App öffnen

Fächer

Sport in der Oberstufe: Das Sport Abi einfach erklärt!

Öffnen

122

0

user profile picture

Sinja

12.4.2023

Sport

Sport Abitur 2023 Lernzettel

Sport in der Oberstufe: Das Sport Abi einfach erklärt!

Der Sportunterricht in der Oberstufe unterscheidet sich deutlich vom Sportunterricht der unteren Klassen und verbindet praktische Übungen mit theoretischem Wissen.

Was macht man in Sport in der Oberstufe? Der Unterricht teilt sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. Im praktischen Teil werden verschiedene Sportarten wie Leichtathletik, Ballsportarten, Turnen und Schwimmen trainiert. Die Schüler lernen nicht nur die korrekte Ausführung der Bewegungen, sondern auch taktische Spielzüge und Wettkampfregeln. Im theoretischen Teil beschäftigen sich die Schüler mit Trainingslehre, Bewegungslehre, Sportbiologie und Sportpsychologie.

Was ist Sport Abitur? und Wie funktioniert Sport Abi? sind wichtige Fragen für viele Schüler. Das Sport-Abitur besteht aus einer praktischen und einer schriftlichen Prüfung. In der praktischen Prüfung müssen die Schüler ihre Fähigkeiten in verschiedenen Sportarten unter Beweis stellen. Die theoretische Prüfung umfasst Themen wie Anatomie, Physiologie, Trainingsmethoden und sportliche Bewegungsabläufe. Was muss man im Sport LK machen? Im Leistungskurs Sport werden die Themen noch intensiver behandelt, mit mehr Unterrichtsstunden und höheren Anforderungen an die theoretischen Kenntnisse.

Was gehört alles zur Trainingslehre? Die Trainingslehre umfasst wichtige Aspekte wie Trainingsmethoden, Belastungssteuerung, Regeneration und Leistungsdiagnostik. Die Schüler lernen, wie man Trainingspläne erstellt und verschiedene Trainingsprinzipien anwendet. Was kann man mit einem Sportabitur machen? Mit einem Sportabitur stehen viele Berufswege offen: Sportwissenschaft studieren, Sportlehrer werden, in der Physiotherapie arbeiten oder im Sportmanagement tätig sein. Auch Berufe im Gesundheitswesen oder der Rehabilitation sind möglich. Das Sport-Abitur vermittelt wichtige Grundlagen für alle sportbezogenen Studiengänge und Ausbildungen.

...

12.4.2023

5340

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Öffnen

Was macht man in Sport in der Oberstufe? - Grundlagen und Anforderungen

Der Sport Leistungskurs in der Oberstufe umfasst sowohl praktische als auch theoretische Komponenten, die systematisch aufeinander aufbauen. Die Schüler beschäftigen sich intensiv mit verschiedenen Bewegungsfeldern und deren wissenschaftlichen Grundlagen.

Im theoretischen Teil werden sechs zentrale Inhaltsfelder behandelt: Bewegungsstruktur und Bewegungslernen, Bewegungsgestaltung, Wagnis und Verantwortung, Leistung, Kooperation und Konkurrenz sowie Gesundheit. Diese Bereiche bilden das Fundament für das Sport Abitur.

Hinweis: Die Theorie macht etwa 30-40% der Gesamtnote im Sportabitur aus. Der praktische Teil wird durch Leistungsüberprüfungen in verschiedenen Sportarten bewertet.

Die praktischen Anforderungen umfassen verschiedene Individualsportarten wie Leichtathletik, Turnen oder Schwimmen sowie Mannschaftssportarten. Dabei müssen die Schüler nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch ihr Verständnis für Bewegungsabläufe, Trainingsmethoden und taktische Konzepte demonstrieren.

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Öffnen

Wie funktioniert Sport Abi? - Prüfungsablauf und Bewertung

Das Sport Abitur besteht aus mehreren Komponenten, die über die gesamte Qualifikationsphase verteilt sind. Die Schüler müssen sowohl praktische Leistungsnachweise in verschiedenen Sportarten erbringen als auch ihr theoretisches Wissen in Klausuren und der Abiturprüfung unter Beweis stellen.

