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Was macht man im Sport LK und Sport Abitur 2023?

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Was macht man im Sport LK und Sport Abitur 2023?
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Der Sport-Leistungskurs im Abitur umfasst verschiedene Inhaltsfelder wie Bewegungsstruktur und -lernen, Bewegungsgestaltung, Wagnis und Verantwortung, Leistung, Kooperation und Konkurrenz sowie Gesundheit. Was macht man in Sport in der Oberstufe? Schüler lernen über motorisches Lernen, Biomechanik, Trainingsmethoden, Sportpsychologie und -soziologie. Was ist Sport Abitur? Es beinhaltet theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten in verschiedenen Sportarten und -bereichen.

  • Inhaltsfelder decken breites Spektrum sportlicher Themen ab
  • Fokus auf Theorie und Praxis des Sports
  • Vorbereitung auf sportbezogene Studiengänge und Berufe
  • Entwicklung von Fachkompetenz und kritischem Denken im Sport

12.4.2023

3573

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Inhaltsfeld A: Bewegungsstruktur und Bewegungslernen

Das Inhaltsfeld A befasst sich mit den Prinzipien und Konzepten des motorischen Lernens. Was gehört alles zur Trainingslehre? Ein zentraler Aspekt sind die Methoden zur Gestaltung von Lehr- und Lernwegen im Sport.

Die Teillernmethode, auch als analytisch-synthetische Methode bekannt, beinhaltet das isolierte Üben einzelner Bewegungsteile, die später zusammengesetzt werden. Diese Methode eignet sich besonders für komplexe Bewegungsabläufe.

Highlight: Die Teillernmethode ist effektiv bei hoher Bewegungskomplexität und verbessert die Trainingsökonomie.

Im Gegensatz dazu steht die Ganzheitsmethode, bei der von Beginn an die gesamte Bewegung geübt wird. Diese Methode fördert ein besseres Gefühl für den Gesamtablauf.

Die Ganz-Teil-Ganz-Methode kombiniert beide Ansätze, indem sie von der Gesamtübung zu einzelnen Bewegungsteilen und wieder zurück zur Gesamtübung wechselt.

Definition: Vereinfachungsstrategien sind Techniken, um den Schwierigkeitsgrad einer Übung an die Fähigkeiten der Schüler anzupassen.

Wichtige methodische Prinzipien beim Bewegungslernen sind:

  1. Das Lehren sollte so weit wie möglich ganzheitlich erfolgen.
  2. Komplexbewegungen sollten mithilfe der Teillernmethode gelehrt werden.
  3. Bei Bewegungen mittlerer Komplexität eignet sich die Ganz-Teil-Ganz-Methode.

Vocabulary: Überforderungsaspekte beziehen sich auf Faktoren, die beim Erlernen einer neuen Übung zu Schwierigkeiten führen können.

Um Überforderung zu vermeiden, können verschiedene Prinzipien angewendet werden:

  • Prinzip der Verkürzung der Programmlänge: Teilt die Gesamtbewegung in Abschnitte.
  • Prinzip der Invariantenunterstützung: Nutzt Hilfsmittel zur Unterstützung.
  • Prinzip der Parameterveränderung: Passt variable Bewegungsparameter an.

Diese Methoden und Prinzipien bilden die Grundlage für effektives motorisches Lernen im Sportunterricht der Oberstufe.

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ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
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Inhaltsfeld A: Bewegungsstruktur und Bewegungslernen (Fortsetzung)

Das Inhaltsfeld A umfasst weitere wichtige Aspekte des motorischen Lernens und der Bewegungsanalyse. Wie funktioniert Sport Abi? Es beinhaltet nicht nur praktische Übungen, sondern auch tiefgrehendes theoretisches Wissen über Bewegungsabläufe und Lernprozesse.

Ein zentrales Konzept sind die Lernphasen nach Meinel/Schnabel. Diese Phasen beschreiben den Prozess des motorischen Lernens von der ersten Ausführung bis zur Perfektionierung einer Bewegung.

Definition: Lernphasen nach Meinel/Schnabel sind systematische Stufen des Bewegungslernens, die von der Grobkoordination über die Feinkoordination bis zur Stabilisierung und variablen Verfügbarkeit reichen.

Die Informationsaufnahme und -verarbeitung bei sportlichen Bewegungen spielt eine entscheidende Rolle. Hierbei sind die Analysatoren oder Informationskanäle von besonderer Bedeutung.

Vocabulary: Analysatoren sind Sinnesorgane und -systeme, die Informationen aus der Umwelt und dem eigenen Körper aufnehmen und verarbeiten.

Der Zusammenhang von Struktur und Funktion von Bewegungen wird durch biomechanische Grundlagen erklärt. Die funktionale Bewegungsanalyse nach Göhner und die biomechanischen Prinzipien nach Hochmuth sind hierbei wichtige Konzepte.

Example: Ein Beispiel für ein biomechanisches Prinzip ist das Prinzip des optimalen Beschleunigungsweges, das bei Wurf- und Stoßbewegungen Anwendung findet.

Die koordinativen Fähigkeiten haben einen großen Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit. Das Modell der koordinativen Fähigkeiten nach Hirtz unterscheidet verschiedene Aspekte der Koordination.

Highlight: Die Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten kann zu einer signifikanten Steigerung der sportlichen Leistung führen.

Was muss man im Sport LK machen? Neben der praktischen Anwendung dieser Konzepte müssen Schüler im Sport-Leistungskurs auch in der Lage sein, Bewegungen zu analysieren, Lernprozesse zu verstehen und Trainingsmethoden kritisch zu bewerten.

Diese theoretischen Grundlagen bilden die Basis für ein tiefes Verständnis von Bewegungsabläufen und Lernprozessen im Sport, was sowohl für die praktische Ausübung als auch für die theoretische Reflexion im Abitur von großer Bedeutung ist.

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Inhaltsfeld B: Bewegungsgestaltung

Das Inhaltsfeld B konzentriert sich auf die kreative und variable Gestaltung von Bewegungen. Was macht man in Sport in der Oberstufe? Ein wichtiger Aspekt ist die Improvisation und Variation von Bewegungen, was die Fähigkeit zur flexiblen Anpassung und kreativen Ausführung fördert.

