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11.4.2021

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SPRACHE
> Was ist Sprache?
> Zusammenhang von Sprache, Denken und Wirklichkeit
These Levinsons: Sprache prägt räumliches Denken, Sprache + O
SPRACHE
> Was ist Sprache?
> Zusammenhang von Sprache, Denken und Wirklichkeit
These Levinsons: Sprache prägt räumliches Denken, Sprache + O

SPRACHE > Was ist Sprache? > Zusammenhang von Sprache, Denken und Wirklichkeit These Levinsons: Sprache prägt räumliches Denken, Sprache + Orientierung → Sprache dringend erforderlich. These McWorthers: Umweltbedingungen Lehren dem Menschen Sprache und Lebens- bzw. Denkgewohnheiten > Grundpositionen → Relativismus: ·Sprache beeinflusst das Denken Vertreter: Benjamin Lee Whorf. → Universalismus: Sprache der Gedanken ist universal und wir denken in angeboren, geerbt Sapir-Whorf - Hypothese •System aus Wörtern, Lauten, Zeichen, Symbolen und grammatischen Regeln → Hauptkommunikationsmittel → Linguistische Relativität: Denken, Wirklichkeit Sprache beeinflusst seine Wahrnehmung > Kommunikationsmodell Denken beeinflusst den Menschen stark •Benjamin Lee Whorf:. Verschiedenheit der Sprache führt zur vers. Auffassung der Realität (ungenaue und falsche theorie. → Edward Sapir: Beschäftigung mit Zusammenhang von Sprache + sozialer Erfahrung → Theorie: Grammatik einer bestimmten Sprache beeinflusst das Denken des Sprechers auf unterschiedliche Art und Weise • Vorläufer: Wilhelm v. Humboldt galve •unsere Sprache legt uns eine bestimmte Denkweise / Wahmenmung · Sprecher anderer Sprachen entwickeln eine von uns vers. Wahrnehmung der weet Linguistischer Determinismus: unsere Denkweise ist von Sprache determiniest/albhängig → Kritik: Schwierigkeiten Gedanken in Worte zu fassen nicht mit Hopi-Sprache anwendbar Eskimas zu viele Wörter im Gegensatz zu uns Kommunikationsquadrat · Vertreter: Jerry Fodor, Samuel Johnson Außering Appell ->> Vier-Seiten-Modell: Friedermann Schulz v. Thun einer Metasprache. Empfänger aufgrund unseres Sprache können wir die weet nur auf eine bestimmte Weise wahrnehmen, andere Denkmöglichkeiten sind ausgeschlossen • Vorläufer: Noam Chomsky Jede Aüßerung enthält gleichzeitig vier Botschaften, wobei diese je nach Situation...

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unterschiedlich akzentuiert sein können Sachinformation, Selbstkundgabe, Beziehungshinweis, Appell Sachinformation Daten, Fakten und Sachverhalte → wahr/unwahr, relevant lunrelevant, hinlänglich / unzureichend Selbstkundgabe: Jede Äußerung gibt gewollt /unfreiwillig ein Teil der Persönlichkeit preis. Beziehungsebene: Man gibt zu erkennen, wie man zu der anderen Person steht und was man von ihm hält. Durch Mimik, Gestik, Tonfall und Formulierungen wird es deutlich) Appell: Man möchte etwas erreichen. (wünsche, Forderungen, Anweisungen etc.) > Nativismus: Noah Chomsky Noan Chomsky: Linguist, Vertreter einer soziologischen Sprachtheorie → Theorie: Gegenposition zur Sapir - Whorf -: - Hypothese Mensch mit bestimmten kognitiven Modulen angeboren (genetisch bestimmt) • Module erlauben Menschen bestimmte Fähigkeiten zu erlernen ・unabhängig von kognitiven Fähigkeiten sprachliche Umwelt nur Auslöser für Erwerb der Sprache. > Behaviorismus Skinner nichts ist vererlot außer ein universales Lernmechanismus Kinder lernen Sprache durch Imitation → Imitation die richtig war → Belohnung alle Leistungen basieren auf Lernvörgange > Mehrsprachigkeit →>> Kommunikation in anderen Landern Förderung von Integration. → Leichteres Erlernen van andere Sprache. →Gefahr, dass beide Sprachen nicht vollkommen erlernt wird Sprachprobleme oder Schwierigkeiten mit Grammatik und Aussprache > Jugendsprache der Erwachsenen. besonders stark von Nutzung des → oft mit Anglizismen verbunden. an Hip Hop angelehnt Abgrenzung von einfacher alles wird durch Lesnen erworben Medien beeinflusst den Eltern, um eigene Identität zu betonen