Teil A: Mediation
Der erste Teil der Klausur konzentriert sich auf die Mediation eines deutschen Textes über Instagram-Poesie.
Die Schüler sollen eine Rede auf Englisch vorbereiten, die moderne Ansätze zur Poesie mit Shakespeares Werk und Liebeskonzept vergleicht. Der Ausgangstext "Wie der junge Goethe: Warum gerade ausgerechnet auf Instagram Gedichte ganz groß sind" von Eileen Breuer bildet die Grundlage für diese Aufgabe.
Highlight: Der Artikel betont die wachsende Popularität von Poesie auf Instagram, mit fast 3 Millionen Beiträgen unter dem Hashtag #Instapoetry.
Der Text stellt Clara Louise vor, eine 26-jährige deutsche Instagram-Poetin mit über 166.000 Followern. Sie begann im Alter von 13 Jahren Gedichte zu schreiben und nutzt nun Instagram als Plattform, um ihre Werke zu teilen.
Quote: "Ich verstehe nicht, was es für einen Unterschied macht, ob man etwas auf Instagram veröffentlicht oder nicht. Es ist nur ein Medium, wo man sich und das, was man macht, präsentieren kann. Es ist aber keine andere Form von Lyrik," sagt Clara Louise.
Der Literaturwissenschaftler Niels Penke argumentiert jedoch, dass Instagram-Poesie sich durch andere Merkmale auszeichnet als konventionelle Lyrik. Er betont, dass Instagram-Gedichte einfach und leicht verständlich sein müssen, im Gegensatz zu komplexeren zeitgenössischen Gedichten.
Definition: Instapoetry: Kurze, oft visuelle Gedichte, die speziell für die Verbreitung auf sozialen Medien, insbesondere Instagram, geschrieben werden.