Erwartungswert für verknüpfte Ergebnisse
Manchmal hängt der Wert von mehreren Zufallsgrößen ab. Zum Beispiel beim Wurf von zwei tetraederförmigen Würfeln (mit den Spitzen 0, 1, 2, 3), wobei du das Produkt der beiden Zahlen als Ergebnis betrachtest.
Die Vorgehensweise bleibt ähnlich:
- Bestimme alle möglichen Ergebnispaare und ihre Wahrscheinlichkeiten
- Notiere die möglichen Werte xi (hier die Produkte)
- Erstelle eine Tabelle mit den Werten, ihren Wahrscheinlichkeiten und dem Produkt
Bei zwei 4-seitigen Würfeln gibt es 16 mögliche Kombinationen (4 × 4). Die möglichen Produkte sind: 0, 1, 2, 3, 4, 6 und 9. Wenn du die Produkte mit ihren Wahrscheinlichkeiten multiplizierst und alles addierst, erhältst du den Erwartungswert E(X) = 2,25.
Diese Berechnung funktioniert auch für Summen, Differenzen oder andere Verknüpfungen von Zufallsgrößen.
📊 Anwendungsbeispiel: Mit dieser Methode kannst du den durchschnittlichen Gewinn bei komplexeren Spielen berechnen, z.B. wenn dein Gewinn vom Produkt oder der Summe mehrerer Würfelwürfe abhängt.