Definition: Die Abiturprüfung im Fach Sport besteht aus einem praktischen Teil (mehrere Sportarten) und einer schriftlichen Prüfung zu den theoretischen Inhaltsfeldern.

Die Trainingslehre spielt eine zentrale Rolle im Sportabitur. Sie umfasst Themen wie Bewegungslehre, Trainingsmethoden, physiologische Grundlagen und Leistungsdiagnostik. Die Schüler lernen, wie sie Trainingsprozesse planen, durchführen und analysieren können.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Verbindung von Theorie und Praxis. Die Schüler müssen beispielsweise bei der Bewegungsanalyse biomechanische Prinzipien erkennen und erklären können oder bei der Trainingsplanung physiologische Anpassungsprozesse berücksichtigen.

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Öffnen

Was muss man im Sport LK machen? - Anforderungen und Inhalte

Im Sport Leistungskurs werden die Schüler intensiv auf das Abitur vorbereitet. Der Unterricht umfasst wöchentlich mindestens fünf Stunden, aufgeteilt in Theorie und Praxis. Die theoretischen Inhalte werden dabei stets mit praktischen Beispielen verknüpft.

Beispiel: Bei der Behandlung der Trainingslehre werden nicht nur die theoretischen Grundlagen vermittelt, sondern auch praktische Trainingseinheiten geplant und durchgeführt.

Zu den zentralen Anforderungen gehören:

  • Beherrschung verschiedener Sportarten auf erhöhtem Niveau
  • Verständnis komplexer bewegungswissenschaftlicher Konzepte
  • Fähigkeit zur Analyse und Bewertung sportlicher Bewegungen
  • Kenntnisse in Trainingslehre und Gesundheitsförderung
SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Öffnen

Was kann man mit einem Sportabitur machen? - Berufliche Perspektiven

Ein Sportabitur eröffnet vielfältige berufliche Perspektiven im Sportbereich. Besonders relevant ist es für ein Sportstudium, sei es auf Lehramt oder im Bereich Sportwissenschaft. Aber auch für verwandte Studiengänge wie Sportmanagement oder Gesundheitswissenschaften bildet es eine exzellente Grundlage.

Highlight: Das Sportabitur vermittelt nicht nur sportpraktische Kompetenzen, sondern auch wichtige wissenschaftliche und methodische Grundlagen.

Die erworbenen Kompetenzen sind auch für Ausbildungsberufe im Gesundheits- und Fitnessbereich wertvoll. Mögliche Berufsfelder sind:

  • Sportlehrer/in
  • Trainer/in
  • Physiotherapeut/in
  • Sportmanager/in
  • Gesundheitsberater/in

Die Kombination aus praktischem Können und theoretischem Wissen, die im Sportabitur erworben wird, ist in vielen gesundheits- und sportbezogenen Berufen sehr gefragt.

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Öffnen

Informationsverarbeitung und Bewegungsanalyse im Sport

Die Trainingslehre umfasst verschiedene Analysatoren und Informationskanäle, die für die Bewegungssteuerung im Sport essentiell sind. Zu den wichtigsten Informationskanälen gehören der optische (Sehen), akustische (Hören), taktile (Fühlen), kinästhetische (Bewegungslernen) und vestibuläre (Gleichgewicht) Kanal.

Definition: Analysatoren sind Systeme zur Aufnahme, Weiterleitung und Verarbeitung von Informationen aus der Umwelt und dem eigenen Körper.

Bei der funktionalen Bewegungsanalyse nach Göhner wird systematisch nach den funktionalen Bestandteilen einer sportlichen Bewegung gesucht. Am Beispiel des Positionswurfs im Basketball lässt sich dies gut verdeutlichen: Zunächst wird eine Aktionsskizze erstellt, die den Bewegungsablauf in einzelne Aktionen unterteilt. Anschließend werden die Aktionsmodalitäten beschrieben und mit ihren jeweiligen Funktionen verknüpft.