Ein zentrales Konzept in diesem Bereich ist das KAR-Modell nach Neumaier. Dieses Modell ermöglicht die Variation von Bewegungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Informations- und Gleichgewichtsanforderungen sowie Druckbedingungen.

Definition: Das KAR-Modell (Koordinative Anforderungs-Regulations-Modell) ist ein Konzept zur systematischen Variation und Anpassung von Bewegungsaufgaben.

Die Variation von Bewegungen nach dem KAR-Modell umfasst:

  1. Informationsanforderungen: Anpassung der sensorischen Inputs
  2. Gleichgewichtsanforderungen: Veränderung der Stabilität
  3. Druckbedingungen: Einführung von Zeitdruck, Präzisionsdruck oder Komplexitätsdruck

Example: Ein Beispiel für die Anwendung des KAR-Modells wäre das Üben eines Basketballwurfs unter verschiedenen Bedingungen, wie mit verbundenen Augen (Informationsanforderung), auf einem Wackelbrett (Gleichgewichtsanforderung) oder unter Zeitdruck (Druckbedingung).

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen des Bewegungsgestaltung-Inhaltsfelds lernen Schüler, Bewegungen kreativ zu variieren und an verschiedene Situationen anzupassen. Dies fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch die kognitive Flexibilität und Kreativität.

Highlight: Die Fähigkeit zur Bewegungsvariation und -improvisation ist nicht nur im Sport von Bedeutung, sondern kann auch in anderen Lebensbereichen nützlich sein, wo Anpassungsfähigkeit und kreatives Denken gefragt sind.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs müssen in der Lage sein, Bewegungen bewusst zu gestalten, zu variieren und die zugrundeliegenden Prinzipien zu verstehen und zu erklären. Sie sollten auch die Fähigkeit entwickeln, das KAR-Modell praktisch anzuwenden und dessen Auswirkungen auf die Bewegungsausführung zu analysieren.

Die Beschäftigung mit Bewegungsgestaltung im Sport-Abitur fördert somit nicht nur die sportliche Leistungsfähigkeit, sondern auch wichtige kognitive und kreative Kompetenzen, die für eine ganzheitliche sportliche Bildung unerlässlich sind.

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Inhaltsfeld C: Wagnis und Verantwortung

Das Inhaltsfeld C befasst sich mit den psychologischen Aspekten des Sports, insbesondere mit der Handlungssteuerung unter verschiedenen psychischen Einflüssen. Was gehört alles zur Trainingslehre? Ein wichtiger Bestandteil ist das Verständnis, wie psychische Faktoren die sportliche Leistung beeinflussen.

Ein zentrales Konzept in diesem Bereich ist das KAR-Modell nach Neumaier, das auch hier Anwendung findet. Es betrachtet den Einfluss von Druckbedingungen auf die sportliche Handlungsfähigkeit.

Definition: Druckbedingungen im Sport sind Faktoren, die die psychische Belastung des Athleten erhöhen und somit seine Leistungsfähigkeit beeinflussen können.

Das Flow-Konzept nach Csikszentmihalyi ist ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Inhaltsfelds. Es beschreibt einen Zustand völliger Vertiefung und Aufgehen in einer Tätigkeit, der oft mit Höchstleistungen einhergeht.

Highlight: Das Erreichen eines Flow-Zustands kann zu außergewöhnlichen sportlichen Leistungen führen und wird oft als besonders befriedigend erlebt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Motiven, der Motivation und den Sinngebungen sportlichen Handelns. Hier wird insbesondere die Leistungsmotivation nach Heckhausen behandelt.

Definition: Leistungsmotivation nach Heckhausen beschreibt das Bestreben, die eigene Tüchtigkeit in allen jenen Tätigkeiten zu steigern oder möglichst hoch zu halten, in denen man einen Gütemaßstab für verbindlich hält.

Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Inhaltsfeld lernen Schüler, die psychologischen Aspekte des Sports zu verstehen und zu analysieren. Sie beschäftigen sich mit Fragen wie:

  • Wie beeinflussen Drucksituationen die sportliche Leistung?
  • Was motiviert Athleten zu Höchstleistungen?
  • Wie kann man einen Flow-Zustand erreichen und nutzen?

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch lernen, dieses Wissen auf praktische Sportsituationen anzuwenden und zu reflektieren.

Example: Ein Beispiel für die praktische Anwendung wäre die Analyse der eigenen Leistungsmotivation in verschiedenen Sportsituationen oder die Entwicklung von Strategien zum Umgang mit Drucksituationen im Wettkampf.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein, psychologische Konzepte wie das Flow-Erlebnis oder die Leistungsmotivation zu erklären, ihre Auswirkungen auf die sportliche Leistung zu analysieren und Strategien zur Optimierung der mentalen Leistungsfähigkeit zu entwickeln.

Dieses Inhaltsfeld verdeutlicht, dass Sport weit mehr als nur körperliche Aktivität ist. Es zeigt die enge Verknüpfung von psychischen und physischen Aspekten in der sportlichen Leistung und bereitet Schüler darauf vor, ganzheitlich über Sport nachzudenken und zu handeln.

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Inhaltsfeld D: Leistung

Das Inhaltsfeld D konzentriert sich auf die Aspekte der sportlichen Leistung, insbesondere auf Trainingsplanung und -organisation. Was gehört alles zur Trainingslehre? Dieses Feld umfasst ein breites Spektrum an Themen, von Trainingsprinzipien bis hin zu physiologischen Grundlagen.

Ein Schwerpunkt liegt auf den Trainingsprinzipien, -methoden und -formen im Ausdauerbereich. Schüler lernen, wie man effektiv Ausdauertraining plant und durchführt.

Definition: Ausdauertraining zielt darauf ab, die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Leistung aufrechtzuerhalten.

Die konditionellen Fähigkeiten spielen eine zentrale Rolle in diesem Inhaltsfeld. Dazu gehören Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit.

Highlight: Die Entwicklung der konditionellen Fähigkeiten ist grundlegend für die Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit in fast allen Sportarten.

