Kommunikationsmodelle im Überblick
Kommunikation ist ein vielschichtiger Prozess, der verbale und nonverbale Elemente umfasst. Die wichtigsten Kommunikationsmodelle helfen uns, diesen Prozess besser zu verstehen und einzuordnen.
Das 4-Seiten-Modell von Schulz von Thun zeigt, dass eine Nachricht immer vier Aspekte enthält: Sachebene, Selbstkundgabe, Beziehungsebene und Appellseite. Je nachdem, welche "Seite" der Empfänger stärker wahrnimmt, kann dieselbe Nachricht völlig unterschiedlich verstanden werden.
Watzlawicks Axiome erinnern uns daran, dass wir "nicht nicht kommunizieren" können und dass Kommunikation immer in Beziehungen stattfindet, die entweder symmetrisch oder komplementär sein können. Diese Beziehungsstruktur beeinflusst maßgeblich, wie wir miteinander sprechen und uns verstehen.
💡 Bei Missverständnissen hilft es, zu überlegen: Hat mein Gegenüber vielleicht eine andere "Seite" der Nachricht gehört, als ich gemeint habe?