Die biomechanische Analyse sportlicher Bewegungen basiert auf dem Zusammenhang von Struktur und Funktion. Dabei spielen die verschiedenen Informationskanäle eine wichtige Rolle: Das Auge mit seinen Zapfen für Farbsehen und Stäbchen für Hell-Dunkel-Wahrnehmung, das Ohr mit seinen Gehörknöchelchen, sowie die Propriozeptoren in Muskeln und Gelenken.

Beispiel: Beim Basketballwurf erfolgt die Informationsaufnahme über mehrere Kanäle gleichzeitig:

  • Visuell: Entfernungseinschätzung zum Korb
  • Kinästhetisch: Kontrolle der Wurfbewegung
  • Taktil: Ballgefühl in der Hand
SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Öffnen

Bewegungsanalyse und Techniktraining

Die detaillierte Analyse von Aktionsmodalitäten ist für das Sport Abitur von großer Bedeutung. Am Beispiel des Basketballwurfs werden verschiedene Körperpositionen und ihre Funktionen untersucht:

Die Grundstellung umfasst eine schulterbreite Schrittstellung mit zum Korb zeigendem Wurfhandfuß. Die Beine sind leicht gebeugt, der Rumpf weist eine leichte Beugung im Hüftgelenk auf. Der Schulter-Oberarm-Winkel beträgt etwa 40°, während der Oberarm-Unterarm-Winkel bei circa 125° liegt.

Highlight: Die korrekte Grundstellung ist entscheidend für einen erfolgreichen Wurf, da sie die Basis für die Kraftübertragung und Bewegungssteuerung bildet.

Die Funktionsphasenanalyse unterscheidet zwischen funktionaler Abhängigkeit (Hilfsfunktionen) und Unabhängigkeit (Hauptfunktionen). Diese Analyse hilft beim Aufdecken von Bewegungsfehlern und zeigt sportartenübergreifende Gemeinsamkeiten auf.

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Öffnen

Biomechanische Prinzipien im Sport

Für das Was macht man in Sport in der Oberstufe? sind die biomechanischen Prinzipien nach Hochmuth von zentraler Bedeutung. Am Beispiel des Weitsprungs werden diese Prinzipien anschaulich:

Die vorbereitenden Hilfsfunktionsphasen umfassen die Gestaltung der Absprungschritte (kurz-lang-kurz), den Aufbau der optimalen Geschwindigkeit und das präzise Treffen des Absprungbalkens. Die Hauptfunktionsphase besteht aus dem Absprung mit Übergang in den Flug.

Fachbegriff: Die sieben biomechanischen Prinzipien sind:

  1. Prinzip der Anfangskraft
  2. Prinzip des optimalen Beschleunigungswegs
  3. Prinzip der Koordination von Einzelimpulsen
  4. Prinzip der optimalen Tendenz im Beschleunigungsverlauf
  5. Prinzip der Impulserhaltung
  6. Prinzip der Gegenwirkung
  7. Prinzip der Kinetion und Modulation
SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Öffnen

Koordinative Fähigkeiten und Leistungsentwicklung

Für Was muss man im Sport LK machen? ist das Verständnis der koordinativen Fähigkeiten fundamental. Diese umfassen sieben Kernbereiche:

  • Kopplungsfähigkeit
  • Differenzierungsfähigkeit
  • Gleichgewichtsfähigkeit
  • Orientierungsfähigkeit
  • Rhythmisierungsfähigkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Umstellungsfähigkeit

Definition: Koordination bezeichnet das Zusammenwirken von Zentralnervensystem und Skelettmuskulatur innerhalb eines Bewegungsablaufs.

Die Entwicklung dieser Fähigkeiten ist besonders im Grundschulalter wichtig und sollte durch vielseitige, spielerische Bewegungsformen gefördert werden. Dies bildet die Basis für spätere sportliche Leistungen und ist relevant für Was kann man mit einem Sportabitur machen?.

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Öffnen

Koordinative Fähigkeiten im Sportunterricht: Grundlagen und Entwicklung

Die koordinativen Fähigkeiten bilden das Fundament für erfolgreiche Bewegungsabläufe im Sport und sind besonders für das Was macht man in Sport in der Oberstufe? relevant. Diese Fähigkeiten entwickeln sich nicht automatisch, sondern müssen systematisch trainiert werden, besonders im Alter zwischen 7 und 12 Jahren, der sogenannten motorischen Goldenen Lernphase.