Das KAR-Modell nach Neumaier findet auch in diesem Inhaltsfeld Anwendung, indem es hilft, Trainingsaufgaben systematisch zu variieren und anzupassen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die anatomischen und physiologischen Grundlagen der menschlichen Bewegung. Hier werden insbesondere der Ausdauer- und Kraftbereich behandelt, einschließlich:

  • Aufbau und Funktionsweise des Herz-Kreislauf-Systems
  • Muskeln des Bewegungsapparates
  • Energiebereitstellung im Körper

Vocabulary: Energiebereitstellung bezieht sich auf die verschiedenen Wege, wie der Körper Energie für sportliche Aktivitäten bereitstellt, z.B. aerob oder anaerob.

Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Inhaltsfeld lernen Schüler, wie man Trainingspläne erstellt, die physiologischen Grundlagen der Leistungssteigerung versteht und die Entwicklung der Leistungsfähigkeit durch Training analysiert.

Example: Ein praktisches Beispiel wäre die Erstellung eines Trainingsplans für die Verbesserung der Ausdauerleistung, unter Berücksichtigung der Trainingsprinzipien und der individuellen physiologischen Voraussetzungen.

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler nicht nur theoretisches Wissen über Trainingsmethoden und Physiologie erwerben, sondern auch lernen, dieses Wissen praktisch anzuwenden und kritisch zu reflektieren.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein:

  1. Trainingspläne zu erstellen und zu begründen
  2. Die physiologischen Grundlagen der Leistungssteigerung zu erklären
  3. Anpassungserscheinungen des Körpers durch Training zu analysieren
  4. Verschiedene Trainingsmethoden kritisch zu bewerten

Dieses Inhaltsfeld bildet eine wichtige Brücke zwischen Theorie und Praxis im Sportunterricht und bereitet Schüler darauf vor, fundierte Entscheidungen in Bezug auf ihre eigene sportliche Entwicklung zu treffen.

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Inhaltsfeld D: Leistung (Fortsetzung)

Das Inhaltsfeld D setzt sich weiter mit der Entwicklung der Leistungsfähigkeit durch Training und den damit verbundenen Anpassungserscheinungen auseinander. Was gehört alles zur Trainingslehre? Ein zentraler Aspekt sind die Reaktionen und Anpassungserscheinungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Muskulatur.

Definition: Anpassungserscheinungen sind die physiologischen Veränderungen, die der Körper als Reaktion auf regelmäßiges Training durchläuft, um seine Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Die wichtigsten Anpassungserscheinungen umfassen:

  1. Herz-Kreislauf-System:

    • Vergrößerung des Herzvolumens
    • Verbesserung der Kapillarisierung
    • Erhöhung des Blutvolumens
  2. Muskulatur:

    • Zunahme der Muskelmasse (Hypertrophie)
    • Verbesserung der intramuskulären Koordination
    • Steigerung der Enzymaktivität

Highlight: Die Anpassungserscheinungen des Körpers sind der Schlüssel zur Leistungssteigerung durch Training. Sie ermöglichen es dem Körper, effizienter und leistungsfähiger zu werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Inhaltsfelds ist die Leistungsdiagnostik. Hier lernen Schüler verschiedene Verfahren kennen, um die sportliche Leistungsfähigkeit zu messen und zu beurteilen.

Example: Ein Beispiel für ein leistungsdiagnostisches Verfahren ist der Conconi-Test, der zur Bestimmung der anaeroben Schwelle verwendet wird.

Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Teil des Inhaltsfelds lernen Schüler:

  • Die physiologischen Anpassungsprozesse des Körpers an Training zu verstehen
  • Leistungsdiagnostische Verfahren anzuwenden und zu interpretieren
  • Die Zusammenhänge zwischen Training, Anpassung und Leistungssteigerung zu analysieren

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler nicht nur theoretisches Wissen über Trainingsanpassungen und Leistungsdiagnostik erwerben, sondern auch lernen, dieses Wissen praktisch anzuwenden und kritisch zu reflektieren.

Vocabulary: Leistungsdiagnostik bezieht sich auf die systematische Erfassung und Beurteilung der sportlichen Leistungsfähigkeit mittels standardisierter Testverfahren.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein:

  1. Die physiologischen Anpassungserscheinungen des Körpers an verschiedene Trainingsformen zu erklären
  2. Leistungsdiagnostische Verfahren durchzuführen und die Ergebnisse zu interpretieren
  3. Den Zusammenhang zwischen Training, physiologischer Anpassung und Leistungssteigerung kritisch zu analysieren
  4. Trainingsempfehlungen auf Basis leistungsdiagnostischer Ergebnisse zu entwickeln

Dieses Inhaltsfeld vertieft das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen Training und Leistungsentwicklung und bereitet Schüler darauf vor, fundierte Entscheidungen in Bezug auf ihre eigene sportliche Entwicklung und die anderer zu treffen.

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Inhaltsfeld E: Kooperation und Konkurrenz

Das Inhaltsfeld E befasst sich mit den sozialen Aspekten des Sports, insbesondere mit den Themen Kooperation und Konkurrenz. Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Bereich lernen Schüler, wie Spiel- und Sportgelegenheiten gestaltet werden und welche Rolle Regeln im Sport spielen.

Ein zentraler Aspekt ist die Gestaltung von Spiel- und Sportgelegenheiten. Hier wird besonderes Augenmerk auf die Regeln im Sport gelegt, wobei die Systematik nach Digel eine wichtige Rolle spielt.

Definition: Die Systematik nach Digel kategorisiert Sportregeln nach ihrer Funktion und Bedeutung für das Spiel oder den Wettkampf.

Die Auswirkungen von Regeländerungen in Sportspielen werden ebenfalls thematisiert. Schüler lernen zu verstehen, wie Regeländerungen das Spielgeschehen und die Taktik beeinflussen können.

Example: Ein Beispiel für die Auswirkung von Regeländerungen ist die Einführung der Rückpassregel im Fußball, die das Spiel dynamischer und offensiver gemacht hat.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Inhaltsfelds sind die Themen Fairness und Aggression im Sport. Hier werden verschiedene theoretische Ansätze behandelt:

  1. Frustrations-Aggressions-Theorie
  2. Lerntheoretischer Ansatz
  3. Sozialisationstheoretischer Ansatz (nach Heitmeyer)

Highlight: Das Verständnis von Fairness und Aggression im Sport ist entscheidend für die Entwicklung eines ethischen Bewusstseins bei Sportlern und kann auch auf andere Lebensbereiche übertragen werden.

