Phasen der Entwicklung von interkultureller Erziehung nach Nieke
Dieser Abschnitt beschreibt die Entwicklungsphasen der interkulturellen Erziehung nach Wolfgang Nieke, was einen wichtigen Teil der Nieke Theorie Zusammenfassung darstellt.
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"Ausländerpädagogik" als Nothilfe: Diese Phase konzentrierte sich auf die Notwendigkeit von Sprachkursen für Ausländer zur Integration.
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Kritik an "Ausländerpädagogik": In dieser Phase wurde gefordert, Ausländerprobleme politisch zu lösen, da sie nicht allein durch pädagogische Hilfsangebote gelöst werden können.
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Konsequenzen aus der Kritik: Es erfolgte eine Differenzierung von Förderpädagogik und interkultureller Erziehung. Hierbei wurde erkannt, dass die Betonung kultureller Verschiedenheiten zu Diskriminierung führen kann.
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Erweiterung des Blickwinkels: Der Fokus wurde auf alle Minderheiten ausgeweitet, einschließlich strukturell benachteiligter und als andersartig definierter Gruppierungen.
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Interkulturelle Erziehung und Bildung als Bestandteil von Allgemeinbildung: In dieser Phase wurde die interkulturelle Kompetenz als wesentlicher Teil der allgemeinen Bildung anerkannt.
Highlight: Die Entwicklung von der "Ausländerpädagogik" zur interkulturellen Erziehung als Teil der Allgemeinbildung zeigt den Paradigmenwechsel in der Pädagogik hin zu einem inklusiveren und ganzheitlicheren Ansatz.
Diese Phasen verdeutlichen die Evolution des Konzepts der interkulturellen Erziehung und unterstreichen die Bedeutung von Konfliktlösungsstrategien in der Pädagogik sowie die Notwendigkeit, Konflikte zwischen Kindern als Lernchancen zu begreifen.
Example: Ein Projekt zur Konfliktlösung im Kindergarten könnte Rollenspiele beinhalten, in denen Kinder verschiedene kulturelle Perspektiven einnehmen und gemeinsam Lösungen für alltägliche Konflikte finden.
Die Nieke studyflix Zusammenfassung betont, dass interkulturelle Erziehung und Bildung nicht nur für Minderheiten relevant sind, sondern für alle Mitglieder einer multikulturellen Gesellschaft. Dies unterstreicht die Wichtigkeit von Grundlagen von Toleranz nach Nieke und die Bedeutung von Konfliktarten in der Pädagogik zu verstehen.