Definition: Koordinative Fähigkeiten sind die Grundlage der Bewegungssteuerung und -kontrolle. Sie ermöglichen es dem Menschen, motorische Aktionen in vorhersehbaren und unvorhersehbaren Situationen sicher und effizient zu bewältigen.

Die sieben grundlegenden koordinativen Fähigkeiten umfassen die Differenzierungs-, Kopplungs-, Reaktions-, Orientierungs-, Gleichgewichts-, Rhythmisierungs- und Umstellungsfähigkeit. Jede dieser Fähigkeiten erfüllt eine spezifische Funktion: Die Differenzierungsfähigkeit ermöglicht beispielsweise die präzise Feinabstimmung einzelner Bewegungsphasen, was sich im Ballgefühl oder Wassergefühl zeigt. Die Kopplungsfähigkeit hingegen erlaubt es, verschiedene Teilkörperbewegungen zeitlich und räumlich aufeinander abzustimmen, wie es beim Kraulschwimmen oder Hochsprung erforderlich ist.

Beispiel: Bei einem Sprungwurf im Basketball müssen mehrere koordinative Fähigkeiten zusammenspielen:

  • Orientierungsfähigkeit für die Positionierung zum Korb
  • Differenzierungsfähigkeit für die Wurftechnik
  • Gleichgewichtsfähigkeit während des Sprungs
  • Kopplungsfähigkeit für die Gesamtbewegung

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

Knowunity wurde bei Apple als "Featured Story" ausgezeichnet und hat die App-Store-Charts in der Kategorie Bildung in Deutschland, Italien, Polen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich regelmäßig angeführt. Werde noch heute Mitglied bei Knowunity und hilf Millionen von Schüler:innen auf der ganzen Welt.

Ranked #1 Education App

Laden im

Google Play

Laden im

App Store

Knowunity ist die #1 unter den Bildungs-Apps in fünf europäischen Ländern

4.9+

Durchschnittliche App-Bewertung

20 M

Schüler:innen lieben Knowunity

#1

In Bildungs-App-Charts in 17 Ländern

950 K+

Schüler:innen haben Lernzettel hochgeladen

Immer noch nicht überzeugt? Schau dir an, was andere Schüler:innen sagen...

iOS User

Ich liebe diese App so sehr, ich benutze sie auch täglich. Ich empfehle Knowunity jedem!! Ich bin damit von einer 4 auf eine 1 gekommen :D

Philipp, iOS User

Die App ist sehr einfach und gut gestaltet. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden, was ich gesucht habe :D

Lena, iOS Userin

Ich liebe diese App ❤️, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich lerne.

 

Sport

5.340

12. Apr. 2023

28 Seiten

Sport in der Oberstufe: Das Sport Abi einfach erklärt!

user profile picture

Sinja

@sinjastruve_kwyg

Der Sportunterricht in der Oberstufe unterscheidet sich deutlich vom Sportunterricht der unteren Klassen und verbindet praktische Übungen mit theoretischem Wissen.

Was macht man in Sport in der Oberstufe?Der Unterricht teilt sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. Im... Mehr anzeigen

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Was macht man in Sport in der Oberstufe? - Grundlagen und Anforderungen

Der Sport Leistungskurs in der Oberstufe umfasst sowohl praktische als auch theoretische Komponenten, die systematisch aufeinander aufbauen. Die Schüler beschäftigen sich intensiv mit verschiedenen Bewegungsfeldern und deren wissenschaftlichen Grundlagen.

Im theoretischen Teil werden sechs zentrale Inhaltsfelder behandelt: Bewegungsstruktur und Bewegungslernen, Bewegungsgestaltung, Wagnis und Verantwortung, Leistung, Kooperation und Konkurrenz sowie Gesundheit. Diese Bereiche bilden das Fundament für das Sport Abitur.

Hinweis: Die Theorie macht etwa 30-40% der Gesamtnote im Sportabitur aus. Der praktische Teil wird durch Leistungsüberprüfungen in verschiedenen Sportarten bewertet.