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler nicht nur theoretisches Wissen über Regeln, Fairness und Aggression im Sport erwerben, sondern auch lernen, dieses Wissen praktisch anzuwenden und kritisch zu reflektieren.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein:

  1. Die Bedeutung und Funktion von Regeln im Sport zu analysieren
  2. Die Auswirkungen von Regeländerungen auf das Spielgeschehen zu beurteilen
  3. Theorien zu Fairness und Aggression im Sport zu erklären und anzuwenden
  4. Spiel- und Sportgelegenheiten unter Berücksichtigung von Kooperation und Konkurrenz zu gestalten

Vocabulary: Sozialisationstheoretischer Ansatz bezieht sich auf die Theorie, dass aggressives Verhalten im Sport durch soziale Lernprozesse und Umwelteinflüsse geprägt wird.

Dieses Inhaltsfeld verdeutlicht, dass Sport mehr ist als nur körperliche Aktivität. Es zeigt die komplexen sozialen Dynamiken, die im Sport wirken, und bereitet Schüler darauf vor, Sport in einem breiteren gesellschaftlichen Kontext zu verstehen und zu gestalten.

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Inhaltsfeld E: Kooperation und Konkurrenz (Fortsetzung)

Das Inhaltsfeld E setzt sich weiter mit den Aspekten der Kooperation und Konkurrenz im Sport auseinander, wobei ein besonderer Fokus auf Spielvermittlungsmodellen liegt. Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Bereich lernen Schüler verschiedene Ansätze kennen, wie Sportspiele effektiv vermittelt werden können.

Ein zentrales Konzept ist das Taktik-Spiel-Modell. Dieses Modell legt den Schwerpunkt auf das Verständnis der Spieltaktik, bevor technische Fertigkeiten im Detail trainiert werden.

Definition: Das Taktik-Spiel-Modell ist ein Ansatz zur Vermittlung von Sportspielen, bei dem taktisches Verständnis und Spielintelligenz vor der Perfektionierung technischer Fertigkeiten stehen.

Ein weiterer wichtiger Ansatz ist das Genetische Lernen und Lehren in den Sportspielen nach Loibl. Dieser Ansatz betont die Bedeutung des eigenständigen Entdeckens und Entwickelns von Spiellösungen durch die Lernenden.

Highlight: Das genetische Lernen fördert nicht nur das Spielverständnis, sondern auch die Kreativität und Problemlösefähigkeit der Schüler im Sport.

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler verschiedene Spielvermittlungsmodelle kennenlernen, verstehen und in der Praxis anwenden können.

Verfahren zur Leistungsdiagnostik sind ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Inhaltsfelds. Schüler lernen verschiedene Methoden kennen, um sportliche Leistungen zu messen und zu beurteilen.

Example: Ein Beispiel für ein leistungsdiagnostisches Verfahren im Bereich der Sportspiele könnte die Analyse von Spielstatistiken oder die Durchführung standardisierter Technik- und Taktiktests sein.

Das Inhaltsfeld behandelt auch Formen der Steuerung und Manipulation im Sport. Hier geht es darum, ein kritisches Bewusstsein für ethische Fragen im Sport zu entwickeln.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein:

  1. Verschiedene Spielvermittlungsmodelle zu erklären und kritisch zu vergleichen
  2. Das Taktik-Spiel-Modell und das genetische Lernen nach Loibl in der Praxis anzuwenden
  3. Leistungsdiagnostische Verfahren im Bereich der Sportspiele durchzuführen und zu interpretieren
  4. Ethische Fragen im Zusammenhang mit Steuerung und Manipulation im Sport zu diskutieren

Vocabulary: Steuerung im Sport bezieht sich auf Methoden und Techniken, die eingesetzt werden, um sportliche Leistungen zu beeinflussen oder zu kontrollieren.

Was kann man mit einem Sportabitur machen? Das vertiefte Verständnis von Spielvermittlungsmodellen und leistungsdiagnostischen Verfahren, das in diesem Inhaltsfeld erworben wird, kann besonders wertvoll sein für Karrieren im Bereich des Sportmanagements, der Sportpädagogik oder des Trainerwesens.

Dieses Inhaltsfeld verdeutlicht die Komplexität des Lehrens und Lernens im Sport und bereitet Schüler darauf vor, Sport nicht nur auszuüben, sondern auch zu vermitteln und kritisch zu reflektieren.

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Inhaltsfeld F: Gesundheit

Das Inhaltsfeld F konzentriert sich auf die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Sport und Gesundheit. Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Bereich lernen Schüler, wie Sport die Gesundheit beeinflussen kann und welche Rolle Fitness für Gesundheit und Leistungsfähigkeit spielt.

Ein zentraler Aspekt ist der gesundheitliche Nutzen und die Risiken des Sporttreibens. Hier werden zwei wichtige Modelle behandelt:

  1. Das Risikofaktoren-Modell
  2. Das Modell der Salutogenese

Definition: Das Modell der Salutogenese, entwickelt von Aaron Antonovsky, fokussiert sich auf die Faktoren, die zur Entstehung und Erhaltung von Gesundheit beitragen, im Gegensatz zur traditionellen Pathogenese, die sich auf Krankheitsentstehung konzentriert.

Fitness als Basis für Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist ein weiterer Schwerpunkt. Hier lernen Schüler über:

  • Zielgerichtetes Training der sportartspezifischen aeroben und anaeroben Ausdauer
  • Methoden zur Verbesserung der allgemeinen Fitness

Highlight: Die Entwicklung einer guten Grundlagenausdauer ist nicht nur für sportliche Leistungen wichtig, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden.

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler nicht nur theoretisches Wissen über Gesundheit und Fitness erwerben, sondern auch lernen, dieses Wissen praktisch anzuwenden und kritisch zu reflektieren.

