Triebtheorie - Was uns wirklich antreibt
Für Freud entstehen alle Energien durch Triebe - psychische Kräfte, die Bedürfnisse befriedigen wollen. Ein Trieb besteht aus der Triebquelle (erregtes Organ), dem Triebziel (Befriedigung) und dem Triebobjekt (Person oder Gegenstand zur Befriedigung).
Der Mensch funktioniert als Energiesystem, das nach Gleichgewicht strebt. Werden Triebe nicht befriedigt, entsteht Spannung. Freud unterschied zwischen Lebenstrieb (Eros) mit der Energie Libido Selbst−undArterhaltung,U¨berleben und Todestrieb (Thanatos) mit der Energie Destrudo (Selbsthass, Aggression, Destruktivität).
Diese Triebe wirken oft unbewusst und bestimmen unser Verhalten mehr, als wir denken. Jedes menschliche Verhalten lässt sich aus der individuellen Lebensgeschichte, besonders der Kindheit, erklären - das nennt sich psychische Determinierung.
Kerngedanke: Wir sind weniger frei in unseren Entscheidungen, als wir glauben - Triebe und unbewusste Prozesse steuern uns mit!