Die praktischen Anforderungen umfassen verschiedene Individualsportarten wie Leichtathletik, Turnen oder Schwimmen sowie Mannschaftssportarten. Dabei müssen die Schüler nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch ihr Verständnis für Bewegungsabläufe, Trainingsmethoden und taktische Konzepte demonstrieren.

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Wie funktioniert Sport Abi? - Prüfungsablauf und Bewertung

Das Sport Abitur besteht aus mehreren Komponenten, die über die gesamte Qualifikationsphase verteilt sind. Die Schüler müssen sowohl praktische Leistungsnachweise in verschiedenen Sportarten erbringen als auch ihr theoretisches Wissen in Klausuren und der Abiturprüfung unter Beweis stellen.

Definition: Die Abiturprüfung im Fach Sport besteht aus einem praktischen Teil (mehrere Sportarten) und einer schriftlichen Prüfung zu den theoretischen Inhaltsfeldern.

Die Trainingslehre spielt eine zentrale Rolle im Sportabitur. Sie umfasst Themen wie Bewegungslehre, Trainingsmethoden, physiologische Grundlagen und Leistungsdiagnostik. Die Schüler lernen, wie sie Trainingsprozesse planen, durchführen und analysieren können.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Verbindung von Theorie und Praxis. Die Schüler müssen beispielsweise bei der Bewegungsanalyse biomechanische Prinzipien erkennen und erklären können oder bei der Trainingsplanung physiologische Anpassungsprozesse berücksichtigen.

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Was muss man im Sport LK machen? - Anforderungen und Inhalte

Im Sport Leistungskurs werden die Schüler intensiv auf das Abitur vorbereitet. Der Unterricht umfasst wöchentlich mindestens fünf Stunden, aufgeteilt in Theorie und Praxis. Die theoretischen Inhalte werden dabei stets mit praktischen Beispielen verknüpft.

Beispiel: Bei der Behandlung der Trainingslehre werden nicht nur die theoretischen Grundlagen vermittelt, sondern auch praktische Trainingseinheiten geplant und durchgeführt.

Zu den zentralen Anforderungen gehören:

  • Beherrschung verschiedener Sportarten auf erhöhtem Niveau
  • Verständnis komplexer bewegungswissenschaftlicher Konzepte
  • Fähigkeit zur Analyse und Bewertung sportlicher Bewegungen
  • Kenntnisse in Trainingslehre und Gesundheitsförderung
SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Was kann man mit einem Sportabitur machen? - Berufliche Perspektiven

Ein Sportabitur eröffnet vielfältige berufliche Perspektiven im Sportbereich. Besonders relevant ist es für ein Sportstudium, sei es auf Lehramt oder im Bereich Sportwissenschaft. Aber auch für verwandte Studiengänge wie Sportmanagement oder Gesundheitswissenschaften bildet es eine exzellente Grundlage.

Highlight: Das Sportabitur vermittelt nicht nur sportpraktische Kompetenzen, sondern auch wichtige wissenschaftliche und methodische Grundlagen.

Die erworbenen Kompetenzen sind auch für Ausbildungsberufe im Gesundheits- und Fitnessbereich wertvoll. Mögliche Berufsfelder sind:

  • Sportlehrer/in
  • Trainer/in
  • Physiotherapeut/in
  • Sportmanager/in
  • Gesundheitsberater/in

Die Kombination aus praktischem Können und theoretischem Wissen, die im Sportabitur erworben wird, ist in vielen gesundheits- und sportbezogenen Berufen sehr gefragt.

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Informationsverarbeitung und Bewegungsanalyse im Sport

Die Trainingslehre umfasst verschiedene Analysatoren und Informationskanäle, die für die Bewegungssteuerung im Sport essentiell sind. Zu den wichtigsten Informationskanälen gehören der optische (Sehen), akustische (Hören), taktile (Fühlen), kinästhetische (Bewegungslernen) und vestibuläre (Gleichgewicht) Kanal.

Definition: Analysatoren sind Systeme zur Aufnahme, Weiterleitung und Verarbeitung von Informationen aus der Umwelt und dem eigenen Körper.