Gesundheitskonzepte unter dem Aspekt des sportlichen Handelns werden ebenfalls thematisiert. Hier geht es darum, zu verstehen, wie sportliche Aktivität in umfassende Gesundheitskonzepte integriert werden kann.

Example: Ein Beispiel für die praktische Anwendung wäre die Entwicklung eines individuellen Trainingsplans, der sowohl die Verbesserung der sportlichen Leistung als auch die Förderung der allgemeinen Gesundheit berücksichtigt.

Ein wichtiger Aspekt dieses Inhaltsfelds ist auch die Auseinandersetzung mit Wirkungen und Risiken unphysiologischer Maßnahmen zur Leistungssteigerung im Leistungs- und Freizeitsport.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein:

  1. Die Zusammenhänge zwischen Sport und Gesundheit zu erklären
  2. Das Risikofaktoren-Modell und das Modell der Salutogenese zu verstehen und anzuwenden
  3. Trainingsmethoden zur Verbesserung der aeroben und anaeroben Ausdauer zu entwickeln und zu begründen
  4. Kritisch über die Risiken unphysiologischer Leistungssteigerung zu reflektieren

Vocabulary: Unphysiologische Maßnahmen zur Leistungssteigerung beziehen sich auf Methoden oder Substanzen, die nicht dem natürlichen Funktionieren des Körpers entsprechen und oft gesundheitliche Risiken bergen.

Was kann man mit einem Sportabitur machen? Das in diesem Inhaltsfeld erworbene Wissen über Sport und Gesundheit kann besonders wertvoll sein für Karrieren im Bereich der Sportmedizin, des Gesundheitsmanagements oder der Fitnessindustrie.

Dieses Inhaltsfeld verdeutlicht die enge Verbindung zwischen Sport und Gesundheit und bereitet Schüler darauf vor, Sport als wichtigen Faktor für ein gesundes Leben zu verstehen und zu nutzen.

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Highlight: Die Teillernmethode ist effektiv bei hoher Bewegungskomplexität und verbessert die Trainingsökonomie.

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Definition: Vereinfachungsstrategien sind Techniken, um den Schwierigkeitsgrad einer Übung an die Fähigkeiten der Schüler anzupassen.

Wichtige methodische Prinzipien beim Bewegungslernen sind:

  1. Das Lehren sollte so weit wie möglich ganzheitlich erfolgen.
  2. Komplexbewegungen sollten mithilfe der Teillernmethode gelehrt werden.
  3. Bei Bewegungen mittlerer Komplexität eignet sich die Ganz-Teil-Ganz-Methode.

Vocabulary: Überforderungsaspekte beziehen sich auf Faktoren, die beim Erlernen einer neuen Übung zu Schwierigkeiten führen können.

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  • Prinzip der Verkürzung der Programmlänge: Teilt die Gesamtbewegung in Abschnitte.
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Ein zentrales Konzept sind die Lernphasen nach Meinel/Schnabel. Diese Phasen beschreiben den Prozess des motorischen Lernens von der ersten Ausführung bis zur Perfektionierung einer Bewegung.

Definition: Lernphasen nach Meinel/Schnabel sind systematische Stufen des Bewegungslernens, die von der Grobkoordination über die Feinkoordination bis zur Stabilisierung und variablen Verfügbarkeit reichen.

Die Informationsaufnahme und -verarbeitung bei sportlichen Bewegungen spielt eine entscheidende Rolle. Hierbei sind die Analysatoren oder Informationskanäle von besonderer Bedeutung.

Vocabulary: Analysatoren sind Sinnesorgane und -systeme, die Informationen aus der Umwelt und dem eigenen Körper aufnehmen und verarbeiten.

Der Zusammenhang von Struktur und Funktion von Bewegungen wird durch biomechanische Grundlagen erklärt. Die funktionale Bewegungsanalyse nach Göhner und die biomechanischen Prinzipien nach Hochmuth sind hierbei wichtige Konzepte.

Example: Ein Beispiel für ein biomechanisches Prinzip ist das Prinzip des optimalen Beschleunigungsweges, das bei Wurf- und Stoßbewegungen Anwendung findet.

Die koordinativen Fähigkeiten haben einen großen Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit. Das Modell der koordinativen Fähigkeiten nach Hirtz unterscheidet verschiedene Aspekte der Koordination.

Highlight: Die Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten kann zu einer signifikanten Steigerung der sportlichen Leistung führen.

Was muss man im Sport LK machen? Neben der praktischen Anwendung dieser Konzepte müssen Schüler im Sport-Leistungskurs auch in der Lage sein, Bewegungen zu analysieren, Lernprozesse zu verstehen und Trainingsmethoden kritisch zu bewerten.

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Inhaltsfeld B: Bewegungsgestaltung

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Definition: Das KAR-Modell (Koordinative Anforderungs-Regulations-Modell) ist ein Konzept zur systematischen Variation und Anpassung von Bewegungsaufgaben.

Die Variation von Bewegungen nach dem KAR-Modell umfasst:

  1. Informationsanforderungen: Anpassung der sensorischen Inputs
  2. Gleichgewichtsanforderungen: Veränderung der Stabilität
  3. Druckbedingungen: Einführung von Zeitdruck, Präzisionsdruck oder Komplexitätsdruck

Example: Ein Beispiel für die Anwendung des KAR-Modells wäre das Üben eines Basketballwurfs unter verschiedenen Bedingungen, wie mit verbundenen Augen (Informationsanforderung), auf einem Wackelbrett (Gleichgewichtsanforderung) oder unter Zeitdruck (Druckbedingung).

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen des Bewegungsgestaltung-Inhaltsfelds lernen Schüler, Bewegungen kreativ zu variieren und an verschiedene Situationen anzupassen. Dies fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch die kognitive Flexibilität und Kreativität.

Highlight: Die Fähigkeit zur Bewegungsvariation und -improvisation ist nicht nur im Sport von Bedeutung, sondern kann auch in anderen Lebensbereichen nützlich sein, wo Anpassungsfähigkeit und kreatives Denken gefragt sind.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs müssen in der Lage sein, Bewegungen bewusst zu gestalten, zu variieren und die zugrundeliegenden Prinzipien zu verstehen und zu erklären. Sie sollten auch die Fähigkeit entwickeln, das KAR-Modell praktisch anzuwenden und dessen Auswirkungen auf die Bewegungsausführung zu analysieren.

