Bildung als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe
Klafki betont die zentrale Rolle der Bildung für die Teilhabe an gesellschaftlichen Themen und die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Er sieht einen engen Zusammenhang zwischen Demokratie und Bildungszugang.
Quote: "Bildung ist der Schlüssel, um gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen."
Zur Bearbeitung der Schlüsselprobleme identifiziert Klafki wichtige Fähigkeiten und Haltungen:
- Kritik- und Selbstkritikfähigkeit
- Argumentationsfähigkeit
- Empathievermögen
- Vernetztes Denken
- Selbstvertrauen
- Frustrationstoleranz
- Verantwortungsfähigkeit
Die Schule spielt in Klafkis Konzept eine zentrale Rolle. Sie soll nicht nur kognitive Kompetenzen fördern, sondern auch handwerklich-technische Fähigkeiten, Urteilsfähigkeit sowie Kompetenzen in Spiel und Sport entwickeln. Dies entspricht Klafkis Verständnis von Allgemeinbildung.
Definition: Allgemeinbildung bezeichnet nach Klafki die Fähigkeit eines Menschen, kritisch, sachkompetent und solidarisch zu denken und zu handeln.
Lehrpersonen haben die Aufgabe, Gegenwarts- und Zukunftsprobleme altersgerecht aufzubereiten und die Schlüsselprobleme in den Unterricht zu integrieren. Ziel ist die Entwicklung eines Problembewusstseins bei den Schülern.
Highlight: Klafki betont, dass Bildung ein Bürgerrecht ist und die Fähigkeit zur Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität unterstützen muss.