Bei der funktionalen Bewegungsanalyse nach Göhner wird systematisch nach den funktionalen Bestandteilen einer sportlichen Bewegung gesucht. Am Beispiel des Positionswurfs im Basketball lässt sich dies gut verdeutlichen: Zunächst wird eine Aktionsskizze erstellt, die den Bewegungsablauf in einzelne Aktionen unterteilt. Anschließend werden die Aktionsmodalitäten beschrieben und mit ihren jeweiligen Funktionen verknüpft.

Die biomechanische Analyse sportlicher Bewegungen basiert auf dem Zusammenhang von Struktur und Funktion. Dabei spielen die verschiedenen Informationskanäle eine wichtige Rolle: Das Auge mit seinen Zapfen für Farbsehen und Stäbchen für Hell-Dunkel-Wahrnehmung, das Ohr mit seinen Gehörknöchelchen, sowie die Propriozeptoren in Muskeln und Gelenken.

Beispiel: Beim Basketballwurf erfolgt die Informationsaufnahme über mehrere Kanäle gleichzeitig:

  • Visuell: Entfernungseinschätzung zum Korb
  • Kinästhetisch: Kontrolle der Wurfbewegung
  • Taktil: Ballgefühl in der Hand
SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Bewegungsanalyse und Techniktraining

Die detaillierte Analyse von Aktionsmodalitäten ist für das Sport Abitur von großer Bedeutung. Am Beispiel des Basketballwurfs werden verschiedene Körperpositionen und ihre Funktionen untersucht:

Die Grundstellung umfasst eine schulterbreite Schrittstellung mit zum Korb zeigendem Wurfhandfuß. Die Beine sind leicht gebeugt, der Rumpf weist eine leichte Beugung im Hüftgelenk auf. Der Schulter-Oberarm-Winkel beträgt etwa 40°, während der Oberarm-Unterarm-Winkel bei circa 125° liegt.

Highlight: Die korrekte Grundstellung ist entscheidend für einen erfolgreichen Wurf, da sie die Basis für die Kraftübertragung und Bewegungssteuerung bildet.

Die Funktionsphasenanalyse unterscheidet zwischen funktionaler Abhängigkeit (Hilfsfunktionen) und Unabhängigkeit (Hauptfunktionen). Diese Analyse hilft beim Aufdecken von Bewegungsfehlern und zeigt sportartenübergreifende Gemeinsamkeiten auf.

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Biomechanische Prinzipien im Sport

Für das Was macht man in Sport in der Oberstufe? sind die biomechanischen Prinzipien nach Hochmuth von zentraler Bedeutung. Am Beispiel des Weitsprungs werden diese Prinzipien anschaulich:

Die vorbereitenden Hilfsfunktionsphasen umfassen die Gestaltung der Absprungschritte (kurz-lang-kurz), den Aufbau der optimalen Geschwindigkeit und das präzise Treffen des Absprungbalkens. Die Hauptfunktionsphase besteht aus dem Absprung mit Übergang in den Flug.

Fachbegriff: Die sieben biomechanischen Prinzipien sind:

  1. Prinzip der Anfangskraft
  2. Prinzip des optimalen Beschleunigungswegs
  3. Prinzip der Koordination von Einzelimpulsen
  4. Prinzip der optimalen Tendenz im Beschleunigungsverlauf
  5. Prinzip der Impulserhaltung
  6. Prinzip der Gegenwirkung
  7. Prinzip der Kinetion und Modulation
SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Koordinative Fähigkeiten und Leistungsentwicklung

Für Was muss man im Sport LK machen? ist das Verständnis der koordinativen Fähigkeiten fundamental. Diese umfassen sieben Kernbereiche:

  • Kopplungsfähigkeit
  • Differenzierungsfähigkeit
  • Gleichgewichtsfähigkeit
  • Orientierungsfähigkeit
  • Rhythmisierungsfähigkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Umstellungsfähigkeit

Definition: Koordination bezeichnet das Zusammenwirken von Zentralnervensystem und Skelettmuskulatur innerhalb eines Bewegungsablaufs.