Die Beschäftigung mit Bewegungsgestaltung im Sport-Abitur fördert somit nicht nur die sportliche Leistungsfähigkeit, sondern auch wichtige kognitive und kreative Kompetenzen, die für eine ganzheitliche sportliche Bildung unerlässlich sind.

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Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
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Inhaltsfeld C: Wagnis und Verantwortung

Das Inhaltsfeld C befasst sich mit den psychologischen Aspekten des Sports, insbesondere mit der Handlungssteuerung unter verschiedenen psychischen Einflüssen. Was gehört alles zur Trainingslehre? Ein wichtiger Bestandteil ist das Verständnis, wie psychische Faktoren die sportliche Leistung beeinflussen.

Ein zentrales Konzept in diesem Bereich ist das KAR-Modell nach Neumaier, das auch hier Anwendung findet. Es betrachtet den Einfluss von Druckbedingungen auf die sportliche Handlungsfähigkeit.

Definition: Druckbedingungen im Sport sind Faktoren, die die psychische Belastung des Athleten erhöhen und somit seine Leistungsfähigkeit beeinflussen können.

Das Flow-Konzept nach Csikszentmihalyi ist ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Inhaltsfelds. Es beschreibt einen Zustand völliger Vertiefung und Aufgehen in einer Tätigkeit, der oft mit Höchstleistungen einhergeht.

Highlight: Das Erreichen eines Flow-Zustands kann zu außergewöhnlichen sportlichen Leistungen führen und wird oft als besonders befriedigend erlebt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Motiven, der Motivation und den Sinngebungen sportlichen Handelns. Hier wird insbesondere die Leistungsmotivation nach Heckhausen behandelt.

Definition: Leistungsmotivation nach Heckhausen beschreibt das Bestreben, die eigene Tüchtigkeit in allen jenen Tätigkeiten zu steigern oder möglichst hoch zu halten, in denen man einen Gütemaßstab für verbindlich hält.

Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Inhaltsfeld lernen Schüler, die psychologischen Aspekte des Sports zu verstehen und zu analysieren. Sie beschäftigen sich mit Fragen wie:

  • Wie beeinflussen Drucksituationen die sportliche Leistung?
  • Was motiviert Athleten zu Höchstleistungen?
  • Wie kann man einen Flow-Zustand erreichen und nutzen?

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch lernen, dieses Wissen auf praktische Sportsituationen anzuwenden und zu reflektieren.

Example: Ein Beispiel für die praktische Anwendung wäre die Analyse der eigenen Leistungsmotivation in verschiedenen Sportsituationen oder die Entwicklung von Strategien zum Umgang mit Drucksituationen im Wettkampf.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein, psychologische Konzepte wie das Flow-Erlebnis oder die Leistungsmotivation zu erklären, ihre Auswirkungen auf die sportliche Leistung zu analysieren und Strategien zur Optimierung der mentalen Leistungsfähigkeit zu entwickeln.

Dieses Inhaltsfeld verdeutlicht, dass Sport weit mehr als nur körperliche Aktivität ist. Es zeigt die enge Verknüpfung von psychischen und physischen Aspekten in der sportlichen Leistung und bereitet Schüler darauf vor, ganzheitlich über Sport nachzudenken und zu handeln.

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Inhaltsfeld D: Leistung

Das Inhaltsfeld D konzentriert sich auf die Aspekte der sportlichen Leistung, insbesondere auf Trainingsplanung und -organisation. Was gehört alles zur Trainingslehre? Dieses Feld umfasst ein breites Spektrum an Themen, von Trainingsprinzipien bis hin zu physiologischen Grundlagen.

Ein Schwerpunkt liegt auf den Trainingsprinzipien, -methoden und -formen im Ausdauerbereich. Schüler lernen, wie man effektiv Ausdauertraining plant und durchführt.

Definition: Ausdauertraining zielt darauf ab, die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Leistung aufrechtzuerhalten.

Die konditionellen Fähigkeiten spielen eine zentrale Rolle in diesem Inhaltsfeld. Dazu gehören Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit.

Highlight: Die Entwicklung der konditionellen Fähigkeiten ist grundlegend für die Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit in fast allen Sportarten.

Das KAR-Modell nach Neumaier findet auch in diesem Inhaltsfeld Anwendung, indem es hilft, Trainingsaufgaben systematisch zu variieren und anzupassen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die anatomischen und physiologischen Grundlagen der menschlichen Bewegung. Hier werden insbesondere der Ausdauer- und Kraftbereich behandelt, einschließlich:

  • Aufbau und Funktionsweise des Herz-Kreislauf-Systems
  • Muskeln des Bewegungsapparates
  • Energiebereitstellung im Körper

Vocabulary: Energiebereitstellung bezieht sich auf die verschiedenen Wege, wie der Körper Energie für sportliche Aktivitäten bereitstellt, z.B. aerob oder anaerob.

Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Inhaltsfeld lernen Schüler, wie man Trainingspläne erstellt, die physiologischen Grundlagen der Leistungssteigerung versteht und die Entwicklung der Leistungsfähigkeit durch Training analysiert.

Example: Ein praktisches Beispiel wäre die Erstellung eines Trainingsplans für die Verbesserung der Ausdauerleistung, unter Berücksichtigung der Trainingsprinzipien und der individuellen physiologischen Voraussetzungen.

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler nicht nur theoretisches Wissen über Trainingsmethoden und Physiologie erwerben, sondern auch lernen, dieses Wissen praktisch anzuwenden und kritisch zu reflektieren.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein:

  1. Trainingspläne zu erstellen und zu begründen
  2. Die physiologischen Grundlagen der Leistungssteigerung zu erklären
  3. Anpassungserscheinungen des Körpers durch Training zu analysieren
  4. Verschiedene Trainingsmethoden kritisch zu bewerten

Dieses Inhaltsfeld bildet eine wichtige Brücke zwischen Theorie und Praxis im Sportunterricht und bereitet Schüler darauf vor, fundierte Entscheidungen in Bezug auf ihre eigene sportliche Entwicklung zu treffen.

