Inhaltsfeld D: Leistung
Das Inhaltsfeld D konzentriert sich auf die Aspekte der sportlichen Leistung, insbesondere auf Trainingsplanung und -organisation. Was gehört alles zur Trainingslehre? Dieses Feld umfasst ein breites Spektrum an Themen, von Trainingsprinzipien bis hin zu physiologischen Grundlagen.
Ein Schwerpunkt liegt auf den Trainingsprinzipien, -methoden und -formen im Ausdauerbereich. Schüler lernen, wie man effektiv Ausdauertraining plant und durchführt.
Definition: Ausdauertraining zielt darauf ab, die Fähigkeit des Körpers zu verbessern, über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Leistung aufrechtzuerhalten.
Die konditionellen Fähigkeiten spielen eine zentrale Rolle in diesem Inhaltsfeld. Dazu gehören Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit.
Highlight: Die Entwicklung der konditionellen Fähigkeiten ist grundlegend für die Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit in fast allen Sportarten.
Das KAR-Modell nach Neumaier findet auch in diesem Inhaltsfeld Anwendung, indem es hilft, Trainingsaufgaben systematisch zu variieren und anzupassen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die anatomischen und physiologischen Grundlagen der menschlichen Bewegung. Hier werden insbesondere der Ausdauer- und Kraftbereich behandelt, einschließlich:
- Aufbau und Funktionsweise des Herz-Kreislauf-Systems
- Muskeln des Bewegungsapparates
- Energiebereitstellung im Körper
Vocabulary: Energiebereitstellung bezieht sich auf die verschiedenen Wege, wie der Körper Energie für sportliche Aktivitäten bereitstellt, z.B. aerob oder anaerob.
Was macht man in Sport in der Oberstufe? In diesem Inhaltsfeld lernen Schüler, wie man Trainingspläne erstellt, die physiologischen Grundlagen der Leistungssteigerung versteht und die Entwicklung der Leistungsfähigkeit durch Training analysiert.
Example: Ein praktisches Beispiel wäre die Erstellung eines Trainingsplans für die Verbesserung der Ausdauerleistung, unter Berücksichtigung der Trainingsprinzipien und der individuellen physiologischen Voraussetzungen.
Wie funktioniert Sport Abi? Im Rahmen dieses Inhaltsfelds müssen Schüler nicht nur theoretisches Wissen über Trainingsmethoden und Physiologie erwerben, sondern auch lernen, dieses Wissen praktisch anzuwenden und kritisch zu reflektieren.
Was muss man im Sport LK machen? Schüler im Sport-Leistungskurs sollten in der Lage sein:
- Trainingspläne zu erstellen und zu begründen
- Die physiologischen Grundlagen der Leistungssteigerung zu erklären
- Anpassungserscheinungen des Körpers durch Training zu analysieren
- Verschiedene Trainingsmethoden kritisch zu bewerten
Dieses Inhaltsfeld bildet eine wichtige Brücke zwischen Theorie und Praxis im Sportunterricht und bereitet Schüler darauf vor, fundierte Entscheidungen in Bezug auf ihre eigene sportliche Entwicklung zu treffen.