Die Entwicklung dieser Fähigkeiten ist besonders im Grundschulalter wichtig und sollte durch vielseitige, spielerische Bewegungsformen gefördert werden. Dies bildet die Basis für spätere sportliche Leistungen und ist relevant für Was kann man mit einem Sportabitur machen?.

SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Koordinative Fähigkeiten im Sportunterricht: Grundlagen und Entwicklung

Die koordinativen Fähigkeiten bilden das Fundament für erfolgreiche Bewegungsabläufe im Sport und sind besonders für das Was macht man in Sport in der Oberstufe? relevant. Diese Fähigkeiten entwickeln sich nicht automatisch, sondern müssen systematisch trainiert werden, besonders im Alter zwischen 7 und 12 Jahren, der sogenannten motorischen Goldenen Lernphase.

Definition: Koordinative Fähigkeiten sind die Grundlage der Bewegungssteuerung und -kontrolle. Sie ermöglichen es dem Menschen, motorische Aktionen in vorhersehbaren und unvorhersehbaren Situationen sicher und effizient zu bewältigen.

Die sieben grundlegenden koordinativen Fähigkeiten umfassen die Differenzierungs-, Kopplungs-, Reaktions-, Orientierungs-, Gleichgewichts-, Rhythmisierungs- und Umstellungsfähigkeit. Jede dieser Fähigkeiten erfüllt eine spezifische Funktion: Die Differenzierungsfähigkeit ermöglicht beispielsweise die präzise Feinabstimmung einzelner Bewegungsphasen, was sich im Ballgefühl oder Wassergefühl zeigt. Die Kopplungsfähigkeit hingegen erlaubt es, verschiedene Teilkörperbewegungen zeitlich und räumlich aufeinander abzustimmen, wie es beim Kraulschwimmen oder Hochsprung erforderlich ist.

Beispiel: Bei einem Sprungwurf im Basketball müssen mehrere koordinative Fähigkeiten zusammenspielen:

  • Orientierungsfähigkeit für die Positionierung zum Korb
  • Differenzierungsfähigkeit für die Wurftechnik
  • Gleichgewichtsfähigkeit während des Sprungs
  • Kopplungsfähigkeit für die Gesamtbewegung
SPORT LK
ABITUR abitur.nrw
Leistungskurs
Inhaltsfeld a:
Bewegungsstruktur
und Bewegungslernen
Prinzipien und Konzepte Gestaltungskriterien
d

Melde dich an, um den Inhalt freizuschaltenEs ist kostenlos!

Zugriff auf alle Dokumente

Verbessere deine Noten

Werde Teil der Community

Mit der Anmeldung akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie

Praktische Anwendung und Training der koordinativen Fähigkeiten

Für das Was ist Sport Abitur? und Wie funktioniert Sport Abi? ist das Verständnis der Trainingsprinzipien der koordinativen Fähigkeiten essentiell. Die Steuerungsfähigkeit ermöglicht präzise Bewegungsausführungen auch unter hohen Koordinationsanforderungen, während die Adaptionsfähigkeit das Anpassen an ungewohnte Bedingungen erlaubt.

Hinweis: Die koordinativen Fähigkeiten sind nicht angeboren und müssen kontinuierlich trainiert werden. Je früher mit dem Training begonnen wird, desto leichter fällt der Erwerb dieser Fähigkeiten.

Im Rahmen des Was muss man im Sport LK machen? werden diese Fähigkeiten sowohl theoretisch als auch praktisch behandelt. Die Gleichgewichtsfähigkeit wird beispielsweise durch Übungen wie Balancieren und Einradfahren geschult. Die Rhythmisierungsfähigkeit entwickelt sich durch Aktivitäten wie Tanzen oder Dribbling, während die Reaktionsfähigkeit durch Übungen mit schnellen Richtungswechseln und Reaktionen auf verschiedene Signale verbessert wird.

Die Bedeutung dieser Fähigkeiten erstreckt sich weit über den Schulsport hinaus und ist auch für das Was kann man mit einem Sportabitur machen? relevant. Sie bilden die Grundlage für viele berufliche Tätigkeiten im Sportbereich, sei es als Trainer, Therapeut oder Sportlehrer.

Nichts passendes dabei? Erkunde andere Fachbereiche.