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Inhaltsfeld D: Leistung (Fortsetzung)

Das Inhaltsfeld D setzt sich weiter mit der Entwicklung der Leistungsfähigkeit durch Training und den damit verbundenen Anpassungserscheinungen auseinander. Was gehört alles zur Trainingslehre? Ein zentraler Aspekt sind die Reaktionen und Anpassungserscheinungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Muskulatur.

Definition: Anpassungserscheinungen sind die physiologischen Veränderungen, die der Körper als Reaktion auf regelmäßiges Training durchläuft, um seine Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Die wichtigsten Anpassungserscheinungen umfassen:

  1. Herz-Kreislauf-System:

    • Vergrößerung des Herzvolumens
    • Verbesserung der Kapillarisierung
    • Erhöhung des Blutvolumens
  2. Muskulatur:

    • Zunahme der Muskelmasse (Hypertrophie)
    • Verbesserung der intramuskulären Koordination
    • Steigerung der Enzymaktivität

Highlight: Die Anpassungserscheinungen des Körpers sind der Schlüssel zur Leistungssteigerung durch Training. Sie ermöglichen es dem Körper, effizienter und leistungsfähiger zu werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Inhaltsfelds ist die Leistungsdiagnostik. Hier lernen Schüler verschiedene Verfahren kennen, um die sportliche Leistungsfähigkeit zu messen und zu beurteilen.

Example: Ein Beispiel für ein leistungsdiagnostisches Verfahren ist der Conconi-Test, der zur Bestimmung der anaeroben Schwelle verwendet wird.

Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Teil des Inhaltsfelds lernen Schüler:

  • Die physiologischen Anpassungsprozesse des Körpers an Training zu verstehen
  • Leistungsdiagnostische Verfahren anzuwenden und zu interpretieren
  • Die Zusammenhänge zwischen Training, Anpassung und Leistungssteigerung zu analysieren

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler nicht nur theoretisches Wissen über Trainingsanpassungen und Leistungsdiagnostik erwerben, sondern auch lernen, dieses Wissen praktisch anzuwenden und kritisch zu reflektieren.

Vocabulary: Leistungsdiagnostik bezieht sich auf die systematische Erfassung und Beurteilung der sportlichen Leistungsfähigkeit mittels standardisierter Testverfahren.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein:

  1. Die physiologischen Anpassungserscheinungen des Körpers an verschiedene Trainingsformen zu erklären
  2. Leistungsdiagnostische Verfahren durchzuführen und die Ergebnisse zu interpretieren
  3. Den Zusammenhang zwischen Training, physiologischer Anpassung und Leistungssteigerung kritisch zu analysieren
  4. Trainingsempfehlungen auf Basis leistungsdiagnostischer Ergebnisse zu entwickeln

Dieses Inhaltsfeld vertieft das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zwischen Training und Leistungsentwicklung und bereitet Schüler darauf vor, fundierte Entscheidungen in Bezug auf ihre eigene sportliche Entwicklung und die anderer zu treffen.

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Inhaltsfeld E: Kooperation und Konkurrenz

Das Inhaltsfeld E befasst sich mit den sozialen Aspekten des Sports, insbesondere mit den Themen Kooperation und Konkurrenz. Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Bereich lernen Schüler, wie Spiel- und Sportgelegenheiten gestaltet werden und welche Rolle Regeln im Sport spielen.

Ein zentraler Aspekt ist die Gestaltung von Spiel- und Sportgelegenheiten. Hier wird besonderes Augenmerk auf die Regeln im Sport gelegt, wobei die Systematik nach Digel eine wichtige Rolle spielt.

Definition: Die Systematik nach Digel kategorisiert Sportregeln nach ihrer Funktion und Bedeutung für das Spiel oder den Wettkampf.

Die Auswirkungen von Regeländerungen in Sportspielen werden ebenfalls thematisiert. Schüler lernen zu verstehen, wie Regeländerungen das Spielgeschehen und die Taktik beeinflussen können.

Example: Ein Beispiel für die Auswirkung von Regeländerungen ist die Einführung der Rückpassregel im Fußball, die das Spiel dynamischer und offensiver gemacht hat.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Inhaltsfelds sind die Themen Fairness und Aggression im Sport. Hier werden verschiedene theoretische Ansätze behandelt:

  1. Frustrations-Aggressions-Theorie
  2. Lerntheoretischer Ansatz
  3. Sozialisationstheoretischer Ansatz (nach Heitmeyer)

Highlight: Das Verständnis von Fairness und Aggression im Sport ist entscheidend für die Entwicklung eines ethischen Bewusstseins bei Sportlern und kann auch auf andere Lebensbereiche übertragen werden.

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler nicht nur theoretisches Wissen über Regeln, Fairness und Aggression im Sport erwerben, sondern auch lernen, dieses Wissen praktisch anzuwenden und kritisch zu reflektieren.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein:

  1. Die Bedeutung und Funktion von Regeln im Sport zu analysieren
  2. Die Auswirkungen von Regeländerungen auf das Spielgeschehen zu beurteilen
  3. Theorien zu Fairness und Aggression im Sport zu erklären und anzuwenden
  4. Spiel- und Sportgelegenheiten unter Berücksichtigung von Kooperation und Konkurrenz zu gestalten

Vocabulary: Sozialisationstheoretischer Ansatz bezieht sich auf die Theorie, dass aggressives Verhalten im Sport durch soziale Lernprozesse und Umwelteinflüsse geprägt wird.

Dieses Inhaltsfeld verdeutlicht, dass Sport mehr ist als nur körperliche Aktivität. Es zeigt die komplexen sozialen Dynamiken, die im Sport wirken, und bereitet Schüler darauf vor, Sport in einem breiteren gesellschaftlichen Kontext zu verstehen und zu gestalten.

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Inhaltsfeld E: Kooperation und Konkurrenz (Fortsetzung)

Das Inhaltsfeld E setzt sich weiter mit den Aspekten der Kooperation und Konkurrenz im Sport auseinander, wobei ein besonderer Fokus auf Spielvermittlungsmodellen liegt. Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Bereich lernen Schüler verschiedene Ansätze kennen, wie Sportspiele effektiv vermittelt werden können.

