balance zwischen den verschiedenen Funktionen der Schule zu finden gilt.
Vocabulary: Selektion und Allokation Schule beziehen sich auf die Prozesse, durch die Schüler aufgrund ihrer Leistungen und Qualifikationen für verschiedene Bildungswege und spätere berufliche Positionen ausgewählt und zugeordnet werden.
Fends Analysen, die in Publikationen wie der Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie und der Zeitschrift für Pädagogik veröffentlicht wurden, bieten wichtige Einblicke in die Funktion von Schule heute. Sie zeigen, wie sich die Rolle der Schule in einer sich schnell verändernden Gesellschaft anpassen muss, um sowohl den individuellen als auch den gesellschaftlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Diese Erkenntnisse sind von großer Bedeutung für die Weiterentwicklung des Bildungssystems und die Gestaltung einer Schule, die Schüler optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.