Schüler:innen lieben uns — und du wirst es auch.

4.9/5

App Store

4.8/5

Google Play

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user

Die App ist sehr leicht und gut gestaltet. Habe bis jetzt alles gefunden, nachdem ich gesucht habe und aus den Präsentationen echt viel lernen können! Die App werde ich auf jeden Fall für eine Klassenarbeit verwenden! Und als eigene Inspiration hilft sie natürlich auch sehr.

Stefan S

iOS user

Diese App ist wirklich echt super. Es gibt so viele Lernzettel und Hilfen, […]. Mein Problemfach ist zum Beispiel Französisch und die App hat mega viel Auswahl für Hilfe. Dank dieser App habe ich mich in Französisch verbessert. Ich würde diese jedem weiterempfehlen.

Samantha Klich

Android user

Wow ich bin wirklich komplett baff. Habe die App nur mal so ausprobiert, weil ich es schon oft in der Werbung gesehen habe und war absolut geschockt. Diese App ist DIE HILFE, die man sich für die Schule wünscht und vor allem werden so viele Sachen angeboten, wie z.B. Ausarbeitungen und Merkblätter, welche mir persönlich SEHR weitergeholfen haben.

Anna

iOS user

Ich finde Knowunity so grandios. Ich lerne wirklich für alles damit. Es gibt so viele verschiedene Lernzettel, die sehr gut erklärt sind!

Jana V

iOS user

Ich liebe diese App sie hilft mir vor jeder Arbeit kann Aufgaben kontrollieren sowie lösen und ist wirklich vielfältig verwendbar. Man kann mit diesem Fuchs auch normal reden so wie Probleme im echten Leben besprechen und er hilft einem. Wirklich sehr gut diese App kann ich nur weiter empfehlen, gerade für Menschen die etwas länger brauchen etwas zu verstehen!

Lena M

Android user

Ich finde Knowunity ist eine super App. Für die Schule ist sie ideal , wegen den Lernzetteln, Quizen und dem AI. Das gute an AI ist , dass er nicht direkt nur die Lösung ausspuckt sondern einen Weg zeigt wie man darauf kommt. Manchmal gibt er einem auch nur einen Tipp damit man selbst darauf kommt . Mir hilft Knowunity persönlich sehr viel und ich kann sie nur weiterempfehlen ☺️

Timo S

iOS user

Die App ist einfach super! Ich muss nur in die Suchleiste mein Thema eintragen und ich checke es sehr schnell. Ich muss nicht mehr 10 YouTube Videos gucken, um etwas zu verstehen und somit spare ich mir meine Zeit. Einfach zu empfehlen!!

Sudenaz Ocak

Android user

Diese App hat mich echt verbessert! In der Schule war ich richtig schlecht in Mathe und dank der App kann ich besser Mathe! Ich bin so dankbar, dass ihr die App gemacht habt.

Greenlight Bonnie

Android user

Ich benutze Knowunity schon sehr lange und meine Noten haben sich verbessert die App hilft mir bei Mathe,Englisch u.s.w. Ich bekomme Hilfe wenn ich sie brauche und bekomme sogar Glückwünsche für meine Arbeit Deswegen von mir 5 Sterne🫶🏼

Julia S

Android user

Also die App hat mir echt in super vielen Fächern geholfen! Ich hatte in der Mathe Arbeit davor eine 3+ und habe nur durch den School GPT und die Lernzettek auf der App eine 1-3 in Mathe geschafft…Ich bin Mega glücklich darüber also ja wircklich eine super App zum lernen und es spart sehr viel Heit dass man mehr Freizeit hat!

Marcus B

iOS user

Mit dieser App hab ich bessere Noten bekommen. Bessere Lernzettel gekriegt. Ich habe die App benutzt, als ich die Fächer nicht ganz verstanden habe,diese App ist ein würcklich GameChanger für die Schule, Hausaufgaben

Sarah L

Android user

Hatte noch nie so viel Spaß beim Lernen und der School Bot macht super Aufschriebe die man Herunterladen kann total Übersichtlich und Lehreich. Bin begeistert.

Hans T

iOS user