Ein zentrales Konzept ist das Taktik-Spiel-Modell. Dieses Modell legt den Schwerpunkt auf das Verständnis der Spieltaktik, bevor technische Fertigkeiten im Detail trainiert werden.

Definition: Das Taktik-Spiel-Modell ist ein Ansatz zur Vermittlung von Sportspielen, bei dem taktisches Verständnis und Spielintelligenz vor der Perfektionierung technischer Fertigkeiten stehen.

Ein weiterer wichtiger Ansatz ist das Genetische Lernen und Lehren in den Sportspielen nach Loibl. Dieser Ansatz betont die Bedeutung des eigenständigen Entdeckens und Entwickelns von Spiellösungen durch die Lernenden.

Highlight: Das genetische Lernen fördert nicht nur das Spielverständnis, sondern auch die Kreativität und Problemlösefähigkeit der Schüler im Sport.

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler verschiedene Spielvermittlungsmodelle kennenlernen, verstehen und in der Praxis anwenden können.

Verfahren zur Leistungsdiagnostik sind ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Inhaltsfelds. Schüler lernen verschiedene Methoden kennen, um sportliche Leistungen zu messen und zu beurteilen.

Example: Ein Beispiel für ein leistungsdiagnostisches Verfahren im Bereich der Sportspiele könnte die Analyse von Spielstatistiken oder die Durchführung standardisierter Technik- und Taktiktests sein.

Das Inhaltsfeld behandelt auch Formen der Steuerung und Manipulation im Sport. Hier geht es darum, ein kritisches Bewusstsein für ethische Fragen im Sport zu entwickeln.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein:

  1. Verschiedene Spielvermittlungsmodelle zu erklären und kritisch zu vergleichen
  2. Das Taktik-Spiel-Modell und das genetische Lernen nach Loibl in der Praxis anzuwenden
  3. Leistungsdiagnostische Verfahren im Bereich der Sportspiele durchzuführen und zu interpretieren
  4. Ethische Fragen im Zusammenhang mit Steuerung und Manipulation im Sport zu diskutieren

Vocabulary: Steuerung im Sport bezieht sich auf Methoden und Techniken, die eingesetzt werden, um sportliche Leistungen zu beeinflussen oder zu kontrollieren.

Was kann man mit einem Sportabitur machen? Das vertiefte Verständnis von Spielvermittlungsmodellen und leistungsdiagnostischen Verfahren, das in diesem Inhaltsfeld erworben wird, kann besonders wertvoll sein für Karrieren im Bereich des Sportmanagements, der Sportpädagogik oder des Trainerwesens.

Dieses Inhaltsfeld verdeutlicht die Komplexität des Lehrens und Lernens im Sport und bereitet Schüler darauf vor, Sport nicht nur auszuüben, sondern auch zu vermitteln und kritisch zu reflektieren.

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Inhaltsfeld F: Gesundheit

Das Inhaltsfeld F konzentriert sich auf die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Sport und Gesundheit. Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Bereich lernen Schüler, wie Sport die Gesundheit beeinflussen kann und welche Rolle Fitness für Gesundheit und Leistungsfähigkeit spielt.

Ein zentraler Aspekt ist der gesundheitliche Nutzen und die Risiken des Sporttreibens. Hier werden zwei wichtige Modelle behandelt:

  1. Das Risikofaktoren-Modell
  2. Das Modell der Salutogenese

Definition: Das Modell der Salutogenese, entwickelt von Aaron Antonovsky, fokussiert sich auf die Faktoren, die zur Entstehung und Erhaltung von Gesundheit beitragen, im Gegensatz zur traditionellen Pathogenese, die sich auf Krankheitsentstehung konzentriert.

Fitness als Basis für Gesundheit und Leistungsfähigkeit ist ein weiterer Schwerpunkt. Hier lernen Schüler über:

  • Zielgerichtetes Training der sportartspezifischen aeroben und anaeroben Ausdauer
  • Methoden zur Verbesserung der allgemeinen Fitness

Highlight: Die Entwicklung einer guten Grundlagenausdauer ist nicht nur für sportliche Leistungen wichtig, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden.

Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler nicht nur theoretisches Wissen über Gesundheit und Fitness erwerben, sondern auch lernen, dieses Wissen praktisch anzuwenden und kritisch zu reflektieren.

Gesundheitskonzepte unter dem Aspekt des sportlichen Handelns werden ebenfalls thematisiert. Hier geht es darum, zu verstehen, wie sportliche Aktivität in umfassende Gesundheitskonzepte integriert werden kann.

Example: Ein Beispiel für die praktische Anwendung wäre die Entwicklung eines individuellen Trainingsplans, der sowohl die Verbesserung der sportlichen Leistung als auch die Förderung der allgemeinen Gesundheit berücksichtigt.

Ein wichtiger Aspekt dieses Inhaltsfelds ist auch die Auseinandersetzung mit Wirkungen und Risiken unphysiologischer Maßnahmen zur Leistungssteigerung im Leistungs- und Freizeitsport.

Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein:

  1. Die Zusammenhänge zwischen Sport und Gesundheit zu erklären
  2. Das Risikofaktoren-Modell und das Modell der Salutogenese zu verstehen und anzuwenden
  3. Trainingsmethoden zur Verbesserung der aeroben und anaeroben Ausdauer zu entwickeln und zu begründen
  4. Kritisch über die Risiken unphysiologischer Leistungssteigerung zu reflektieren

Vocabulary: Unphysiologische Maßnahmen zur Leistungssteigerung beziehen sich auf Methoden oder Substanzen, die nicht dem natürlichen Funktionieren des Körpers entsprechen und oft gesundheitliche Risiken bergen.

Was kann man mit einem Sportabitur machen? Das in diesem Inhaltsfeld erworbene Wissen über Sport und Gesundheit kann besonders wertvoll sein für Karrieren im Bereich der Sportmedizin, des Gesundheitsmanagements oder der Fitnessindustrie.

Dieses Inhaltsfeld verdeutlicht die enge Verbindung zwischen Sport und Gesundheit und bereitet Schüler darauf vor, Sport als wichtigen Faktor für ein gesundes Leben zu verstehen und zu nutzen.

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